Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Aber dann ist es eben nicht dasselbe Produkt. Und das war ja die Aussage.

Nein, nicht das gleiche Produkt, aber ein ähnliches, zu einem gewissen Grad Austauschbares Produkt. Mein Kommentar bezog sich auf ein User hat spezifisch gefragt, ob @anon57530819 dasselbe Produkt liefern könnte. Worauf ich diesen User darauf ansprach. @anon57530819 hat dann selbst mit gegenüber behauptet, dass dem so wäre. Und genau das streite ich ab.

Ich verteidigen hier nicht den Poker Abend, ich fand diesen enttäuschend. Aber auch da würde es einen Unterschied geben.

Aber auch da gibt es doch Differenzen. Zum Beispiel in der Moderation.

1 „Gefällt mir“

Würde ich in Teilen sogar zustimmen. Der Unterschied ist, dass einige von denen die das machen sich über mehrere Jahre einen Ruf und eine personality aufgebaut haben, und sich deshalb andere Leute für deren Meinung und sogar Alltag interessieren. Mit deiner Argumentation ist komplett Twitch überflüssig, denn warum sollte ich Leuten beim spielen oder reden zusehen, wenn ich das alles auch selbst machen könnte?
Dass dies kein Mega Premium Content ist, würde ich zustimmen, und dennoch gibt es Leute die das Unterhaltsam finden. Solange es Zuschauer für sowas gibt, kann man ja schlecht den Creator deswegen kritisieren. Das gute ist, dass man heute auf sämtlichen Plattformen soviel Content bekommt, dass man sich den suchen kann, welcher den eigenen Ansprüchen gerecht ist.

Na warte bis du erfährst dass es Leute gibt, die für viel weniger „Arbeit“ noch viel mehr verdienen, indem sie nur paar Zahlen hin und her schieben. ^^

Vielleicht ist es auch generell falsch von sich auf andere zu schließen. Menschen sind nunmal unterschiedlich. Vielleicht bist du ein geiler Typ dem vieles leicht fällt und an dem vieles abprallt. Vielleicht wärst du mit deinem Einsatz und Rede-Talent bei RB sogar gut aufgehoben.
Das heißt aber nicht dass man deswegen anderen Menschen vorhalten sollte, wenn sie irgendetwas nicht so gut meistern können wie man selbst.

6 „Gefällt mir“

Ich habe gesagt, dass ich mich auch beim zocken vor eine Webcams setzen kann.
Wo habe ich denn bitte geschrieben, dass ich Grafiken und co erstellen kann?
Und jetzt tut Mal bitte nicht alle so, als sei ein Intro der ausschlaggebende Punkt für ein wertiges Produkt, das ist Mal so richtige klauberei die du hier betreibst.
Aber dann verteidige halt den lieblosen Content der letzten Wochen, Fans wie dich lieben die Bohnen, kann man jeden Mist vorsetzen und wird Trotzdem gefeiert und sogar online gegen böse böse hater verteidigt ¯_(ツ)_/¯

2 „Gefällt mir“

Der genau Verlauf der Konversation verlief wie folgte.

Darauf habe ich reagiert, da Sie zu diesem Zeitpunkt ja eben nicht geschrieben , dass sie die Grafiken erstellen etc. Aber die Grafiken etc sind Teil des Produktes. Deshalb schrieb ich dann

Daraufhin schrieben Sie selbst:

Da wir weiterhin explizit von demselben Produkt reden inkludiert diese Aussage even auch die Grafiken etc.
Es geht ja um das Produkt.
Wenn Sie das nicht gemeint haben, dann haben Sie die vorangegangenen Aussagen scheinbar nicht verstanden.

Derartiges habe ich nicht behauptet, ich nehme nur das, was Sie und andere User geschrieben haben.

Wo habe ich den content verteidigt ? Wie haben Sie es geschafft dies in meine Aussage herein zu lesen?

Mit der Argumentation kannst du halt auch sagen, dass viele Leute, die bspw. Profifußball spielen, Singen, Schauspielern, Malen, Fotografieren etc. keine wirkliche „Arbeit“ ist, nur weil sie vielleicht lieben, was sie machen.

Es könnte theoretisch vielleicht jeder Mensch (übertrieben), aber macht man halt nicht. Weil man es vielleicht nur könnte und nicht wirklich kann oder es dann vielleicht keiner sehen will?
Warum gibt es denn auf Twitch nicht Millionen Streamer, die gleichverteilt Viewers haben, auch wenn die meisten einfach nur on Cam irgendwas daddeln? Sondern eher wenige, die sehr viele Viewer haben?

Oder warum gibt es Bilder, die wohl ein Kind malen könnte, die aber für Millionen verkauft werden?

Du kannst ja einfach mal anfangen, deine privaten Daddelrunden zu streamen müsste ja dann bald RBTV und andere Streamer eingeholt haben :kappa: Ich weiß, ist übertrieben dargestellt, aber so einfach ist es dann eben doch immer nicht.
Auch Streamen ist Arbeit, spätestens dann wenn von dir erwartet wird, dass du immer regelmäßig „abliefern“ musst.
Man kann sich natürlich auch fragen, warum doch einige Streamer mal eine „Auszeit“ brauchen, weil sie entweder kurz vorm Burnout standen oder unter psychischen Problemen leiden. Wird ja irgendeinen Grund haben, außer dass sie den leichtesten Job der Welt haben und mit Nichts Geld verdienen…

Ist natürlich schwer einzuschätzen, was das für eine Produktion war, wo du dabei warst? Private Produktionsfirma, ÖR, klein, groß, welches Budget, wieviele Leute machen was? Fernsehcrews sind nunmal um ein vielfaches größer als bei RB. Bei rbtv müssen offenbar Leute auch mal mehrere Rollen besetzen und die Crews sind generell viel kleiner. Ist doch klar, dass die Leute beim Fernsehen dann wesentlich entspannter sind.

1 „Gefällt mir“

RBTV hat doch eine komplette Gaming Redaktion? Dieser war es letzten Montag scheinbar unmöglich ein Statement zum Microsoft/Blizzard Deal abzugeben.
Klar kennt man die Hintergründe nicht, aber ich finde es einfach komisch, wenn jeder Youtuber ein kleines zehn Minuten Video zusammen bekommt, aber eine ganze Redaktion braucht jetzt eine Woche um ein Video zu produzieren.
Gut, der Gametalk wurde vor dem Deal produziert, aber es gibt Internet, Cams, Skype, Zoom etc…
Wirkt auf mich als Zuschauer einfach komisch, gerade weil man mit der Umstrukturierung ja spontaner sein wollte.
Morgen wird man wohl was dazu hören, aber mittlerweile ist ja alles zwanzig mal durchgekaut worden.

14 „Gefällt mir“

Ich sehe es aus einem Grund kritisch:

Die Hauptbohnen haben jahrelang sehr guten Content geliefert, Rang und Namen kommen nicht von ungefähr, GIGA, game one rbtv, das waren allesamt tolle Projekte.
Jetzt sieht man Leute bei Twitch mehrheitlich 0815 Content abliefern und das wird nur geguckt weil Rang und Namen vorher durch qualitativ hochwertige Produkte entstanden sind.
Wieso sollte ich das abseits vom Personenkult gucken?
Ein Viper bsw. Spielt auf Weltklasse Niveau AoE und interagiert während seines genialen gameplays sogar mit dem Chat.

DAS ist content für den ich auf Twitch gehe und nicht social watching und 2h chatten.

3 „Gefällt mir“

War alles dabei, lief immer super, vor und hinter der Kamera

Kannst ja mal bei einen rbtv Produktion mitmachen und schauen, ob es auch für alle so stressfrei ist :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Weil man ein wöchentliches Format hat und in dem die News der letzten Woche bespricht.
Ist unglücklich gelaufen, das kurz nach der Aufzeichnung, genau die News heraus kam.
Hätte man was spontas machen können, vielleicht. Hab sie es nein.

RBTV, ist keine Nachrichten Sendung, die auf topaktuelle News sofort eingehen muss/möchte. Sondern sie einmal in der Woche bespricht.

Selbst, wenn es zwanzig mal durchgekaut wurde, dann aber noch nicht von den GameTalk Leuten. Und wegen deren Meinung schaut man sich das Format doch an?

Jetzt geht es nur noch um eine Grundsatzdiskussion wie man Streaming betrachten muss oder? Bei Einzelstreamern sehe ich die Probleme ja auch.
Da zähle ich aber bspw. RBTV nicht dazu. Das ist eine Firma bestehend aus 120+ Mitarbeitern.

Deswegen kann ich den kompletten Beitrag von Lordran unterstreichen:

Brandheiße Nachrichten sind wie Fisch.
Die muss man sofort verarbeiten, nach einer guten Woche hat sich jeder informiert und eine dreißigste Meinung dazu ist dann einfach irrelevant.
Wenn ich im normalen TV eine sonderschaltung sehe, muss ich das auf einem anderen Sender eine Woche später einfach nicht mehr gucken, wozu auch? Würde alles gesagt

3 „Gefällt mir“

Wobei genau das bei Kino Plus ja so ist und da haben relativ wenig Leute ein Problem damit. Schröck hatte ja schon mehrmals das Pech, das genau nach der Aufnahme, was Neues in Hollywood verkündet wurde. Ne Sondersendung hat da aber noch niemand gefordert.

7 „Gefällt mir“

Einerseits Grundsatzdiskussion, ob vor einer Kamera irgendwas machen Arbeit ist, ja. Andererseits aber auch, dass ja bei den 120+ Mitarbeitern nur wenige davon regelmäßig vor der Kamera stehen. Und wenn man große Fernsehproduktionen mit rbtv vergleicht, daran denken sollte, dass die Teams im Fernsehen nun mal viel größer sind.

Dass der Pokerabend kein „großes Fernsehen“ war oder super aufwendig, ist glaub ich allen klar, dagegen will wohl kaum jemand argumentieren :wink:

Sprich bitte für dich und für jeden!
Ich hab nur Sachen grob überflogen und höre im Gametalk dann eventuell noch mehr.

Nein, denn ich höhre gern die Meinung von Ilyass, Gregor und mal schauen wer noch dabei ist.

Ein Grund warum ich RBTV schaue, ist nun mal die Meinung zu verschieden Themen zu bekommen, aus einer persönlichen Sicht und nicht, weil ein Moderator seinen Teleprompter abliest.

1 „Gefällt mir“

Die Bohnen sind die größte oder vielleicht einzige Produktionsfirma in Deutschland die sich mit Games und nerdkultur beschäftigt und dennoch haben sie es mit all ihrer manpower nicht geschafft, zeitnah die größte Meldung der jüngeren Videospielgeschichte zu besprechen.
Ich finde das traurig und das das auch noch verteidigt wird ist imho komplett unverständlich.
Jeder 0815 Streamer auf der Welt hat das hinbekommen aber die drölfzig Mitarbeiter, die jetzt spontaner sein sollen seit der Umstellung,haben es nicht geschafft

Wo war GIGA Games denn ein qualitativ hochwertiges Produkt? Wenn man es nun so vergleicht, dann war das auch nur eine Sendung, in der ein paar Leute da saßen, geredet und gezockt haben. Im Endeffekt ist es die Nostalgie, es war neu, es war cool, es waren Games. Man ist halt mit den Gesichtern aufgewachsen.

Mir ist bewusst, dass die Jungs damals bei Giga sicherlich auch noch mehr selbst machen mussten. Ist auch halt ihr Start in der Branche gewesen. Aber wenn man nun weiter oben, von Kamera, Ton, Schnitt, Redaktion spricht, nun ja diese Menschen gab es wohl auch bei GIGA und das haben nicht alle On-Air-Gesichter in Eigenregie gemacht.

2 „Gefällt mir“

Sollst DU nicht. DU sollst den Content schauen der dir gefällt. Bei Florentin schauen 1000 Leute zu wie er auf niedrigem Niveau (Iron Liga) einen Shooter spielt. Es schauen 10.000 Leute zu wie irgendwelche Mädels vor der Cam Yoga machen. Geschmäcker sind verschieden. Manchen reicht es auch Schöck und/oder Eddy dabei zuzusehen wie sie einen Film schauen, weil sie sich für deren Meinung interessieren.
Es muss nicht alles nur auf einem Elite Level passieren damit es unterhaltsam ist. Weiter oben hast du ja selbst argumentiert, dass dir ein einfach produziertes MauMau als Ersatz für ein Du bist genügen würde.
In der Medienlandschaft (ob nun online oder herkömmliches TV) basiert nun mal vieles auf Personenkult. Muss man nicht feiern, lässt sich aber kaum leugnen.
Dass du es kacke findest dass man mit sowas Geld verdient, sei dir ja auch zugestanden, aber solange es eine Zuschauerschaft auch für „einfache“ Dinge gibt, kann man es ja nicht den Creator vorwerfen. Am Ende wird es der Markt regeln. Erfolgreich ist der, der Zuschauer für sich gewinnt. Wenn man nicht den Content bringt den die Leute sehen wollen, dann wird es sich auch nicht durchsetzen.

6 „Gefällt mir“

Das übergeordnete Frage, die @anon57530819 reingebracht hat, war doch, ob es notwendig ist ein ganzes Format ausfallen zu lassen, weil ein Mitarbeiter krank ist und es nicht in gewohnter Qualität stattfinden kann oder ob man dann ein ähnliches Ersatzprogramm liefert, ohne sich auf möglicherweise unnötigen Aufwand einzuschießen und ob es nicht einen größeren Aufwand bedeutet, den Rest der angedachten Besetzung des Formats umzuverteilen statt mit diesen Leuten einen Ersatz zu liefern. Dabei hat er DuBist! als Beispiel angeführt und dabei kann man nun wirklich nicht sagen, dass es so schwer gewesen wäre, kurzfristig eine Art Almost Plaily zu machen oder ein blindes DuBist! zu machen.

4 „Gefällt mir“

Danke, ich wollte nicht noch ein zehntes Mal das gleiche schreiben

1 „Gefällt mir“