Nach mittlerweile wenigen Tagen aber verdammt vielen Stunden Twitch Streams lässt sich für mich feststellen, alle Vorbehalte gegen Twich und was damit einhergeht (Hypetrains, Subs Vorlesen, unendliches Gelaber mit dem Chat etc.) haben sich bewahrheitet. Und man sieht auch, warum es für kreative Menschen nicht immer von Vorteil ist, wenn sie machen können was sie wollen und das so lange wie sie wollen. Diese Rahmenbedingungen, so gut sie sich auch anfühlen mögen für die Kreativlinge, führen nicht automatisch zu mehr Qualität, sondern einfach nur zu MEHR.
Aber angesichts der Zuschauerzahlen auf Twitch haben damit viele kein Problem. Was gut ist für die Streamer/innen. Und auch ich schaue natürlich zu, aber würde mir die konzentrierten 2h Slots sofort zurückwünschen.
Nein, das mag nicht sein, das ist so. Sieht man ja klar und deutlich als er es auf Vollbild stellt. Die Auflösung passt sich dabei nicht automatisch an und bleibt bei 720p.
Was das mit der Umstrukturierung und den Einzelstreams zu tun hat?
Kurz zusammengefasst: Weil keiner mehr für Florentin das Spiel einrichtet. Weil keine Regie ihn mehr darauf hinweisen kann. Weil offensichtlich den Twitch-Zuschauern die Qualität piepegal ist, da sie ganze Streams in 720p gewohnt sind, wie du selbst ja gerade bestätigst.
Wie gesagt, schön für die Twitch-Zuschauer und damit zurück zu meiner ursprünglichen Aussage:
Was ich halt echt garnicht verstehe - heute streamen Ede, Simon und Nils alle parallel. Das wurde doch anders kommuniziert, dass da drauf geachtet wird, dass sich nix überschneidet?
Bisher find ich das echt scheiße gelöst irgendwie, richtige Absprachen scheints da nicht zu geben und gefühlt ist der Content auf YT unter der Woche auch zurückgegangen.
Auch davor hat mir niemand das Spiel für Einzelstreams eingerichtet. Das Webstudio war ja schon immer vom normalen Sendebetrieb abgekoppelt, das war ja auch die Idee. Kerbal lief auch immer mit niedrigerer Auflösung.
Aber danke für den Hinweis, werde ich beim nächsten Mal umstellen.
Die Idee ist, dass vermieden werden soll, gleichzeitig das gleiche Spiel oder sehr ähnliche Inhalte zu streamen wie der RBTV-Stream am Donnerstag oder Freitag und vor allem bei Großevents am Samstag. Bei Streamern untereinander gibt es da keine Einschränkungen. Die Idee ist ja, dass man möglichst frei und flexibel ist.
Es sollte drauf geachtet werden, dass nicht alle dasselbe gleichzeitig streamen (außer es ist ein MP/Coop Game) und sich so die Zuschauer gegenseitig wegziehen. Das Abends viele gleichzeitig streamen wird sich, wahrscheinlich rein der Zeit wegen, nicht verhindern lassen. Gerade bei Nils und Eddy sind da ja die Kinder im Bett.
War gestern auch schon so. Ich persönlich finde es gar nicht verkehrt, da man so ja auch eine gewisse Auswahl hat. Der Content unterscheidet sich (zumindest gestern) schon deutlich. Nils hat sich irgendein Strategiespiel erklären lassen, Simon hat mit anderen Leuten ein Multiplayer gespielt, und Ede hatte ein Just Chatting und auf Videos „reagiert“.
Krogi war dann auch irgendwann online und hat Schlagzeug gespielt.
Also schon ein sehr bunter Mix.
Ich bezog mich eher auf Zeiten, als Magic, The Witness, Baba und Co noch im Hängi liefen ^^ (wobei ich natürlich nicht weiß, inwiefern da vorab was eingerichtet wurde). Der Umzug ins Webstudio hatte bereits einen qualitativen Unterschied (ich bin einfach Fan der gleichbleibenden Lautstärke bei Funkmikros ).
Aber cool, dass Feedback sogar in diesem Monster-Thread ankommt (hätte das nicht erwartet, da es als Feedback ja eher in den entsprechenden Twitch-Thread gehört). Dann freu ich mich jetzt doch aufs nächste Snakebird-VOD. Danke dir.
Also wegen (technischer) Qualität mache ich mir gar keine Sorgen. Klar, es gibt noch 1-2 Einstellungen die korrigiert werden müssen und PCs die ggf. noch aufgerüstet werden müssen, aber z.B. die Shure Mikrofone hätte ich eher besser als die Funkmikros eingeschätzt und Bildqualität wird auch nicht schlechter als vorher auch, zumindest auf Twitch. Kameraqualität und Licht ist bei den meisten auch schon solide bis gut und wird noch angepasst.
Kleine Sidenote - mir ist aufgefallen, dass du das Problem des Mini freezes alle paar Sekunden im Stream gelöst hast. Vielen Dank! Ich konnte das Rating des neuen MTG sets voll geschmeidig genießen!
Mir ist das mit den ständigen Subs und Trains und Wasweißich auch zu viel Ablenkung. Das unterbricht mir einfach jedes mal zu sehr den Flow. LPs werde ich in Zukunft wirklich nur noch ausgewählte als VoD schauen, wenn es mich wirklich interessiert. Aber ich bin was Twitch angeht wohl auch einfach nicht mehr die Zielgruppe.
Grundsätzlich interessieren mich aber Shows und Events sowieso mehr und wenn man da in Zukunft dann wirklich liefert, bin ich glücklich.
Deshalb kann ich mir auch die LP’s von Gnu nicht über 'n längeren Zeitraum anschauen, weil die mir da zu sehr mit ihrer Community interagiert statt hauptsächlich auf das In Game-Geschehen einzugehen. Das ist zwar schön für den jeweiligen User, wenn er namentlich erwähnt wird und der Streamer sich persönlich bei einem bedankt, aber mir als Zuschauer gibt das absolut nix. Was interessiert mich was XY51 geschrieben oder wie viel er gespendet hat? Da waren die bisherigen LP’s der Bohnen um RBTV-Stream halt angenehmer, weil die da meistens keinen Chat hatten (z.B. bei KHD) und sich voll und ganz dem Game gewidmet haben.
Gibts doch auch weiterhin
Aber an der Stelle will auch noch mal anmerken, dass genau darüber auch Leute gemeckert hatten, also dass nicht mit dem Chat interagiert wurde, wenn es Live war. Oder warum es nicht live war, dann könnte man ja mit dem Chat interargieren. Man kann es halt nie allen recht machen
Edit: Jetzt hat man zumindest die Auswahl und sogar noch mehr Auswahl als vorher
Ja, man geht da jetzt halt den Mittelweg und das ist für mich auch völlig in Ordnung. Mich nervt die Chatinteraktion eher, aber bin auch durchaus in der Lage, dann auf diese LPs zu verzichten. Wichtiger ist mir wie gesagt ohnehin, dass die Shows und Events auf RBTV dadurch gewinnen. Das muss sich halt noch zeigen, aber wenn der Plan aufgeht, verzichte ich sehr gerne auf das ein oder andere LP und der Spaß und Erfolg bisher gibt ihnen ja auch recht. Alles cool für mich soweit.
Keine Ahnung, was hier viele immer sehen, aber bei den Let’s Play Sessions, bei denen ich vorbeigeschaut hab, wurde kaum auf Hypetrains, Subs oder Bits eingegangen…eher im Gegenteil. Da wurde fast ausschließlich nur in den Chat geschaut, wenn man an einer Stelle hing (beispielsweise bei Golden Eye bei der Mission mit dem Panzer). Es wird sich eher entschuldigt, dass man nicht alles aufzählt.
Alerts, die ständig ins Bild ballern inkl. Sound sind mir eigentlich noch nie während des Spielbetriebs aufgefallen (einzig bei Just Chatting)…und wenn man in einer Gruppe unterwegs ist, agiert man auch eher mit den Mates im Spiel, als mit dem Chat.
Klar wird sich „auch mal“ bedankt…aber das stellt eher die Ausnahme dar. Gerade im Vergleich zu anderen Twitch-Streamern, die sich wirklich bei jedem direkt bedanken