Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Das Problem gibt es aber von Anfang an das RBTV auf seine Gründer runter gebrochen wird.
RBTV hat es auch verpasst viele neue Gesichter zu erschaffen und mit der Umstellung ist das auch schwerer geworden.

2 „Gefällt mir“

Stimmt, sind alles Unbekannte und man kennt nur die BENS nach sieben Jahren Sender.

3 „Gefällt mir“

Natürlich nicht. Ich kann es nicht besser machen. Ich bin nur Fan und Konsument.
Und jemand wie du, Daniel bist mit all der Kritik kaum gemeint. Du bist über Zweifel erhaben. Es ist schade dass sich oft die melden die nicht mal gemeint sind. Du bist sogar im circle jerk beliebt. Mein Kommentar war auch nicht ganz so ernst gemeint. Ist etwas zu zynisch. Ja. Aber wie auch der Sender Fehler macht und es nicht jedem Recht machen kann, kann auch nicht jeder mit seiner Meinung recht machen.

Du, ich kann auch Dich und andere Zuschauer verstehen, ich versuche nur wirklich alles, um hier so offen, nahbar und kommunikativ wie möglich zu sein. Ich kann halt aber auch nicht für alles und jeden sprechen, genau wie so viele Kollegen, die ähnlich wie ich nur für einen gewissen Bereich arbeiten. Und ich glaube dann ist es doch manchmal notwendig kurz mal darauf hinzuweisen, dass sich solche Worte doch für mehrere Leute hier nicht so toll oder eben schlecht anfühlen, da wir uns ja dazu zählen. Was Eure Worte aber weder ungelesen, ungehört, unverständlich oder unreflektiert macht. Ich verstehe den Frust, aber wir versuchen ja auch dagegen anzuarbeiten. Daher bitte nicht allzu böse verstehen.

32 „Gefällt mir“

Gefühlt läuft es seitdem aber immer schlechter als besser. Die live Strecke lohnt sich nicht einzuschalten weil um 9 mitunter schon Schluss ist. Was man so mitbekommt klappen die uploads oft nicht, der Sendeplan der Twitch Unit ist eine grobe Vermutung bestenfalls etc.

Das richtet sich auch nicht an einzelne Mitarbeiter, ich bin sehr davon überzeugt dass die einzelnen Mitarbeiter (BEN’s vl ausgenommen) wirklich ihr bestes geben und sich abrackern. Aber bald ist ein halbes Jahr vorbei und immer noch heißt es jedes Mal man müsse sich noch eingrooven.

Was ich daran als Außenstehender auch nicht ganz verstehe, Simon meinte mehrfach die letzten 2 Jahre wären die erfolgreichsten seit immer und dann werft ihr das ganze Konzept auf den Kopf?

6 „Gefällt mir“

Weiß nicht, wann du da zuletzt geschaut hast, das ist eigentlich eher selten der Fall (hier z.B. letzte Woche oder die aktuelle im Sendeplan)

Was meinst du damit?

Not Sure if Kompliment oder Beleidigung :beannotsure:

10 „Gefällt mir“

Nö das Problem ist leider, dass viele Fans von RBTV eine sehr traditionalistische Haltung haben „alles soll bleiben wie es ist“.
Und in manchen Punkten kann ich das auch verstehen.

Nur funktioniert eben so die Medienlandschaft nicht und RBTV kann eben weder im Punkt Bezahlung noch im Punkt Möglichkeiten konkurrieren wenn Produktionsleiter X oder Moderator Z von RBTV eine Stelle beim NDR angeboten wird.

Dadurch ist RBTV eben in der Position, diverser kleiner Fußballvereine, dass sobald sie ein Talent entwickeln, es bald wieder weg ist.l

Und ich nenne jetzt bewusst keine Namen, weil es unfair ist jetzt einzelne Leute rauszustellen.l

Ich bekomme von Freunden die euch via vod’s schauen ständig fragen ob ich weiß warum upload X noch nicht da ist oder kommt (da ich als einziger auch im Forum bin) und lese auch hier (subjektiv, da ich es nicht aufgeschrieben hab) immer wieder wo den upload X bleibt in den feedback threads.

Aber zugegeben, das ist Hörensagen aus meinem Umfeld da ich YT nicht nutze :see_no_evil:

Also ohne es jetzt ausgerechnet zu haben, würd ich sagen, dass der aller, aller, aller größte Teil der Uploads schon läuft. Die kommen pünktlich und da passt alles.

Ein paar wenige kommen im Minutenbereich verspätet, ein Umstand, der sich hftl. noch weiter verringert, da wir jetzt im Channel Management bald wieder vollzählig sind. Teils liegt das aber auch an YT - ohne das jetzt schlimm heißen zu wollen - so im 5-10 Minutenbereich dauert’s manchmal, bis das Video die Abo-Boxen geschweige denn die Startseiten erreicht. Sind halt nicht wenige Zugriffe:D

Und ein paar wenige (wenn auch jetzt die letzten 1 1/2 Wochen leider echt gehäuft…:/.) verspätet sich um Stunden oder sogar Tage,
Das tut mir sehr leid!! Ich glaube das sind immer noch weit weniger Probleme als vor November '21, aber da ist einfach jedes ärgerlich und zu viel.

10 „Gefällt mir“

Wer sind die ENS, dachte rbtv besteht aus Marah, Toni, Tini und Krane & Schröck feat. Mad_Tears mit Lars, Lisa, Viet. Special Performance by Gregor und Illyas. und … (schaut selber auf der Bohnenseite nach - rbtv hat so viele tolle Leute, will keinen missen und auch wenn sie aus dem Betrieb ausscheiden, sind sie noch immer da).

5 „Gefällt mir“

Wie gesagt von meiner Seite ist die Kritik absolut nicht gegen einzelne Mitarbeiter gerichtet. Ich lese deine Posts sehr oft und finde es vorbildhaft wie du dich da um Transparenz kümmerst und ich bin mir sicher dass die einzelnen Mitarbeiter egal in welchem Bereich ihr bestes geben.

Aber als Firma wirkt es halt als würde da vieles nicht gut zusammen laufen.

Ich würde dich aktuell (zusammen mit Schröckert) sogar zum Bohnen MVP ernennen :blush:

3 „Gefällt mir“

Ich finde sogar dass ich seit der Umstellung die ENS am wenigsten mit rbtv assoziiere. Gefühlt machen die jetzt ihr eigenes Ding abgekoppelt vom Sender.

4 „Gefällt mir“

Abgesehen davon, dass man sie zuletzt bei Bohndesliga, Chat Duell, LMG, Zugzwang, Geo Battle, Kino+, Bada Binge, Indie Tonne, Name the Game, Backseaters, DS 3, Dead Cells, Du bist und Alles mögliche Fights sehen konnte, dann ja, stimmt, völlig abgekoppelt vom Sender.

16 „Gefällt mir“

Vorher habt ihr aber keinen detaillierten Upload-Plan veröffentlicht, oder? Also zumindest nicht mit diesen absolut festgelegten Zeiten (von Game Two abgesehen).

2 „Gefällt mir“

Vorher kamen die Videos von voraufgezeichneten Sendungen auch direkt nach Ausstrahlung, so dass man keinen Uploadplan brauchte. Die Unzuverlässigkeit des Uploadplans seit der Umstellung fällt mir auch oft auf.

2 „Gefällt mir“

Doch, die waren doch seit letztem Jahr irgendwann im youtube-Community-Tab veröffentlicht.

Oh okay, dann habe ich das vergessen/nie wahrgenommen :smiley: . Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung, dass die exakte Terminierung mit das Problem an der ganzen Sache ist, gerade wenn Anton hier schreibt, dass das von Bohnenseite aufgrund technischer Beschränkungen eigentlich gar nicht so exakt planen kann.

2 „Gefällt mir“

Ja, es wird ja schon lange vielerorts gesagt, dass man das dann gar nicht machen sollte.

Bei einem lange vorproduzierten Format ist das sicherlich weniger problematisch pünktlich zu liefern, aber wenn man das zeitnah nach Ausstrahlung tun will, kann das dann doch gerne mal problematisch sein. Deshalb gebe ich euch Recht, bei diesen Formaten dann einfach gar keine Uhrzeit dazu, dann kann einen auch niemand drauf festnageln. Das Datum sollte ja trotzdem meist passen,

Finde eigentlich, dass das einer der guten Sachen der Umstellung war: Ede, Simon und Nils können ihre Let’s Plays machen, Budi seinen Kram, zusätzlich fördert man „junge“ Talente wir Marah, Viet oder Krogi. Und es gibt mehr Ressourcen für Du Bist oder Trailermania oder Name The Game The Game Name Show oder ähnliches.

Was für mich noch immer ein Nachteil ist, ist dass ich fast kein Kino+ mehr gucke - fand da die Interaktion mit dem Chat am Donnerstag um 8 immer schön. Nun ist’s eine YT-Premiere um 6, und das ist mir zu früh. Auch andere YT-Premieren sind mir persönlich zu früh, da bin ich oft noch in der Arbeit. Brauche da keinen Twitch-Stream, aber ich liebte im Hauptabenprogramm mit den Leuten zu chaten, die Show zu kommentieren und sich einfach auszutauschen. (Inkl. bin zu spät, was hab ich verpasst - auch wenn ich den Stream rückspulen kann).

Die Liveformate müssen sich noch einpendeln, freu mich wieder auch Carcossa bzw. PnP Formate, die Chat-Duell/Fight-Nights inkl. Vor- und Nachprogramm sind auch fein. Nicht gezündet hat bei mir eigentlich nur Du Bist - Scotland Yard und Zugzwang (weil zu kurz). Scrabble hat auch super funktioniert. Bei Zugzwang war’s eher das nur ein Halbfinale am Freitag gespielt wurde. Vielleicht da noch eine Ausklang-Runde einberaumen, wo sie nochmal das Spiel Revue passieren (ist jetzt mehr ein Vorschlag an die Scotland Yard Runde). Also 15 Minuten Regie FM (mir fehlt das Format) und dann lacht man sich Gegenseitig nieder, was für Mist gespielt wurde.

1 „Gefällt mir“