Um nicht im Sumpf unterzugehen braucht man halt einen USP. Und sie sind halt ganz sympathisch, halbwegs lustig, mäßig talentiert in Videospielen. Aber halt in nichts davon Nummer 1. Ihr USP war halt die Community und das sie halt immer da waren.
Mein größter Twitch-Vods ist nicht unbedingt deren Vergänglichkeit, obwohl auch diese ein klarer Minuspunkt ist.
Ich persönlich habe über die Jahre einige Lets-Play Serien auf RBTV verfolgt, keines davon habe ich aktiv gesucht. Ich bin auf sie gestoßen weil sie in meiner Abo-Box gelandet sind und ich dann ganz bequem in alles was interessant gewirkt hat kurz 10 Minuten reinschauen konnte.
Ich finde es sehr Schade das dies für einen großen Teil des Contents bald nicht mehr möglich sein wird.
Werden die VoDs der Twitch-Einzelstreams ebenfalls auf YouTube hochgeladen?
Die Inhalte der Solo-Streams auf Twitch werden für 14 (bzw. 60, wenn der Partner-Status erreicht ist) Tage in der Twitch-Mediathek verfügbar sein. Ob wir die Inhalte darüber hinaus langfristig als VODs bereitstellen, entscheiden wir in Absprache mit den Streamer*innen.
SIe landen auch auf RBTV. Nur halt in Absprache mit den Streamern.
Und die werden guten Content schon nicht zurück halten.
Dieser Satz sorgt aus Gründen eben für Null Beruhigung bei mir
Sie KÖNNEN dort landen. Aber es gibt eben auch gute Gründe warum es für die Streamer sinnvoll ist das sie dort nicht landen
Guten Morgen zusammen,
nachdem ich jetzt nochmal viel quergelesen habe möchte ich nochmal 2 Missverständnisse aufklären die glaube ich herrschen:
-
Ich habe das Gefühl, dass viele Leute unsere Ankündigungen so verstanden haben, dass wir Zukunft einen Fokus auf Twitch legen und YouTube nur noch nebenbei läuft. Das ist eigentlich genau das Gegenteil von dem was wir planen. Viele der Shows die es jetzt aktuell als Premiere im Livestream gibt, gibt es weiterhin und wir hoffen durch die Veränderungen am Donnerstag und Freitag sowie bei den Events viel mehr Qualität für euch bieten zu können. Im jetzigen Konstrukt des 24/7 Streams ist das leider nicht mehr möglich. Der Fokus der Umstellung ist mehr Qualität statt mehr Quantität im gesamten Programm auch auf YouTube und mehr regelmäßigere Events.
-
In unserer sogenannten Twitch-Unit sind viele sehr beliebte Moderator*Innen. Das heißt aber NICHT, dass diese nur noch auf ihren eigenen Twitch Kanälen zu sehen sind. Eddy wird weiterhin bei Bohndesliga zu sehen sein, andere werden weiterhin Shows auf RBTV moderieren und alle werden vor allem auch Teil unserer Eventstrategie sein. Uns geht es vorallem darum Einzel Let’s Plays auszulagern, die in der Vergangenheit oft (mit einigen Ausnahmen) leider einfach auch nicht die Eegebnisse erzielt haben die wir uns gewünscht hatten und sich oft wie Füllmaterial angefühlt haben.
Ich verstehe, dass sich das alles erstmal gruselig anhört, für uns ist dieser Schritt auch nicht einfach aber wir sind uns intern einig, dass dies notwendig ist um uns zukunftssicher aufzustellen. Dennis H. hat auf Twitter geschrieben dass er findet „Rocket Beans ist immer dann am stärksten wenn es sich neu erfindet“ und das sehen wir alle ganz genau so. Natürlich verstehen wir wenn ihr skeptisch seid, ich möchte euch da aber einfach um ein bisschen Geduld bitten, sodass wir gemeinsam schauen können was funktioniert und was nicht.
Wenn das so klar wäre, würde man es nicht offen lassen.
Kollektiv ist glaube der falsche Audruck, denn das setzt eine Zusammenarbeit auf gleicher Ebene sowie indentische Zielvorstellungen voraus, hier hast du aber unterschiedliche Stellungen und teilweise auch subjektive Interessen. RBTV ist auf gewisse Anteile der Streamer angewiesen, die Streamer wiederum sind nur sehr vage gebunden, denn das ist keine Genossenschaft, AG oder GmbH bei der jetzt alle Gesellschafter sind. Sondern es handelt sich um ein Arbeitsverhältnis zwischen unabhängigen wirtschaftlichen Beteilligten auf Auftragsbasis, bei der eine Beteilligung ausgehandelt wird.
Da ich persönlich so gut wie keine Lets Plays sehe, können sie damit eigentlich machen was sie wollen. Es ist lange her, dass ich Donnie bei Jedi Knight Outcast 2 oder Krogi/Reinke bei Gothic 2 verfolgt habe. Das waren wirkliche Highlights der Unterhaltung, weil man da einfach mitgefiebert hat.
Ich hatte es gestern schon kritisiert: bei so vielen offenen Fragen kann ich gar nicht abschätzen was die ganze Umstellung inhaltlich bedeuten wird. Was bekommt man denn nun zu sehen - vor allem wann und wie lange? So wie ich Andreas verstanden habe sollen Formate am Donnerstag/Freitag sehr gestreckt werden. Das erwähnte „Game Fights“ lief an manchen Abenden schon locker drei Stunden.
Diese ganze Umstellung ist für mich gar nicht das Problem, sondern das fehlende Verständnis dafür was das jetzt für verschiedene Formate und Sendeinhalte bedeutet.
Also für mich ist ihr USP, dass sie einfach geile Shows machen können. Sei es LP „Shows“ oder halt richtige Hammergeschichten wie die Gamevasion Geschichte.
Sowas schafft bisher kaum wer anders, auch wenn es mittlerweile andere Twitchkanäle / Netzwerke gibt, die da nachrüsten
In LPs war RBTV schon immer eher schlecht und konnte aufgrund langsamen Rhythmus, wenig Zuverlässigkeit, wenig Skill mMn. noch nie mit „hauptberuflichen“ Lets Playern mithalten.
Da wird sich mMn. auch in Zukunft nichts ändern.
Moin @mudyez,
so wie Dir geht es vielen, die gestern live dabei waren. Gerade auch im Chad hab ich da viel von mitgelesen, sowohl auf yt und auf twitch. Und auch hier trifft Dein Post auf .
Und ich tue mich auch deutlich schwer, so random aus der Versenkung zu kommentieren. Um ganz ehrlich zu sein, auch aus Angst vor weiteren Fragen und dem berechtigten Wunsch nach Antworten, die ich aber gar nicht (mehr) liefern kann und mit Sicherheit dann auch nicht beantworten sollte. Hashtag Verstecken9000.
Ich glaub wirklich, dass (diese) Veränderungen notwendig sind. Und ich hab die Hoffnung, dass die jetzt eintretenden Veränderungen insgesamt wieder zu mehr Leichtigkeit und Spiel- und Sehfreude bei Allen führt.
Gewissheit, ob das gut klappt, hat leider Keiner. Aber die Gewissheit, dass wir uns immer wieder neu anpassen sollten und auf sowohl private Umstände, unternehmerische Begebenheiten sowie auf das Feedback von „außen“ so gut wie eben möglich reagieren sollten, ist absolut da. Und das ist schlussendlich auch deutlicher Bestandteil von den jetzt angepeilten Veränderungen.
Alles muss, nix kann ist nie weggewesen und gerade jetzt wieder deutlicher, als vielleicht in den letzten 2-3 Jahren. Auf alle individuellen Wünsche immer, zu jedem Zeitpunkt, zu allen Themen eingehen zu wollen, macht uns (denke ich zumindest) irgendwie aus, aber das macht es eben auch so schwer. Und auch ich und wir machen schwere Zeiten durch, und müssen irgendwie Wege finden, damit gut umgehen zu können.
Es fängt was Neues aus und mit was Altem an, und das ist gut so. Und vielleicht findest Du (und Ihr) dann auch wieder gefallen daran.
Ich denke wir alle sollten RBTV als nix „Heiliges“ ansehen, sondern als das was es ist: Eine Idee von einer Idee, die wie auch immer gemeinsam weitergespinnt werden kann. Und das wird -denke ich- sowohl mit Einzelkanälen als auch mit großen Live-Events funktionieren.
Vielen Dank für die offenen Worte und so oder so Dir und Euch alles Gute!
EDIT: Stellt trotzdem gerne Fragen oder schreibt Meinungen hierzu, hab das vlt n bisschen doof formuliert.
Die 2.800 Leute die in diesem Moment GronkhTV schauen würden dir da wohl widersprechen. Das sind 4x so viele wie grad RBTV schauen.
Ja, genauso wie Moin Moin auch nach der letzten Umstellung noch ein ganz wichtiges Format war, das niemals eingestellt werden wird!
Jetzt gibt es noch einmal im Monat ne Werbesendung mit dem Intro. Wow.
KHD werden bald sicher nur noch dann kommen, wenn es Kohle bringt. Son tolles Dauerwerbe-KHD wie New World, wo man lieber Jahrzehnte alte Mechaniken lobt als auch nur einmal Kritik üben zu können.
Die Frage ist gar nicht, ob das funktioniert. Sicher wird es funktionieren, tut es ja woanders auch. Aber viele Zuschauer*innen kommen zu RBTV, weil ihr mit eurem 24/7 ein sicherer Hafen für sie seid und man sich immer zu euch zurückziehen konnte, wenn mal was war. Dabei war auch Live-Content sehr wichtig, und wenn da nur Andreas widerwillig vor AC Odyssey saß. Das habt ihr schon großteils weggenommen, da sich der Sender nur noch ab dem späten Nachmittag lebendig anfühlte und jetzt dreht ihr das noch mehr ab.
Das ist das Problem und nicht die Frage, ob ihr dadurch mehr einnehmen könnt usw.
Vom Konzept und der Argumentation her bin ich komplett einverstanden. Auch wenn das gewisse Veränderungen und Einschnitte bedeutet. 24/7 funktioniert nicht? Ok.
Aber die Auslagerung vieler LPs auf Twitch Streams ohne garantierten VOD Upload bei YouTube kann ich nicht nachvollziehen. Das ist technisch ohne übermäßigen Aufwand machbar, schränkt RBTV inhaltlich in keinster Weise ein und kann meinetwegen auch auf einen „Trash-Kanal“ (wird ja gerne als „zumüllen von Kanälen“ beschrieben) ausgelagert werden.
Auf die angekündigte Art und Weise werde ich definitiv Inhalte verpassen und kann diese nicht ein halbes Jahr später beim Stöbern auf YouTube nachholen. Als reiner Gaming/LP Konsument via VOD entfällt für mich damit >50% meines RBTV-Konsums, weil die Inhalte auf Twitch stattfinden.
Vermutlich gibt es einen guten Grund, warum man für User wie mich (von denen es laut Foreneinträgen garnicht SO wenige gibt…) nicht einfach alles auf YouTube „abladen“ kann. Mir erschließt es sich aber noch nicht?
Wenn die ehrliche Antwort lautet „Du bist nicht die Zielgruppe, dein Konsumverhalten ist nicht der Fokus, wir möchten uns den Aufwand nicht machen“ - ist das ok. Muss ich akzeptieren. Aber ich würde es gerne verstehen.
Habt ihr einen eigenen 24/7 Sender? Ich glaube (bald) nicht (mehr).
Doch, auf Waipu und Zatoo
Also wenn man mit so Einstellung an etwas geht, was noch garnicht existiert, lässt man sich ja selbst keine andere Option, als es dann letztendlich scheiße zu finden.
Wenn man sich selbst die Stimmung schon über zwei Wochen vor der eigentlichen Einführung verhageln will gerne, aber man sollte schon so fair gegenüber RBTV sein, das nicht auch noch ins Forum zu schreiben.
Verstehe nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat aber Okay
Ach deswegen habt ihr die noch!