Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Sorry aber das stimmt einfach so nicht. Abgesehn das der GronkhTV Kanal meist mehr Zuschauer hat als die Livestreams der Twitchunit reichen auch die Einnahmen aus diesem für Gronkh aus um seine Website mit Streamarchiv kostendeckend zu betreiben, so dass er diese für alle Zuschauer kostenlos zur Verfügung stellt.

Niemand zwingt euch das Livesignal auf einen hypothetischen zweiten Kanal auf Twitch zu schalten sondern dort weiter Wiederholungen zu senden. Das wäre dann dieses so oft erwähnte Alternativprogramm.

9 „Gefällt mir“

Oh, du hast Recht was Gronkh betrifft. Hab’s gerade gecheckt. Hatte irgendwie im Hinterkopf, dass es ähnlich zu den Piets läuft, aber das ist wirklich weitaus mehr. Wobei Gronkh natürlich auch generell eine andere Liga ist und seine normalen Streams auch ganz andere Reichweite erzielen.

Jetzt noch ein weiteres Signal „anzufertigen“, bei dem die Live-Inhalte wiederum exkludiert sind, macht einfach wieder ein ganz neues Fass auf. Sehe auch das Argument des Alternativprogramms ein bisschen anders, aber macht ja nix.

Wollte die Diskussion darum gar nicht erneut beginnen. Es wird aus den genannten Gründen auf absehbare Zeit keinen Wiederholungsstream auf YouTube oder Twitch geben.

3 „Gefällt mir“

Das war hier aber schon mehrfach Thema :beannotsure:

Schön dass es zumindest jetzt bei euch angekommen ist (kein Sarkasmus), aber frustrierend dass manche bisher scheinbar in einen leeren Raum geredet haben (bissi Sarkasmus :pinching_hand:)

1 „Gefällt mir“

Danke für Dein umfangreiches Feedback. Ich teile mal meine Gedanken dazu.
Zuerst mal ist es aus meiner Sicht zum alleallergrößten Teil definitiv konstruktive Kritik, wo meine Meinung abweicht, erläutere ich später.

Deine Kritik wird gehört, bzw. gelesen, das wird sie in diesem Thread die ganze Zeit. Wir versuchen, das immer wieder sichtbar zu machen, aber können sicherlich auch noch besser darin werden, es immer wieder zu signalisieren. Was nicht immer möglich sein wird, sind umfangreiche Statements, wie es dieses wird, zu einzelnen Äußerungen. Zumal hier im Thread öfter auch Dinge angemerkt oder betrauert werden, die wir nicht verändern werden. Denn – das gilt generell: Wir lesen Feedback und Kritik, aber was wir von den angesprochenen Punkten dann jeweils umsetzen können, steht auf einem anderen Blatt.

Dass die Bindung an RBTV für Dich und viele andere abgenommen hat, finde ich super schade und das ist etwas, das wir unbedingt wiederherstellen wollen. Inwiefern das möglich sein wird – weil für viele der 24/7-Stream dazu offenbar einen großen Beitrag geleistet hat –, kann ich noch nicht beurteilen. Aber diese Entwicklung des Gefühls zum Kollektiv Rocket Beans, die hier ja schon mehrere Leute geäußert haben, ist nichts, was wir schulterzuckend hinnehmen wollen.

Ich kann verstehen, dass es sich für Dich nach einem „Kontakteinbruch“ anfühlt, wenn Du den Stream vorher viele Stunden am Tag laufen hattest. Ich persönlich finde 4-6 Stunden RBTV-Content pro Woche gemessen daran, wie viel Freizeit man zur Verfügung hat, immer noch recht viel, aber das ist natürlich persönliches Empfinden.
Fakt ist, dass die Zuschauer*innenzahlen des 24/7-Streams immer weiter zurückgegangen sind. So konstant wie Du hat – gemessen an unserer Gesamtreichweite – der weitaus kleinere Teil unsere Inhalte geschaut.
Damit soll keine Abwertung des Sehverhaltens einhergehen. Aber unsere interne Realität war ja, dass wir festgestellt haben, dass es uns nicht mehr möglich ist, unseren Output konstant so hoch zu halten, dass der 24/7-Stream noch gerechtfertigt ist (dazu bräuchte es aus unserer Sicht einfach mehr Live-Tage). Und dass wir uns für unsere Umstrukturierung dann eher daran orientieren, wie der größere Teil der Zuschauer*innen unsere Inhalte schaut, ist einfach eine eher unromantische Notwendigkeit.

Was man als „eventig“ betrachtet und was nicht, ist natürlich persönliche Ansichtssache. Was wir aber auf jeden Fall nicht gut machen, ist, dass wir unseren Sprachgebrauch selbst häufig zu sehr verwässern bzw. bestimmte Bezeichnungen nicht konsequent verwenden. Wir haben sicherlich auch selbst schon von „Donnerstag-Event“ gesprochen, obwohl wir damit einfach nur die Live-Tage meinten. Events im eigentlichen Sinne sind die Dinge, die an Samstagen stattfinden. Der Rest am Donnerstag und Freitag sind schlichtweg unsere Live-Tage, die wir möglichst so gestalten wollen, dass sie live einen entsprechenden Mehrwert bieten. Gerade das Chat Duell würde rein inhaltlich ja nicht ausschließlich als VOD funktionieren, auch wenn Du es eher in VOD-Form anschaust, weil die Chat-Votings elementarer Show-Bestandteil sind.

Ich stimme Dir darin zu, dass die Angaben in den Streamplänen ausbaubar sind und im Idealfall so gut wie möglich vermitteln sollten, was in den Streams passiert, nicht nur dass etwas passiert. Dass aber Streamer*innen teilweise dasselbe Spiel zocken ist für uns okay und wird nicht reglementiert.

Wenn Dich Souls-Titel und P&P nicht interessieren, ist das schade. Reichweiten-technisch sind es zwei der stärksten Marken, die wir haben. Hier zeigt sich einfach, dass wir durch die Fokussierung auf etwas weniger Content leider nicht mehr alle Geschmäcker gleichzeitig treffen können. Das ist eine Gefahr, der wir uns bewusst waren, aber die wir leider nicht ausmerzen können.

Aus meiner persönlichen Sicht: Das Hängi war nicht gemütlich. :smiley: Aber auch das ist Geschmackssache.
Es tut mir natürlich leid für diejenigen, die das Nischige besonders an uns schäzen oder geschätzt haben. Aber wie schon ganz häufig erwähnt: Das war für ganz viele von uns nicht Teil unserer eigentlichen Arbeit. Klar hat es Spaß gemacht, mit meinem lieben Freund und Kollegen Max einen Kindheitsklassiker zu spielen. Aber es stand in keiner Aufwand-Nutzen-Relation, die langfristig Sinn ergeben hätte. Versteh’ mich nicht falsch: Ich liebe es, dass wir das machen konnten und ich sehe auch weiterhin viele Möglichkeiten für viele aus dem Team, sich bei Inhalten einzubringen, wenn Lust und Zeit dafür da sind. Es besteht aber trotz allem, weil wir letztendlich auch eine Firma und ein Arbeitgeber sind, schlichtweg eine gewisse Notwendigkeit zur Wirtschaftlichkeit.

Was die Bindung angeht: Das wollen wir, wie oben weiter bereits ausgeführt, gerne wieder stärken, weil es für uns ein zentraler Aspekt ist, der RBTV ausmacht.
Hier muss ich allerdings (auch wenn ich es selbst nicht mehr hören kann) einmal die Pandemie-Karte spielen. Live in der Heinrichstraße ist selbst der größte Teil unseres Teams seit zwei Jahren nicht mehr. Das ist so eine krass lange Zeit inzwischen. Wir haben Kolleg*innen, die wir selbst nur aus Videocalls kennen. Selbst wenn derzeit jemand mit der Kamera durch die Firmengebäude liefe, würde er oder sie größtenteils leere Büros filmen. Wir denken, wie in der Febuar-Vorschau erwähnt, über Social-Media-Formate nach (die wir auch hier im Forum teilen), in denen neue Mitarbeiter*innen vorgestellt werden. Die können wir aber erst wieder drehen, wenn wir auch wieder vermehrt in der Firma sind.

Hier stimme ich Dir prinzipiell zu. Es ist eine wichtige Aufgabe und Herausforderung für uns, neue Gesichter langfristig vor der Kamera zu etablieren. Eine faire Bezahlung und langfristige Perspektiven für Mitarbeiter*innen zu schaffen, erfordert aber auch die oben bereits erwähnte seriöse wirtschaftliche Planung. Von Selbstverwirklichung und Kreativitätsfeuer allein kann in einer teuren Stadt wie Hamburg niemand leben. Und als Arbeitgeber in der Medienbranche stehen wir generell in einem Konkurrenzkampf um Talente mit anderen Firmen. Solange wir weiterhin keine*n philanthropische*n Gönner*in haben, der*die uns mit viel Geld überschüttet und dafür keinerlei Gegenleistung erwartet, beißt sich hier die Katze in den Schwanz: Denn „Lisa und Max spielen Airline Tycoon“ bezahlt keine Gehälter – im Gegenteil, gemessen an der Reichweite und daran, dass Max und ich in der Zeit unsere eigentlichen Jobs nicht gemacht haben, haben wir bei dem LP letztendlich draufgezahlt, selbst unter der Berücksichtigung, dass wir mit RBSC-Mitteln natürlich auch Nischiges möglich machen wollen. Womit ich niemandem die Freude an dem LP nehmen will – mir bzw. uns hat es ja auch Spaß gemacht. Aber das können wir uns auf Dauer nicht leisten – gerade wenn wir, wie Du forderst, Talente mit gutem Gehalt bei uns halten wollen.

Das ist Deine persönliche Meinung bzw. Geschmackssache, kann ich so nicht teilen.

An einer Info zum quantitativen Feedback seit der Umstellung, also den „Quoten“, arbeiten wir.

Was das Vorstellen von Neuzugängen angeht, verweise ich auf weiter oben. Was ich nicht teile, ist dass wir im Verständnis ein Communitysender zu sein, so transparent wir nur irgend möglich sein müssen. Es gibt Aspekte, die auf jeden Fall dazu gehören. Wie der Austausch hier im Forum oder zum Beispiel bei den Community-Spieleabenden. Aber es muss nicht jede einzelne Person, die bei uns arbeitet, den Weg in die Öffentlichkeit suchen oder allen Zuschauer*innen bekannt sein, denn ob die jeweiligen Mitarbeiter*innen daran Interesse haben oder damit klarkommen, ist höchst individuell.

Und das ist dann der Abschnitt, der für mich persönlich den Weg der konstruktiven Kritik verlässt und auf mich nicht mehr wohlmeinend wirkt. Es ist klar, dass von außen Dinge nicht immer ersichtlich scheinen und ich will auch nicht alles, was passiert, hiermit entschuldigen, aber niemand von uns macht hier irgendwas, um euch absichtlich abzufucken.
Ich wünsche mir echt einfach sehr, dass wir alle im Hinterkopf behalten, dass auf der Empfänger-Seite von Postings immer auch Menschen sitzen, die nach zwei Jahren Pandemie und inmitten all der anderen Dinge, die in der Welt gerade scheiße laufen, versuchen, für unterhaltsame Stunden zu sorgen.

Das wünsche ich mir auch. Ich hoffe, dass Du und viele Mitleser*innen meine Gedanken und unsere Überlegungen nachvollziehen können. Veränderungen, gerade nach so einer langen Zeit, sind nie leicht und es ist klar, dass ein Teil dessen, was RBTV mit ausgemacht hat, in seiner alten Form nicht mehr existiert. Aber ich hoffe und bin zuversichtlich, dass wir viel von dem, was uns auch weiterhin ausmacht, bewahren und transportieren können.

30 „Gefällt mir“

Wenn man es aktiv betreibt ja, aber streams/videos sind heute ja oft etwas das man wie Radio oder podcasts nebenbei konsumiert/laufen hat.

So betrachtet ist es nicht wirklich viel.

4 „Gefällt mir“

Seh ich auch so. 4-6h in der Woche? Da sitz ich pro Woche länger am Klo :beanjoy:

Ich glaube, es könnte helfen, wenn so Mini-Events wie die MarioKart Sessions mit Viet und Freunden 2-3 mal pro Woche stattfinden, um ein Gemeinschaftsgefühl hervorzurufen.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube das ist arg unterschiedlich. 4-6 stunden die Woche kann ich nicht mal was gucken wenn ich Urlaub habe und neben der Arbeit schonmal gar nicht.

5 „Gefällt mir“

Also wenn ich in der Woche keine 4-6h freizeit hätte würde ich mein leben überdenken^^

Ich höre pro tag teilweise 4-6h podcasts.

3 „Gefällt mir“

Klar ist das sehr individuell. Aber ich hab schon oft gelesen das manche das bei der Arbeit nebenbei laufen lassen quasi als Podcast oder daheim (wie bei mir) am second screen läuft.

Deswegen auch die Unterscheidung das es viel aber auch sehr wenig sein kann. Je nachdem wie man Konsumiert.

2 „Gefällt mir“

Seh ich ähnlich. Fahre täglich je eine Stunde mit Öffis in die Arbeit hin und retour, sind alleine 2h auf YT bei mir vor 17:00.

Ich hab mehr Freizeit als das, aber die fülle ich doch nicht nur indem ich mir sachen in Internet angucke. Darum ging es doch nur. Auch nicht nur nebenbei.

3 „Gefällt mir“

Na dann willst du halt nichts schauen, können tust du schon. Ist auch voll okay.
Ich könnte auch mehr RB schauen, will es aber nicht (mehr).

2 „Gefällt mir“

Ich finde diese Krone ist vlt ein wenig zu groß für mich, aber ich fühle mich wirklich sehr geehrt, vielen Dank:))! Letztlich mach ich Arbeit, Mühe und Kümmern aber natürlich aber vor allem, damit…

…dieser Eindruck nicht entsteht. Das ist am Ende, was zählt und was mir auch’s wichtigste ist.

Das auf jeden Fall nicht alles rund läuft, haben ja auch schon Kollegen und Kolleginnen vor mir geschrieben und bin ich bei ihnen wie bei euch! Das hier und da 'ne Diskrepanz zwischen Wahrnehmung und Lage besteht, das ist mMn auch immer wieder der Fall (schaff es leider nicht alle Bereiche vom Forum im Auge zu behalten, daher kann ich das nicht 100% beurteilen wie oft).
Daher mein Ausgangspost:).

3 „Gefällt mir“

Das gilt übrigens auch für den Uploadplan. Da fehlt mir häufig das wer. Für heute gibt es zum Beispiel folgenden EIntrag:

Bei dem Format kann ja nun wirklich jede*r dabei sein. Wäre sehr schön, wenn man das im Vorfeld sehen könnte. Im alten Sendeplan wurden die Köpfe der entsprechenden Bohnen eingeblendet, aber die Funktion gibt es anscheinend nicht mehr. Zumindest in meiner Erinnerung war das auch recht gut gepflegt früher. Sollte bei einem geplanten VoD ja eigentlich kein Problem sein herauszufinden, wer da zu sehen ist. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ähm, Nein? Lisa sprach explizit von RBTV-Content, genauso wie der Beitrag, auf den sie sich bezieht, von „RBTV-Content“ sprach.

3 „Gefällt mir“

Ich finde es etwas komisch das narrativ aus dem Kontext zu reißen und darauf stolz zu sein.

4 „Gefällt mir“

Dir ist aber schon bewusst das dieser content nicht extra dafür produziert wird sondern das dies eine weitere Art des Konsums in der heutigen Zeit ist. Genau so wie früher immer irgendwo ein Radio oder auch Fernseher lief.
Außerdem sind sich die content creatos ja dieser Tatsache bewusst und arbeiten gezielt damit. Gronkh nennt seinen 24/7 Kanal ja auch im Titel " Die 24/7 Dauerbeschallung". Genauso ist er sich bewusst das Zuschauer seine streams zum Einschlafen nutzen und viele andere Streamer genauso.

3 „Gefällt mir“

Schön, dass Gronkh das macht. :+1:
RBTV möchte, das in der Form aber nicht mehr machen auf YouTube und Twitch.

1 „Gefällt mir“

Schön das du den Punkt scheinbar absolut nicht verstanden hast :supa:

6 „Gefällt mir“

Deine Kritik, dass du einen Channel möchtest, der 24/7 läuft, damit du ihn anschalten kannst, wie du möchtest, um dich zu beschallen,

Den Punkt hab ich verstanden. RBTV auch. Trotzdem haben sie den gleichen Standpunkt, wie zur Umstellung, es wird erstmal keinen 24/7 Channel geben, auf Youtube oder Twitch.

1 „Gefällt mir“