Rocket Beans TV & Bonjwa: Konkurrenz oder Kollektiv?

3 „Gefällt mir“

ich mach das wenns wieder heisst das rbtv so super kreativ ist :smiley:

2 „Gefällt mir“

Okay… und was sollen wir mit deinem Plädoyer jetzt anfangen? Ich meine, okay, du magst Bonjwa nicht, I got the concept.

1 „Gefällt mir“

Da wir uns bei die “Bonjwa klaut von RBTV” nicht mehr einig werden dürften, versuche ich mal einen anderen Ansatz:

“Konkurrenz belebt das Geschäft”. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Satz auch auf diese Situation zutrifft. Wenn das Konzept “Internetsender” sich irgendwann etablieren soll, braucht man eine größere Auswahl. Deshalb sollte man eher dafür sorgen, dass es noch mehr RBTV-ähnliche Sender gibt, die jeweils für sich stehen, eigene Philosophien verfolgen, Konkurrenz und Kooperationspartner sind und die sich natürlich auch gegenseitig inspirieren.

Dazu lohnt sich auch ausnahmsweise zu den ganzen Minecraft-Let’s Playern. Da gab es am Anfang nur ganz wenige. Irgendwann haben Leute wie Unge oder Dner (jaja, ich mag die auch nicht^^) angefangen, ganz viele andere kleinere aufzuziehen und bekannt zu machen. Das hat dazu geführt, dass Minecraft-Lets Plays heute eine der zuschauerstärksten Bereiche in Youtube-Deutschland sind. Anstatt ca 5 gibt es davon heute hundert, die ähnlich erfolgreich sind, wie Unge und Dner damals. Denen zwei hat diese zusätzliche Konkurrenz aber null geschadet, im Gegenteil, sie sind genau deshalb heute noch viel erfolgreicher als früher.

tl:dr: Durch mehr Konkurrenz vergrößert sich der Gesamtmarkt so stark, dass am Ende alle Konkurrenten davon profitieren.

1 „Gefällt mir“

Also inhaltlich klauen tut Bonjwa nicht wirklich finde ich. So viel gibt’s da ja nicht zu holen^^ Die Entwicklung und Ausrichtung/das Konzept finde ich aber schon sehr ähnlich.

Bezweifle ich ehrlich gesagt in einer Personenkult-Zeit in der man genau dem Content von den Personen bekommen kann die man sehen will. Aber gut, könnte sich ja wieder ändern.

Bezweifle ich auch. Ich komme schon beim Content von RBTV kaum hinterher (und schaue bei weitem nicht alles) und wenn ich anfangen würde mehr Bonjwa zu schauen (ich find die Jungs auch super sympathisch) würde ich definitiv weniger andere Sachen schauen. Ich hab auch das Gefühl, dass zumindest der halbe Bonjwa Chat RBTV Zuschauer sind. Ist natürlich alles nur mein persönliches Empfinden, aber ich bezweifle irgendwie, dass hier neue Zuschauer generiert werden.

4 „Gefällt mir“

Ich habe mich an einer Diskussion beteiligt Und meine Meinung gesagt. Dies macht ein Forum aus. Wer bist du überhaupt und was ist deine Funktion?

3 „Gefällt mir“

leute es ist doch so einfach…
ich sehe PUBG, ich subscribe,
ob nun bei rbtv oder bonjwa ist doch egal :wink:

Also als jemand der in beiden Coms aktiv ist, kann ich dir sagen, dass sehr viele Zuschauer von Bonjwa, eben keine RBTV-Zuschauer sind. Bonjwa hatte ja vor seinem Auftreten bei den Bohnen schon ne gute Stammzuschauerzahl und die haben sie ausgebaut. Klar viele schauen da auch RBTV, aber sehr viele eben nicht.

2 „Gefällt mir“

Noch ein Gedanke zu dem Thema: Bei RBTV hab ich eher das Gefühl, dass man oft zwar bekannte Konzepte nimmt, aber dann versucht noch eine eigene Idee draufzudrücken. Sie haben nicht einfach Familienduell mit Nerdfragen gemacht sondern das Konzept mit Chat, Glaubesfragen etc. modernisiert und viel extra Arbeit reingesteckt. Bei der NDA gibt’s wenigstens ein Bällebad, einen Mini-Andreas, eine unkonventionelle Band, …
Ich kann verstehen, dass man Bonjwa als faul wahrnimmt wenn es nach gewisser Zeit eine grundsätzlich ähnliche Sendung gibt ohne einen großen “Bonjwa-Spin” dahinter.
War jetzt aber auch nur so ne Idee, so gut kenne ich das Bonjwa Programm bzw. die Inhalte der Sendungen doch nicht.

3 „Gefällt mir“

Das du dafür Zustimmung in Form von Likes bekommst bestätigt erneut die Vorurteile gegenüber der Community (;

3 „Gefällt mir“

Ja dann mein Tipp an dich: leb damit oder verlass uns.

Obwohl das eben meine Meinung ist und nicht die der Community. Und genau das mag ich eigentlich, dass sich hier die unterschiedlichsten Leute mit den verschiedensten Meinungen tummeln.

Deiner Meinung nach ist eine Community scheinbar nur geil, wenn sie exakt deiner Meinung ist. Ich sehe das nicht so, kann aber gut mit deiner Ansicht leben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mir kommen die Sticheleien auf Sendung lang nicht so ernsthaft vor wie die Probleme, die die verschiedenen Communities miteinander zu haben scheinen. :thinking:

3 „Gefällt mir“

Ist das nicht eh die gleiche Community? Wenn ich dort was mitbekomme sind das fast immer auch rbtv Zuschauer.

Also stellenweise Selbsthass? :beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Ich bekomme da gar keinen Hass mit muss ich sagen…

Euch ist schon bewusst, dass die Leute untereinander befreundet sind und dass zum Beispiel Mental der größte Fanboy von RBTV ist?
Es gibt bei beiden kein Format, welches es nicht in irgendeiner Weise nicht schon woanders gab. Das ist nun mal so in der Unterhaltungsbranche. Gerade MoinsenMoinsen und Boof sind genau deswegen so genannt worden, weil es eben diese Diskussion um Formate klauen gab.
Abgesehen davon, dass beide ähnliche Formate haben (was man von 99% aller Youtuber/Streamer sagen kann), haben beide Seiten absolut unterschiedliche Herangehensweisen und Konzepte.

Zum Thema Bonjwa Zuschauer kommen alle von RBTV: ich verfolge, wie einige andere auch, Bonjwa/Niklas schon länger als es RBTV gibt :wink:

1 „Gefällt mir“

Das sagt ja auch keiner. Aber du bist nunmal jetzt auch hier und viele rbtvler auch bei Bonjwa. Ist doch auch klar, da die Zielgruppe nahezu deckungsgleich ist. Umso mehr wundert mich, dass man da nichts zusammen macht

Ich bin durch Niklas auf RBTV aufmerksam geworden :wink:
Man macht doch Sachen zusammen: Straight to Gold, SC2 Cup (weiß nicht mehr wie der hieß), Spiele mit Schmerz, Teaml Limited vs Bonjwa etc.
Zur Zeit arbeitet man bei Bonjwa noch viel am Studio und hat deswegen höchstwahrscheinlich nicht so viel Zeit für größere Projekte. Also wird es auch in Zukunft höchstwahrscheinlich wieder Projekte geben.

Man machte. Man macht eben nicht mehr. Ich finde da könnte man noch viel mehr Synergien schaffen anstatt 2 Sender mit den gleichen Shows aufzuziehen

3 „Gefällt mir“

Wie geschreiben: Bonjwa hat gerade viel mit dem Studio zu tun…