Rocketbeans EM-Studio 2021

Gute Worte von Nils zu der Sane Kritik. Mich stört diese Sündenbock Dynamik ebenfalls.

3 „Gefällt mir“

Hoffentlich kommt noch Musiala Lob ^^.

2 „Gefällt mir“

Man merkt übrigens das weder Eddy noch Tobi jemals ernsthaft Fußball gespielt haben, (merkt man sehr häufig). Aus der Position Sanés beim 1:2 ist das kaum zu verteidigen.

2 „Gefällt mir“

Ach, bisher wurde der ja immer im positiven Kontext erwähnt, oder?

1 „Gefällt mir“

…weil ich gerade das EM-Studio schaue und Eddy gemeint hat „was machen wir denn da mit dem Beans-Tag…“

Vielleicht gibt´s ja die Möglichkeit, das Spiel live zu schauen, aber so dass die Kamera euch beim Reacten auf das Spiel zeigt. So ähnlich wie es das auf sport1 mit Helmers/Neururer gibt. So sollte es auch lizenztechnisch keine Probleme geben…
Eure Live-Kommentare auf die gerade passierenden Situationen, und dazwischen ein Talk über die Taktik und was verändert werden müsste…
Würde ich als Second-Screen auf jeden Fall laufen lassen :wink:

6 „Gefällt mir“

Tobi hat jahrelang im Verein gespielt

Das ist tatsächlich seit 2016 ein Thema bei uns. Langzeit-Zuschauer mögen sich erinnern: Während der EM 2016 war ein Second-Screen zum EM-Finale bereits angekündigt. Wir mussten damals aber kurzfristig den Stream absagen, da es rechtliche Bedenken gab.

Diese Bedenken sind bis zum heutigen Zeitpunkt nicht ausgeräumt. Ich weiß, dass es andernorts diese Formate gibt. Aber auch dort funktionieren sie nur unter extremen Auflagen. Das Livebild darf nicht kommentiert werden, man darf nicht auf konkrete Szenen eingehen oder näher sagen, wo sich der Ball befindet. Da wäre man im Bereich einer Audioreportage. Die Rechte dafür verkauft die Uefa (im Fall der Bundesliga DFL) für teures Geld. Entsprechend schnell sind sie hinterher, solche Kommentare von Nicht-Rechteinhabern zu verbieten.

Ein Feld, das mich persönlich beispielsweise immer wieder beschäftigt: Ist es erlaubt, Live-Taktikanalysen in einem solchen Format zu machen? Wie tief darf man da auf einzelne Szenen eingehen? Ab wann wird’s kritisch? Um all diese Fragen zu beantworten, fehlen uns schlicht die Mittel. Sport1 dürfte extra Sportanwälte für solche Fragen bezahlen. Das können wir nicht.

Trotzdem gab es auch bei dieser EM Überlegungen, solche Live-Formate zu machen, und sie sind auch nicht komplett vom Tisch. Bisher scheiterte es vor allem an den Terminen und an uns Moderatoren.

Denn eins muss ich leider auch recht klar sagen: Ich selbst kann bei solch einem Format nur in Ausnahmefällen dabei sein. Mein Job bedingt es, dass ich die Spiele ruhig und konzentriert schaue. Wenn ich es nebenbei kommentieren müsste, könnte ich im Nachhinein keine taktische Analyse anfertigen. Diese mache ich ja nicht nur für Rocketbeans, sondern auch für die 11 Freunde. Ich müsste das Spiel also nach dem Livekommentar sicher noch ein zweites Mal schauen; gerade bei den 21-Uhr-Spielen bleibt dazu keine Zeit.

Und damit wir das Thema auch für Bohndesliga abgehakt haben: Auch Nils, Niko oder Etienne haben nicht immer Lust, bei Zusehen von Spielen ihrer Lieblingsmannschaft beobachtet zu werden. Hätte es beispielsweise eine Relegation Werder gegen HSV gegeben - Nils und Niko hätten nicht gewolt, in einem Moment solch emotionaler Verwundbarkeit live von Tausenden von Leuten beobachtet zu werden.

tl;dr: Audioflicks zu EM-Spielen schließen wir nicht komplett aus, Ausgrund von rechtlichen wie organisatorischen Hürden sind sie aber aktuell nicht fest geplant.

30 „Gefällt mir“

Danke Dir Tobi für diese ausführliche Antwort.
Heißt also, dass dieses sport1-Format mit Helmers/Neururer unter Audioreportage läuft… wusste ich nicht.
Dann habt ihr schon Recht, lieber auf Nummer Sicher.

Alles nachvollziehbar, danke für die ausführliche Erklärung.

Uuuund wann kauft RBTV die Rechte an der Übertragung? :eddyclown:

3 „Gefällt mir“

Ich glaube ich habe es hier noch nicht erwähnt, aber mir ist das schon bei Bohndesliga und jetzt auch in ein paar der EM-Studio Folgen aufgefallen:
Ich finde Eddy kann toll auf Fragen hinleiten und diese formulieren, macht das aber viel zu selten - vielleicht auch, weil Nils eher die Moderatorenrolle übernimmt.

Aber ich fände es super, wenn Eddy viel häufiger Fragen stellen würde, gerne auch zu taktischen Sachen - das würde in meinen Augen auch gut zur „Fan“-Perspektive passen, die er für mich in dieser Runde darstellt.

5 „Gefällt mir“

ich finde das format super.

nur vieleicht auch im hinterkopf haben das hier leute zugucken die evtl sehr wenig plan haben von fussball.
eine 1-2 satz erklärung zu sachen wie zb. chip-bälle fänd ich ganz cool.
ich habs mitlerweile gegoogelt das wohl ein lupfer ist.

„Wo sollen denn bei Kroatien - Spanien die Tore herkommen“ frei nach Tobias Escher :smiley:

10 „Gefällt mir“

Das Zitat wird mit jeder Minute lustiger :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Das kommt vom Typen der Weghorst 25 Tore vorhergesagt hat. Auch genau immer daneben liegen, ist auch ne Leistung :smiley:

Boah wie soll man allein den heutigen Tag nur auf eine Tagesordnungspunktekarte kriegen? :thinking:

Wie gut, dass es einen @Taktikfuchs123 bei RBTV gibt! :florentin:

4 „Gefällt mir“

Es bleibt nur früher anzufangen, gibt ja kein Liveprogramm im Vorfeld :smiley: . Da gibt es ja bisher einiges zu besprechen, nicht nur heute. Würde mich freuen, wenn nicht nur Deutschland ausgiebiger besprochen wird.

4 „Gefällt mir“

Das war echt mal ein Achtelfinal-Spieltag, der wirklich außergewöhnlich war. So geile Spiele, richtig toll.

1 „Gefällt mir“

Joa das wurde doch eben viel einfacher. Ein Spiel weniger zu besprechen! :cat_sip:

5 „Gefällt mir“

Laut Sendeplan gibt es heute die ganz große Runde in punkto Besetzung! :beanpoggers:

1 „Gefällt mir“

Kurze Frage, hab den Anfang verpasst weil Zug, falls es da nicht schon beantwortet wurde:
EM-Studio war ja immer einen Tag nach nem Deutschland-Spiel
Jetzt wo es das nicht mehr gibt, wann darf man sich denn wieder auf die nächste Ausgabe freuen?
Jeweils am Ende der Finalrunden oder wie es gerade reinpasst?