Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Was mich interessieren würde: Sind hier ein paar User, die in anderen, ähnlichen Communitys unterwegs sind? Gibt es z.B. bei Bonjwa eine vergleichbare Historie an Shitstorms? Wenn nein, was machen die anders?

4 „Gefällt mir“

Gibt Morgen auf jeden Fall noch den Rimworld stream und dann mal schauen, wie es weiter geht.

2022_03_17_07_15_12_Zeitplan_von_DenzelZockt_Twitch

Ehrlich gesagt habe ich den „Ukraine-Vergleich“ etwas anders aufgefasst.
Ich intepretiere jetzt mal aus meiner Erinnerung:
Er spricht von der Pandemie und dem darauf folgenden Krieg, was er alles als sehr belastend empfindet. Als er darüber spricht stockt seine Stimme und er hält auch kurz inne.
In meiner Wahrnehmung kommt hier zu Tage dass in diese ganzen Probleme von weltweiter Tragweite auch persönlich emotional stark berühren.
Dann geht es glaube nochmal weg davon und später fällt dann der oben zitierte Satz.
Ich hätte das eher so aufgefasst, dass ihn diese externen Probleme belasten, er seinen Stream als „Safe-Space“ sieht (in dem er sich auch von all dem ablenken kann) und wird dann aber in seinem Stream (und evtl. anderswo) mit der Denzel-Thematik konfrontiert und teilweise beschuldigt.
Also er will nicht das sich irgendjemand wegen dieser Luxusprobleme schlecht fühlt, sondern mehr, dass man ihn (momentan) damit in Ruhe lässt und vor allem nicht deswegen angreift.
Dabei geht es ja auch nicht darum ob oder wie Denzel als direkt Betroffener damit ein Problem hat, sondern dass sich Dritte von außen einschalten, und ein großes Problem aus einer Sachlage machen, die eigentlich nur Denzel und RB etwas angehen.
Und sind wir mal ehrlich, da sind ein paar dabei, die machen da nur mit weil es ihnen genau um diesen Stunk geht. Und genau die wurden damit angesprochen.

Ich sehe dabei aber auch die andere Seite. Auch viele der Zuschauer kotzen Pandemie und Krieg sicherlich tierisch an. Genau wie Simon fühlen sich die meisten dabei machtlos. (Putin kann man ja leider weder shitstormen noch canceln, wobei es mal angebracht wäre). Nun gibt es zu RB über Forum und Chat aber einen direkten Draht und man kann die Leute direkt konfrontieren. Ich denke bei einigen entlädt sich dann der angestaute Frust auch auf diese Art, weil man hier der Meinung ist etwas erreichen zu können. Einige glauben ja auch dass sie sich hier für Denzel einsetzen und damit etwas gutes zu tun, und einige schießen dabei auch über das Ziel hinaus.

So fasse ich den Gesamtkontext (nicht nur auf ein oder zwei Sätze bezogen) von Simons Aussagen auf: Alle sind abgefuckt oder emotional berührt von dem was auf der Welt los ist, und es entlädt sich in diesen Nebensächlichkeiten und im sich gegenseitig blöd anmachen und aufbauschen von kleinen Unstimmigkeiten, und obendrauf kommen dann die Leute die mit voller absicht und Freude für Unruhe sorgen wollen.

7 „Gefällt mir“

Sie sind kleiner, und bieten weniger Angriffsfläche.
Und das in der Anzahl an Angestellten, dann der Anzahl an Formaten und vorallerdem unterschiedlichen Formaten.
Man hat hier viel mehr unterschiedliche Commintymitglieder, die auch jeder eine gewisse eigene aber auch gemeinsame Überschneidung haben. Und jeder will ein Stück vom Kuchen RBTV. :fresskoma:

Weiß ich. Ein einzelner angekündigter Stream nach dem das Kontingent dann erstmal ausgeschöpft ist beantwortet aber nicht die Frage ob es in Zukunft wieder „Denzel kommt online weil er gerade Bock hat und zockt solange und auf was er Bock hat“ geben wird.

1 „Gefällt mir“

kann ich sagen bessere und transparenter kommunikation.
genauso wie pietsmiet übrigens. da wird auch relativ schnell und zeitnah reagiert.

1 „Gefällt mir“

Du hast es schöner formuliert, dass meinte ich mit „mal schauen wie es weiter geht“.

Genau so habe ich das auch aufgefasst. Ich hab in keiner Sekunde vernommen „anderen gehts schlechter, hört auf“ sondern vielmehr, dass er verständlicherweise emotional belasted ist und entsprechend emotional darauf eingegangen ist. Zusätzlich muss ich auch sagen, dass Simons Statement dazu am nahbarsten und verständlichsten war. (damit will ich nicht sagen, dass die anderen durchweg schlecht waren!)

6 „Gefällt mir“

Kleineres Team und jeder von denen steht quasi täglich im direkten Austausch mit der Community. Bei denen ist der Chat nicht nur ein hippes Gimmick, sondern es findet tatsächlich eine Unterhaltung auf Augenhöhe statt und man hat das wöchentliche Briefing um auch immer up-to-date zu sein mit der „Roadmap“, also was war und was ansteht rund um Bonjwa.

3 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt interpretiere ich „weiche Regeln“ damit, dass dies nicht zwingend in Verträgen festgeschreiben ist. So wie man aus den bekannten Aussagen entnehmen kann, gibt es in den Arbeitsverträgen die übliche „Konkurenz-Klausel“. Scheinbar pocht man aber nicht darauf, sondern hat einen ungefähren Rahmen vorgegeben und baut da auch auf Vertrauen. Vielleicht hat man acuh eine Art Compliance unterschrieben.
Also eher das man den Leuten mit eigenen Twitchkanälen gesagt hat, „ihr könnt diese weiterhin betreiben, aber übertreibt es nicht, und ballert dort nicht 200h im Monat raus und zieht die Zuschauer von den Hauptkanälen ab.“
RB behält sich dann aber vor im Extremfall auf die Klausel im Arbeitsvertrag zurückzugreifen um es zu unterbinden, bzw. dann nach Lösungen zu suchen wir man den Wunsch nach mehr nachkommen kann (z.B. Aufnahme in die TU).

1 „Gefällt mir“

Es wurde nirgendswo gesagt wie hoch die zeiten sind. Es wurde auch nirgendwo gesagt, das das problem bei Dennis sich auf zuviele Stunden beruht.
In Colins erklärung wurde erwähnt das es noch mehr Regeln als nur reine Stundenanzahl gibt, vlt hat Dennis einen der punkte nicht eingehalten?

Als Arbeitgeber sind wir aber darauf angewiesen, dass das Streaming in einem zeitlichen Umfang geschieht, unter dem die Arbeit, die im Rahmen des bezahlten Angestelltenverhältnisses zu erbringen ist, nicht leidet und auch mögliche Interessenkonflikte – inhaltlicher oder zeitlicher Natur – kein Problem werden.

1 „Gefällt mir“

Diesmal brennt hier scheinbar wirklich der Baum. Das geht über die üblichen kurzzeitigen Aufreger hinaus.
Das tut mir schon ein bisschen in der Seele weh.
Ich habe, denke ich, klar gemacht, dass auch mich DIESE Nummer hier wesentlich mehr auf die Palme gebracht hat, als die bisherigen Sachen.

Ich versteh einfach nicht, was bei RBTV vorgeht. Ernsthaft. Ich raff es nicht.
Ich verstehe nicht, wie eine Firma, die so viel Potenzial hat, die so viel Personal hat, wo so viele Leute mit Talent, Engagement und Herzblut sitzen, wo so viele Leute mit was weiß ich für einer Medienerfahrung rumturnen, sich SO präsentieren kann (gerade in der letzten Zeit).
Kommunikation war VON ANFANG an ein Problem bei RBTV, aber bisher konnte man das immer als „irgendwie verpeilt aber sympathisch“ abtun, aber die letzten Tage hier…meine Güte.
Von RBTV (oder der Twitchunit, niemand weiß ob das nun RBTV ist oder nicht) kamen zu der Sache bisher: Ein PR-Statement, Beleidigungen und ein Kriegsvergleich.
WO BIN ICH HIER??
Das ist doch nicht „mein“ RBTV??
ich habe das Gefühl, dass hier gerade ein ganz ganz großer Bruch passiert und das will ich nicht. Natürlich nicht bei allen, bevor hier wieder die üblichen „alles toll“ User kommen, aber doch bei mehr Leuten als sonst und vor allem: Viel mehr alteingesessenen.
Bitte RBTV: Versucht irgendwie zu „raffen“ was hier gerade passiert und reagiert da irgendwie drauf. Besser kann ich das nicht formulieren. Sorry.
Die „Senderkonzeptumstellung“ war schon ein schwerer Schlag (so wie sie läuft, die grundsätzliche Idee halte ich immer noch für gut) und auch das wurde in meinen Augen schon schlecht öffentlich moderiert, aber die Denzel-Nummer ist nun wirklich auf einem Niveau angekommen, wo ich mich sehr schwer damit tue, mich noch als Fan zu sehen (und ja, ich kann dann auch einfach gehen, ich weiß, danke).

11 „Gefällt mir“

es lässt sich aber sehr einfach erschließen aufgrund der öffentlich einsehbaren Zahlen.
Wurde auch hier im Thread schon aufgezeigt

Beim besten Willen Steffen, es sollte klar sein, dass ich mit der KOMPLETTEN Übertreibung verdeutlichen möchte, wie doof solche Aussagen sind.
Verboten ist, was über das hinausgeht, was vom Arbeitgeber (oder in dem harten Vergleich von einem Regime) vorgeben wird. Die Aussage „Es ist nicht verboten“ ist halt quatsch. Es ist ab einem gewissen Punkt, den wir nicht kennen, nur ihr und Dennis, verboten. Das ist halt einfach eine Tatsache.

Und man ganz nebenbei. Und jetzt bitte ich dich, nimm dir diese Frage wirklich zu Herzen, da sie mich wirklich schon länger auf der Brust liegt, und beantworte sie mir wahrheitsgemäß.
Solche Aussagen wie
"

"
fallen diese Sätze auch in euren Meetings zum Umgang mit der Community? Diese Aussagen kommen 1:1 von Simon, der den Krieg in der Ukraine als Argument gegen das Verhalten einigen aus der Community nutzt.
Ich habe es auch durch bewusste Übertreibung genutzt, Simon hingegen…

Also beim besten Willen, aber ihr predigt Wasser und trinkt Wein

18 „Gefällt mir“

Gruselig wie das ausschlachten hier einfach weitergeht…immer wieder einen neuen Tiefpunkt hinaufbeschwören und neue Schlingen um den bösen RBTV-Apparat ziehen…es ist beschämend mit welch einer Selbstverständlichkeit hier wieder einmal das schaurige Bild der untätigen, uneinsichtigen und communityfernen Firma Rocket Beans Entertainment GmbH mit all seinen Mitarbeitern gezeichnet wird.

Ich frage mich auch was man hier überhaupt für ein Statement erwartet hat…es spielt doch für viele eh keine Rolle, egal wie gewählt man sich hier in Schrift oder in Worten in den streams äußert. Es wird einfach alles zerissen und in einer absurden Kleinteiligkeit ausgewertet.

Am ehesten würde ich von Dennis erwarten zu dieser Sache Stellung zu beziehen. Er hat den Brand (egal ob bewusst oder unbewusst) entfacht, er könnte ihn auch unter Kontrolle bringen. Ich weiß wirklich nicht was er sich dabei gedacht oder erhofft hat, als er das in der Form in seinem Stream geäußert hat…
Man kann nach so einer Aussage nicht erwarten, dass bei dieser hypersensiblen Community alles beim alten bleibt und es keine Reaktion geben wird…

Und alles damit zu begründen das er seiner twitch community reinen Wein einschenken wollte und man ihn nicht mehr unterstützen möge, halte ich für zu kurz gedacht. Dann hätte er es einfach anders kommunizieren können bzw. müssen.

18 „Gefällt mir“

Natürlich ist das Problem von der Community erschaffen worden. Es gibt keinen Grund, Mitarbeiter mit diese Thematik zu belästigen, die damit nichts zu tun haben. Das sie deswegen ausrasten ist zwar nicht die feine Art, aber übelnehmen kann ich es denen auch nicht.

Woran was gescheitert ist, muss nun mal jetzt geklärt werden und das ist ein Prozess der intern sich besser regeln lässt, als mit einer Community, die bei jede Kleinigkeit an die Decke springt und hier rumpostet wie doof doch alles ist.

Die Community ist an eine Lösung interessiert. Dann muss man allen Beteiligten auch die Zeit dafür geben.

Pauschal die Firma den schwarzen Peter zu zuschieben trägt z.B nichts zur Klärung bei. Irgendwas muss Dennis in den falschen Hals bekommen haben, denn er unterliegt die selben Regelung, wie alle anderen Mitarbeiter auch, die nicht in der Twitchunit sind.

Und dies rechtfertig nicht seine Aussage im Stream.

Anhand deines Kommentars lese ich heraus, dass du gar nicht an eine Problemlösung interessiert bist. Zumindest kommst du mir so vor, da du gar nicht gewillt bis die anderen Perpektiven zu betrachten.

3 „Gefällt mir“

Danke dir, allerdings finde ich es gut, wenn man den Diskurs sucht.
Interessant ist nur, dass scheinbar kein Mensch den Satz als das wahrnimmt, was er ganz offensichtlich ist. Eine bewusste Übertreibung zur Verdeutlichung der, aus meiner Sicht, falschen Aussage des zitierten Users.

Ich komme hier nach 5h Projekt wieder ins Forum und lese haufenweise falscher Anschuldigungen und bereits gelöschter Antworten an mich. Ich frage mich, warum? Denken die Leute über das Geschriebene nicht mehr nach? Sind alle so sehr von Hass und Anschuldigungen zerfressen, dass ganz eindeutige Übertreibungen und Hyperbeln nicht mehr als das wahrgenommen werden? Die Worte richte ich auch ganz speziell an dich @Grziwatzki , denn du hast mich ja für meine Wortwahl stark kritisiert.

7 „Gefällt mir“

Hey, Sorry ich habe deine Aussage anscheinend missverstanden, das tut mir Leid. Solche Aussagen fallen dennoch immer wieder uns gegenüber und es ist sehr ermüdend sich das immer wieder anhören zu müssen. Und ja wir sprechen natürlich auch intern offen Probleme an wenn wir diese sehen.

19 „Gefällt mir“

Meine Vermutung wäre nein. Und meine Erklärung wäre, dass bspw Bonjwa viel jünger ist, dementsprechend noch nicht so viele „Neuerfindungen“/Umstrukturierungen hinter sich hat und dadurch eine viel homogenere Community hat, die weiß, was sie kriegt, weil sie es schon immer gekriegt hat.

Vielen dank. Es scheinen doch noch einige Menschen den Sinn von rhetorischen Stilmitteln zu verstehen.
Was für einen Shitstorm man sich anhören muss, nur weil man verdeutlicht, das Aussagen in ihrer Art nicht korrekt sind, ist ja der Wahnsinn.

12 „Gefällt mir“