Rocket Beans TV & Bonjwa: Konkurrenz oder Kollektiv?

eine Frage hat die Diskussion wieder angefangen, weil Eddy bei Almost Daily diesen „Bonjwa-Diss“ gesagt hat? :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Na ja. Würd ich nicht sagen. RBTV hat auch das Chat Duell “geklaut”. Ist doch auch nicht schlimm. Man nimmt etwas und versucht sein eigenes Ding daraus zu machen. Das wird überall so gemacht. Und man kann ja wohl nicht abstreiten, dass Bonjwa sich nicht bei RBTV zumindest inspirieren lassen hat bei so manchen Formaten.

2 „Gefällt mir“

Natürlich nicht, wäre ja auch Blödsinn, nur einfach zu sagen “sie klauen bei rbtv” ist halt quatsch. Gleiches wirft man RBTV doch auch nicht vor und die haben sich durch die Bank weg von anderen inspirieren lassen. Chatduell, Bohndesliga, Kinoplus, Let´s Plays, NDA oder BJ, MoinMoin, alles Formate die es in ähnlicher Form schon viel länger entweder im normalen TV oder Internet gibt, dennoch schreit da keiner sie klauen.

1 „Gefällt mir“

Doch. Und das streitet auch niemand ab. Niemand hier oder bei Rbtv behauptet ernsthaft dass man die Idee hinter ChatDuell selbst hatte.

Aber du willst hier behaupten “MoinsenMoinsen” sei nicht abgekupfert?

3 „Gefällt mir“

Also ich persönlich habe hier keine Posts ala “Die klauen bei RTL” gelesen, kann natürlich sein das ich dies überlesen habe.

Natürlich ist moinsenmoinsen abgekupfert, aber moinmoin ist vom klassischen Frühstücksfernsehen abgekupfert. Wie andere schon schrieben, dass ist in der Branche recht normal.

gibt es dieses Format immer noch bei Bonjwa? Ich habe es nur einmal gesehen und dass als sie den großen Livestream gemacht haben. :smile:

Nö. Sie machen im Grunde genau das. Aber ist ja auch legitim. Nur sich dann als geile Creator mit dem heißen Scheiß darzustellen ist halt Bullshit. Dennoch ist es nicht “toxisch” wenn das gesagt wird, da ich mich ja über Leute von Bonjwa auf rbtv freuen würde. Oder meinetwegen auch Bohnen bei denen. Nur wie es gerade ist finde ich es Mist und der “Sender” ist mir einfach unsympathisch. Punkt.

Ich sage hier keinem dass er nicht mehr Bonjwa schauen soll oder die Leute doof sind. Das einzige das “toxisch” ist, ist so ne Aussage von dir wie “dann sei doch ruhig”.

5 „Gefällt mir“

Ich finde ja Bonjwa macht viele Projekte, die bei RBTV aus irgendwelchen Gründen eingestellt wurden, aber ne Fanbase haben, die für ein Bonjwa ausreichend ist. Machen dann sowas wie AFK und lassen sich sogar sponsorn oder schaffen es mit den Rocketminern anständige Projekte aufzuziehen. Spiele mit Schmerz war ja auch ein altes RBTV-Format, dass sie wieder aufgegriffen haben.

2 „Gefällt mir“

Hier? Nein. Geht ja auch nicht darum ob Rbtv abkupfert sondern um das Abkupfern von Bonjwa bei Rbtv.

Klar ist MoinMoin keine Neuheit in der Unterhaltungswelt. Aber wenn auch noch der Name übernommen wird…Ich meine: MoinsenMoinsen und BOOF? Wirklich?

Wenn du andere Argumente zum Thema hast außer “Aber Rbtv auch!!!” (Hier die Schwester von Caliou einbinden) kannst du das gern noch mal schreiben.

1 „Gefällt mir“

Und erfolgreich zerstört haben :kappa:

Sehe ich eben anders. Stellenweise machen sie halt einfach den geileren Content, auch wenn die Bohnen vllt genau das gleiche machen. Siehe Minecraft, nachdem Hauke das ganze nicht mehr gemacht hat, Budi es mit BeansCastle in den Sand setzte, wurde es bei Bonjwa neu aufgezogen und zack, sau geiler Content. Damit darf man ruhig auch protzen, tut RBTV mit Chatduell ja auch, gleiches mit MoinMoin und bisher habe ich da nichts von dir gelesen gehabt, dass du dies bei den Bohnen kritisierst.

Edit: @Realbrainlessdude da hast du das beste Beispiel mit Minecraft.
Natürlich sind Sachen wie moinsenmoinsen oder boof abgekupfert, da widerspräche ich dir sicherlich nicht, es bleibt aber dabei, dass vorher auch abgekupfert wurde, wieso also Bonjwa dafür so explizit kritisieren? Ergibt für mich einfach keinen Sinn.

5 „Gefällt mir“

Beides ist so offensichtlich eine Parodie/eine ironische Anspielung auf das Klau-Klischee, dass man das wohl kaum als ernsthaftes Argument sehen kann.

Lief auf RBTV

3 „Gefällt mir“

Aha.

“Its a prank, broooo!”

1 „Gefällt mir“

RBTV bedient in dem Fall aber lediiglich ein Genre und enterpretiert es neu, während Bonjwa versucht ein Format 1 zu 1 zu kopieren inklusive des namens. Das gleiche gilt für BOOF

8 „Gefällt mir“

Zum Thema BeansCastle gebe ich dir recht. Oder auch dass Bonjwa jetzt Brettspiele hat und RBTV nicht in der Lage ist es zu machen. Dennoch bedienen sie sich einfach an Ideen und verkaufen sie dann aber als ihre eigenen und das macht sie unsympathisch - für mich.

Und klar ist eine Morningshow keine Neuerfindung der Bohnen - aber wenn man die Show dann nach macht und dann noch “moinsenmoinsen” nennt ist das schon mehr als Grenzwertig und einfach nur - sorry - absolut dämlich.

10 „Gefällt mir“

Bonjwa klaut bei RBTV? Ach Quark, als hätten die sowas wie einen RedPanda :kappa:

23 „Gefällt mir“

Das ist ja auch immer das Hauptargument. Wenn Menschen hässlich sind sagen sie heute “nee ey, ich bin Hipster! LOL 11Elf” - und das Schlimme ist, dass die das dann auch noch erst meinen. Unter dem Deckmäntelchen der Ironie kann man dann auch mal Sachen kopieren weil ist ja nur ein Spaß. Ganz doll.

Siehst du, da würde ich dir sogar zustimmen. Ich fand die Namensgebung der beiden Dinge auch nicht super, auch wenn ich die Anspielung das ganze ein wenig zu verarschen okey finde.

Mich hat nur gestört, dass etwas an Bonjwa kritisiert wird, was die Bohnen ebenso tun, wenn dann bei allen, mehr nicht.^^

2 „Gefällt mir“

Kann man ein Moin Moin überhaupt kopieren. Für mich hat die Show kein Konzept, das man klauen könnte. :smiley:

Taktloss ist ja auch super lustig und ironisch. Der ist mit Absicht ein Arschloch und absolut unmusikalisch. Das macht es wieder zu Kunst.

Nur weil man mit Absicht Scheiße ist, ist man nicht besser.

1 „Gefällt mir“