Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Ich habe genau das komplementäre Problem. Ich würde jetzt gerne den bestimmt großartigen Freitag nachholen, aber leider kann ich ja nicht zurückspulen, weil der Stream schon offline ist. Ich dachte, kein Problem, auf Twitch sind ja immer die letzten Livestreams archiviert, aber offenbar ist das bei RBTV auch ausgeschaltet. Also muss ich jetzt bis morgen warten, um CD zu sehen, und bis Sonntag für Filmfights. Und bei der Ausklingrunde bin ich mir nicht sicher, ob die überhaupt als VOD erscheint.

Bis jetzt liebe ich das neue Ausrichtung, aber ganz aktuell stellt sie mich vor ein unlösbares Problem :smiley:

tldr: Wäre schön, wenn der ganze Livestream zumindest kurz auf Twitch archiviert würde, aber vermutlich habt ihr Angst, dass dann die Views auf Youtube runtergehen werden?

1 „Gefällt mir“

Hier kannst du im Moment noch zurückspulen:

:slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank, das hat mir den Abend gerettet :smiley:

1 „Gefällt mir“

Finde die Entwicklung von RBTV aktuell wirklich top. Sowohl die VoDs, als auch die Livestreams machen verdammt viel Spaß. Und die ENS erlebt man aktuell auch offen, motiviert und „spritzig“, wie schon ewig nicht mehr.
Alle so emotional (heute der Stream mit Simon war teilweise echt heftig :sob::broken_heart:), happy & in sämtliche Richtungen offen…einfach nur DANKE dafür.
Die Authentizität, die stellenweise leider bei RBTV ein wenig auf der Strecke geblieben ist und die die Bohnen nunmal früher immer groß ausgezeichnet hat, ist mittlerweile wieder komplett da und ich freue mich jedes mal aufs neue, wenn ich eine Benachrichtigung erhalte, dass beispielsweise Simon wieder online ist :slightly_smiling_face:

Fehlt nur noch ein monatlicher Indietalk mit Budi & beispielsweise Valentina Birke…dann wäre alles perfekt :heart_eyes:
LIEBE einfach immer die kleinen Sessions, die die beiden während der Gamevasion/Gamescom haben. Wie glücklich und mit wie viel Herzblut die beiden da immer über die Indies sprechen…da geht einem echt das Herz auf. Finde da generell auch die Chemie großartig. Alternativ wäre natürlich auch Budimon als Kombi fantastisch, weil beide sehr viel Liebe für Indies zeigen (falls Ilyass Zeit und Lust hat, gehört er natürlich auch zu den großen Indie-Sympathisanten, die hier vollends passen würden).

Ein regelmäßiges Indieformat, bei dem die Indie-Highlights eine kleine Plattform erhalten (auch vergessene Perlen, von denen es sicher eine Menge gibt) und vielleicht sogar die Entwickler mal zu Wort kommen…das würde dem RBTV Gaming-Kanal echt noch gut tun und fehlt im großen Stile aktuell generell komplett auf Youtube :heart:

8 „Gefällt mir“

+1 Gerade wenn man leicht zu spät eingeschaltet hat oder sich zumindest die paar Stunden danach noch den Live-Only content (z.B. Talk am Ende) nachholen will, wäre das ganz nett. Glaube auch nicht, dass das irgendwo viele VoD Views klaut, wäre eher ein mini-Feature für Leute die eh Live dabei waren oder den pre-/after-show talk, den es eh nicht als VoD gibt, nachholen würden.

Ansonsten kann ich auch hier nur noch mal positive Eindrücke für diesen Do/Fr hinterlassen. Geht schon eher in die Richtung von dem was ich erwartet habe bzw. mir wünsche. Sowohl die Formate als auch die Vor- und Nachbesprechungen fand ich gut. War auch einfach mal wieder entspannt bisschen „Just Chatting“ mit mehreren Bohnen im Studio gemeinsam auf dem Hauptkanal zu sehen, ohne dass es in irgend einem Format steckt. Außerdem ist das finde ich auch ne sehr gute Gelegenheit gemeinsam mit der RBTV Community (aka Chat) im passenden Setting zu interagieren. Auch wenn die Live-Formate Community Einbindung haben, heißt das ja nicht unbedingt, dass viel direkt mit dem Chat interagiert wird (siehe Film Fights + Chat Duell), daher top und gerne mehr davon :+1:

1 „Gefällt mir“

Den after-show talk wird es als Vod geben:

3 „Gefällt mir“

Nachdem ich bezüglich der letzten Live Tage gemeckert habe, gebe ich gerne weiter dass es diese Woche wirklich gut war. :+1:

3 „Gefällt mir“

Ich glaube man muss diesen Partnerstatus bei Twitch haben, um die Streams dort als VOD freizuschalten. Dazu muss man, wie auch bei Subs und co., exklusiv auf Twitch sein.
Für viele von diesen kleineren Features bei Twitch gibt’s leider diese Schranke.
Aber wie schon angemerkt und gepostet, den Youtube-Livestream kann man nachholen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mit dem Programm bisher sehr zufrieden. Mein rbtv Konsum hat sich wieder verbessert.

Und das obwohl ich die einzel streams komplett meide.

2 „Gefällt mir“

Zumindest 14 Tage geht auch ohne Partner Status https://help.twitch.tv/s/article/video-on-demand.

Unlisted Video Uploads sind zwar ganz nett wenn man unbedingt was nachholen will, wenn man aber einfach ne Stunde später eingeschaltet hat und der Stream dann schon zu ende ist, wäre es praktisch einfach noch mal an die Stelle zurückspulen zu können und so fertig schauen kann, statt ggf. mehrere Tage auf den entsprechenden Upload zu warten und dann den Link in einer Beschreibung zu suchen.

Auf Youtube gehts genau so. Notfalls kommt man auch über den Verlauf immer wieder rein, auch wenn der Stream bereits beendet und ungelistet wurde.
Das hilft dir natürlich für Twitch nicht weiter.

Die letzten beiden Livetage haben mir sehr gefallen. Mehrere Shows an einem Tag und Pre-/ After-Show. Diese Woche sieht wieder etwas dünner aus, aber das ist ok.

Das „Multichannel“-Event bereitet mir etwas Bauchschmerzen. Klingt nach „schaut gleichzeitig bei Streamer xy auf Twitch“ und auf RBTV gibt’s auch einen Blickwinkel. Und wenn man sich die restlichen Streampläne anschaut, ist es genau das. Yay. Weil’s so viel Sinn macht, auf YT RBTV zu schauen und dann auf Twitch Nils, Viet und sonstwen zu verfolgen. Ich bin da Fan der Shows vor Ort. Wozu hat man die Gamingarea und eine Regie, die zwischen allen Signalen durchschalten kann. Aber vielleicht sitzen ja auch zig Bohnen gleichzeitig noch im Studio. Da wären mehr Infos vorab in Form von Werbung ganz gut. Aktuell ist’s nichts, was ich mir anschauen werde.

Der Uploadplan diese Woche sagt mir hingegen sehr zu. Ich bin optimistisch gestimmt. Und grusliger Weise verfolge sogar ich inzwischen ein Projekt der Twitch-Streamer :sweat_smile: Florentins Rätselspaß. Auf Magic, Creepjack und alle Einzel-Let’s Plays kann ich schmerzhaft verzichten, aber ein bisschen Rätseln muss sein.
Metroid Dread ist hingegen der Umstrukturierung unerwartet zum Opfer gefallen. Da steckt (für mich) inzwischen zu viel Twitch drin. Verstehe, warum man die Twitch-VODs eigentlich nicht auf die RBTV-Kanäle hochlädt.

1 „Gefällt mir“

Im Plan stehen doch die RBTV-Teilnehmer. Das sieht nach mehr Teilnehmer, als Plätze in der Gaming-Area aus. :wink:

Nicht jeder streamt aus der Gaming Area. Nils und Viet streamen von zu Hause.
Dann gibt es ja noch die Host die sitzen sicher im Hängi oder sonst wo.

Wie gamebuddy schon geschrieben hat, (mindestens*) Nils und Viet streamen von zuhause. Die restlichen 6 Bohnen sind Host (vermutlich zwei) und Spieler.
Blieben noch vier Spieler. Sollte das die Spieleranzahl sein, wäre noch Platz für Nils und Viet, auch in einem anderen Studio. Dass sie stattdessen von zuhause streamen finde ich halt schade. Das wirkt wie eine externe Kooperation. Ein Vlesk oder eine Reved, die daheim sitzen, und Bohnen im Studio (und im schlimmstenfall sind tatsächlich noch irgendwelche Gäste dabei). Multistream ist dadurch abseits von Twitch nicht möglich, da nicht alle Perspektiven auch auf YT gestreamt werden, selbst wenn mehrere Streams seitens RBTV auf Youtube laufen.

Aber alles hoch spekulativ. Am Donnerstag wissen wir ja mehr.

*P.S.: Ich finde es nicht unwahrscheinlich, dass Simon das Event auch auf Twitch streamt, da er ab 13 Uhr live ist und - theoretisch - bis zum Event durchstreamen könnte

2 „Gefällt mir“

Wie jetzt? Das heißt mindestens Nils und Viet streamen dann Halo auf Ihren eigenen Twitch Kanälen während sie an dem RBTV Event teilnehmen? Im Sendeplan sieht es zumindest sehr so aus.
Das dann zum Thema Kannibalisierung.
Dann wird genau da gemacht was eigentlich überhaupt nicht sein sollte.
How To „Wie sage ich, dass ich meinen eigenen Sender komplett aufgegeben habe, ohne es zu sagen“ fällt mir nur noch dazu ein, sollte das echt so sein.

6 „Gefällt mir“

Ich glaube das wird aus dem Sendeplan nicht ganz klar: Nils, Simon, Eddy und Viet spielen ebenfalls bei dem gleichen Event mit und somit haben die ZuschauerInnen die freie Wahl ob sie den kommentierten RBTV Stream schauen oder die Perspektive der einzelnen Personen in diesem Fall. Ich finde das ergänzt sich eigentlich super. Wären die 4 jetzt nicht Teil des Events würde ich die Kritik aber verstehen.

19 „Gefällt mir“

Eigentlich nicht, da es ja nur ergänzend und nicht konkurrierend ist. Würden Sie Halo außerhalb des Events zur gleichen Zeit streamen, wäre das sicherlich etwas anderes. So sind die Solo-Twitch-Streams ja eher ein „Second Screen“-Angebot, was es früher auch schonmal gab (z.B. Rust).
Wer das Event an sich verfolgen will, wird wohl dennoch eher den RBTV Hauptstream schauen un punktuell/nebenbei in die Solo-Streams reinlurken :beanlurk:

So werde ich es zumindest machen :beansmirk:

Ich finde das auch einen komischen Einwand. Früher wurde sich immer beschwert, wenn man nicht mehrere Perspektiven / Spieler beobachten konnte, und jetzt geht das problemlos, und es ist auch falsch :beansurprised:

8 „Gefällt mir“

Bin leider noch leicht überfordert mit der Umstellung und daher in diesem Thread gelandet. Hier wurde irgendwas erzählt von Age of Empires 4 mit Nils, Maurice und Twitch-Streamern. Wo kann ich mir denn das ansehen?