Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Wobei ich damit jetzt nicht so rechnen würde. Klar manch einer verlängert sein Sub nicht, aber theoretisch verlängern die Subs ja dann auch alle annähernd zur gleichen Zeit. Irgendwann ist man dann auch bei „UserXX subscribed bereits den 12. Monat in Folge“ was ja dann auch „Thema“ beim Streamer ist.


Ich kann absolut nicht einschätzen wie wichtig es den Leuten ist, dass ein Streamer den Fantasienamen kurz erwähnt, störend bei einigen Sessions finde ich es aber auch. Von mir aus kann man das gerne zum Streamstart oder Streamende machen, dass man sich mal bei allen bedankt, wenn so gewollt, auch alle Namen vorliest, dass es sich durch den ganzen Stream zieht, empfinde ich aber auch als störend.
Vielleicht kann man auch eine Texttafel mit allen Subscribern erstellen, die man dann zum Start während dem Countdown durchlaufen lässt und sich so bedankt.

Ich finde es auch richtig bei seinen Subs in irgendeiner Form zu bedanken und es nicht als Selbstverständlichkeit anzusehen, vielleicht macht man da auch einfach mal einen Subscriber-Only Stream und kann sich dort ausgibig bedanken. Wer darauf Wert legt, kann dann dort einschalten.

Mir wäre eine Funktion ganz lieb, dass man sich aussuchen kann, ob das Subben öffentlich gemacht wird oder nicht. So kenne ich es zumindest von anderen Streamern.
Bei Nils habe ich erst nach dem Sub bemerkt, dass man das Teilen gar nicht unterbinden kann. Und extra darauf warten, dass der Stream offline ist, ist ja auch deppert…

1 „Gefällt mir“

Das stimmt, allerdings ist ja auch der Umgang damit erstmal neu, aufregend und ungewohnt für das Stream-Team. Ich denke da wird mit der Zeit jeder so seinen Flow finden.
Ob man beim Spielen einfach alle 30 minuten eine Pause einlegt und die kurz vorliest (könnte man ja sogar fürs VOD schneiden)? Oder man einfach nur sagt, danke für eure Unterstützung/Liebe wie auch immer ohne jetzt jeden einzelnen zu nennen?

Es macht ja auch aktuell jeder ein bisschen anders und das find ich auch ok.

Edit: Grad nochmal bei back2warcraft gesehen, da wird auch im Abspann eine Tafel eingeblendet, auf der Danksagungen an Subs, Donations, Mods usw durchläuft:

Screenshot

Zwischen den gecasteten Spielen werden aber auch immer mal Subs usw. erwähnt

Da war ich gestern auch dabei. Klar hätte am ENde auch gern noch mehr vom Spiel gesehen. Aber um ehrlich zu sein wollte er ja auch schon längst aufgehört haben zu streamen und hat nur weitergemacht, weil er dann noch 2 mal geraided wurde und dann so viele gesubbt haben. Ist ja auch irgendwie doof, wenn man dann direkt off geht :nun:

Achja und streckenweise war der Talk dann auch wirklich interessant und schön fand ich :beansurprised:

1 „Gefällt mir“

Ich würde hier auch gerne einmal meine Meinung zu den Änderungen da lassen:
Kurz vorweg: Die Änderungen haben mich zum größten Teil positiv überrascht.

Ich bin eher nicht so der Twitch user aber so lang wie in den letzten 1 1/2 Wochen war ich noch nie auf Twitch (Ausnahme Rustplatz). Ich bin sehr froh darüber wie die Bohnen mit dem „Twitch game“ umgehen. Da ich hin und wieder Dennsen86 schaue weiß ich auch, wie so ein Twitchstream auch aussehen könnte. Dass bei Subs, Donations etc keine Rave-party + Animation startet und bei den meisten sogar nicht mal eine akustische Meldung vorhanden ist finde ich sehr gut. Genauso dass es nicht diese Sound Emotes gibt, die gehen mir relativ schnell auf die Nerven. Auch wie auf Subs etc eingegangen wird finde ich sehr entspannt. Da wird nicht Buch geführt und nochmal jeder vorgelesen, der vor 10 min subscribed hat.
Die Inhalte gefallen mir bisher auch sehr und auch wie viele Interaktionen mit anderen Streamern bereits statt fanden. Und nie im Leben hätte ich gedacht, dass ich einem Florentin dabei zusehe wie er Valorant spielt, obwohl mich das Spiel eigentlich so gar nicht interessiert. :smiley:
Das einzige was mich aktuell an Twitch stört ist das Zurückspulen. Wenn ich auf Youtube nicht aufgepasst habe und mal kurz zurückspulen will, drücke ich 2-3 mal auf die linke Pfeiltaste, bei Twitch ist das aufwändiger.

Zum Rest:
Der RBTV Stream und vor allem die VODs rücken für mich stark in den Hintergrund. Beans vs Portal war zwar nett, aber vergleichsweise schwach zu älteren Beans vs. Ich bin mal gespannt, ob RBTV es schafft, mich da noch abzuholen abgesehen von den monatlichen Events wie HaH2. Ich hab ja noch Hoffnung, dass das DS3 Let’s Play mit Nils und Florentin mich begeistert.

1 „Gefällt mir“

Ich hab das noch nie öffentlich gemacht und habe bei einigen Leuten schon ein paar Jahre auf dem Buckel als Sub. Bei manchen hab ich sogar das Chatsymbol aus, wie lange ich abonniert habe. Das entscheidet der Abonnent schon selbst. Man kann auch anonym verschenken, aber wer macht das schon?

Hier wird dir mit deiner Frage vermutlich eher geholfen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade gesehen, dass heute Donnerstag um 19 Uhr der Livestream von RBTV kommt. Ich dachte, dass mit der neuen Senderumstellung RBTV als Ganzes die beiden Tage Donnerstag und Freitag als Fokus genommen hat. Jetzt kommt nur ein Stream jeweils und da stellt sich mir die Frage, warum die anderen ihre Streams nicht an diesen beiden Tagen anpassen können? Wieso streamt Nils als einer der vier Hauptbohnen exakt um 19 Uhr in Konkurrenz? Irgendwie wirkt das ganze System schon nach einer Woche nicht mehr durchdacht zu sein. Kann mir das jemand erklären?

11 „Gefällt mir“

Naja einige Sachen haben sich wohl einfach auf die privaten Streams übertragen. Vor der Umstellung gehörte ja Creepjack und Let’s Play ab 22 Uhr mit Florentin zum Standardprogramm auf RBTV. Beides findet wohl jetzt einfach auf Florentins Kanal statt. Das gleiche auch am Freitagnachmittag. Da hat ja vorher meistens auch Florentin viel gestreamt. Diese Woche ist da auch noch nichts eingetragen, aber letzte Woche hat da zum Bsp Florentin gestreamt auf seinen Kanal.
Muss aber auch sagen, dass ich etwas anderes gedacht habe. Also ich habe nicht damit gerechnet, dass jetzt von morgens bis abends auf den RBTV Stream durchgeballert wird, aber dachte ehrlich gesagt auch es gibt ein bisschen mehr als nur jeweils eine Show für 3-4 Stunden.

Ich glaube nicht dass das alles so klar ist. Aber man bekommt da aktuell noch keine konkrete Aussage dazu. Ich denke das wird sich erst alles einspielen müssen. Die Streamingpläne sind aktuell noch ein wenig Wilder Westen für meinen Geschmack.

Wo kann man das denn ausstellen? Standard ist, dass es eingeschaltet ist und ich hab gerade erfolglos nach der Option gesucht. Vielleicht stelle ich mich ja auch nur doof an oder bin blind.

Wenn ich den Sendeplan richtig lese, ist Nils beim Tag der freien Schelle dabei. Daher streamt er nicht in Konkurenz zum Programm, sondern er ist Teil des Programms.

bei Nils steht

Tag der freien Schelle ODER No Man’s Sky mit Simon

Die Chat-Identität kannst du ändern, wenn du neben der Textzeile auf das Symbol klickst.

Wenn man ein Abo verlängert, wird gefragt, ob du das teilen möchtest, da kannst du ablehnen und weitere Nachfragen ausstellen.

Geht bestimmt auch irgendwie anders, aber so mach ich das :smiley:

Ach direkt am Chat. Ich hab unter „Einstellungen > Sicherheit und Privatsphäre“ gesucht. Da hab ich nämlich nichts passendes gefunden.

Ach, das geht auch? Bei mir kam die Nachfrage ständig wieder, weswegen ich die Meldung dann doch immer teile. Benutze Twitch aber größtenteils über die App.

Bei Geschenken kann man immerhin einen Haken bei „Anonym“ setzen.

Naja um Fair zu sein, hat er schon länger Do+Fr realtiv selbstständig so wie jetzt aus dem Webstudio gestreamt. Klar lief es auf vorher RBTV und nicht auf seinem Kanal, aber bis auf den Link hat sich eigentlich nicht viel geändert. Sogar die RBTV Filler laufen davor/dazwischen auf seinem Kanal (also Zugehörigkeit ist auf jeden Fall zu erkennen :wink: )

Ich finds auch megakomisch, dass das Programm heute so schwach ausfällt. 3 Stunden TdfS ist zwar ganz cool aber da habe ich mir deutlich mehr Content vorgestellt.

Zumal es auch n Geschmäckle hat, dass heute so viele Bohnen parallel in Konkurrenz zu RBTV streamen.

Ich find das bisher alles nicht sehr gut :frowning:

11 „Gefällt mir“

Finde den Großteil der Umstrukturierung wirklich gut, aber das Liveprogramm für heute und morgen ist dann wirklich mau. Ich dachte, dass da schon etwas mehr kommt als eine einfache Liveshow

2 „Gefällt mir“

Ich würde es genau anders herum sehen: Nach nur einer Woche ist noch etwas Sand im Getriebe und vieles muss sich erstmal einspielen. Ich fände es auch nicht optimal, dass Nils exakt parallel zum Liveprogramm streamt, würde daraus aber nicht ableiten, dass das System „schon nach einer Woche nicht mehr durchdacht ist“ :slight_smile:

Nicht vergessen: Wir sind erst in der zweiten Woche nach der Umstellung.

1 „Gefällt mir“

Man muss es halt auch so sehen: Wenn jemand keinen Bock auf den Tag der freien Schelle bzw. Rocket League hat, dann schaut er jetzt vielleicht stattdessen Simon, Florentin oder Viets Stream, anstatt wie früher dann einfach etwas, was gar nichts mit dem Sender zu tun hat.

1 „Gefällt mir“