Ich denke eines der größten Probleme bei den Beans aktuell ist das es anscheinend keinen wirklichen Chef gibt der in solchen Situationen ganz klar sagt: Das ist jetzt Sache. Irgendwie gibt es viele Leute die Sachen tun, aber NIEMANDEN der wirklich für irgendwas eine Verantwortung hat. Allein die Tatsache das noch immer kein Community Manager eingestellt oder bestimmt wurde beweist eindeutig das in der Hierarchie der Bohnen etwas nicht stimmt. Es ist zwar eine sehr flache Hierarchie, aber die Struktur ist falsch.
In einer Situation wie der von Gestern MUSS einfach eine Person oder ein Gremium in der Lage sein KLARE Statements abzugeben. Und das zieht sich durch alle bisherigen kleinen und großen Krisen die es so gegeben hat.
Das Thema wurde hier gestern schon 5 mal besprochen.
Man könnte auch erstmal abwarten, was die Bohnen zu sagen haben, damit man die Chance bekommt, GEMEINSAM eine Lösung zu suchen. Davon sind wir meilenweit entfernt. Es bringt nichts, wenn es die Bohnen diskutieren und es bringt nichts wenn es die Community besprechen.
Man muss gemeinsam einen Dreh reinkriegen. Dazu bedarft es Vorschläge beider Seiten.
Don´t feed the troll oder der Thread wird tatsächlich geschlossen.
Ich bin dann mal ebenfalls raus hier, jedem der noch dazu kommt empfehle ich die letzten 10 Posts noch mal durch zu gehen bevor er darauf anspringt.
Hoffentlich ist das nicht das Fazit dass sie aus dem Ganzen ziehen, auch weil sich die Meinungen dieser User überhaupt nicht decken.
Grob über den Daumen geschätzt werden die Kritik Threads immer länger und hitziger, warten bis sich alles wieder von selbst löst bzw. im Sand verläuft hilft offensichtlich nicht, die Probleme bleiben bestehen, die Threads werden länger aber eine Mehrheit der Community wird sich nie im Forum beteiligen. Dass Foren-User nun eine repräsentative Schnittmenge darstellen würde ich auch nicht unterschreiben aber was die allgemeine Stimmungslage betrifft ist das Forum wohl trotzdem das beste Tool um eben jene einzuschätzen.
Ja, du machst seit fast schon Tagen NICHTS anderes als ständig das gleiche zu posten, wie “kacke” doch alle anderen sind, wie dumm die User sind die sich hier beschweren, wie geil und professionell die Bohnen das hier doch handhaben etc. Du machst nichts anderes as ständig andere User zu provozieren und ja, das ist genau das: trollen.
Ich möchte mal kurz einhacken, habe jetzt nur dieletzten posts grob überflogen und möchte mal eine andere sichtweise der dinge darlegen die glaub ich noch nicht wirklich beachtung gesachenkt wurde:
@Bizzy_Dee den Thread zu schließen wäre sehr falsch aus dem einfachen grund das es die diskussion nicht beenden würde im forum sondern neue threads kommen würden zu dem thema. Schließen ist heir keine Option völlig egal ob das thema schon totgetreten wurde oder nicht.
Ich finde der Rest sollte tatsächich erstmal auf das Q und A abwarten, klar habt ihr Recht in 24h sollte sowas theoretisch machbar sein und es gibt mit sicherheit diverse ungereimtheiten in der Hierachie innerhalb der Rocketbeans. Würde mich wundern wenn das nicht so wäre den das Unternehmen ist was die Mitarbeiter betrifft ums fast dreifache gewachsen, wenn man die Firmenstruktur da nicht sofort anpasst kommt es eben zu genau solchen Kommunikations- und Verantwortungsproblemen aka wer ist schuld wer darf sagen wie es ist ect. Viele Firmen die schnell wachsen haben genau das Problem habe das sogar in einer mal selbst mitbekommen. Steffen kennt sich vielleicht aus udn weiß was sache ist, weiß aber nicht was er sagen darf oder wie ob er dazu befugt ist eine offizielle stellungnahme abzugeben. Bedenkt auch es muss nebenbei das Programm weiterlaufen die können nicht einfach mal eben den Live Content oder die Vorproduzierten sachen streichen für diese krise. Normalerweise gibt es für solche fälle eben eine art krisenmanager der im Moment fehlt vermute ich mal.
Long Story short: das es tatsächlich länger als 24h bis ein richtiges statement kommt in form von: so war es so ist es, das mahen wir jetzt ect. kann es tatsächlich länger dauern schaut doch mal große konzerne an, da dauert sowas auch immer länger.
Zum Thema Timeline was Gwyn gepostet hat: das kann vllt so richtig sein aber man darf hier nicht vergessen das die verhandlungen sowohl mit inside als auch mit rtl2you vmtl schon lange vorher angefangen haben und vielleicht wusste steffen zu dem zeitpunkt als er das schrieb nichts davon, stellt euch da einfach vor: Steffen verhandelt mit rtl2you, parallel Eddy mit Inside Playstation, steffen sichert die 5 folgen g+d zu weil er das darf innerhalb seines jobs weiß aber nicht das eddy gerade mit inside playstation den freitags slot belegt, vllt dachte er das es eine andere zeit wäre. Das ist eine möglichkeit wie diese aussagen zustande kommen können und man sieht dann eben auch klar wo der fehler liegt im betrieb das zu viele leute zu viel zusagen dürfen was dann schief gehen kann. Die ursache dafür kann z.b. das oben erwähnte wachstum sein…
P.S. Ich rate allen die auf dem Thema Zensur rumreiten mal den comic auf xkcd.com zur freien meinungsäußerung anzusehen der könnte einigen hier doch helfen.
Das Forum hat hier zwei Funktionen: Als Seismograph anhand von Quantität der Postings und als Tool zur Meinungsdarstellung. Beides wichtige Tools, die sich aber leider gegenseitig in den Weg kommen.
Man sieht ja hier auch, dass es Diskussionsbedarf gibt. So Foren sind aber auch häufig Echokammern, in denen wenige ihre Meinungen sehr stark potenzieren. Was nach außen dann auch gerne mal einen umgekehrten Effekt hat: Es wirkt schnell wie die “laute Minderheit” – egal ob jetzt gerechtfertigt oder nicht – weil man das so im Internet mittlerweile gelernt hat.
Deshalb kann man anhand eines solchen Threads kein statisches Meinungsbild ermitteln. Und als Seismograph ist z.B. Twitter sehr viel besser geeignet.
Das Forum muss viel eher ermöglichen, inhaltlich (also qualitativ) Meinungen zu äußern, die dann die Entscheidungsträge entsprechend beeinflussen. Eine gute Kritik ist ja auch gut, wenn sie nicht 20 mal noch von anderen (oder schlimmer, von einem selbst) bestätigt wird.
Wird bei so viel Offtopic aber schnell schwierig. Das ist nunmal das Problem eines Forums. Ich bin überhaupt kein Reddit-Jünger, aber da müsste man bei so einer Diskussion zumindest sich nicht durch hunderte von (mehr oder weniger) belanglosen Kommentaren kämpfen.
Das es zu dem Konflikt PS Inside/RTL2You gekommen ist, ist überhaupt nicht teil der von mir geposteten Argumentation, sondern nur, dass dieser Konflikt bereits zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Kooperation bekannt sein musste.
wub wub genau das war mein punkt, das es eben nicht jeder wissen musste sondern es eben durchaus die möglichkeit gab das es nicht bekannt war. ich sage nicht das es so war sondern stelle lediglich dar das es sein kann
Ich bin mir allerdings nicht sicher das das ganze absichtlich passiert ist. Auf mich macht das aktuell eher den Eindruck als sei man zu schnell expandiert, dann sind mit Hauke und Lauchboy auch noch 2 tragende organisatorische Säulen weggebrochen, und jetzt ist der komplette ablauf sowohl in der planung als auch in der exekutive völlig aus dem ruder gelaufen. Es gibt schlicht zu viele Indianer aber keinen Häuptling.
eigentlich wollte ich jetzt schreiben, dass Steffen die Information, wie viele Stunden Content sie an RTL2You liefern mussten, dem Interview auf DWDL entnehmen konnte. Als ich es dann aufgerufen habe, um das genau Zitat zu kopieren, musste ich anfangen zu grinsen.
Da wußte RTL2You wohl schon ziemlich genau, was sie bekommen werden und da hätte @Grziwatzki vielleicht erstmal abklären sollen, was der gute Herr Nienaber denn mit “exklusiv” meint bevor er so ein Statement abgibt.
An dieser Stelle bin ich geneigt von einer bewußten Lüge zu sprechen.
Well steffen hatte damals ja gesagt das dieser zusatz nicht sie betrifft so war wohl sein wissenstand.
Wir kehren also wieder zu dem Problem zurück das vermutlich die interne Kommunikation nicht funktioniert hat und etwas nach außen gedrungen ist was vllt nicht sollte oder nicht stimmte. Den wer sagt das Steffen davon wusste?
Ich bin also geneigt beim deutschen Rechtsgrundsatz zu bleiben und zu sagen: “im zweifel für den angeklagten”
Dir steht natürlich frei zu glauben steffen sei ein mieser lügner und betrüger der uns alle veraschen will und sich privat ins fäustchen lacht das ihm das so gut gelungen ist
Sorry aber im Kontext bezieht sich das “zusätzliche exklusive Inhalte” eindeutig auf Rocket Beans. Hier das längere Zitat
Die Aussage bezieht sich eindeutig auf die Kooperation mit den Rocket Beans ansonsten würde er nicht fortfahren mit “Diese Kooperation” sondern den Plural, “Diese Kooperationen”, verwenden.
Es kann auch schlicht sein, dass A nicht wusste was B machte. Absicht würde ich da jetzt keine unterstellen, da dies auch keinen Sinn macht. Ich bezweifel sehr stark, dass sie sowas mit Absicht provozieren wollten. Es liegt eher nahe, dass da intern was falsch gemacht wurde.
Die Stellungnahme wird eh morgen folgen und dann sind wir schlauer.
Edit: @Joe_Hell_Back Das Thema ist schon lange gegessen und du muss noch eins draufhauen. Welch Ironie, die du hoffentlich selber merkst.