Meine Fresse ist der Film geil.
Ich weiß gar nicht wo ich Anfangen soll. Der Film ist alles, was ich mir erwartet habe.
Der Anfang hat etwas verhalten begonnen, im Gegensatz zu den ersten rasanten 45min von Episode 7, aber die zweite Hälfte ist ein durchgehendes Adrenalinfeuerwerk mit den besten Kampfszenen und Feuergefechten, die es im Star Wars Universum gibt.
Ich hatte im Vorfeld ein paar Befürchtungen, wie sie den Film auflösen werden, aber das haben sie richtig gut hinbekommen.
Ich hatte mich etwas gefürchtet, dass sie irgendwie ein Happy End erzwingen wollen, deshalb bin ich froh, dass sie konsequent alle sterben liesen. Auch wenn ein kleiner Teil von mir sich etwas anderes gewünscht hätte.
Außerdem hoffe ich, dass jetzt Schluss mit den Stormtrooper Memes ist. Die haben eindeutig bewiesen, dass sie zielen können.
Endlich wurde eines der großen Logiklöcher von Star Wars gelüftet.
So oft wird rumgejammert, dass der Todesstern so ein schlechtes Design hat, weil er mit einer Rakete zerstört werden kann. Nun wissen wir, dass es bewusste Sabotage war.
Und das Ende war sowieso kaum zu überbieten.
Ich dachte eigentlich, dass Vaders Auftritt in der Mitte alles war und damit war ich auch zufrieden. Aber als er sich zum Schluss durch den Gang kämpft, hatte ich ein Dauergrinsen im Gesicht. Badass hoch 10.
Für mich ist der Film eine klare 10/10, wo ich ihn unter den Star Wars Filmen einreihe weiß ich noch nicht genau, dafür geh ich erst nochmal ins Kino.
Vader war der Hammer , ich möchte auch den U- Wing das neue Schiff der Rebellen wieso hab es sowas nicht in Episode 7? Rogue One bietet mehr als Episode 7 mich würde mal interessieren was George und JJ von dem Film halten
Die Optik allgemein, ich meine wie geil sieht dieser Film bitte aus?
Mein gröstes Ärgerniss:
CGI Tarkin, der sah echt nicht so geil aus, glaube ein echter Schauspieler mit Maske und dann zusätzlich CGI hätte besser ausgesehen. Leiah fand ich aber ganz gut, wobei die ja nicht lange zu sehen ist.
Aber das absolut beste am Film: Für mich wird durch ihn Episode 4 irgendwie noch ein kleines bisschen geiler.
Als der Film direkt zu Ende war hatte ich etwas gemischte Gefühle. Aber je mehr Zeit verstreicht, desto besser gefällt er mir.
Hier mal meine deutlichsten Eindrücke, Spoiler ahead!!!
[spoiler]Felicity Jones hat im Gegensatz zu den Trailern im Film deutlich sympathischer und vielschichtiger gewirkt. Das hat mich wirklich erleichtert, da sie die Hauptfigur im Film ist und in den Trailern überwiegend trotzig rüberkam.
Ben Mendelssohn hat wunderschön die Figur des Direktor Krennic gespielt. Auf eine morbide Art konnte er einem schon leid tun, bei all seinen Bemühungen und Leistungen war er doch ständig vom Pech verfolgt und am Ende eiskalt von Tarkin verdrängt.
Wie Tarkin in Szene gesetzt wurde hat mir leider garnicht gefallen. Wobei ich vom Anfang regelrecht begeistert war, die Einstellung von hinten und eine schemenhafte Spiegelung seiner Gesichtszüge im Aussichtsfenster der Raumstation. Hätte man es so gelassen dann wäre ich mehr als begeistert gewesen. Seine weitere Darstellung als Full-CGI hat mich leider total rausgerissen, gleiches gilt für Leia, ausgerechnet in der Schlusszene, ich war richtig sauer und bin auch laut geworden.
Ich verstehe die Macher da einfach nicht, warum ringt man sich zu so einer Entscheidung durch, wenn das Ergebnis auf so offensichtliche Art und Weise nicht überzeugt?!
Über längere Strecken fand ich auch die Dialoge irgendwie langatmig, teilweise inhaltslos und die Action wiederum zu ausgedehnt. Das mag aber am ersten Eindruck liegen, da so viele Details auf einen einprasseln, dass ich mich regelrecht freue den Film erneut zu sehen.
Vaders Szene mit Krennic fand ich noch relativ unspektakulär, auch wenn die einführende Szene mit Anakin im Bactatank für Gänsehaut gesorgt hat.
Die Vollstreckerszene am Schluss des Films mit ihm war wiederum in meinen Augen perfekt inszeniert. So hat man Vader noch nie gesehen und ich kann es kaum erwarten die Szene erneut zu sehen, da sie von einer Intensität und Wucht durchsetzt war wie keine andere Szene mit ihm in der bisherigen Saga.[/spoiler]
Sorry für den langen Text aber das hat echt gut getan
Okay, gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, der so über Mendelsohns Charakter denkt. Letztendlich war er ja wirklich auch nur ein Werkzeug des Imperiums, dem man sich ebenso schnell entledigt hat, wie jedem anderen beliebigen Hindernis auch.
Bei aller Kritik an Tarkins Inszenierung finde ich, dass im Zusammenhang mit Krennic selbst Tarkins Figur noch stimmig weiterentwickelt wurde. Tarkin als intrigante, diebische Elster hätte vielleicht sogar selbst Peter Cushing ein schelmisches Lächeln abgerungen
Ich bin echt überrascht, wie positiv der Film anscheinend überall ankommt!
Ich fand ihn recht langweilig. Mehr Details gibt es im “Zuletzt gesehener Film”-Thread.
Die Szene in Mordor fand ich doof, und zu den Tarkins-Szenen…
Naja, kann eigentlich nur Vincent_Malloy zustimmen, der es in seinem Kommentar 100% auf den Punkt bringt! Sehe es genau gleich.
Mich würde mal interessieren:
Seid ihr alle mit Freunden gegangen? Was habt ihr das Gefühl, wie ist der Film so generell angekommen?
Denn die positive Rückmeldung hier überrascht mich nicht nur, weil der Film MIR persönlich nicht so gefallen hat, sondern auch weil die allgemeine Rückmeldung in dem Grüppchen in dem ich unterwegs war eher negativ war. Wir waren 7 Leute, zwei fanden den Film generell positiv (aber auch im Sinne von eher seichter Unterhaltung), eine Person fand ihn so lala, und der Rest fand ihn eher schlecht. Was eine rechte Diskrepanz zu den Meinungen hier bildet.
[spoiler] Um ehrlich zu sein, ist mir bei Tarkin das CGI so GARNICHT aufgefallen, bei Leia hingegen fand ich es ebenfalls unnötig und störend.
Generell finde ich den Film ziemlich gut, für eine konkretere Meinung muss ich ihn allerdings noch 2-3mal gucken.
Was mir beim ersten Schauen aufgefallen ist → Bombastische Inszinierung und saustarker Cast.
Der einzige, der bei mir absolut durchgefallen ist, war Forest Whitaker… Absolut unterirdische Leistung wobei dort die schlechte deutsche Synchro sicherlich noch einen Teil beiträgt.
Ich hätte mir außerdem mehr zu und von Mads Mikkelsen gewünscht
Ich stimme dir zu, dass der Film mittelfristig sehr in die Länge gezogen ist, gerade die Dialoge sind langatmig und teilweise lieblos geschrieben (mMn).
Sehr gut gefällt mir der etwas tiefere Einblick in das Imperium und dessen Strukturen, darüber können sie meiner Meinung nach nen ganzes Spinoff machen (y)
Fazit → Guter Film, endlich mehr Star Wars Content, als erstes Spinoff ziemlich gut, leichte Schwächen bei den Dialogen. 8/10
e: Habe ihn leider in 3D gesehen, defintiv unnötig wie immer… 2D wird wieder besser denke ich
[/spoiler]