Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Das ist einfach nur zum Heulen…

Joa Simon ist ne andere Baustelle. Für mich ein Freund des Hauses.

11 „Gefällt mir“

Also wenn Dennis ganz normal angestellt ist, darf er von Gesetzes wegen nur 48h insgesamt arbeiten.
Wenn er also bei rbtv ne 40h Woche hat, blieben noch 8h für wöchentliche Streams.
Dann stellt sich aber die Frage, wieso er sagt, sein Arbeitgeber und nicht der Gesetzgeber verbietet es ihm. Bin echt auf die Klarstellung gespannt. (Falls eine kommt)

Vllt hat er es nur so formuliert, dass es sein Arbeitgeber „verbietet“, weil die ihn dran erinnert haben, dass er das nicht darf.

2 „Gefällt mir“

Dieses Gesetz scheint aber dann auch nicht für jeden zu gelten:

2 „Gefällt mir“

Als Tipp mal diesen Thread, im Startpost dort sind viele Bohnen, die streamen, aufgelistet :slight_smile: (ist schon etwas älter, die Liste, und deshalb sicherlich unvollständig). Die, die
regelmäßig bzw. oft streamen und nicht zur Twitch-Unit gehören, sind z.B. René, Matthias, Anton, ich.

3 „Gefällt mir“

Auch schon Mal einen Anruf bekommen?

Weiß nicht auf was für einen Anruf du ansprichst. Falls das den Fall Denzel betrifft: Ich steck da nicht drin und wo ich nichts zu weiß, kann ich keine Aussagen zu tätigen!

6 „Gefällt mir“

Kannst dich auch „Nebenberuflich Selbständig“ machen. Dann darfst 20h neben dem Hauptberuf arbeiten, solange du in deiner Nebentätigkeit weniger als im Hauptberuf verdienst. Gibt bestimmt auch noch andere Möglichkeiten.

Irgendwie krieg ich Joiz vibes…just sayin’

1 „Gefällt mir“

Schliesse mich dem an. Hatte in all den Jahren, bis auf hier und da mal eine Kleinigkeit, nie etwas an RBTV zu bemängeln, da ich nach wie vor wahnsinnig viel aus dem Content für mich ziehen konnte.

Aber jetzt bin ich dann doch das erste mal arg desillusioniert und regelrecht angewidert, wenn ich sowas höre.

Dafür sorgen, das aus RBTV mal mehr Gewinn geholt wird ist das eine. Völlig legitim.
Aber diese SEHR fragwürdige Politik, seit Ende von 24/7, zu fahren und dann Dennis, der für viele alteingesessene Fans viel Bedeutung als Teammitglied und auf dem Sender zuletzt das massive Defizit in Sachen Gaming-Vielfalt etwas ausgeglichen hat, so einen Stock in die Speichen zu schmeissen… Sagt mal, geht’s euch noch gut??!
Sollte sich das so drastisch darstellen, wie es jetzt erstmal wirkt: schämt euch, wirklich. Widerlich!

35 „Gefällt mir“

Unabhängig davon wie es rechtlich und intern genau aussieht - vielleicht findet sich ja eine Lösung innerhalb oder außerhalb der Twitch-Unit, die alle glücklich macht - Details kennt man ja noch nicht, aber die Kommunikation von RBTV wirkt mal wieder unprofessionell.

RBTV weiß doch, dass sie eine kritische Community haben, in der sich schnell Shitstorms aufbauen. Man untersagt im Grunde einem der beliebtesten Gesichter auf dem Sender mehr Content für die Zuschauer zu machen.
Da MUSS doch bei diesem Anruf, den Dennis offensichtlich erhalten hat, angesprochen werden WIE man das Thema nach außen kommuniziert, dass man es gemeinsam kommuniziert, oder irgendwas.
RBTV muss das doch soweit kontrollieren, dass nicht in einem Nachstream ein paar Sätze dazu gesagt werden, die in verschiedenste Richtungen interpretiert werden können und zu Spekulationen führen MÜSSEN…

Keine Kritik an Dennis. So wie sich die Lage nach dem aktuellen Informationsstand darstellt, kann ich seinen Frust verstehen und auch, dass er es so kommuniziert. Aber RBTV müsste das doch professioneller handhaben…

5 „Gefällt mir“

Ist halt bei jedem etwas Anders geregelt, dass darf man nicht vergessen. Aber die Bits, Abos und so gehen direkt an die Stream. Für das Managment wurde aber mal gesagt, das eine feste Summe X an RBTV.

Und vlt kommen dann auch noch % von nem Werbedeal dazu. Aber, dass ist mein GEdanke dazu. Zusätzlich, gibt es ja von den Twichtunit auch Personen, die ihre Wochenarbeitszeit verkürzt haben und dadurch Personalkosten senken. Bei Simon ist das zum Beispiel so.

Vlt hat RBTV, jetzt nicht gleich gesehen, dass Dennis sofort oder gleich in seinem Stream es erwähnt. Die Woche wurde ja auch noch abgesprochen, mit dem Wochenendestream von Dennis.

Am Ende, sollte man mal abwarten, was jetzt von RBTV kommt und ob es zwischen Dennis und RBTV in Richtung Twitch-Unit eine Einigung gibt. Immerhin hat RBTV, dahingehend jetzt einen Rahmen aufgebaut damit Mitarbeiter ihre Arbeit und Twitch-Streaming zu verbinden. Allein damit alles rechtlich für beide Seiten abgesichert ist.

Aber wo ist da die Grenze zwischen „Ich betreibe einfach mein Hobby in der Freizeit“ und einer Nebentätigkeit?
Wenn ich jetzt 40h/Woche als Angestellter arbeite, darf ich dann nicht mehr Fußballspielen, wenn sich die Trainings und Spiele auf mehr als 8h/Woche summieren? Das ist doch auch Quatsch…

Ernstgemeinte Frage, kenne mich da rechtlich 0 aus.

Ja und?
Wie gerade geschrieben:

Da MUSS doch bei diesem Anruf, den Dennis offensichtlich erhalten hat, angesprochen werden WIE man das Thema nach außen kommuniziert, dass man es gemeinsam kommuniziert, oder irgendwas.
RBTV muss das doch soweit kontrollieren, dass nicht in einem Nachstream ein paar Sätze dazu gesagt werden, die in verschiedenste Richtungen interpretiert werden können und zu Spekulationen führen MÜSSEN…

3 „Gefällt mir“

Ist das möglich? Allein wegen der Arbeitszeiten, wird es doch dann schwierig:

Vorsicht Arbeitszeitgesetz: Nebentätigkeit zählt mit
Im Übrigen muss darauf geachtet werden, dass beide Arbeitsverhältnisse nicht gemeinsam die Höchstgrenzen des Arbeitszeitgesetzes überschreiten. Insbesondere die elfstündige Ruhezeit zwischen den täglichen Arbeitszeiten gemäß § 5 Abs. 1 ArbzG wird häufig durch abendliche Nebenjobs in Kneipen oder Diskotheken unterschritten. Hier hat der Hauptarbeitgeber Anspruch darauf, dass die Nebentätigkeit beschränkt wird.

Du siehst dann auch nur das Unternehmen in der Schuld und der Arbeitnehmer, der dann Live geht und „frei von der Leber redet“ oder „geheimnisvoll die Situation, beschreibt und nicht weiter ins Detail gehen kann“ hat alles richtig gemacht? Denn als Mitarbeiter müsste man dies auch wissen, dass so etwas nicht gut gehen kann.

1 „Gefällt mir“

In dem Moment wo du eine Form von Ertrag erziehlst wird es in der Regel gewerblich. Davon sind kleinere Sachen wie mal flohmarkt machen etc nicht betroffen, aber sobald es regelmäßig ist, kann schon von einem Gewerbe ausgegangen werden.

Das ist sooo eine unfassbar dreiste Nummer RBTV.
Man muss sich das mal aus Dennis Sicht vorstellen, ein Simon streamt in den Räumlichkeiten von RBTV, mit dem Equipment usw, bekommt als Inhaber eh Geld dafür und wird nicht mal mehr von RBTV gemanagt.
Dennis hingegen darf nicht mal von Zuhause in seiner Freizeit streamen. Und bitte erzählt mir jetzt nicht „das ist keine Freizeit“, die Diskussion gab es hier nämlich in anderer Richtung zu genüge.

Bin fassungslos, mal wieder :rage: :rage: :rage:

39 „Gefällt mir“