Rocketbeans EM-Studio 2021

Unnötig und fahrlässig die Gesundheit von anderen Menschen gefährden und am Ende ist es auch noch deren Schuld. Wäre ja auch zu einfach einzugestehen, dass Greenpeace einfach Mist gebaut hat

10 „Gefällt mir“

ich wiederum finde es absolut richtig diese aktion zu verurteilen.

10 „Gefällt mir“

Hui du hast ja damit Recht, dass der Flug nach München unnötig war. Aber Nils wirkte schon sehr betroffen vom geschehenen und da kannste auch etwas Verständniss für ihn haben.

1 „Gefällt mir“

ich persönlich hab das ehrlich gesagt nicht als Hetze gegen Greenpeace wahrgenommen, sondern eher als Verurteilung dieser fahrlässigen Aktion einer Einzelperson. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Beurteilung anders ausgefallen wäre, wenn auf dem Banner was anderes gestanden hätte. Wie sagt man so schön, der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Muss dazu auch sagen, dass mir die Situation als Zuschauer vor dem Bildschirm nicht annähernd so brenzlig vorkam, wie sie geschildert wurde. War daher überrascht, aber dankbar für die Schilderungen aus dem Stadion.

6 „Gefällt mir“

Muss man Foren Post’s eigentlich als Werbung kennzeichnen ?

5 „Gefällt mir“

Diesen Eindruck hatte ich auch. Hetze war da wahrlich nicht zu sehen, sondern schlicht berechtigte und konsequente Kritik.

Ich habe mir vorhin die Szene bei YT angeschaut, da haben 1-2 Leute aus dem Block per Handy gefilmt. Und oh Boy…das hätte wirklich sehr böse werden können, der ist schon mit ordentlich Speed über die Tribüne gejagt. Ich kann jetzt die Kritik bzw die Bestürzung der Beiden auch jetzt noch mehr verstehen.

3 „Gefällt mir“

Der Fallschirmspringer hält es im Nachhinein bestimmt selbst für eine dumme Aktion, da muss man also nichts verteidigen :sweat_smile:

Konnte man Nils und Eddy irgendwo im Publikum sitzen sehen?

Hetze, damit ist wieder alles gesagt… Mich fasziniert, dass manche Leute keine Einsicht zeigen. Die Aktion steht über alles, Menschen in der Umgebung? Egal. Zumindest sieht Greenpeace es anders, entschuldigt sich und möchte es mit aufklären. Greenpeace selbst schreibt in ihrem Statement, dass Sicherheit im Zentrum ihrer Aktionen steht. Hier wurden halt der Flieger selbst als auch viele Menschen in Gefahr gebracht.

Das er nicht ins Stadion fliegen wollte, fein. Fahrlässig ist die Aktion, dafür wird sich der Mann halt wohl verantworten müssen. Glück für ihn, dass er keinen Kopf abgesäbelt hat Live im TV. Das wäre definitiv unvergessen geblieben sowohl in der Klimaprotest- als auch EM-Geschichte. :+1:

8 „Gefällt mir“

Ich möchte im folgenden mal meine Gedanken und Feedback äußern:
Zu aller erst möchte ich allen Beteiligten danken, da ich hauptsächlich durch diese Sendung wieder Lust auf die EM bekommen habe, was besonders in diesem Jahr eher ein Prozess ist, da der Hype vorher deutlich gefehlt hat. Das kam auch in der ersten Sendungen gut rüber.
Vor der Kamera sind auch genau die richtigen Personen mit der richtigen Mischung aus Leidenschaft, Moderationstalent und Fußballwissen. Noah ist eine hervorragende Ergänzung, da er sich gut einreiht, eloquent ist und auch mit dem RBTV typischen Chaos umgehen kann.

Das bringt mich auch zu meinem Hauptkritikpunkt. Bei technischen Störungen kann man leider nicht viel machen und das Corona bedingt nicht alle im Studio sitzen können ist auch klar. Für mein Empfinden war die Sendung nach dem ersten Deutschland Spiel aber zu unorganisiert. Auch da verstehe ich, dass es, dass Eddy und Nils noch aus München zurückfliegen mussten und auch noch andere Sachen zu tun haben, aber die Kritik ist doch gerechtfertigt. Das Problem ist dabei dann zum Beispiel das es schwierig ist für Noah in das Gespräch einzusteigen. Es wurde versucht ihn dann aktiv einzubinden, also quasi als Korresondent. Das ist meiner Meinung nach auch der genau richtige Weg. Das hat leider nicht immer funktioniert. Zum Beispiel wenn aus etwas gesagtem eine Diskussion ensteht, was grundsätzlich super ist, war es schwierig für Noah oder manchmal Tobi wiedereinzusteigen. Ich möchte dazu noch sagen, alle damit gut umgegangen sind. Alle haben Versucht Rücksicht zu nehmen, aber das hat in der Hitze des Gefechts leider nicht immer funktioniert. Außerdem ist Noah so kompetent, dass er zu jedem Thema etwas sagen konnte, auch wenn es eigentlich nicht das ist wo er einsteigen wollte. Zum Beispiel nach dem Verbindungsabbruch. Noch wichtiger ist aber, dass die Freiheit, die eine Zwei-Stunden-Sendung mit sich bringt, zu sehr ausgenutzt wurde. Es wurde zu sehr zwischen den Themen gesprungen und mal ein Thema nur kurz angeschnitten um es dann viel später nochmal aufzugreifen. Es entstand für mich ab und zu ein Gefühl von „eigentlicht wollte ich zu dem Thema jetzt noch mehr hören“ oder „können sie nicht nochmal Tobi (Noah, Eddy, Nils) auf das Argument eingehen lassen“. Auch hier hat es insgesamt sehr geholfen, dass Nils sehr souverän moderiert hat, aber es ist halt ab und zu durchgeblitzt, dass es etwas ungeplant war. Nun gilt es natürlich mehr Struktur in den Ablauf und die Gespräche zu bringen ohne die Natürlichkeit und Leidenschaft zu vernachlässigen, die diese Sendung so gut macht und von anderen abhebt.

Auch wenn es am Ende schon relativ gut umgesetzt wurde würde ich mir noch mehr Wünschen den (Gruppen-) Spieltag als ganzes zu bewerten und einen Ausblick auf den nächsten zu geben. Es ist eine große Chance, dass die Show immer nach den Deutschalnd Spielen ist. Das ist genau das Ende eines Spieltages und bietet so die Chance für ein Resümee und einen Ausblick um die Zuschauer auf den nächsten Spieltag heiß zu machen. Ich denke das wird nach dem zweiten Spieltag auch automatisch nochmal mehr und besser kommen, da dann ja auch die Rechnereien losgehen, wer wann wie weiterkommt. Ich würde mir einfach nur Wünschen, dass das als fester Punkt und strukturiert vorkommt. Gerne kann auch jeder Bilanz für „sein“ Team ziehen, was ihm am Anfang zugelost wurde.

Zum Schluss möchte ich nochmal danke sagen und betonen, das dies keine Kritik an einer einzelnen Person ist, weil ich finde, dass alle einen sehr guten Job machen. Es geht eher darum die einzelnen Personen noch mehr scheinen zu lassen und das trotz der widrigen Umstände.

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe den Kontext von diesem Satz nicht ganz :smiley:

Naja das was da gestern gesagt wurde als Hetze zu bezeichnen zeigt schon wie die Person eingestellt ist.

1 „Gefällt mir“

Niemand…
Hier wurde gestern von einem User gesagt, dass Nils und Eddy gestern Hetze gegen Greenpeace betrieben hätten…

1 „Gefällt mir“

Edit: Achso sorry ich hatte das falsch verstanden. Ich dachte du beziehst dich auf etwas was Eddy und Nils gesagt haben. Sorry. Hab den Verlauf jetzt auch gesehen!

Und ja mit Hetze hat das nichts zu tun. Das war einfach nur scheiße gefährlich. Für den Aktivisten und auch für die Besucher im Stadion. Oder man stelle sich vor, dass der von Scharfschützen erschossen worden wäre. Die Aktion war einfach nur dumm und hat am Ende das Gegenteil von dem erreicht was sie sollte. Hat Greenpeace ja auch eingesehen.

Und ich bin übrigens auch Mitglied bei Greenpeace :wink:

@Greenpeace: Hier vermischt du zwei unterschiedliche Dinge, @NilsSoter. Die Aktion an sich und die Intention der Aktion sind zwei verschiedene paar Schuhe. Wir haben über die Aktion an sich gesprochen. Dass die Jungs da eine starke Meinung haben, da sie direkt betroffen waren, ist doch vollkommen logisch. Der Fallschirmspringer ist wenige Meter über ihrem Kopf geflogen. Dass sich das Gespräch etwas hochschaukelt, kann, denke ich, passieren. Zumal wir uns alle einig waren: Der Zweck, so gut er gemeint sein mag, heiligt nicht die Mittel.

@xelavie_1609: Vielen Dank für das ausführliche Feedback. Ja, du hast Recht: Das Gespräch über die deutsche Leistung war etwas wenig strukturiert. Wir werden versuchen, das nach dem Portugal-Spiel besser hinzubekommen! Ich werde Sonntag auch wieder im Studio sitzen. Das Gespräch dürfte dann etwas organischer ablaufen.

14 „Gefällt mir“

Insgesamt war eure Leistung durchaus zufriedenstellend. Ich hätte mir nach vorne raus etwas mehr Mut zu riskanten Thesen oder eine thematische Grätsche gewünscht. Allgemein begrüße ich, dass auch du nächstes mal zentraler aufgestellt bist. Sehe deine Stärken eindeutig mehr im Zentrum, als im rechts aussen. :eddyclown:

12 „Gefällt mir“

Also ich fand den Part angemessen und nachvollziehbar. Der Fokus lag eindeutig an der Art des Protests, nicht an der Aussage.

Bzgl der Struktur der Show: Mir persönlich hat es geholfen Notizen zu machen, was gerade Thema ist. Also wenn Timestamps vorhanden gewesen wären, dann ist es auch einfacher sich selbst in einer 2h Diskussion zu orientieren.

1.Begrüßung
2.Greenpeace-Vorfall
3.Schiedsrichterleistung
4.Deutsche und Französische Leistung (mit Escher-Taktikanalyse zum Mittelfeld)
5.Ausblick auf Portugal
6.Andere Spiele des Spieltags
7.Verabschiedung und Tipps für Deutschland Portugal

Wahrscheinlich kann man Block 4 als Hauptblock noch etwas mehr auf Details eingehen, aber in diesem Spiel ist soviel passiert worüber man reden kann, dass es wahrscheinlich auch den Rahmen sprengen würde, wenn da vier Leute noch jeder seine Meinung zugibt. Ich habe hier aber nun keine großes Problem gesehen, die essentiellen Dinge wurden alle genannt und man konnte sich ein gutes Bild machen davon, was gut und nicht so gut lief.

Also nebenbei den Chat zu lesen ist ja mal eine ganz doofe Idee. Laut den 1000 verschiedenen Meinungen muss jeder einzelne Spieler ausgewechselt und Löw schon 2010 gefeuert werden müssen :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Sehr schöne Diskussion am Anfang der Folge :supa:

1 „Gefällt mir“

Jo, danke, dass Nils den Dummfug, den die UEFA da mit ihren unterschiedlichen Aussagen machte, schön auf den Punkt brachte.

5 „Gefällt mir“