Rocket Beans TV & Bonjwa: Konkurrenz oder Kollektiv?

Ich wette nächstes Jahr sehen wir BonjwaCastle und Ping of Pong bei Bonjwa :grin:

Ich finde ja @Mevarit ist eine viel größere Konkurrenz mit seinem Stream. Der guckt sich die Let’s Plays auch nur von RBTV und Bonjwa ab!

3 „Gefällt mir“

Die haben weder Amnesia, ori noch Transistor gestreamt! :beanwat:
Die klauen von mir. So schaut’s aus!

Verfloxxte Kloxx nicht vergessen.

1 „Gefällt mir“

Pen and Paper mit Simon bei Bonjwa?

Man will halt vor allem streamen und weg von festen Plänen. Man hat anfangs auch versucht diese dann aufbereitet auf Youtube zu stellen. Man hat aber gemerkt, dass man dafür zu wenig Ressourcen hat. Daher geht das nur als Trade-Off zwischen “wir streamen wann wir wollen wie oft wir wollen” oder “wir machen aufbereitete Videos für Youtube”.

@Stuessy gerade AFK und andere Events stehen als solche Gekennzeichnet im Plan. Und beim Briefing, welches auch im Plan steht, werden die anderen Sachen zumindest kurz angerissen.

die Youtube VODs hatten, als es sie regelmäßig gab, größtenteils auch einfach nur nen paar hundert views. ich denke dafür hat sich der Aufwand einfach nicht gelohnt.

Dem kann ich nicht widersprechen. Ich kann mich da nur auf die aktuelle Woche beziehen. Aber da fängt das Problem ja schon an. Man muss schon sehr gezielt deren Programm verfolgen um bestimmte Sendungen sehen zu können. Einfach mal schauen ob eine neue Folge AFK verfügbar ist, ist wohl nicht möglich oder vorgesehen.

Die hauen die Info zwar auch bei Twitter raus, aber der letzte Tweet dazu war: „jetzt startet eine neue Folge unseres Kooperationsformates #AFK“. Das ist mir dann doch ein wenig zu spontan.

Aber davon jetzt mal abgesehen. Was gibt’s denn eigentlich für Sendungen abseits von Let’s plays (!) bei Bonjwa? Moinsenmoinsen und Boof waren ja scheinbar nur mal so einmalige „Sondersendungen“. Haben die auch was regelmäßiges?

Ich sehe immer mal wieder Bonjwa als gutes Beispiel hochgehalten, wie RBTV eigentlich sein sollte (meistens bei reddit). Wünscht sich ein guter Teil der Community, die 4 Hauptbohnen hätten sich damals entschieden zu “normalen” Streamern zu werden oder wie sollte ich die Vergleiche verstehen? Ansonsten machen solche Vergleiche nicht wirklich viel Sinn imo, da Bonjwa und RBTV ja recht unterschiedliche Sachen sein wollen

Ich glaube, es geht dabei eher um das “Flair” und die Spontanität als wirklich um den Inhalt.
So verstehe ich das zumindest immer.

1 „Gefällt mir“

Ja aber das ist auch so eine selbst erfüllende Prophezeiung. Wenn RBTV das Wochenende aufgibt und dann irgendwann mal wieder am Samstag live streamt, hat das auch schlechte Viewzahlen, weil es die Leute gewohnt sind, dass da nur “Crap” läuft. Das heißt dann nicht automatisch, dass niemand am Wochenende schauen will.
Ich hoffe ja wenigstens, dass sie wenigstens AFK immer als VOD bereit stellen.

2 „Gefällt mir“

Warum muss man denn immer so Fronten zwischen RBTV und Bonjwa aufbauen? Verstehe ich nicht…

Soll doch jeder schauen was ihm gefällt. Ich glaube Bonjwa ist für alle die immer nach mehr Gaming schreien ein gutes Angebot. Ich persönlich werde da nicht so abgeholt aber ich steh auch eher auf den Non-Gaming-Kram bei RBTV.

Und das Themen “Formate klauen” ist halt schon daher überflüssig, da auch RBTV wenig neu erfunden hat. Das meiste sind ja auch Ideen die es schon vorher hab.

5 „Gefällt mir“

Das will man ja gerade nicht. Es gibt halt Slots, wo jeder sich “austoben” darf. Im Briefing wird höchstens gesagt, was wahrscheinlich ran kommt, ist aber nicht bindend.
Feste Formate soll es nur in Form von Events geben. Die können einmalig sein oder auch relgelmäßig (Baal einmal im Monat, wobei das ja von HandOfBlood vorgegeben ist).
Meistens spielen gewisse Leute auch gewisse Spiele, momentan Niklas PUBG und Cuphead, Matteo: PUBG, The Hunter, Destiny 2, Jens WoW Destiny 2.
Das ist alles aber auch eine Momentaufnaheme und kann sich ändern.
Was auch noch eventuell kommen könnte wären Themenwochen. Beispiel dafür war PUBG. Sowas hängt aber denke ich eher an äußeren Einflüssen.

Um auf dem laufendem zu bleiben ist an sich das Briefing Pflichtprogramm. Außer man will sich nur berieseln lassen und interessiert sich nicht so sehr für die Games.

Dann verstehe ich einfach nicht woher die Idee kommt, dass Bonjwa und RBTV in Konkurrenz stehen. Die bedienen ja scheinbar eine ganz andere Zielgruppe. Bonjwa sind Let’s player, die hin und wieder mal eine Show abseits des Gamings haben, und RBTV ist ein Sender auf dem halt auch Let’s plays laufen. Bis auf AFK lässt mich Bonjwa damit komplett kalt.

Damit ist für mich die ursprüngliche Frage “Konkurrenz oder Kollektiv?” ganz klar beantwortet. Weder noch. Die gehören in die Sparte Gronkh, Pietsmiet und Co und sind damit quasi komplett außerhalb meiner Wahrnehmung.

Bonjwa steht halt für viele Dinge, die RBTV nicht (mehr) hat: Leichtigkeit, Spontanität, Community-Nähe, …

RBTV wird gleichzeitig immer starrer und unnahbarer, zumindest hatte man lange das Gefühl und da ist halt Bonjwa der ideale Gegenentwurf.

Ich würde gar nicht sagen, dass eins besser oder schlechter als das andere ist, es bedient einfach nur andere Interessen. Bonjwa funktioniert z.B. nur live, während sich sehr viele RBTV-Formate auch wunderbar als VOD eignen. Bonjwa kann man einfach so zwischendurch einschalten und wird gut unterhalten, für RBTV nimmt man sich auch mal extra um 20 Uhr frei um ein geliebtes Format zu schauen.

Und es gibt ja nicht nur schwarz und weiß. Am Anfang war RBTV dem Bonjwa-„Feeling“ sehr nahe, mit dem Problem, dass man sich auf nichts verlassen konnte. Dann wurde es irgendwann zu starr. Jetzt nähert man sich meiner Meinung nach immer mehr einem guten Kompromiss zwischen den zwei Extremen. Tagsüber ist Zeit für Spontanität und Abends zur Primetime kommen verlässlich die fest angesetzten aufwändigeren Formate :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Bei Bonjwa hat man halt mal versucht ein festes Programm zu gestallten. Wurde aufgegeben aus diversen Gründen. Ich sage ja die ganze Zeit, dass die ganz andere Herangehensweisen an die Themen haben. Und genau das ist ja das schöne, man kann zwischen guten Alternativen selbst entscheiden. Ich gucke beide gerne und habe noch andere Kanäle bei YT und Twitch abonniert.
Daher verstehe ich die ganze Aufregeng auch nicht so ganz

4 „Gefällt mir“

Hat man doch auch nicht. Eigentlich wurde relativ sachlich diskutiert und Bonjwa bekam Kritik und Lob ab. Dieses “Ideen klauen” wurde ja auch nicht nur negativ gesehen, sondern Bonjwa wurde dafür gelobt, dass sie Ideen die RBTV über Bord geworfen hat, doch erfolgreich umgesetzt haben,wie zum Beispiel das Minecraft P&P oder jetzt ihre Brettspiel-Show.

2 „Gefällt mir“

Na gut, aber so bin ich darauf angewiesen den Content genau dann zu sehen wenn er gesendet wird. Zurückspulen geht auf Twitch ja auch nicht.

Edit: Und das Briefing auf Yt ist immer eine Woche alt. Yay.

Alle Streams sind als Aufzeichnung bei Twitch aufrufbar. Nach einem kurzen Blick in den Kalender (Briefing ist immer montags) findet man das relativ schnell. Bisschen nervig ist es trotzdem. Und dass das Briefing auf YT immer veraltet ist, nervt auch^^

@Mental falls du hier zufällig mitliest :slight_smile: . Gibt es einen Grund, warum das immer so spät kommt?

Das wiederum stimmt aber auch nicht ganz. Sobald der Broadcast beendet ist, findet man den als VoD bei Twitch. Man muss sich dann halt durch einen ellenlangen Stream scrollen, um die gewünschte Sendung zu sehen, aber grundsätzlich ist alles On-demand verfügbar.

Ist halt nicht sonderlich benutzerfreundlich und man muss als Zuseher viel zu aktiv werden, um eine bestimmte Sendung zu sehen. Lustigerweise ist das spontane Bonjwa damit viel näher am linearen Fernsehen, als es das starre RBTV jemals war. :wink:

3 „Gefällt mir“