Rocketbeans auf der E3 2017

Woll es eben nicht so einfach ist.

Punkt 1:
Software Entwicklung kann man nicht genau planen weil man vorher nicht die Probleme/Anforderungen abschätzen kann. Da kann sich gerne mal ein Projekt um ein halbes Jahr verschieben. Natürlich kann man dann ein Produkt/Spiel unfertig releasen…

Punkt 2:
Nintendo hat auch nur Begrenzte Resourcen (Geld, Mitarbeiter, etc.) und man kann eben nicht immer alles auf einmal Entwickeln.

Punkt 3:
Nintendo hat offiziell bekannt gegeben dass man die Releases mehr übers Jahr verteilen will - also nicht alles nur in die Weihnachtszeit. Das macht nicht nur für Sales sinn weil die meisten Gamer nicht mehrere Spiele pro Monat kaufen, sondern auch für Marketing weil man so mehr Aufmerksamkeit für ein Spiel generieren kann. Arms wäre zum Release komplett untergegangen neben Zelda.

Ich weiß als Fan möchte man immer alles sofort, und man denkt oft “das ist doch alles so Einfach warum machen die nicht einfach das und das”. Aber man darf nicht vergessen Nintendo, Sony, Microsoft selbst Ubisoft sind Internationale Unternehmen mit tausenden Angestellten, da ist keine Entscheidung einfach und man muss auch oft Kompromisse eingehen.

2 „Gefällt mir“

Die Konsolen haben sich so doch super verkauft eben durch Zelda. Und es wurden im Fazit sogar mehr Zelda Spiele verkauft als Konsolen. Es gab durch aus keinen Mangel an Spielen zu zocken, und Zelda ist ein solch umfangreiches Spiel das man da ordentlich Zeit drin investieren kann. Du brauchst doch nicht noch ein Systemseller game rausbringen, wenn du die bestehende Nachfrage schon nicht beliefern kannst.

Seit release gab es monatlich eigentlich neue Software zu kaufen, natuerlich sind das nicht alles Systemseller, aber das brauchte Nintendo auch nicht, weil sich die Konsole so super verkauft und wir endlich an einem Punkt angekommen sind wo die Konsolen auch mal wieder in den Geschaeften tatsaechlich zum Verkauf stehen und man nicht auf eine Bestellung warten muss.

Die release die wir seit Switch release hatten, waren absolut okay, nichts atemberaubendes aber durch aus etwas, was einen bei Laune haelt. Wie gesagt standen die release dates fuer die restlichen Sachen ja auch schon vorher fest (Splatoon bspw.), man haette also auch warten koennen bis dahin.

Maerz 3,The Legend of Zelda: Breath of the Wild
Maerz 3, Super Bomberman R
April 28, Mario Kart 8 Deluxe (Fuer die, die keine WiiU haben Systemseller, fuer die die Mariokart haben wollen must have)
Mai 26, Disgaea 5 Complete
Mai 26, ULTRA STREET FIGHTER II: The Final Challengers

@Norkos
Kann dir nur voll und ganz zustimmen

1 „Gefällt mir“

Ich bin ja einer gewesen, der der Meinung ist, desto früher die Spiel angekündigt werden, desto besser. Daher macht mich diese Ankündigung Happy, weil ich weiß, dass Nintendo vertauen in die Switch hat und man kann ruhige Geld dafür bezahlen.

Und ich dachte die allgemeine Meinung dazu wäre, dass Spiele eben nicht mehrere Jahre vor Release angekündigt werden sollen :smirk:

#Doppelmoral

Ich meine es kommt am 30.9.17

Ich weiß nicht was du von mir willst? :ugly:

Muss ich für andere gerade stehen, oder wie meinst du das?

Für mich ist und bleibt das Lineup der Nintendo switch ein schwacher Witz. Daher werde ich mir leider keine switch zum Mario Release kaufen.

Btw diesmal leider nichts von den Bohnen gesehen. Die auf ein bier livestreams haben es mir dieses Jahr angetan

1 „Gefällt mir“

Nein,natürlich nicht.

Schöne zahlen. PK’s exklusive? die gibts nämlich überall und da zählt für mich ein bissl drüber labern nicht als guter Content. Mixer schön und gut, aber die Fragmentierung trägt dann eben wohl zum Gefühl von weniger Content bei. Wie viel kam denn von der Messe vor Ort mit Hands On Gameplay und wie gestaltet sich der Zugriff auf diesen Content ? Da war CoD Mittwoch abend das erste, das ich gesehen habe. ( natürlich kann ich da was verpasst haben)

Gefühlt kommt einfach weniger, das mag dann aber auch an der Aufbereitung liegen. Gerade mal geguckt. 2016 waren die Recaps aufgeteilt und auch insgesamt länger, und da stand im Titel dann auch worum es ging. Mich interessiert nicht jedes Spiel, so dass ich jeden Recap durchschaue in der Hoffnung da ist was dabei, das mich interessiert. In Häppchen mit INhaltsangabe geschnitten entsteht vlt auch wirklich der Eindruck von mehr Content, da logischerweise mehr Videos kommen.

Aber ja, der fehlende Twitch Booth trägt wahrscheinlich ordentlich zum Gefühl bei, dass weniger von der Messe an sich kommt. Entwicklerinterviews, Hands On Gameplay etc… Das ist aber leider auch der Content der mich am meisten interessiert

Auch wenn nicht direkt RBTV, die Leute von Inside PS haben zumindest Spiele ihres Brands schön beleuchtet:

1 „Gefällt mir“

Ich zitiere mich dazu mal ganz bescheiden selbst:

Hauptgrund dafür ist vermutlich die nicht vorhandene eigene Booth auf der Messe.

Die meiste Coverage dieser Art kam die letzten 2 Jahre direkt von der Messe, wo sich quasi immer alle als Hub getroffen haben, die ganze Übertragungstechnik aufgebaut wurde etc.

Da man diesmal keinen festen Stand auf der Messe hatte, musste die ganze Technik für das Recap z.B. im Haus aufgebaut werden. Das jedes mal auf und ab zu bauen um ab und an mal direkt von der Messe zu senden ist einfach nicht möglich.

Direkt auf der Messe vertreten zu sein hat bei sowas halt Vorteile.

Aber das hast du ja auch schon festgestellt.

Der Mixer-Stream war für uns Zuschauer mit Sicherheit nicht die optimale Lösung. Aber man muss eben auch berücksichtigen, wie kurzfristig das Ganze dieses Jahr vermutlich eingetütet wurde. Dadurch gab es natürlich weniger Luft für Planung und die Bohnen. Insgesamt muss ich zwar sagen, dass der Mixer Stream nach dem (für mich) katastrophalen Tag 1 ein wenig besser geworden ist. So vom Hocker gehauen, dass ich da konsequent dran geblieben wäre hat mich das Programm dort aber nicht.

Insgesamt muss ich sagen, war ich mit der Coverage relativ zufrieden. Die PKs wurden eigentlich ausnahmslos gut kommentiert (PC / Nintendo mal außen vor gelassen, wobei ich Denzel bei Nintendo witzig fand :smiley: ) und jeweils mit guten Recaps versehen.

Die Recaps aus LA waren cool und haben mir wesentlich besser gefallen als die letzten Jahre, wo alle halb eingepennt sind bei den Recaps.

Die Sondershows fand ich extrem cool.

  • Nerds and Hers mit Brammen war super und es gab ein paar echt interessante Gespräche. War also ein Nerds on Herds mit Almost Daily Charakter

  • Jugendzimmer war absolute Sahne mit coolem Setup und netten Entwicklern am Start

  • Futureclub war gut, mir persönlich aber ein wenig zu lang. Da hätte es ein wenig kürzer auch getan

  • Kino+ Live mit Schalte nach München war auch schön. Die DAZ zu Ede und Schröck war auch absolute Sahne (und vermutlich das, was viele vermisst haben)

Einziger Kritikpunkt ist für mich persönlich

  • der Mixer-Stream (nicht unbedingt die technische Seite), da ich den Content der dort geliefert wurde einfach als unterdurchschnittlich empfunden habe im Vergleich zum Rest.

Ich kann aber die Leute verstehen, die mehr „social content“ aus LA sehen wollten (an sowas hab ich halt 0 Interesse) und dieser dieses Jahr scheinbar ausschließlich über Instagram, Krogis Channel oder sonstige Social Media Kanäle verstreut waren.

8 „Gefällt mir“

Schön geschrieben und in anbetracht der Umstände bin ich auch zufrieden mit der diesjährigen E3.

Quelle?

Ist schon ein wahrscheinliches Datum (3Q 2017, vor dem Thanksgiving Wochenende) aber soweit ich weiss waere es nichts weiter als eine wohl begruendete Vermutung. Ein fixes offizielles release date gibt es meines Wissens nach noch nicht, lasse mich gern eines besseren belehren.

mit der Coverage an sich war ich auch zufrieden mir fehlte halt nur etwas das LA flair (kam etwas besser nachdem ich auf win10 instagram installiert habe und somit die insta Storys von Simon Ede etc. verfolgen konnte)

3 „Gefällt mir“

Jep, die haben auch meine E3 Stimmung etwas gerettet.

Hab generell dann sehr viel von den “Freunden des Hauses” der Bohnen auf Instagram verfolgt.

1 „Gefällt mir“

Okay ich kann dazu auch nichts finden. Meine es aber irgendwo gelesen zu haben.

hat hier schon ein halbprofessioneller stalker - oder ein ortskundiger in beverly hills - das haus der bohnen auf google maps gefunden?

da es die selbe Villa wie 2015 ist ja :smiley:

Gabs eigentlich wieder ein Treffen oder Interview mit Rachel?

Wurde hier schon mal gepostet:

Gerade das Jugendzimmer fand ich diese Woche hervorragend. Kam bestimmt auch bei den Entwicklern gut an.

Kino+ mit der MAZ und Liveschalte, Nerds an Herds und der Futureklub waren natürlich auch super.

1 „Gefällt mir“