Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Das sollte man mal an die Youtube-Kanal-Manager weitergeben. YT bietet eine Chapter-Funktion an, die gezieltes Ansteuern von Bereichen innerhalb eines Videos ermöglicht.
So hätte man zB gewusst, ab welchem Time-Code Eddy im Video „Talk“ (Grumpy Ede) über Sandro spricht. Ohne Chapter muss man sich mühseelig durchklicken.

1 „Gefällt mir“

Ich kann meinen Vorredner hier generell zustimmEn, wobei ich den Part mit der Kommunikation hervorheben möchte. Community kommt halt von Kommunikation, und das ist mehr wie „ich lese alle Kommentare“. Auf den verschiedenen Plattformen war bei weitem nicht nur positive Kommentare und Meinungen zu finden, das Mal nur nebenbei erwähnt.
Richtig ärgerlich ist diese nicht vorhandene oder wenn dann eher schlechte Kommunikation von RBTV. Bsp. das Fazit Video von euch. Ihr macht jetzt weniger und habt dadurch mehr Zeit? Das war Sinn und Zweck der Sache, dass das funktioniert hinterfragt auch keiner. Und ganz ehrlich schön für euch. Wirklich. Aber ich als Zuschauer finde nicht das eine Qualitätssteigerung da ist(meine Meinung, gerne Gegenbeispiele bringen). Aber auch Colin und Micha konnten kein Beispiel bringen. Wäre OK, wenn man mich zumindest beruhigen würde was für ein Hammer Jahr 2022 wird. Aber außer sagen wie viele tolle Ideen und was für ein Hunger da ist, konnte nichts genannt werden. Was wirklich schade ist. Mit der aktuellen Kommunikation, kommt es mir eher vor als ob ihr selbst keine Ahnung habt.
Was ich mir wünsche von euch:

  • wenn ihr die Meinung der Community haben wollt macht eine Evaluation, bitte kein Rosinen-piecken Kommentare lesen.
    -macht ein Fazit wo auch Beispiele und Ergebnisse genannt werden können (wobei Ergebnisse oft für sich selbst stehen).

  • was ich mir am meisten wünsche wäre Anfangs Januar einen Ausblick auf das Jahr. Wenn ihr wirklich so „viele“ „tolle“ Ideen habt. Sucht 3-5 raus die ihr mit hoher Wahrscheinlichkeit macht in 2022. Und erzählt ein bisschen was. Bezieht uns Community etwas mit ein. Und wenn es sich dann heraus stellt es geht doch nicht. Nicht schlimm, redet mit uns darüber. Lasst uns miteinander reden, Brainstormen, offener kommunizieren. Aber bitte keine solche Einbahnstraßen Kommunikation wie jetzt.

24 „Gefällt mir“

Kleiner Zwischenstand:
Zum Live Content: Rein in Bezug auf die Live-Tage fand ich die Analyse im Video schon treffend. Manche Sachen waren definitiv zu kurz und/oder der Content nicht mein Fall, andere haben Dank dem erwähnten rotem Faden auch über Formate hinweg für mich sehr gut funktioniert (z.B. das genannte Chatduell + Film Fights in gleicher besetzung + Nachbesprechung). Dass man nicht in Fernsehformaten denkt, die nacheinander abgefeuert werden in der Livestrecke, ist genau richtig.

Das Problem, dass ich 10 YT Kanäle abonnieren muss und nach Lets Play xy im VoD Suche habe ich gar nicht. Ich schaue nicht nur RBTV+Streamer und es gibt allein durch die Twitch Unit so viel live Content, da schaue ich ab und zu mal was live und den Rest werde ich sicher nicht nachholen, geschweige denn nach Lets Play XY suchen. Deshalb habe ich keinen Streamer Upload Kanal abonniert und bin damit zufrieden. Content ist immer da. Das einzige Lets Play, das ich schaue, ist DS3 und da bin ich froh, dass ich vom LP Kanal nicht mehr mit anderem Kram zugespammt werde, den ich eh nicht schaue.

Ich kann aber natürlich die, die viel den LP Channel geschaut haben oder viel den 24/7 Stream geschaut haben, verstehen, da das ganze zusammensuchen jetzt umständlicher geworden ist und um VoD Updates von verschiedenen Streamern zu bekommen, muss man sich durch die ganzen Stream VoDs schlagen, so wie bei komplett unabhängigen Streamern eben auch.

Für mich hat sich am VoD Konsum nicht viel geändert. Kino+, Bada Binge, Verflixxte Klixx, Fight Formate und Chat Duell ist mein Content und den schaue ich auch weiterhin. Einzig ab und zu ein Florentin MoinMoin fehlt vllt. Das hatte ich aber auch nicht regelmäßig geschaut.

Das Community Gefühl hat etwas gelitten finde ich. Dass bei den Streams kein RBTV oder Community Gefühl aufkommt, da sie komplett unabhängig sind, wurde ja vorher schon angemerkt und das sehe ich auf jeden Fall immer noch so. Sowohl optisch, als auch inhaltlich, als auch bei der Strukturierung der Uploads und auch von der Community her (z.B. verschiedene Discords) sind alle komplett getrennt und unterschiedlich. So getrennt und unabhängig nehme ich das ganze auch als normalen Einzelstreamer Content und nicht RBTV related Content wahr.

Zum Thema „gegen“ den RBTV Stream streamen wurde glaub ich schon genug gesagt bzw. hab ich auch schon was dazu gesagt.

Ausblick auf das nächste Jahr oder so zum beruhigen oder hypen oder wie auch immer brauche ich persönlich nicht. Ich schaue was ich mag und geb ab und zu Feedback zur Entwicklung, das reicht mir. Ein Blick auf die nächsten paar Wochen reicht mir. Wenn man speziell an Community Input zu ner idee interessiert ist, dann natürlich gerne her damit.

1 „Gefällt mir“

Es war doch bei RBTV schon immer so. Sehe nicht warum sich das auf einmal ändern sollte…
Aber abgesehen davon kann ich mich vielen Vorrednern auch anschließen. Ich schaue weniger rbtv-Content als vor November, weil auch zumindest gefühlt deutlich weniger kommt. Die Wochenend-Events finde ich ganz cool aber ich würde es bevorzugen wenn es da mehr Routine gibt und ich wüsste beispielsweise läuft am ersten Wochenende eines Monats immer Format XY. Mit den Experimenten ist es leider aktuell so, dass ich dann auch mal wochenlang nichts interessantes sehe, das ist insofern jetzt eher schlecht, da sich so schlecht Gewohnheiten bei mir bilden und ich nicht weiß „ach ja zum Monatsende kommt immer das, das finde ich cool“ oder etwas ähnliches. Da ich auch nicht sehe, was ein paar Wochen später kommt muss ich leider immer nur feststellen, dass in der aktuellen Woche nichts für mich dabei ist ohne zu wissen ob das vielleicht nächsten Monat schon anders aussehen würde. Wie oft ich mir diesen Zyklus so antuen werde, naja irgendwann wäre langfristigere Planung schon hilfreich für mich bevor ich rbtv komplett vergesse…

Ich habe bisher noch nichts zu dieser Thematik geschrieben, weil ich dem Ganzen eine faire Chance geben wollte, aber nach mittlerweile 7 Wochen überwiegt auch bei mir die Enttäuschung. Wie viele andere hier finde ich es grundsätzlich schade, dass der Weg weg vom Gemeinschaftsprojekt hin zu der losen Streamerclique gegangen wird. Ich will jetzt auch gar nicht erst damit anfangen, dass mir ein Großteil des „Contents“ auf Twitch überhaupt nicht zusagt und sich eher wie Zeit totschlagen vor der Kamera anfühlt - das mag alles Geschmackssache sein.
Allerdings würde ich gerne auf den einen Punkt eingehen, bei dem ich durch die Umstellung eine positive Veränderung erwartet hatte:
Zuverlässigkeit.
Bei einem 24/7-Sender hatte ich immer Verständnis dafür, dass der eine oder andere VOD-Upload sich verspätete oder spontane Planänderungen unerlässlich waren - warum aber vorproduzierte Formate nicht einfach so wie angekündigt hochgeladen werden, kann ich mir mittlerweile oft nicht mehr erklären. Ein (zugegebenermaßen sicherlich nicht alltägliches) Beispiel wäre der bis jetzt (21:45) ohne jede Erklärung (Copyright-Probleme beispielsweise ist man ja als Kino+ Zuschauer mittlerweile gewohnt) nicht erfolgte Upload eine Kino+ Spezials das seit Tagen - ich vermute seit Veröffentlichung des Uploadplans dieser Woche - für heute um 17:00 angesetzt ist.
Dass dieses sicherlich wieder mit viel (Vor-)Arbeit und Herzblut produzierte Spezial nicht erscheint, während der zeitgleich angekündigte Audioflick auf dem gleichen Kanal pünktlich hochgeladen wurde, hinterlässt bei mir leider einen noch schaleren Beigeschmack, wenn man bedenkt, dass es sich bei letzterem Format im Grunde um ein Reactionvideo handelt, das seit einer Woche bei Interesse auch schon auf Edes Twitchkanal geschaut werden kann und wahrscheinlich keine 5min in der Postproduction (sprich Anfang und Ende des Streams schneiden) gebraucht hat…

11 „Gefällt mir“

Bisher auch mein erster Beitrag zur Senderumstellung:

Es ist mir erst vor kurzem ganz bewusst geworden, dass ich besonders seit der Umstellung wirklich garnichts mehr von euch schaue. Ab und an mal Retro Club, Game Talk oder Bada Binge. Das Thema musste mich aber wirklich interessieren und hab auch dann oft durchgeskipped bis das Thema behandelt wurde, wofür ich draufgeklickt habe und dann… tschüss. Das ist so Schade! Vorher hab ich gerne mal den Sender als Grundrauschen nebenbei laufen lassen oder mir gezielt ne eigene Playlist mit einer Reihe von VoDs zusammengestellt, die mich interessiert haben und durchlaufen lassen. Die Liste war lang. Ich hab fast alles geschaut. Die hab ich den ganzen Tag über und die ganze Nacht lang sogar zum einschlafen noch weiterlaufen lassen. Und wenn die Liste in der Nacht mal zu Ende war, mit aktivem Autoplay? Kein problem, mein Youtube hat mir quasi nur noch RBTV stuff angezeigt. Als ich dann von der Umstellung hörte, hatte ich erst mal gar keine Meinung dazu. Hörte sich gut an. Ihr wollt euch mehr zeit nehmen für einzelne Formate und die Qualität erhöhen usw… Klang alles super. Mir ist aber bis jetzt garnicht so recht aufgefallen, dass mich alle eure VoDs garnicht mehr angesprochen haben, aus verschiedenen Gründen. Meine Liste war leer, zumindest frei von RBTV Content. Meine Youtube startseite hat sich komplett verändert. Ich seh darauf kein einziges Video mehr von euch oder mit Bezug zu euch.
Warum ist mir das so spät aufgefallen? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

Aber was heißt das für euch? Oder was sollte das für euch heißen?

Meine Bindung zu euch geht flöten. Eure Bindung zu mir, als Teil der Community und als Zuschauer, geht flöten.

Auch eine Qualitätssteigerung kann ich beim besten Willen nicht sehen. Ein Haus an Haus hat auch ohne Umstellung geklappt und war super. Ein Pen and Paper kommt eh leider nur ab und an. Die Studio-LPs habe ich immer gern verfolgt und - wie meine Vorredner auch schon angemerkt haben - ist es nicht mehr dasselbe. Ein Fabian Krane wird man mit einem Florentin Will nie wieder sehen. Chancen für ein klassisches Spiele mit Bart sehe ich auch nicht mehr, wobei die Qualität dabei auch stark nachgelassen hat. Geschenkt. Was mich aber besonders aufregt ist eure Spaltung hin zu Twitch. Ich schaue quasi nichts über Twitch und bin nur auf YT unterwegs. Die ganze Atmossphäre - sei es in den Streams selbst oder in den Chats auf Twitch - ist einfach nichts für mich. Aber was mich im Bezug auf das „Team Rocketbeans“ stört ist:

  • die unglaubliche Unübersichtlichkeit, die jetzt herrscht. Ich weiß garnicht wie viele Channel ich jetzt abonnieren soll um nen kompletten Überblick davon zu bekommen, was überhaupt produziert wird und wo das alles landet. Zumal VoDs auf Twitch für mich die absolute Hölle sind und sowieso verschwinden. Ich hab aber gar nicht das Bedürfnis irgend ein VoD nachzuholen. Wie ein Vorredner bereits gesagt hat, was ich absolut unterstreichen kann und nicht anders sagen würde: „na und? dann hab ichs eben nicht gesehen.“
  • dieses Geltungsbedürfnis, das besonders Simon ausstrahlt, jetzt beim „Twitch Game“ mitmachen zu wollen.
  • die qualitativ viel schlechteren Streams von euch auf Twitch. Reactions, Watchalongs, erst mal 2 Stunden labern bevor das Topic anfängt, halbherzig abgearbeitete LPs. Meint ihr das wirklich ernst?
  • Die bereits sehr oft angesprochene Entfremdung des Teams vom Gemeinschaftsprojekt RBTV. Und das waren mal eure Vorzeige-Gesichter auf dem Sender!!

Und jetzt dieses Fazit-Video...

Es freut mich wirklich, dass ihr jetzt mehr Zeit habt und euch Freiräume schaffen konntet. Merkt man das als Zuschauer? Nein.
Die Kommentare sind überwältigend (mit Absicht dieses Wort gewählt oder rein positiv gemeint?). Sind sie das wirklich? Ohja!
Besonders, wenn man registriert was geschrieben wird und man nicht nur „alles liest“. Die Beteiligung am Thema ist riesengroß, weil dringender Redebedarf besteht.
Ich hab mir das Video ein paar mal angesehen und ihr schildert eure Meinung aber ich kann es als Zuschauer einfach nur befremdlich finden, weil alles so weit weg ist von der Meinung der Community. Aufgrund dessen bezweifle ich auch, dass auf die vielen Kommentare hier im Forum oder in den YT Kommentaren eingegangen wird. Die sind nun mal zu 99% kritisch.

Ich hab mich seit der Umstellung ca. nur noch selten im Forum blicken lassen, hab nur noch von den absoluten Brandherden etwas mitbekommen. Und war wirklich nur noch für den Bohndesvision Songcontest aktiv. (Shoutout an die Leute da!)

RBTV ist nicht mehr das was es mal war und wofür ich es geliebt habe. Ich kann mich noch an meine Studienzeit erinnern, ganz zu Anfang, als ich in meinen Prüfungs- / Lernphasen den Stream nebenbei laufen hab lassen und im Endeffekt hat mich euer ganzer Content so interessiert, dass ich nicht wirklich gelernt habe. Shame on me aber hey! Es spricht Bände.
Jetzt fühlt es sich an wie etwas befremdliches.

Es gibt so viel Redebedarf und würde gerne noch so viel schreiben aber finde die richtigen Worte nicht. Ist schon spät.
Ich wünsche mir, dass endlich der Bezug zur Community wiederhergestellt wird und wir wieder das Gefühl bekommen auch etwas bewegen zu können und eine Rolle für euch zu spielen. Lasst uns zusammen etwas erarbeiten.

34 „Gefällt mir“

Was GENAU heißt das eigentlich?
Die Frage ist gar nicht wertend gemeint, ich frage mich tatsächlich, wie das konkret aussehen soll.
Ich empfinde das nämlich ähnlich, dass RBTV sich von der Community ein Stück weit entfremdet hat, kann das aber selber nicht so recht „greifen“.
Ich mein Kommunikation findet ja durchaus statt, sogar mehr als früher. Wenn ich hier jetzt jemanden aus dem Community-Management anpinge, dann bin ich ziemlich sicher eine Antwort zu kriegen. Das war nicht immer so.
Und trotzdem habe ich das Gefühl, dass sich RBTV als solches von den Zuschauen entfremdet hat und man irgendwie nicht mehr auf Augenhöhe begegnet.
Es ist aber, wie gesagt, schwierig für mich das zu konkretisieren.

4 „Gefällt mir“

Ich würde mal gerne eine Top 10 „häufig gestellte Thesen im Zuge der Umstellung“ wünschen, es wird hier häufig subjektive Meinung (welche vollkommen legitim ist) mit zweifelhaften Fakten untermauert.

Würde vlt. auch noch die letzten Lücken der Komunikation zu Schließen.

Zur Entfremdung kann man schon sagen, dass gerade so eine aktuelle Ansage wie „Wir stellen Dinge nur noch vor, wenn sie final sind“ einen aufhorschen lassen. So Eventpreviews wie am Gebohnstag kann man dann wohl vergessen, was ziemlich schade ist.

Aber woher kommt diese Einstellung? Offensichtlich traut man seiner Zuschauerschaft nicht mehr zu mit losen Ankündigungen umzugehen.

PS: Ich fand die Komunikation zum Fall Sandro aber zum Beispiel ziemlich gut, auch das „pingen“ funktioniert und offensichtlich lesen die beteiligten Personen hier ja auch fleissig.

2 „Gefällt mir“

Da ist man halt einfach ein gebrandmarktes Kind was das betrifft.

ich muss zugeben ich gucke edes einzelstream^s sehr gerne. er ist halt einfach ein entertainer und brauch rbtv irgendwie gar nicht. ich denke auch dieses out of the box denken wollen die halt aktuell forcieren.
wem magst vergönnt sein, wenn man sieht was so mit bonjwa passiert ist :joy:
ist man hier ggf. wieder zu spät auf einen zug aufgesprungen? :innocent:

Ich würde sagen z. B. das Fazit-Video ist ein guter Beweis dafür, wie weit die Wahrnehmungen auseinander liegen können, was zur Entfremdung beiträgt.

Es fühlt sich so an als wär ich auf ner RBTV PK und werde als Community mit „alle Kommentare gelesen“ abgehakt. Auf jene Kommentare wird aber nicht mal eingegangen, weil sich mit einem eigenem Fazit aus der Schlinge gezogen wird.
Ergo können wir somit nicht an deren Sichtweise rütteln oder es beurteilen, weil es ja ne Meinung ist, die von vielen Internas beeinflusst wird.

Dann frage ich mich: Wieso erzählen sie uns das eigentlich, wenn die Umstellung ihre Idee war und wir garnicht gefragt wurden?

Ich kann es auch nicht weiter konkretisieren, warum sich RBTV entfremdet. Es bleibt aber die emotionale Wahrnehmung, dass es Fakt ist.

5 „Gefällt mir“

Weil es viele Leute interessiert, wie sie es intern beurteilen. Es wurde ja von RBTV-Seite aus gesagt, dass der Hauptgrund der Umstellung eine interne Entlastung sein soll. Und diese kann ein Zuschauer so oder so nicht beurteilen, da muss man ihnen nun entweder glauben oder man tut es nicht.

8 „Gefällt mir“

Ist es nicht. Ich habe vor einigen Tagen hier eine Umfrage gestellt, wie zufrieden man mit der Umstellung ist. 1/3 sind mindestens zufrieden mit der Umstellung. Gut 24% sind mindestens unzufrieden. Schulnoten von 1-3 haben sogar 61% gewählt. Zumindest im Forum sind die Mehrheit positiv gegenüber der Umstellung gestellt, obwohl offensichtlich noch nicht alles rund läuft. Allerdings muss man auch sagen, dass „nur“ 180 Leute teilgenommen haben. Alles unter 1.000 Teilnehmer ist nur ein grober Richtwert. Um wirklich die Stimmung der Community zu bewerten müsste Rocket Beans selbst eine größere Umfrage starten.

4 „Gefällt mir“

hier im forum ist man auch eher positiv eingestellt bzw. werden negative meinung nur kurz angezeigt :joy:

Ich glaub ihnen, dass es für sie Vorteile gebracht hat.

Eine Qualitätssteigerung, was sich mehr Zeit nehmen für Formate impliziert, kann ich als Zuschauer aber nicht feststellen, und das interessiert mich persönlich.

Auch alle meine Punkte, die ich in den Content-Evaluationen angeführt habe (ohne darauf näher eingehen zu wollen) wurden mit der Umstellung über Bord geworfen, wenn ich mal so drüber nachdenke.

Wie wohl die Stimmung bei Twitch ist? Außerdem wurde hier schon häufiger erwähnt, dass man eher dazu tendiert was zu kommentieren, wenn einem was nicht gefällt. Wie gesagt, die Umfrage ist jetzt nicht repräsentativ, aber die Kommentare unter den YT-Videos ebenso wenig.

4 „Gefällt mir“

Das stimmt doch so nicht. Allein in diesem Thread lassen sich haufenweise Gegenbeweise finden.

9 „Gefällt mir“

Dass sich Leute entfremden kann aber auch etwas sein, das auf deiner Seite passiert. Eventuell ist der Content, den sie nun seit mehr als 10 Jahren produzieren einfach nichts mehr für dich. Im Humor und den Show-Inhalten gab es jetzt keine so gravierenden Änderungen.

Was Kommunikation anging, haben sie dagegen immer weiter zugelegt. Was dich da eventuell stört, ist dass die Kommunikation nicht mehr direkt durch Budi, Simon, Nils und Etienne passiert. Das nimmt zwangsläufig etwas Persönlichkeit heraus, wenn ein Communitymanagement dazwischen steht. Das kann daran liegen, dass die 4 nicht mehr die Zeit dafür haben, oder auch daran, dass es so viel mehr Prozesse im Hintergrund gibt, die keiner von den 4 selbst überblickt. Diesen Zustand von davor, wird es da denke ich aus den Gründen auch nicht mehr geben. Egal wie viel Kommentare dazu geschrieben oder gelesen werden. Das ist leider so bei einer gewachsenen Firma. Egal wie Community-nah sie sein möchte.

Mal schauen wie es sich jetzt nach der Umstellung in den nächsten Monaten entwickelt. Wenn es wie von Lisa, Colin und Michael kommuniziert wird, eine Verbesserung im internen Bereich gab, wird sich das sicher auch nach außen wiederspiegeln. Für mich hat sich die Umstellung bisher sehr positiv angefühlt. Ich schaue jetzt viel gezielter und bewusster die Shows, die ich auch gerne schaue.

8 „Gefällt mir“

Das ist halt das „Problem“ mit dem subjektiven Empfinden. Ich selbst bin auch nicht mit allem zufrieden. Ich verpasse beispielsweise viel öfter als früher Sendungen, weil ich nicht explizit auf YT nach ihnen suche, während ich vorher den Stream wegen einer Sendung davor oder danach den Stream ohnehin laufen hatte und das dann „mitgenommen“ habe oder ich gar komplett verpasse, dass was hochgeladen wurde und dann weiß ich nicht mal von der Existenz. Das geht mir bei pfiffige Ziffern so, das habe ich vor der Umstellung immer geschaut, Verflixxte Klixx nicht so regelmäßig, jetzt habe ich aber zufällig entdeckt, dass 2(?) Folgen davon online sind. Früher hätte ich die wohl gesehen, weil ich einfach vor Kino+ schon den Stream angehabt hätte.

Hingegen finde ich das, was nun live läuft fast durch die Bank besser als früher. Alleine dass seit der Umstellung Beans vs., Civ-Gipfel, Fight Night, mehrere Du Bist-Spezial usw. liefen, hätte es früher in dieser Häufung und Qualität meiner Meinung nach nicht gegeben und damit bin ich mehr als zufrieden.

3 „Gefällt mir“

Jede Änderung oder Anpassung führt dazu, dass Entfremdung entsteht, denn man ändert sich. RBTV ändert sich und verliert dabei einige aus der Community und gewinnt einige dazu. Dadurch ändert sich auch die Community.

Und RBTV muss sich ändern bzw anpassen, weil es jeder muss. Vor allem in den Medien und ganz besonders, wenn man ein eher jüngeres Publikum anspricht (im Vergleich mit dem ÖR zum Beispiel). Denn gerade in jüngeren Jahren ändert man sich viel schneller. Also ist Entfremdung einzelner unausweichlich.

Und wenn ich lese, dass viele Twitch nicht schauen oder Twitch-Content nicht mögen, ist eine Entfremdung doch absolut logisch, da man dann nur noch einen Teil mitbekommt, da man den Rest gar nicht verfolgt.

Und wenn man durch so eine Änderung merkt, dass man den Content eigentlich gar nicht mehr schaut, sondern nur noch automatisch nebenbei hat laufen lassen, hat die Entfremdung schon früher angefangen. Wahrscheinlich hat man es nur nicht gemerkt, da es schleichend und Stück für Stück passiert ist, sodass man jetzt davon überrascht wird.

Das RBTV, zu dem man eine emotionale Bindung hat, ist nicht mehr zu 100% das RBTV von heute. Und auch der Teil seiner Selbst, der diese emotionale Bindung hatte, ist wahrscheinlich nur noch ein Teil des Selbst von heute.

Beide kommen nicht mehr zurück. Dann kann man sich nur noch von der alten emotionalen Bindung verabschieden und versuchen zwischen dem Selbst von heute und RBTV von heute eine emotionale Verbindung neu aufzubauen. Aber die alte wird nicht zurück kommen. Und wenn man sich von der alten nicht lösen kann, sondern versucht, zu dieser zurück zu kommen, wird das nur zu Verbitterung führen.

Man kann leider nichts anderes manchen, als die Veränderung seiner Selbst, der RBTV Community und von RBTV zu akzeptieren und versuchen, daraus etwas schönes neues zu machen. Oder sich etwas anderes zu suchen.

21 „Gefällt mir“