Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Ein narrativ kommuniziere ich nicht. Dann würde mein Text nämlichj eine sichtweise vorgeben, dass tue ich nicht. Ich habe geschreiben was kommuniziert wurde und halte dies für relevant und versuche die diskussion in eine imho sinnvollere Richtung zu lenken.

Ob dies, der einzige Fehlschluss ist, können wir nicht beurteilen, denn wir kenne diese nicht. Ich würde sogar behaupten dass es schwer für euch zu sagen ist, ob ihr wirklich nur den einen Fehlschluss habt, ohne dies zu validieren. Was aber der Fall ist und das lässt sich schlecht bestreiten, der einzige Schluss der kommuniziert wurde, war ein Fehlschluss.

MNatürlich kann man dass. Aber nichts von dem was Andreas da kommuniziert hat war eine Schluss aus der Kritik, sondern eher eine Erfassung des Sachverhaltes. Diese wurde von einem User dsann interpretiert. Ist fair. Nur eben nicht so klar fassbar und klar, wie eben dieser Fehlschluss, die einzig kommunizierte Maßnahme.

Das bestreite ich nicht und hatte ich im ln meinem längeren Kommentar angeschnitten. Wir können die Relevanzz im interrnen Kontext RBTV nicht bewerten. Wie auch. Aber wir können diese reaktion bewerten. Und es sollte nachvollziehbar sein, dass wenn der einzig kommunizierte Schluss ein fehlschluss ist, dies in der Kommunikation nach außen suboptimal ist.

3 „Gefällt mir“

Ist halt wie ein Unfall, da guckt auch jeder hin. Und wir wissen ja nicht wie viel des Videos die Leute gesehen haben.

Man könnte ihnen aber eine Alternative bieten.

So kommen halt über Monate ein Souls-Spiel und ein ähnlich gelagertes auf den LP-Kanal und sonst nichts.

Wer damit nichts anfangen kann, schaut halt in die Röhre.

Und das es Souls-Spiele wirklich überpropotional oft gab, kann man ja nicht von der Hand weisen. Auch wenn es super geklickt wird.

Bei DS 3 fehlt das aktuelle LP. Und das ist auch nur der Sender, davor gab es auch schon DS-Content.

Die vierte Spalte ist die Zeit, die es gestreamt wurde.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte auch nicht pro DS argumentieren, wie gesagt gibt mir das selbst nicht viel. Schaue das aktuelle ab und zu wegen der Dynamik von Florentin und Nils.
Als RB bist du da halt irgendwo in der Zwickmühle, klar wäre Abwechslung toll. Ich geh mal davon aus, dass die Produktion eines LP annähernd das gleiche kostet, und dann willst du natürlich lieber eines mit 60k satt 10k Klicks produzieren. Auf der anderen Seite wollen es ja offenbar aber auch die Zuschauer, obwohl es das schon unzählige Male gab.
Wenn man dann halt weg geht von DS Content, und auf einmal nur noch die Hälfte der Klicks hat, dafür aber 20 Leute hier im Forum das neue LP loben, kann dass ja auch nicht das Ziel von RB sein.
Rein wirtschaftlich wäre es schon quatsch für eine (laute) Minderheit das Programm zu gestalten. Ob man dann versucht auf drei LP Strecken zu erweitern und diese unterschiedlicher zu gestalten, um so mehr Leute anzusprechen, muss man wahrscheinlich versuchen und dann bewerten wenn man die Zahlen kennt.
Aber dass muss zum Glück nicht ich entscheiden, stelle es mir aber trotzdem recht schwierig vor, dass Feedback dann immer richtig einzuordnen.

Ich denke, ein Mittelweg wäre da nicht verkehrt. Souls läuft gut, also ist es nur sinnvoll, daran festzuhalten (unabhängig davon, wer es hier mag oder nicht). Aber man hat daneben eben nur ein weiteres LP, das in eine ähnliche Richtung geht.
Vielleicht könnte man das ein wenig aufbrechen, indem man mehr LPs, dafür aber zur Not in „geringerer Dosis“ bringt. Statt 2x die Woche Souls und X, ginge ja vielleicht auch 1x die Woche Souls und X und X und X. Oder wenn man bei Souls nicht runterschrauben will zumindest 2x Souls und 1x X und 1x X. Dann ist zwar die Lücke zwischen den einzelnen Teilen größer, aber das war ja vorher auch fast immer so.
Oder man wirft mal irgendwo ein kürzeres Spiel dazwischen, dass man in so 1-2 Aufnahme-Sessions aufnehmen kann und dann die VoDs auch über 3-4 Wochen verteilt, damit da ein wenig Abwechslung rein kommt. Da hätte man dann zum Beispiel mit 2 Aufnahme-Sessions Content für den ganzen Monat. Das dann jeden Monat mit nem anderen Game (und unterschiedlicher Besetzung mit unterschiedlichen Genres) und das sähe schon ein wenig besser aus für die Leute, die mit Souls nichts anfangen können oder dem ein wenig überdrüssig sind.

Es geht ja nicht darum, jemandem etwas wegzunehmen, sondern mehr darum, möglichst vielen etwas zu geben. Dass das natürlich mit der Zeit-Planung der Bohnen (und auch der Lust der Spieler selbst) steht und fällt ist klar, aber in die haben wir ja keinen Einblick. Vielleicht gibt es da ja Möglichkeiten, irgendwo ein wenig Zeit freizumachen einmal im Monat.

5 „Gefällt mir“

Ein Problem, was ich schon mal angesprochen habe, ist eben, dass es zu viele Feedback-Kanäle gibt und man Infos und Kritik sammeln sollte. Deshalb kann man aus Zuschauersicht in jedem einzelnen Feedback-Kanal das Argument bringen, dass ja gerade nur eine Minderheit der Zuschauer spricht und der Großteil sagt eben garnichts oder lässt sich in alle Winde zerstreut irgendwo finden. Und ja, auch als Bewertungsgrundlage für RBTV sind diese vielen Kanäle schwierig einzuschätzen.

Also kann man nur von Tendenzen ausgehen. Allerdings vertrete ich mittlerweile auch die „weniger DS“ Fraktion, obwohl ich ein großer FromSoft Fan bin. Für die Clicks echt gut aber wenig kreativ und abwechslungsreich. Langsam sollte man den Anspruch daran, abwechslungsreiche LPs zu bringen anheben und nicht nur auf die Klicks schauen.
Bei DS hat es allerdings offensichtlich nicht an den Klicks gelegen :upside_down_face: :wink: (Death Stranding)
Kleiner Seitenhieb, über den ich immer noch nicht hinweg bin. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Da mich die momentanen Diskussionsthemen in diesem Thread mittlerweile langweilen, hier mal ein Neues :kappa:

Soweit ich das mitbekommen habe, soll die nächste Nuzlocke nur noch auf Viets Livestream und Youtubekanal stattfinden? Das finde ich furchtbar schade und kann es einfach nicht nachvollziehen.
Das Format wirkt wie prädestiniert für den RBTV-Kanal:

• Es ist ein Duo-LP (oder sogar Triple, wenn man dem Tease von Viet glauben darf?)
  • Ist quasi ein KHD, da festes und absehbares Ende
  • Ist ein LP mit einem gewissen Spin (aufgrund des Extra-Regelwerks)
  • Es ist ein LP, das sehr vom Studio profitiert, da da immer schön Fanarts oder Pokemon-Plüschies ausgestellt werden konnten.
  • Es ist Abwechslung zu den momentanen LP-Reihen und Duos
  • Es war halt auch einfach beliebt und gut geklickt
  • Ich könnte mir das (ähnlich wie ein viel gewünschtes Tini und Krane LP) gut als Einstieg in einen Live-Tag am Donnerstag oder Freitag vorstellen.

EDIT: Und die tollen Einspieler sind etwas, wo man die Regie und Ressourcen von RBTV sinnvoll zur Verbesserung des Inhalts einsetzen kann. Was bei LPs nicht oft vorkommt.

Damit komme ich dann jetzt zu meiner alles entscheidenen Frage: Warum?

25 „Gefällt mir“

Hier auch eine Frage:

Eines der Formate, das ich wirklich noch gern geschaut habe, war „Kaizo geht das“ mit Matthias und Dennsen86. Da fand ich die Konzentration auf das Spiel, die Einbindung von Community-Inhalten und den generellen Unterhaltungswert in einem perfekten Mix.

Leider ging das Format ja mit der Umstellung des Sendeplans in die endgültige Sendepause. Zwar gab es das von einem Chipshersteller gesponserte Kurz-Format danach, das fand ich aber bei weitem nicht so interessant.

Allerdings haben Matthias und Dennsen86 damals angekündigt, dass es ein Nachfolge-Format geben soll.

Gibt es dazu etwas neues? Ich fände es sehr schön, wenn auf RBTV irgendwann wieder ein so auf Gameplay und Skill fokussiertes Format zu sehen.

Das muss ja gar nicht Mario sein, aber statt des (auch sehr schönen - und wohl leider auch abgesetzten) „Windelweich durchgehüpft“ würde ich gern ein „Saustark durchgesprungen“ sehen.

Glaub auch, dass das den LP-Content abwechslungsreicher machen würde und könnte sogar evtl mit Speedrundale kombiniert werden. Oder, falls man Mario Maker, Rom-Hacks, Little Big Planet, den Mega Man-Editor etc. nimmt, mit der Integration von Community-Inhalten einher gehen.

5 „Gefällt mir“

Ist „Mehr Community-Kohle“ zu zynisch? Ist ziemlich sicher nicht der einzige Grund - aber sicher einer.

2 „Gefällt mir“

Die Einzelstreamer dürfen jetzt tun und lassen was sie wollen. RBTV wird vermutlich nicht gefragt worden sein.

1 „Gefällt mir“

War das Nachfolge-Format nicht TimeAttack? Mehr oder weniger. Gabs ja schon vorher seh ich gerade.

Kann alle Argumente nur so unterschreiben…der Grund dafür, warum das neue Nuzlocke nicht auf dem LP Kanal landen wird, sollte aber auch klar sein…

Ist halt kein Dark Souls :eddy:

2 „Gefällt mir“

Der Hauptgrund ist sicherlich dass Ilyass nicht mehr fest bei RB angestellt ist, und nur noch Montags zur GameTalk Aufzeichnung im Haus ist,
Auf Viets Streams können sie sich nach der Arbeit treffen wann und wie sie wollen, schätze ich mal.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich ja mit dem „von einem Chipshersteller geponsorten Format“ angesprochen. Und das gab es in unterschiedlicher Besetzung schon vorher. Echt nix gegen ein gutes CouchOnCouch, aber wenn das Nachfolgeformat zu „Kaizo geht das“ echt ein simples LP-Race sein soll, dann wäre ich echt enttäuscht.

Und selbst in dem Format steckt noch viel mehr Potential. Man hat da teilweise dieselben Level zum x-ten Mal gespielt, dabei gäbe es da die Möglichkeit der Community zu sagen:

• Baut Levels für Kaizo-Spieler*Innen
  • Baut Rätsel-Levels für ein „BrainTeam“
  • Baut Level für Mario-Noobs
    etc

Das würde coole Formate ergeben und hätte Community-Interaktion.

Aber die Welt der schwierigen Platformer bietet halt noch mehr.

3 „Gefällt mir“

Okay wo ich das jetzt lese verstehe ich etwas nicht.

Hab deswegen nochmal die 10 Punkte bei der Sendeumstellung mir angesehen

Klar ich verstehe das die Leute in ihrem Stream auch Dou mäßig was machen wollen aber beist es sich dadurch nicht mit diesem Punkt?

1. Auf Twitch-Streams werden Solo-LPs ausgelagert. Duo-LPs (z.B. Knallhart Durchgenommen) oder LPs mit mehr als zwei Personen finden weiterhin auf RBTV statt und erscheinen auf dem RBTV Let’s Play & Streams Channel.

Sollte ich da etwas falsch verstehen, gerne korrigieren

4 „Gefällt mir“

Ich frag mich überhaupt wie das auf Twitch funktionieren soll, wenn sie nicht nebeneinander sitzen. Es wird sich doch abgewechselt.

Hindert sie ja nichts sich bei Viet zu treffen, oder?

Solo LPs landen auf den Solo Streams, Duo+ LPs gibt es noch bei RBTV. Den Solo Streamern ist es aber nicht verboten ebenfalls was mit anderen zusammen zu zocken. Hast du doch eigentlich verstanden.

Hmm nein, das nicht.

Ich glaub es wäre auch wichtig wie ist für RBTV ein Dou Let’s Play definiert.

Gemeinsam in einem Set oder eben auch Remote.

Bisher haben wir ja auf dem RBTV Kanal die erstere Variante.

Zählt nur Variante 1 als Dou Let’s Play oder gilt es auch Remote dann eben über Twitch?

1 „Gefällt mir“

Remote für RBTV fänd ich sehr seltsam, sowas würde ich eher in der Twitch Unit sehen. Wenn sich aber Viet und Co in persona treffen und auf ihren Streams Nuzlocke spielen, könnten sie das auch bei RBTV. Ist ihnen halt freigestellt, was sie machen.
Verstehe aber deinen Punkt. Wie wird das dann definiert? Keine ahnung.