RocketBeans TV CS:GO-Liga

Da @501.legion aber nicht bei Rbtv arbeitet und Olli und Eddy wohl eher das organistorische Bindeglied zu TL sind, ist es doch eher Fanmade :smiley:

Letztes mal wurde das gesamte Turnier von Rbtv organisiert, was man ja auch deutlich gemerkt hat.

Dass TL mitspielt und man die Spiele (evtl.) im Stream sehen wird ist ein nettes Schmankerl, macht es doch aber nicht zu einer Hausproduktion wenn sich externe Leute in ihrer Freizeit hinhocken und alles einrichten und durchplanen.

Also jetzt lasst mal die Kirche im Dorf. Wir haben einfach nur Bock eine Liga auf die Beine zu stellen, möchten uns aber nicht gleich übernehmen und uns zu viel aufladen. Lasst uns doch bitte erstmal das im kleinen Rahmen machen und wenn es einigermaßen gut läuft, ein paar Teams mitmachen und es auch noch allen Teilnehmern sowie Zuschauern gefällt, dann ist unser Ziel erreicht. Den Anspruch ein riesiges Turnier zu hosten mit Preisen, Castern und noch mehr Sponsoren haben wir nicht, das ist eben aktuell nicht unser Ziel. Lasst uns einfach eine kleine, gemütliche Liga aufbauen, die gern später größer werden kann, aber nur wenn wirklich alles so funktioniert wie wir uns das vorgestellt haben und wir alle darauf Bock haben. Legion out.

9 „Gefällt mir“

This

Respekt das ihr alleine eine Liga aufbauen wollt :slight_smile:

Bin sehr gespannt

Moin, erstmal ein RIESEN Lob an alle die an der Liga arbeiten und versuchen diese tolle Idee um zu setzen! Ich glaub, das ist gar nicht so einfach und es ist der Wahnsinn, dass ihr eure Freizeit dafür opfert. :hearts:

Nun hätte ich einen kleinen Vorschlag. Aber bitte, das ist eine Idee und muss auch nicht umgesetzt werden, ich weiß ja nich mal ob das möglich ist. Wahrscheinlich muss man sowieso noch drüber diskutieren und Änderungen vornehmen.

Also, ich fand die Idee, die hier mal aufkam, dass höhere Ränge kleiner zugelost bekommen und dann diese für eine Liga fit machen müssen, gar nicht schlecht. Außerdem empfinde ich es als ein wenig unfair zu sagen: „ Nein, du bist zu gut, du darfst nicht mitmachen.“ Deshalb habe ich mir ein „Rangpunkte-System“ überlegt, das wie folgt aussieht:

http://puu.sh/xjW78/4820bd6057.png

Die Werte habe ich mir jetzt einfach mal ausgedacht, mit dem Hintergrund wie schwer es ist den jeweiligen Rang zu erreichen. Bis zu dem durchschnittlichen Rang aller Spieler, bei ungefähr GN3/GNM, geht es relativ schnell, deshalb steigt der Wert nicht so stark an. Danach sind die Ränge bzw. ist der weitere Aufstieg schwieriger, weshalb die Werte auch schnell sehr hoch werden.
Dies könnt man vielleicht noch deutlicher gestalten. Aber wie gesagt, sind es erstmal nur von mir ausgedachte Werte ohne Anspruch auf Richtigkeit, nur damit da was steht.

Nun zu der Frage, wie wir diese Tabelle nun anwenden:
Rechts sieht man den Gesamtwert sowie den Schnitt unseres Team Limiteds. Wie man hier schon sieht, wäre es für sie unmöglich auf ein Team mit nur MG1 zu treffen. Im MM waren es zuletzt immer MG2 und auch wenn die „Sperre“ für das Turnier bei MGE liegt, wäre es möglich, dass sie gegen 5 davon antreten müssten.

Nimmt man den Schlüssel auf der linken Seite zu Hilfe, kann man bei der Anmeldung zum Turnier schreiben: „Die Durchschnitts-Rangpunkte eines Teams darf den Wert von fünfundzwanzig (25) nicht überschreiten. Ein Team, das drei (3) Tage vor Beginn des Turnieres Datum 12:00:00 Uhr (MESZ) einen Wert kleiner oder gleich fünfundzwanzig (25) hat, ist für die Teilnahme am Turnier zugelassen und wandert in den Lostopf.“
3 Tage ist natürlich auch Willkür. Einfach nur damit genug Zeit bleibt zu losen und den Teams Bescheid zu geben.

Das heißt bei der Anmeldung, wie es wahrscheinlich jetzt auch der Fall sein wird, muss man seinen Rang angeben, der, wie auch immer, wohl überprüft wird. Das Einzige was nun noch dazu kommt ist, dass derjenige Spieler noch einen Wert entsprechend seinem Rang bekommt.

Der Durchschnitt wird genommen, weil es natürlich möglich sein soll mehr als nur 5 Teammitglieder an zu melden.
Das führt aber zu einem weiteren Problem, dazu ein Beispiel mit Blick auf „Team 2“:
„Hi, wir sind Fred und Klaus 2 Globals. Wir sind auf der Suche nach 8 lernwilligen Silber Spielern, die wir für die Liga fit machen wollen.“

Sie brauchen eben die Silber Spieler um den Durchschnitt unter 25 zu bringen. Aber wie verhindern wir, dass Klaus und Fred zusammen ein Match spielen?

In dem wir eine weitere Regel bei der Anmeldung definieren: „Jeden Spieltag darf die Gesamtsumme der Rangpunkte der fünf (5) Spieler den Wert von einhundertfünfundzwanzig (125) nicht überschreiten. Andernfalls ist der Start des Matches nicht möglich. / Die Teams haben Sorge zu tragen, dass an jedem Spieltag ein Team aus fünf (5) Spielern bereit steht, das in der Gesamtsumme der Rangpunkte einen Wert kleiner oder gleich einhundertfünfundzwanzig (125) besitzt.“

Das heißt sollte der Wert 125 überschritten sein, ist der „Match starten“-Button einfach ausgegraut. Bis das entsprechende Team seine Spieler anpasst oder eben nach einer gewissen Zeit das Match automatisch verloren ist.
Man könnte auch überlegen, dass es in Ausnahmen auch möglich ist mit 4 Spielern und einer Summe kleiner, gleich 125 ein Match zu starten. Aber das sind Feinheiten, die erstmal keine Rolle spielen.

Also erstmal weiter mit der Idee: Was passiert wenn ich einen Rang aufsteige? Fliegt das Team raus, wenn der Durchschnitt überschritten ist?

Meiner Meinung nach, nein. Der Rang und der Wert, den man bei der Anmeldung hatte, bleibt die gesamte Saison gleich. Es ist der persönliche Erfolg, der Erfolg des Teams und auch ein wenig des Systems, wenn z.B. ein Silber Spieler es mit Hilfe eines erfahrenen Spielers schafft nach ein paar Wochen auf MG-Level zu kommen.

Nach der Saison und bei erneuter Anmeldung für die nächste, wird dann der Rang wieder überprüft und die Punkte entsprechend vergeben. So auch bei unseren Jungs, weshalb sich die Grenzwerte auch erhöhen können, sollten sich die Jungs verbessern.

Noch ein paar Worte zu den Beispielen, die ich erstellt habe:
Wie man sieht, ist es unmöglich für die höheren Ränge LEM, Supreme und Global miteinander zu spielen. Das „Beste“ was geht, ist Team 3 zwei LEs zusammen. Da ist eben die Frage, weil wir ja wissen, dass Eddy, Olli und Flo schon mit und gegen LEs gespielt haben, ob sie denken, sie schaffen es gegen 2. Denn ich denke schon, dass Nils und Ben besser sind als 3 Silber 4s. Sonst kann man die Zahlen, wie gesagt anpassen. Doch ich finde eben ein Team wie 4 fairer als z.B. ein Team, das nur aus MGEs besteht.


So viel zur Theorie. Ich habe kein Plan wie schwer es ist sowas umzusetzen, weil ich überhaupt keine Ahnung von sowas habe und den größten Respekt habe für Leute, die sich damit beschäftigen und programmieren können. Wenn es ne blöde Idee ist oder nicht umzusetzen ist, brauchen wir ja gar nicht drüber zu reden.

Ansonsten wohl was für später. Ist mir einfach durch den Kopf gegangen, da dacht ich, ich schreib es mal eben runter.
Macht jetzt einfach mal euer Ding, das wird schon und ich freue mich tierisch drauf! :lovenado:

8 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt klingt das furchtbar aufwändig für ne Fun-Liga. :confused:

Das führt das ganze ja auch irgendwie ad absurdum. Nach drei Wochen ist der Silver dann MG1 und die drei anderen vielleicht GN3 oder so und schon brauchst du als GN-Team gar nicht mehr antreten.

organisieren ist immer aufwendig,
gut geplant ist halb gewonnen.

Vielen Dank für den ausführlichen Vorschlag, werden wir uns auf jeden Fall mal überlegen :smiley:

Ja, wie gesagt, kann sein. Deshalb muss es ja nich sein und kann einfach ignoriert werden, sollte zu aufwendig sein.

Wieso? Ist ja nich so als hätten die anderen diesen magischen Raum bei Dragonball, wo die Zeit langsamer verläuft. :stuck_out_tongue:
Was hindert denn das GN-Team daran sich auch zu verbessern? Wenn man die Zeit nicht investieren will oder schlicht nicht kann, ist das ja legitim. Dann sollte man aber seine Ansprüche runter schrauben und nicht den anderen ihren erarbeiteten Erfolg madig machen.

Außerdem wie du selbst sagst, ist es doch ne Fun-Liga. Sollte dann nicht der einzige Anspruch sein, dass wir miteinander Spaß haben? Egal ob nun Silber 1 oder so wie Olli MGE.

Ich hoffe es war verständlich und nicht zu viel Blabla. :smiley:
Noch eine vielleicht blöde Frage, aber: Wird es möglich sein mehrere Matches gleichzeitig zu spielen oder gibt es irgendwelche Einschränkungen, wegen der Server Kapazität oder so?
Könnt ihr das schon wissen oder seid ihr noch in Verhandlungen? :relaxed:

Ja, ist halt die Frage ob das System den Spaß fördert :stuck_out_tongue: Die Teams, die bei dem System zusätzlich mitmachen können wären alle sehr unbalanced, was im Match dann meistens heißt, dass das eine Team einfach versucht die 1-2 sehr guten Spieler zu töten und die andere Hälfte Kanonenfutter ist. Generell schlechte Teams werden dann immer von einer Person auseinandergenommen. Gegen sehr unbalanced Teams spielen finde ich jedenfalls eher anstrengend und oft weniger taktisch.

Die Berechnung an sich find ich noch relativ simple und sollte nicht so viel Zeit kosten. Ist ja nur ne schnelle Addition und die Ränge werden sowieso angeschaut. Sollte nicht mehr als 10 sec/Team kosten.

Erstmal wie du schon selbst sagst: Der Aufstieg in den unteren Rängen geht deutlich schneller, je weiter man aufsteigt desto schwieriger wird es weiter aufzusteigen.

Wenn du als Silver mit nem GE spielst dürftest du dich aber recht schnell selbst auch auf GN verbessern da du nen guten Trainer im Team hast der dir viel taktisches etc beibringen kann. Spielen aber 5 GNs zusammen wird da in der gleichen Zeit weniger passieren da keiner nen Erfahrungsvorteil hat. Das heißt der GE zieht seine Teammates auf ungefähr das gleiche Level wie das gesamte GN-Team und am Ende hast du dann vier Spieler die mit den anderen einigermaßen mithalten können und einen der alles wegholt was er kurz sieht.

Man merkt das ja schon wenn man im MM einen Smurf im Gegnerteam hat. Da haben dann vier Leute zwischen 0-6 Kills und der eine hat dann 30-4 oder so. Wir hatten das andersrum auch schon. Wir waren alle im niedrigen GN und einer von uns war LE. Das MM nimmt dann die durchschnittliche ELO und baut ein Team zusammen das im durchschnitt die gleiche ELO hat, im Prinzip ja das was du auch machst nur noch etwas feiner. Die Gegner waren dann alle so um MG2 was zur Folge hatte dass wir vier kein Land gesehen haben und der LE das Spiel carrien musste. Spaß hatten wir dabei nicht und die Gegner wahrscheinlich auch nicht. Es hat ja auch nen Grund warum man im MM nur eine gewisse Anzahl an Rängen auseinander liegen darf. Und die waren jetzt auch noch MG2 und nicht GN3.

Richtig. Und mir geht es auch absolut nicht darum ob ich gewinne oder verliere. Aber 16 Runden lang auf die Fresse bekommen ist jetzt auch nicht gerade was ich Spaß nennen würde. :wink:

Aktuell ist die Technik auf einen Gameserver ausgelegt, für die Zukunft wird das natürlich ein wenig ausgebaut, aber zum ersten Durchlauf belassen wir es bei der aktuellen Konfiguration :slight_smile:

Also das war so mehr als „best case“ gedacht. Nicht jeder GE ist ein guter Lehrer, genauso wie nicht jeder Silber ein guter Schüler ist. Klar, der Aufstieg wird schneller sein. Aber explosionsartige Verbesserung halte ich für eine positive Ausnahme.

Was ich als Vorteil gelten lasse, ist es im Match selbst. Denn da haben die Einen einen erfahrenen Caller, der die nötige Ruhe bringt. Aber auch nur bedingt: Vielleicht hat er die richtige Idee um den Gegner auszuspielen. Aber kann diese nicht umsetzten, weil er sie nicht mit seinen Silbers geübt hat/ durchgegangen ist.

Sicher sie haben es leichter, weil sie alles vorgekaut bekommen. Aber die Novas könnten ja auch versuchen diesen Erfahrungsnachteil, durch Teamwork auszugleichen. D.h. jeder überlegt sich ein Taktik: z.B. 1 A-Go, 1 B-Go, 1 Default, 1 Pistol- und 1 Eco-Runde. Geht durch warum, was gemacht wird um es den anderen zu erklären und um auch gleich auf der CT-Side eine Konter dafür zu haben.

So schärft auch jeder einzelne sein Gamesense etwas. Schließlich wissen wir ja von Team Limited wie „gut“ es laufen kann, wenn nur einer die Kopfarbeit übernimmt und die anderen einfach nur machen sollen. :stuck_out_tongue:

Man muss sich ja nicht mal selbst was ausdenken, gibt ja genug Tutorials von guten Spielern, die Taktiken erklären.[quote=„Kincaid, post:72, topic:26545“]
Es hat ja auch nen Grund warum man im MM nur eine gewisse Anzahl an Rängen auseinander liegen darf.
[/quote]

Aber genau diese Regel ist bei 5er Teams nicht aktiv. Weil sich das Game wohl denkt: „Ahja, ihr wisst schon, was ihr macht.“ Dass man dann Gegner mit Rängen des Durchschnitts oder eher noch etwas darüber bekommt, sollte klar sein, und dann muss man sich darauf einstellen.

Wenn ich z.B. mit niedrigeren Rängen spiele, sehe ich es nich ein warum ich jetzt carrien sollte. Eher versuche ich ihre nominellen Defizite mit Unterstützung wett zu machen. D.h. ich flashe, smoke für sie, trage/lege die Bombe oder lass mich beim Entry traden. Sie müssen doch spielen und Erfahrung sammeln.

Ich will mich auch nich zu weit aus dem Fenster lehnen. Schließlich kenne ich diese ungleichen Teams, mit nem Smurf oder so, auch nur vom SoloQ MM. Aber da ist man ja soweit weg von Koordination/ taktischem Spiel wie es nur geht. Ich weiß nur eines: Die skillreichsten Spieler, die Pros, gewinnen 1v4s oder 1v3s nicht aufgrund ihres Skills, sondern nur dadurch, dass der Gegner einen Fehler macht.

Darauf wird es ja hinauslaufen wenn wir wie @Redlock sagen die anderen 4 sind nur Kanonenfutter. Warum dies jetzt weniger taktisch sein soll, weiß ich nich. Generell wenn man als 5er Team taktisch spielen will, kann man es doch einfach tuen oder es versuchen. Und darum sollte es doch auch nur gehen besonders als volles, nicht erfahrenes Team. Das Beste versuchen, Fehler machen, sie finden, sie beheben und besser werden.

Ich würd eben gern verhindern, dass so eine Art Blase geschaffen wird, die sich nur auf einen komfortablen Bereich beschränkt. Außerdem möchte ich gern volle Teams an der Ranggrenze verhindern, die sich denken sie rasieren alles mit ihrem Skill. Ich glaub, das wäre auch nicht „Spaß fördernd“.

Aber ja ich denke schon, dass es den Spaß fördert. Denn die Neulinge haben die Möglichkeit von Erfahrenen zu lernen, niemand wird ausgeschlossen: Spaß für alle!
Im Vorhinein müssen eben die Regeln klar sein. Damit jeder sich darauf einstellen kann.

Auch das Gold Nova Team. Sie könnten sich ja auch aufteilen. 3 gehen zu einem LE, 2 zu nem anderen und tauschen sich über ihr Gelerntes aus.
Sollte dann da ein Global dabei sein, der es wirklich schafft seine Jungs fit zu machen, kann man sich ja auch mal an den wenden und fragen ob man mal bei einem Training dabei sein kann.

Also vielleicht merkt man, dass die Liga kein Wettkampf für mich ist, sondern mehr so ein „die Community kommt zusammen um CSGO zu spielen“. :smile: Wo es mehr um das Spielen an sich geht als um Gewinne. Natürlich gehört ein gewisser Ehrgeiz dazu, denn jeder soll ja sein Bestes geben. Aber dies noch besser zu machen, sollte das Ziel sein.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen: Wir haben alle im oberen Silber/unteren GN Bereich angefangen. Als wir dann zu viert waren bin ich innerhalb von 2-3 Wochen von Silber 4 auf GN3 geklettert. Und das ohne erfahrenen Lehrer. Die Entwicklung aus den unteren Rängen geht sehr schnell, auch für Spieler mit weniger Skill. (Auch hier spreche ich aus Erfahrung. :grin: )

Ja, damit Freunde auch zusammen spielen können ohne das einer erst auf DMG hochleveln muss.

Da bist du aber die löbliche Ausnahme. Die meisten Spieler spielen ja doch eher egoistisch.

Aber doch auch nur weil beide auf ähnlichem Skillevel spielen, damit negiert sich das ja wieder. Wenn ein GE gegen GNs spielt ist das aber doch was anderes. Der hat die Gamesense, Spraycontrol, Preaim, Aim generell… Die besten Taktiken helfen doch nichts wenn man einfach sofort nen Headshot sitzen hat wenn man um die Ecke kommt weil der GE einfach genau weiß wo sein Crosshair zu sitzen hat. Mal ganz abgesehen davon dass der die Taktiken ja auch kennt und entsprechende Gegenmaßnahmen parat hat.

Nichts anderes ist das für mich auch. Und wie schon gesagt komme ich sehr gut mit Niederlagen klar. Eine Niederlage kann trotzdem ein gutes Spiel gewesen sein und aus Niederlagen lernt man. Aber der Spaß darf auch nicht zu kurz kommen und ich hatte noch in keinem Spiel Spaß wenn ein Smurf dabei war. Egal auf welcher Seite.

Ich vertraue aber auch darauf dass sich hier ein System ausgedacht wird mit dem alle zufrieden sein können. Wir werden auf jeden Fall dabei sein wenn wir rechtzeitig noch nen fünften Spieler gefunden haben. Und uns endlich mal ein Name eingefallen ist. :grin:

Wir haben uns das auch schon überlegt mit Durchschnittsrängen, das Problem ist aber so funktioniert das Glicko-2 System von CsGo nicht. Das Glicko System rated anders wie simple Elo zb, es werden die Einzelleistung eines spielers im Zusammenhang mit dessen Performance im Team gewertet. Das heißt du bekommst individuell eine Zahl zugewiesen, mit Standardabweichung, welche vom System gematcht wird für “faire” Spiele. Da zb Globals der höchste Rang ist, ist ihr “Elo” nach oben hin oben.
Einfaches Beispiel:Guter Global; Elo Zahl: 2800, Mittelwert sind 1300–>Gold 4/3
Team Limited: 1300
1400
1500
1400
1500
—>Team Elo von 7100
Wenn der GE jetzt mit 4 Silbern 1 spielt: 4000–> 6800
Also selbst mit 4 Silber 1 hat der GE noch so einen “Drive”, dass er das Team auf die selbe Elo hievt wie Team Limited.
Aber selbst unter Globals gibts starke Unterschiede, manche haben ne Elo knapp an der Grenze, andere sind da aber weit drüber. Wir kennen die Zahlen also nicht, ergo kann ein Global Team Limited selbst mit 4 Silber einfach wegschießen.
Genauso verhält es sich innerhalb der Ränge, und wir dürfen nicht vergessen das NIls und Ben auch ein wenig “geboostet” sind bzw, Ede ab und an mit der Community spielt.
Das zweite Problem ist einfach das die Teams massiv unbalanced sind, es hat schon seinen Grund warum man zu zweit nicht quen kann wenn der Unterscheid zu hoch ist, eigtl sollte Valve das auch bei einem 5er Stack verarbeiten um boosting zu verhindern.
Selbst wenn ein DMG mitspielt wird es schwierig mit dem Balancing, weil dann wieder sehr viele unspannende Szenen aufkommen. Die Silber Spieler sterben und der DMG muss viele Hero Plays machen
Das beste wäre wenn alle zwischen Gold1 und MGE wären, weil das die fairsten matchups garantiere würde. DA aber eine so enge Grenze eher schwierig ist, ist nach unten alles offen. Es gibt aber auch eher weniger Silver 1 Spieler, die meisten Spieler sind zwischen Gold 2 und 4. Auch in der RBTV Community.

3 „Gefällt mir“

Verstehe ich nicht. Deine ELO wird so gewertet, dass du wesentlich mehr Wert bist und so auch wesentlich mehr Leisten musst. Eigentlich musst du carrien, sodass es ausgeglichen bleibt. Anders wird das Team einfach abgeschlachtet.

Es ist, wie jede Situation, eine Kombination aus besserem Aim, besserem Positioning, natürlich auch Ausnutzen von Fehlern uvm., aber es ist locker möglich mit überlegenem Aim alleine gegen gute Taktik zu gewinnen. Außerdem sind Situationen wie 1v4 sowieso speziell da die 4 meistens dann relativ unvorsichtig spielen, was Spielern auf jedem Rang in dieser Position zugute kommt.

Hallo zusammen! Wir sind ab heute auf der Suche nach Match-Admins! Diese kümmern sich während der Liga um den sauberen Ablauf der Matches, dürfen aber leider selbst nicht mitspielen. Erfahrungen im CS:GO Overwatch-System sind sehr gewünscht! Zu den Aufgaben gehört neben der Aufsicht der Matches aber auch die vernünftige Organisation dieser. D.h ihr setzt euch mit den jeweiligen Teamleadern bei einem anstehenden Match zusammen und plant zusammen einen Termin. Wenn ihr also Bock auf die Mitorganisation der Liga habt, dann meldet euch bei mir via PN (@501.legion)!

Da ich mit allen Admins zusammen noch den Ablauf der Liga durchgehen will, sind die “Bewerbungen” bis nächste Woche Samstag (23.09.) geöffnet. Und nicht vergessen: Matchadmins dürfen NICHT mitspielen, also meldet euch nicht, wenn ihr mit eurem Team mitspielen wollt!

3 „Gefällt mir“

Ist denn nun ein Skillcap bekannt? Wenn eh keiner über LE mitspielen kann, würde ich mich evtl. melden.

Das gebe ich im Laufe des Tages bekannt :slight_smile:

@MrStalk3r Oder ein paar Tage später: Der maximale Skill-Level ist Master Guardian Elite (Meisterwächter Elite)