Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Nein, die ganz großen Events die nur 1mal im Monat kommen sollen Samstag Abends kommen.
Gut HaH kommt halt Freitags, aber dass geht ja vermutlich wieder 24h also Freitag-Samstag^^

Vorweg das sind ja internas im Grunde und die vetraglichen Vereinbarungen die ihr als Unternehmen mit euren Leuten habt, die haben uns im Kern natürlich nicht zu interessieren. Dennoch darf man sich ja auch von außen mit gewissen Fragestellungen befassen und da auch eine Meinung zu bilden.

Deine Aussage impliziert also das die Leute die fortan Streamen auf ihren privaten Streams weiterhin angestellte von RBTV sind ? Verstehe ich das richtig ? Umgekehrt habt ihr eine Beteilligung ausgehandelt die diese an euch abführen, so wurde es kommuniziert richtig ?

Aber wenn die Angestellte sind, dann müsst ihr die doch Vergüten und tatsächlich gewisse arbeitsrechtliche Aspekte beachten was ihr nicht müsstet wenn das Modell so umgesetzt werden würde, wie ich jetzt annahm das es so ist. Nämlich das ihr eine Art Netzwerk und Management für die Streamer seid, die wiederum aber selbständig arbeiten.

Das Modell ist ja dann komplett kompliziert und dann weiß ich ehrlich gesagt nicht wie das arbeitsrechtlich, steuerlich und vorallem auch ökonomisch stimmig sein soll ?

Nicht falsch interpretieren, dass ist jetzt gar kein Vorwurf mir erschließt sich das Konstrukt nur irgendwie nicht.

5 „Gefällt mir“

Rolly meinte das kommende Haus an Haus 2 kommt/startet an einem Freitag.

Wobei ich das in dem Fall der länge des Events zurechnen würde.

Daher ja Live-Events sollen am Samstag laufen

1 „Gefällt mir“

Wobei Haus an Haus halt 24 Stunden geht und deswegen an einen freitag startet. Ich glaube ansich schon das etwas mit den aufwand von Haus an Haus noramlerweise als Samstag-Event zählt.

Ich glaube, diesen Punkt solltet ihr explizit herausstellen. Viele Zuschauer fehlinterpretieren das gerade.

1 „Gefällt mir“

Das ist ein Freitag

Da bin ich mit dir. Wenn ich dieses Jahr nicht schon mal ähnliche Aussagen gehört hätte, dann würde ich wahrscheinlich deutlich weniger Bauchschmerzen haben. Die gestrigen Begründungen waren ja 1zu1 die gleichen, welche wir eben dieses Jahr schonmal gehört haben.

6 „Gefällt mir“

Weil das aber auch ein sehr lang andauerndes Event ist. davon lässt sich nicht ableiten dass Events am Freitag ausgestrahlt werden.
Der Samstag ist der Live-Event Tag

Das wurde nicht impliziert, das hat Steffen doch explizit genau so geschrieben^^

Ich glaube da greift das hier:

Solche Themen gibt es immer wieder, und ich verstehe das Interesse daran.

Aber ich glaube man kann RBTV als Arbeitgeber durchaus zutrauen, dass sie das ganze einfach auf sichere vertragliche Beine stellen.

Es gibt ja neben den ganzen Hosts durchaus auch Personaler etc. im Hause RBTV^^

2 „Gefällt mir“

Habs eben mal selber gegoogelt: Man kann Twitch Streams einbetten. Wird das auf der Rocketbeans.tv passieren?

1 „Gefällt mir“

Was passiert zukünftig mit Let’s Plays auf Rocket Beans TV?
Duo-LPs gibt es zukünftig weiterhin auch auf dem YouTube-Kanal „Rocket Beans TV Let’s Play & Streams“. Single-Player-LPs finden auf Twitch statt.

Werden die VoDs der Twitch-Einzelstreams ebenfalls auf YouTube hochgeladen?
[…] Ob wir die Inhalte darüber hinaus langfristig als VODs bereitstellen, entscheiden wir in Absprache mit den Streamerinnen. Ebenso kann es auch mal passieren, dass ein Stream ausschließlich live stattfindet, wenn derdie Streamer*in dies nach Ende des Streams so entscheidet. […]

All das und diese künstliche Begrenzung auf 5-7 Videos pro Woche, die Colin für den Lets Play-Kanal nennt, stellen leider eine so große Hürde dar, an die sich kleinere Bohnen gar nicht heranwagen brauchen. Warum sollen die Zuschauer nicht die Option haben zu sagen, dass sie mit 2000 anderen das VOD von Marahs Letsplay, statt mit den 15000 in das von Simon oder Eddie reinschauen wollen?

Wie von anderen erwähnt, würde ich mir einen RBTV Streams Uncut-Kanal wünschen, mit Einbindung in der normalen Mediathek zum Abonnieren. Man kann sie ja technisch in einer eigenen Kategorie verstecken und aus „Brandheiß“ rausfiltern.

2 „Gefällt mir“

Wie oder wer entscheidet, wessen Stream auf der RBTV Homepage beworben wird? Was wäre zum Beispiel, wenn Ilyas auch auf Twitch streamt bald oder Gregor Livestreams oder läuft das nur über Verträge

Aber jetzt ist alles anders, denn dieses Mal ist viel mehr Konfetti!

1 „Gefällt mir“

Gott, sie schaufeln sich echt ihr eigenes Grab. Seit der ersten Umstellung gibt es für mich sowieso schon kaum noch was zum schauen hier, gute Formate kamen unterirdisch selten, let’s plays waren meistens nur noch uninteressante one offs, klingt als würde das jetzt noch weniger werden…
Ich hab auch absolut 0 Interesse an Twitch live let’s plays. Wenn die nicht auf YouTube landen sind sie für mich auch nicht existent. Schade das es keiner von denen es als wichtig erachtet sowas zu katalogisieren und gut sortiert und Übersichtlich festzuhalten. Das sollte jedem hier zeigen wie ernst man das Thema eigentlich nimmt, nämlich gar nicht und genauso viel Energie und Aufwand wird dann auch in diese wegwerf Formate fließen, hier geht es leider nur noch um Geld und die Hoffnung was vom Livestream Money abzubekommen.
Wirklich eine traurige Entwicklung.

3 „Gefällt mir“

Keine Sorge, wir haben genug Leute die sich um die vertraglichen und arbeitsrechtlichen Details gekümmert haben, sodass wir da save sind. Bitte hab aber auch Verständnis, dass ich jetzt nicht hier über Details von Verträgen mit einzelnen Personen sprechen kann. Die Leute die bisher fest angestellt waren bei RBTV sind es auch weiterhin.

4 „Gefällt mir“

Das hab ich nicht. Gesagt. @krischan09 Sprach aber von Samstagabendevents und die fangen halt selten Freitag an :ugly:

Naja Krogi passt auch nicht ganz in das Modell insofern, weil er ja eine Funktion im Bereich der Produktion hat, er ist doch Leiter der Tonabteilung, die wird ja erhalten bleiben. Wie schon geschrieben, alle Leute die dort in der Produktion tätig sind, waren überwiegend immer angestellt das habe ich auch nicht gemeint, ich beziehe mich auf die ausschließlichen Hosts. Bei Viet ist es so, dass er über die Redaktion gebunden ist. Auch er ist kein ausschließlicher Host.

Was mich noch wundert:
Bei jeder großen Umstellung wurde bisher gesagt „Jetzt haben wir mehr Zeit und Energie die wir auf hochwertige, redaktionelle Inhalte mit gesteigertem Produktionsaufwand verwenden können“.

Komischerweise ist der Redakteur der genau solche Sachen machen will/wollte, kürzlich erst gegangen (Spoiler: ich meine Ilyass). Von daher bin ich da leider etwas skeptisch.

Wie gesagt, nachdem dieses Jahr so viel gelabert wurde, will ich Taten sehen.

20 „Gefällt mir“

Die Leute Schauen RBTV wegen der Moderatoren und nicht wegen dem Content. Wenn du die richtige Person hast kannst du Ihm auch beim Wasseraufkochen zuschauen und es ist unterhaltsam. Die Verschiebung der Philosophie in Richtung von angeblich qualitativeren Content und gleichzeitig weniger davon wird nicht aufgehen, auch wenn Ihr euch davon höhere Werbeeinnahmen verspricht. Wenn man RBTV einschaltet will man nicht etwas glattgeschliffenes und auf Hochglanz poliertes sehen, sondern organisiertes Chaos. Das gleichzeitige Ausgliedern des Herzens von RBTV auf Twitch, also der Mods, ist eine weitere Fehlentscheidung. Die Mods hatten auch bei der Struktur der letzten 6 Monate die Möglichkeit Vormittags eigenständig zu streamen und niemand hat es getan. Auf Twitch wird es auch niemand tun, bis auf die Formate die es ohnehin schon gibt. Ihr werden mit dieser Umstrukturierung nicht mehr das sein was Ihr 7 Jahre vorgegeben habt zu sein. Ein haufen sympathischer und hoch kreativer Köpfe die das machen worauf Sie lust haben.
Ich für meinen Teil schaue seit mehreren Jahren kein TV oder YT, Twitch sondern nur das was auf RBTV lief. Da bin ich nicht der einzige.

2 „Gefällt mir“

Oder meint man damit immer Auftragsproduktionen?
:ugly: