Forum • Rocket Beans TV

Rocket Racing Beans-Club - Trackmania

Hallo Freunde der rasanten Raserei,

@fleno hat vorgeschlagen einen Thread für die Organisation unseres Trackmaina Clubs “Rocket Racing Beans” zu erstellen. Nicer Vorschlag, denn das Ingame-Menü bietet nämlich leider keine Möglichkeiten sich darüber abzustimmen. Generell ist es mehr als suboptimal designt, finde ich.


Bisher kann nur ich Änderungen am Club vornehmen, was höchst unpraktisch ist, da ich wegen anderer Projekte kaum Zeit haben werde, mich regelmäßig genug darum zu kümmern.
Es gibt aber eine Rechte-Verwaltung. Ich kann euch zum Beispiel zu “Inhaltserstellern” machen und dann könnt ihr gebaute Strecken und Skins in den Club hochladen. Das blöde ist nur, dass man das regelmäßig für neu beigetretene Mitglieder wiederholen muss. Deshalb würde ich mich freuen, wenn ein paar von euch die planen viel Trackmania zu spielen, lust hätten, sich als Admins mit um den Club zu kümmern.

Falls ihr abseits des Spiels auch die Dateien der Skins und Maps austauschen wollt, würde ich vorschlagen, dass ihr alles in diesen Google Drive-Ordner ladet.
https://drive.google.com/drive/folders/1w-mqvp3ELTdMpxAvEkaXues7kfy8Ck-O?usp=sharing

@korruppin hat mir schon ein RBTV-Skin geschickt. Dank dir :slight_smile:
Den habe ich bereits in den Club hochgeladen.

Postet gerne auch Links zu Tracks von nicht Community-Spielern die euch besonders gefallen haben hier rein. Selbstverständlich nur, wenn die Ersteller die auch öffentlich freigegeben haben. Dann kann man ja drüber quatschen/voten ob die neben den von euch erstellen Strecken in den Map-Pool sollen. Vorerst habe ich jetzt die Summer 2020-Strecken reingepackt, damit ihr überhaupt schon mal gegeneinander fahren könnt.
Ihr könnt den Club-Server erreichen, indem ihr unter dem Reiter LIVE unten auf die Lupe klickt und RBTV eingebt.
Das Design des Clubs mache ich heute oder morgen Abend fertig.

Also Leute: Ich brauche Tracks, Skins und krasse Admins :beansmirk:
Go :checkered_flag:


In der ersten Session bin ich auf einige Neuerungen eingegangen und habe mit euch zusammen den Club erstellt:


Nächsten Dienstag, 21.07. gibt’s um 20:00 dann die nächste Session

(Free-User können leider nicht auf Club-Server. Aber ab der Standard-Version könnt ihr mitfahren.)

29 Like

Super Idee, bin schon seit tag 1 aufm server und würde mich freuen Strecken hochladen zu können.
P.s. Danke fürs joinen des Rocketmates Servers Valentin ! :smiley:
Name ist Patryki1

2 Like

Wow, bin gerade ganz alleine auf dem Server. Keiner Bock?

Moin Valentin, nachdem du mich schon auf der LAN mit deinem Enthusiasmus für Trackmania so positiv überrascht hast, finde ich es super nice, dass du auch für den neuen Ableger so motiviert scheinst.

Gerne möchte ich dir für den Club meine tatkräftige Unterstützung anbieten. Kurz zu meinem Werdegang: Ich wandle schon seit langer Zeit in der Gaming-Welt umher, aber kein Spiel hat mich in der Zeit so geprägt wie Trackmania. Seit über 13 Jahren bin ich der Serie treu – angefangen mit der Veröffentlichung von Trackmania United. Seitdem gab es im Grunde keine Zeit, in der ich nicht in der Community aktiv war. Aus diesem Grund habe ich mich auch auf den Release des nun erschienenen Titels sehr gefreut, wenngleich ich schon etwas früher einsteigen konnte, da ich mich als Alpha-Tester einbringen durfte.

Das neue Spiel verfolgt mit seinem Fokus auf den eSport mMn einen interessanten und auch richtigen Ansatz. Die aktuelle Version schafft dafür eine solide Basis, obwohl es nun natürlich noch viel zu tun gibt (allen voran die Menüführung). Das Ranking-System und vor allem das Gameplay sind aber bereits auf einem sehr guten Weg und mit geplanten Dingen, wie der nationalen Liga (an der auch Gratis-Nutzer teilnehmen können sollen) steht uns denke/hoffe ich eine super Zukunft bevor.

Zum Thema Skins und Maps miteinander teilen: Für beide Bereiche haben sich in der Vergangenheit bestimmte Community-Webseiten fest etabliert. Während die Skins-Plattform noch etwas auf sich warten lässt (bzw. dessen Zukunft mir aktuell unbekannt ist), gibt es für Maps eine große Anlaufstelle, die bereits für das neue Spiel umgesetzt wurde: https://trackmania.exchange/

Hier wurden bereits innerhalb weniger Tage nach Release eine vierstellige Anzahl an Maps hochgeladen. Um aus diesem Wust an Strecken die Perlen zu finden, gibt es für jeden angemeldeten Nutzer die Möglichkeit, einer Strecke einen Award zu geben, womit quasi das eigene Gefallen ausgedrückt wird – quasi der Gefällt mir-Button der Seite. Wenn man in der Map-Suche dann nach der Anzahl der Awards sortiert, bekommt man schnell auf einen Blick viele potenziell gute Strecken präsentiert, die auch für den Server in Frage kommen. Natürlich kann und sollte man der Liste aber nicht blind vertrauen: So genannte Press-Forward-Strecken oder sehr schwierige Transitional-Maps werden aufgrund des dahintersteckenden Aufwands tendenziell mit einigen Awards ausgestattet, eignen sich aber nur bedingt bis gar nicht für das gemeinsame Zocken auf dem Server.

Aber ich fürchte, zu ausschweifend zu werden. Um es abzukürzen: Ich bin jedenfalls sehr motiviert, mich in das neue Trackmania einzubringen und bin gerne bereit, mit dem Club einen Ort zu schaffen, an dem sich die Rennspiel-Böhnchen direkt heimelig fühlen.

Bei Uplay findet man mich derzeit unter dem Accountnamen ‘Minato.ruhr’.

4 Like

Coole zwei Stunden :grinning:

1 Like

Richtig Geile Sache, mit RBTV macht das neue Trackmania gleich doppelt so viel Spaß. Würde mich freuen, wenn das noch ne Weile so aktiv bleibt. Freu mich schon auf die nächste Episode am Montag

5 Like

Hoffentlich dreht Ubisoft noch was am Bezahlmodell.
ich würd gern mitmachen, aber der Club Acces ist mir echt zu teuer.

Wollte gerade auch auf dem Server spielen, bzw. im Clubraum wie es im Spiel heißt. Bekomem aber nen Fehlercode, vorhin ging es aber auch schon. Wisst ihr wie das genau funktioniert? Müsste der Server immer offen sein?

Vorhin hat Bonjwa den durch deren Stream komplett lahm gelegt. Keine Ahnung, ob das von selbst wieder gut kommt?

Hab vorhin eine richtig gute Zeit gefahren. Bin ich echt stolz drauf

2 Like

Nicht schlecht Herr Specht! :beansmirk:
Aber ich habe es noch ein Ticken besser geschafft. :coolgunnar:

2 Like

not bad!
Da muss ich ja wohl nochmal ran :sweat_smile:

2 Like

und das Zeiten Grinden beginnt wieder, versuch auch so gut es geht aktiv zu sein auf dem Server, so gut es neben der Arbeit und Sonstigem halt geht :slight_smile:


:beangasm:

2 Like


:nun:

3 Like

:beanrage::cluelesseddy::fuerdaswasesseinwill:

1 Like

Hab mal meine eigenen 4 lieblings Tracks hochgeladen. Die letze Kurve auf Track 13 kann etwas mies sein. für die 45er und omg einer hat sogar wirklich 44 gemacht… vom gestrigen SDT … ist das aber nur nen snack für zwischendurch ^^

1 Like

Moin Leude! ich probier mich grad so ein bisschen in der Garage aus, bin aber offenbar zu blöd die richtigen Bilddateien hochzuladen bzw zu erstellen. Kann mir da evtl jemand helfen?

Ich wäre schon froh, wenn ich wüsste wie man überhaupt die eigenen skins verwendet? Ich kann die ja erstelle, als Projekt speichern oder exportieren.
Aber in dem eigentlichen Fenster, wo ich die Skins auswähle, tauchen die eigenen nicht auf, nur die fremden Skins die ich von anderen habe :thinking:

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub du musst den skin erst exportieren und dann im club hochladen. dann müsste das eigtl funktionieren

1 Like

Für alle die es interessiert:

For Images/Layers, in the Documents/Trackmania2020/Media/Painter/Vehicles/CarSport/Layers/ folder, make a new folder with the name of your choice. In this new folder, drop a “Layer” and a “Icon” files (with these exact names). “Layer” file can be .tga, .svg, .png, .dds, .jpg, .exr and “Icon” file can be .tga, .png, .dds, .jpg, .exr

  • For Masks, in the Documents/Trackmania2020/Media/Painter/Vehicles/CarSport/SubObjects/ folder, make a new folder with the name of your choice. In this new folder, drop a “SubObject” and a “Icon” files (with these exact names). Both “SubObject” and “Icon” files can be .tga, .png, .dds, .jpg, .exr
2 Like