Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Eben jenes. Twitch ist keine Konkurrenz-Veranstaltung. Die Raids gehen ineinander über, es bilden sich neue Verbindungen, siehe zum Beispiel die Among us Blase um Vlesk und Co herum. Die nehmen sich nicht die Leute weg, sie haben nur mehr Angebot. Und wenn diese Anbieter nicht konkurrieren sondern interagieren entsteht daraus eine neue Energie.

3 „Gefällt mir“

Die aktuelle Aktion mit dem 4 vs 4 in Age of Empires ist absolut großartig!

1 „Gefällt mir“

Ich sags ganz ehrlich, so viel Spaß wie die letzten paar Tage hatte ich mit RBTV eine sehr lange Zeit nicht mehr.

12 „Gefällt mir“

Ja die BENS Fans profitieren. Ich finds gut. Hab eh nie kapiert warum man von Twitch zu YouTube is damals. Das streamen hätten sie eigentlich immer schon machen können.

Es schauen sicher einige parallel die Streams.

Man sollte aber auch nicht den 24/7 Stream schlechter machen als es war.
Es war auch nicht so dass die höchste Zuschauerzahl 1500 Viewer oder so wären.

RBTV hatte auf Twitch und Youtube zusammen um 13 Uhr auch mal während Zugzwang 10k. Und Ein Reboot von rbtv ist wohl ein ähnliches ereignis wie ein Event ala Zuzwang. Nun ist sowohl Twitch als auch Youtube weggefallen und dieselben Personen schauen die Twitch-Unit

Gerade vor Corona gab es nicht selten auch an Wochentagen zur Primetime 8-10k wenn eine gute Show lief

8 „Gefällt mir“

Viel Arbeit für ein best of :wink:

Mir gings hier explizit um Etiennes Stream vs Etiennes Zockbude auf RBTV

2 „Gefällt mir“

Und dreimal wöchentlich einen Beanstalk… :wink:

1 „Gefällt mir“

Müssen wir uns doch aufteilen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja das wirkt alles sehr wie damals zum Senderstart. Alle motiviert und haben richtig Spaß an der Sache

Auf jeden Fall schön zu sehen.

Ich hoffe nur sehr, dass die Streamer (insbesondere Ede, Nils, Simon) nicht irgendwann sagen „naja eigentlich reicht Twitch ja vollkommen für mich“ und RBTV dann irgendwie doch dem Ende entgegen geht.

Kann ich mir nicht vorstellen, aber das sind halt so meine Gedanken :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ede hat vorhin einen sehr ausführlichen Real-Talk gemacht und meiner Meinung nach sehr schlüssig erklärt, warum genau das nicht passieren wird. RBTV ist noch immer deren Herzenprojekt und nur mit der Produktionsfirma Rocket Beans sind die ganzen großen Events wie Beans on Ice, Gamevasion, Haus an Haus und Flummi Open überhaupt möglich. Das stemmt kein Solo-Streamer. Und das kann man Ede jetzt glauben oder nicht, aber er macht das was er tut nicht nur des Geldes wegen.

22 „Gefällt mir“

Nun ja er hat aber auch gesagt das er ständig existensängste hatte . RBTV kam und kommt halt so eben über die Runden. Und das es schon ein bisschen um das Geld geht. Und er auch nicht so genau abschätzen kann wo die Reise hingeht.

Bin richtig froh wie es bisher läuft. Genauso hab ich es mir schon vor Monaten vorgestellt. Manchmal muss man eben zu seinem eigenen Glück gezwungen werden.

3 „Gefällt mir“

Nach etwas hin und her überlegen habe ich nun auch mal die Twitch-App auf die XSS geladen. Die Konsole hört man eh nicht und somit blieb die einzige Hürde die Bildqualität aufgrund meiner schlechten Internetverbindung. Hatte bei Nils mal kurz reingeschaltet weil es zeitlich bei mir auch nicht so passte, aber ich konnte in ungefähr der gleichen Auflösung wie auf YouTube schauen. Allerdings kommt die Zerreißprobe noch, wenn ich wirklich mal länger zusehen werde. Folge nun den Streamern, wo ich weiß, dass ich da mal einschalten werde, wenn ich aber ganz ehrlich bin werde ich wohl hauptsächlich bei Simon reinzappen. Florentin wäre eigentlich auch so ein Kandidat, aber in Sachen Let’s Plays hat er selten etwas, was mich interessiert. Aber ist ja auch nicht nur auf Let’s Plays beschränkt, wie man sieht.

Es wird sich zeigen, wie lange diese jungfräuliche Euphorie halten wird. Aktuell sieht das ja mehr als positiv aus. Dass sie wirklich parallel zueinander teilweise streamen, damit hätte ich nicht zwangsläufig gerechnet, war aber wohl doch irgendwie abzusehen, da ja doch recht viele Bohnen streamen.

Ich hatte mich mit nem Kumpel noch etwas länger unterhalten wo wir Rocket Beans als Marke in circa 1-2 Jahren sehen, aber ich denke, man wird das nicht so genau sagen können da Rocket Beans absolut unberechenbar ist. Ich denke, Rocket Beans könnte in den nächsten Jahren eine exklusive Event-Marke werden und auch nur noch so in Erscheinung treten. Was ich von den Streams bisher so mitbekommen habe, zeigte eigentlich etwas, dass zumindest die Main-Bohnen nicht mehr zu 100% Rocket Beans sind, so seltsam es klingen mag. Die Streams (von einigen läuft ja ne Wiederholung auf Twitch via den jeweiligen Kanälen) wirken frischer und enthusiastischer, vermutlich, weil man sich auch nicht mehr an einen Sendeplan halten muss. Ich bin da trotzdem noch etwas vorsichtig, da ich mir nur schwer vorstellen kann, dass das so mit 5000-7000 Leuten Peaks dauerhaft so weitergeht. Aber ich bin zumindest bereit mittlerweile, mir die Geschichten auf Twitch nun mal näher anzusehen.

Jetzt muss ich nur noch eine Möglichkeit finden das ganze nicht zu verpassen. Hab bei beiden gestern reingeschaut da wussten sie entweder noch nicht was sie machen sollen oder haben etwas anderes gemacht. Da würde ich mir einen verlässlichen streamplan wie von Viet wünschen, von dem dann gerne auch mal spontan abgewichen werden kann.

3 „Gefällt mir“

Wohl weil Twitch keine Monetarisierung (Abos, Cheers) auszahlt, wenn Streams auch auf anderen Plattformen (zB YT) laufen. Dann bwkommen die Bohnen statt der üblichen 50 % nada, nichts.

Mir gings da eher um die VODs die nun auf verschiedene YT Kanäle verteilt werden aber nicht auf der RBTV HP gestreamed werden.

Ebenso versteh ich nicht warum man auf Zattoo und Waipo nen 24/7 Stream mit Wiederholungen hat, aber auf der RBTV HP nicht.

Einfach nur seltsam.

3 „Gefällt mir“

Also ich hab mir das jetzt gestern mal angetan, aber es wirkt schon chaotisch weil man im Gegensatz zum normalen RBTV, wo man eben ein Format nach dem anderen hat, und im zweifel auch gut entscheiden kann was es wert für einen ist anzuschauen, hier totales Chaos herrscht.

3-4 Leute online, die man irgendwie parallel verfolgen muss, was sie machen, kein zurückspulen, mhh, schwierig :frowning:

Fände ein wöchentliches Hub Format ala Bonjwa Briefing ganz nice, wo die Twitchunit zb gesammelt da ist und über Kooperationen und co mal erzählt.

Und bitte bitte gescheite Sendepläne, wo auch drinsteht wann was ist und kein 6 Stundenblock mit 10 themen wo man nciht sagen kann ob das was einen interessiert am Anfang, am Ende, oder gar nicht gespielt wird.

Gestern war Feiertag da war das ja alles egal, aber sonst eben nicht.

7 „Gefällt mir“

Glückwunsch an alle, welche übers WE/Feiertag gestreamt haben. Das war ja offensichtlich ein erfolgreicher Start, welcher allen, ebenso offensichtlich, viel Spaß gemacht hat. Ich hoffe das bleibt alles so auch auf Dauer.

Die Zuschauerzahlen waren schon beeindruckend. Mir bleibt schleierhaft, warum das SO den Leuten scheinbar besser gefällt, als wenn du ein klar strukturiertes Programm hast mit wechselnden Gesichtern, Studios und Inhalten, mit An- und Abmoderation, mit weniger Drumherumgelaber etc. etc. Bspw. war ja die 8er Session AoE 4 toll. Aber wie lange hat das gedauert bis es endlich los ging?

Aber das ist ganz offenichtlich Geschmackssache. Den Leuten gefällt es ja und darauf kommt es an. Und das man sich dann sagt „Warum so viel Arbeit und Aufwand reinstecken, wenn DAS den Leuten reicht, mir die Sache erleichtert und auch noch Spaß macht.“ ist natürlich total nachvollziehbar.

3 „Gefällt mir“