Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Nein, die Einbettung bietet Twitch ja selbst an, das könnten die ja sonst technisch unterbinden. Es ist nur so, dass Twitch seit geraumer Zeit bei eingebetteten Videos diese pausiert und den Zuschauer bittet auf Twitch zu wechseln, weil die Seite besser sei oder whatever.

1 „Gefällt mir“

So tollpatschig wie die Jungs gerade agieren und so sehr sich man deswegen gern die Haare raufen möchte, so sympathisch ist es dann doch irgendwie. :sweat_smile:

Ich küss doch dein Herz. Dann wird jetzt immer Zattoo beim einschlafen geschaut. Das wusst ich garnicht.

2 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, obs in den 6 Millionen Postings hier schon erwähnt wurde, aber ich möchte auch nochmal auf die tolle „BeansToGo“ App hinweisen, die ebenfalls auflistet, wer gerade live ist, was an Live-Strecken geplant ist und was an VODs gekommen ist.

7 „Gefällt mir“

Seit wann gibt’s die denn? Und ist die von den Bohnen selber?

Seit 2019. Ein Fan-Projekt:

5 „Gefällt mir“

Danke fürs Verlinken! :heart:

1 „Gefällt mir“

Möchte an dieser Stelle mal ein Lob für @501.legion und sämtliche anderen Mods dalassen, die die Jungs unter anderem bezüglich Discord so gut unterstützen. :hugs:

26 „Gefällt mir“

Ich hoffe aber das sie so simple Sachen wie jemanden zum Discord einladen etc. selbst schaffen.

Mir als Zuschauer ist es immer sehr unangenehm wenn jemandem erklärt werden muss wie man z.B. einen YouTube live Stream vorspult bzw. zum Live Inhalt vorspringt. Man merkt wirklich, dass da Jahre lang alles für einen erledigt wurde.

Ist zwar schon eine Weile her, dass ich hier mitgelesen habe, aber da schrieb dann jemand als Antwort auf den Kritikpunkt, dass man einen laufenden Twitchstream nicht zurückspulen (sprich Stream fängt um 15 Uhr an, ich schalte um 15:30 ein, will aber auch die ersten 30 Minuten sehen und von vorne beginnen), dass dies schon geht. Wenn ich mich richtig erinnere hieß es, dass man auf Videos (quasi den VoD Bereich) gehen muss und dort der Livestream zu finden sei und man ihn von vorne starten kann. Aber irgendwie finde ich die Option gar nicht, wie komme ich in den VoD Bereich während ein Livestream läuft?

Auf den Kanalnamen (z.B. EdeLive) klicken, dann sollte das Menü kommen worüber man auch zu den Videos kommt.

1 „Gefällt mir“

auf den namen des channels klicken, glaub ich.

1 „Gefällt mir“

:facepalm:
Danke euch, hatte nicht kapiert, dass die „Startseite“ eine andere ist, während ein Stream läuft.

da bist du nicht allein
ich brauche für manche Sachen länger um was zu raffen

Über welchen Kanal läuft das MoinMoin gleich eigentlich live? Youtube? Twitch? Beides?

RBTV immer beide! In Farbe und in bunt!

10 „Gefällt mir“

Also wie bei TV Polonia?:beangasm:

2 „Gefällt mir“

Ich verfolge die Jungs nun seit GIGA und war damals auch beim Sendestart von RBTV dabei und habe auch die Jahre danach gerne von RBTV produzierte Sachen geguckt. Nun, ich weiß wirklich nicht, wie ich das neue „Sender“-konzept finden soll und es kommt bei mir wirklich der Eindruck zu stande, dass die BENS kein Bock mehr auf den Sender hatten bzw. sich auf Twitch versuchen ein Standbein aufzubauen, bevor RBTV endgültig aufgegeben wird.

Ich habe letztes Mal bei Eddy in den Stream eingeschaltet und dort meinte er, dass streamen halt genau das ist, worauf sie Bock haben. Das auch die Monetarisierung natürlich ein Grund ist und sie generell eher unglücklich damit waren, dass sie das Geld in RBTV gepumpt haben und nicht in ihre eigenen Taschen. Mein Gesamteindruck war, dass die Struktur bei RBTV Eddy insgesamt sehr genervt hat: „Für zwei Stunden Labern muss ich nicht in die Firma fahren und danach sitze ich wieder zu Hause und drehe Däumchen obwohl ich gerne noch länger über Thema X mit euch hätte reden wollen“. Nils Einstellung war IIRC ähnlich.

Und das ist ehrlich gesagt etwas, was ich nicht ganz verstehe. Die BENS sind Gesellschafter von Rocketbeans, denen gehört im Grunde der Laden. So wie es sich bei ihnen anhört, waren sie ja anscheinend selber nicht mehr zufrieden, wie es abläuft. Da frage ich mich halt auch als langjähriger Fan und Zuschauer, warum sie dann keine Veränderungen vorgenommen haben. Ich denke, weder für die BENS noch für die Zuschauer war es toll eine Sendung beenden zu müssen, damit man nicht in die folgende Wiederholung von irgendeinem Format grätscht – aber warum hat man das überhaupt so strikt gemacht? Warum hat man sich nicht viel früher von dem 24/7-Format verabschiedet, wenn eigentlich keiner damit so glücklich war?

Eine andere Sache, die ich an der ganzen Umstrukturierung sehr merkwürdig finde ist die Auslagerung von Let’s Plays. Jetzt streamen die BENS + andere Bohnen nicht mehr für den RBTV, sondern als private Personen auf Twitch. Sei es ihnen gegönnt. Mich verlässt da aber der Eindruck nicht, dass sich die BENS in Konkurrenz zu ihrem eigenen Unternehmen begeben. Die Zuschauerzahlen, die die BENS in den letzten Tagen insgesamt akkumuliert haben, übertreffen die Zuschauerzahlen der Sender so in den letzten Monaten und Jahren hatten. Hätte man den Sender nicht vom „Twitch-Markt“ genommen und die BENS parallel streamen lassen, wäre das insgesamt eine für den Sender eher traurige Sache gewesen. Die Jungs haben so wie es aussieht also noch Potential und locken sehr viele Zuschauer an. Also, warum hat man dieses Potential nicht für den Sender ausgenutzt? Dass die Gesellschafter von RBTV sich von ihrem eigenen Unternehmen abkapseln, um dann auf Twitch vereinzelt zu profitieren, statt ihr Unternehmen voranzubringen – wovon am Ende nicht nur sie selber profitieren würden, sondern auch ihre Mitarbeiter, just sayin’ – hinterlässt am Ende dann doch einen eher schlechten Nachgeschmack.

9 „Gefällt mir“

Da gibst du aber auch nur die Hälfte von dem wieder was er erzählt hat. Im gleichen Atemzug hat er auch erzählt wie wichtig im RB ist, und dass er durch RB an Events teilnehmen kann, die als Einzelstreamer so nie möglich wäre (z.B. P&P).

Genauso untergräbst du einen wichtigen Punkt den er ebenfalls angesprochen hat: Lebensumstände ändern sich. Eddy u. Nils sind nicht mehr die selben wie zu Giga/GameOne Zeiten. Sie haben jetzt Familie und Kinder, was oft auch Ansichten ändert und sich Prioritäten verschieben. Er hat auch deutlich die Belastung angesprochen die sich u.a. bei Budi oder Simon auch gesundheitlich ausgewirkt haben. So gesehen gab es für sie also nachvollziehbare Gründe etwas zu ändern, dass heißt nicht, dass sie nicht mehr an das Projekt RB glauben.

Aber genau das hat man doch jetzt gemacht? Auf der einen Seite siehst du das Veränderung nötig war, und auf der anderen Seite kritisierst du die Änderung zugleich?

Du weißt schon dass du alle Gesellschafter heute auf RBTV siehst? Und wer sagt dass sie da nicht ein paar Leute aus ihren Einzelstreams mit rüber holen?

14 „Gefällt mir“

jetzt 5700 Leute Live bei MoinMoin auf Twitch :beanpoggers: