Moin, erstmal ein RIESEN Lob an alle die an der Liga arbeiten und versuchen diese tolle Idee um zu setzen! Ich glaub, das ist gar nicht so einfach und es ist der Wahnsinn, dass ihr eure Freizeit dafür opfert.
Nun hätte ich einen kleinen Vorschlag. Aber bitte, das ist eine Idee und muss auch nicht umgesetzt werden, ich weiß ja nich mal ob das möglich ist. Wahrscheinlich muss man sowieso noch drüber diskutieren und Änderungen vornehmen.
Also, ich fand die Idee, die hier mal aufkam, dass höhere Ränge kleiner zugelost bekommen und dann diese für eine Liga fit machen müssen, gar nicht schlecht. Außerdem empfinde ich es als ein wenig unfair zu sagen: „ Nein, du bist zu gut, du darfst nicht mitmachen.“ Deshalb habe ich mir ein „Rangpunkte-System“ überlegt, das wie folgt aussieht:
http://puu.sh/xjW78/4820bd6057.png
Die Werte habe ich mir jetzt einfach mal ausgedacht, mit dem Hintergrund wie schwer es ist den jeweiligen Rang zu erreichen. Bis zu dem durchschnittlichen Rang aller Spieler, bei ungefähr GN3/GNM, geht es relativ schnell, deshalb steigt der Wert nicht so stark an. Danach sind die Ränge bzw. ist der weitere Aufstieg schwieriger, weshalb die Werte auch schnell sehr hoch werden.
Dies könnt man vielleicht noch deutlicher gestalten. Aber wie gesagt, sind es erstmal nur von mir ausgedachte Werte ohne Anspruch auf Richtigkeit, nur damit da was steht.
Nun zu der Frage, wie wir diese Tabelle nun anwenden:
Rechts sieht man den Gesamtwert sowie den Schnitt unseres Team Limiteds. Wie man hier schon sieht, wäre es für sie unmöglich auf ein Team mit nur MG1 zu treffen. Im MM waren es zuletzt immer MG2 und auch wenn die „Sperre“ für das Turnier bei MGE liegt, wäre es möglich, dass sie gegen 5 davon antreten müssten.
Nimmt man den Schlüssel auf der linken Seite zu Hilfe, kann man bei der Anmeldung zum Turnier schreiben: „Die Durchschnitts-Rangpunkte eines Teams darf den Wert von fünfundzwanzig (25) nicht überschreiten. Ein Team, das drei (3) Tage vor Beginn des Turnieres Datum 12:00:00 Uhr (MESZ) einen Wert kleiner oder gleich fünfundzwanzig (25) hat, ist für die Teilnahme am Turnier zugelassen und wandert in den Lostopf.“
3 Tage ist natürlich auch Willkür. Einfach nur damit genug Zeit bleibt zu losen und den Teams Bescheid zu geben.
Das heißt bei der Anmeldung, wie es wahrscheinlich jetzt auch der Fall sein wird, muss man seinen Rang angeben, der, wie auch immer, wohl überprüft wird. Das Einzige was nun noch dazu kommt ist, dass derjenige Spieler noch einen Wert entsprechend seinem Rang bekommt.
Der Durchschnitt wird genommen, weil es natürlich möglich sein soll mehr als nur 5 Teammitglieder an zu melden.
Das führt aber zu einem weiteren Problem, dazu ein Beispiel mit Blick auf „Team 2“:
„Hi, wir sind Fred und Klaus 2 Globals. Wir sind auf der Suche nach 8 lernwilligen Silber Spielern, die wir für die Liga fit machen wollen.“
Sie brauchen eben die Silber Spieler um den Durchschnitt unter 25 zu bringen. Aber wie verhindern wir, dass Klaus und Fred zusammen ein Match spielen?
In dem wir eine weitere Regel bei der Anmeldung definieren: „Jeden Spieltag darf die Gesamtsumme der Rangpunkte der fünf (5) Spieler den Wert von einhundertfünfundzwanzig (125) nicht überschreiten. Andernfalls ist der Start des Matches nicht möglich. / Die Teams haben Sorge zu tragen, dass an jedem Spieltag ein Team aus fünf (5) Spielern bereit steht, das in der Gesamtsumme der Rangpunkte einen Wert kleiner oder gleich einhundertfünfundzwanzig (125) besitzt.“
Das heißt sollte der Wert 125 überschritten sein, ist der „Match starten“-Button einfach ausgegraut. Bis das entsprechende Team seine Spieler anpasst oder eben nach einer gewissen Zeit das Match automatisch verloren ist.
Man könnte auch überlegen, dass es in Ausnahmen auch möglich ist mit 4 Spielern und einer Summe kleiner, gleich 125 ein Match zu starten. Aber das sind Feinheiten, die erstmal keine Rolle spielen.
Also erstmal weiter mit der Idee: Was passiert wenn ich einen Rang aufsteige? Fliegt das Team raus, wenn der Durchschnitt überschritten ist?
Meiner Meinung nach, nein. Der Rang und der Wert, den man bei der Anmeldung hatte, bleibt die gesamte Saison gleich. Es ist der persönliche Erfolg, der Erfolg des Teams und auch ein wenig des Systems, wenn z.B. ein Silber Spieler es mit Hilfe eines erfahrenen Spielers schafft nach ein paar Wochen auf MG-Level zu kommen.
Nach der Saison und bei erneuter Anmeldung für die nächste, wird dann der Rang wieder überprüft und die Punkte entsprechend vergeben. So auch bei unseren Jungs, weshalb sich die Grenzwerte auch erhöhen können, sollten sich die Jungs verbessern.
Noch ein paar Worte zu den Beispielen, die ich erstellt habe:
Wie man sieht, ist es unmöglich für die höheren Ränge LEM, Supreme und Global miteinander zu spielen. Das „Beste“ was geht, ist Team 3 zwei LEs zusammen. Da ist eben die Frage, weil wir ja wissen, dass Eddy, Olli und Flo schon mit und gegen LEs gespielt haben, ob sie denken, sie schaffen es gegen 2. Denn ich denke schon, dass Nils und Ben besser sind als 3 Silber 4s. Sonst kann man die Zahlen, wie gesagt anpassen. Doch ich finde eben ein Team wie 4 fairer als z.B. ein Team, das nur aus MGEs besteht.
So viel zur Theorie. Ich habe kein Plan wie schwer es ist sowas umzusetzen, weil ich überhaupt keine Ahnung von sowas habe und den größten Respekt habe für Leute, die sich damit beschäftigen und programmieren können. Wenn es ne blöde Idee ist oder nicht umzusetzen ist, brauchen wir ja gar nicht drüber zu reden.
Ansonsten wohl was für später. Ist mir einfach durch den Kopf gegangen, da dacht ich, ich schreib es mal eben runter.
Macht jetzt einfach mal euer Ding, das wird schon und ich freue mich tierisch drauf!