RTL 2 You - Mit den Rocket Beans

Für mich wird sich die Frage, ob ein negativer Einfluss von dieser Partnerschaft auf RBTV ausgeht daran entscheiden, ob MoinMoin werbefrei bleibt oder ob man sich dem Partner beugt und (mehrere?) Werbebreaks einführt.

Stimmt xD das hatte ich ja völlig verdrängt :smiley:

Naja, wie man sieht muss man wohl ab und zu in der großen TV-Mühle mitspielen, damit es weitergeht. Heute bin ich froh, dass die das damals gemacht haben, sonst gäbe es heute vllt. kein RBTV und ich hätte zu viel Freizeit und würde nur Scheiß verzapfen…

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich freue ich mich über den Deal, da wie schon erwähnt durch wenig Mehraufwand Einnahmen generiert werden.

Die zwei Fragen die ich mir allerdings stelle sind folgende:

1.
RTL 2 You soll die Zielgruppe zwischen Kinderprogramm und Jungen Erwachsenen addresieren, also so 13-16 (je +/-2). RBTV ist aber ja eigentlich ein 18’ner Sender. Demnach müssen die 3 Stunden Live-Content die RTL2 YOU übernimmt also theoretisch ab 12 sein.

2.
Eine der Shows die übertragen wird ist MoinMoin. Nun, da die Zielgruppe im Schüler alter ist, wer soll da außerhalb der Ferien einschalten? Theoretisch sollte die Zielgruppe ja in der Schule sein. (ist natürlich eigentlich das Problem von RTL2)

Vllt kann @Grziwatzki da noch was zu sagen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Der Gedanke, dass das MoinMoin Intro auf RTL II You läuft zaubert mir schon ein grinsen ins Gesicht muss ich sagen :smiley: Chaaaampions

Schön den Leuten erklären wie die Klopapier zu lagern haben, spitze.

Geil freut mich riesig für uns, dass die richtigen Hebel in Gang gesetzt werden!

2 „Gefällt mir“

Nun…

  1. Muss ich tatsächlich nochmal nachhaken wie das genau geplant ist aber wie schon gesagt bekommt RTL2You den Content den wir für UNS produzieren und wir produzieren nicht für die. Das heißt wir richten uns nach unserer Altersbegrenzung und was die daraus machen müssen die für sich entscheiden. Aber da hake ich intern nochmal nach.

  2. Auch da ist es ja so, dass die Quoten die RTL2You mit den Formaten hat uns nur bedingt angehen. Wenn die entscheiden, dass das so funktioniert dann ist das deren Sendeplanung. Ansonsten bekommen sie das Ganze halt nicht LIVE und müssen es einen Tag später ausstrahlen wenn sie den Sendeplatz ändern möchten. Deshalb “Zweitverwertung” weil es Primär unserer Content ist von dem wir bestimmen wann und wie er aufgezeichnet / LIVE gesendet wird. Wann und was bei denen läuft ist primär deren Aufgabenbereich wir liefern nur den Content an.

17 „Gefällt mir“

Danke, das hab ich nicht im Auge was da geht…

Naja gut, ich glaube leute die sich aufregen gibt es immer, und man muss sich auch keine gedanken machen das man diese „verliert“ denn sie suchen auch meist irgendwas zum aufregen. Den sind wir ma ehrlich, wer von uns kann schon komplett auf die Bohnen verzichten :stuck_out_tongue_winking_eye:

Arno selbst hat heute im MoinMoin nochmal (explizit) klargestellt, was er von Formaten wie Frauentausch etc. hält, die genaue Wortwahl kann ich gerade nicht wiedergeben, aber ich hoffe, dass sie sich diesen Umgangston beibehalten, auch wenn danach RTL II (ironischerweise direkt bei Arno) anrufen sollte.

Zur Zusammenarbeit: Wie Steffen bereits erwähnte wird sich ja nur ändern, dass der Sendeplan auch wirklich zeitmäßig eingehalten werden muss. Ich hoffe dass die jeweiligen Moderatoren es dann auch schaffen, rechtzeitig (sei es nur für die RTL II You-Zuschauer) abzumoderieren, wenn ihnen wie des Öfteren mal auffällt, dass z.B. in einer Minute schon Schluss ist.

Gerade, da etwa bei MoinMoin ja durchaus keine erfahrenen Moderatoren sitzen (es sei denn dies ändert sich nun aufgrund dieser Entwicklung, wobei ich mir noch nicht sicher bin ob ich das uneingeschränkt gutheißen würde), kann es durchaus mal vorkommen, dass der ein oder andere gerne mal ein wenig mehr plaudert (siehe zuletzt Ben und Micha R., die beiden Laberbacken :smile: ).

Das hier soll kein Gehate oder sonstwas sein, mir hat bisher im Prinzip jedes MoinMoin gefallen und ich finde es super, dass man so viele verschiedene Leute vor der Kamera sieht, ich hoffe lediglich, dass die Bohnen sich im Hinblick auf strikte Sendezeiten darauf vorbereiten, damit es nicht zu oft zu Hektik oder Hard Cuts führt.

3 „Gefällt mir“

Es gibt so viel Content für U18-Jährige: Zelda, Pokémon, RollerCoaster Tycoon, Tales Of Symphonia, Beans vs. Mario, Gothic 2, TrackMania Turbo so als Beispiele.

Die Spiele mögen ab 6 sein, aber die Formate selber sind es ganz sicher nicht.

Da muss ich dir recht geben, das Format MoinMoin lebt von der Varianz der unterschiedlichsten Leute! Ich hoffe das es so beibehalten wird :wink:

so lange sich für mich nichts ändert, ist es mir sehr egal
das interview auf dwdl finde ich sehr schlecht. ein steifer typ, der langweiliges einheitsblabla von sich gibt ohne wirklich etwas zu sagen (rtl2 you, also DIR, also auf deinem handy. wahnsinns innovation. kein wort darüber wie man die sendungen interaktiv machen will, damit man sich vom normalen TV programm unterscheidet)

naja, rbtv kriegt gratiswerbung auf rtl2, vielleicht bringts ja mehr zuschauer

Guter Deal ohne Haken! :smile:

Ich glaube, wenn Eddy dann immernoch über seine Poperze quatscht, sind wir auf der sicheren Seite. Vorher nicht :wink:

6 „Gefällt mir“

Wird das im Reddit nicht immer gemacht :joy:

was spricht auch dagegen??? wüsste kein Grund warum das was schelchtes sein sollte

Hoffentlich werben die niemanden von den Bohnen für ihren eigenen Sender ab.

Die theorie ist ja quasi das sich die jugend nur schwerlich ueber tv erreichen laesst weil sie eh 24/7 im internet sind.

Man muss halt auch mal mit dem Teufel paktieren um im Leben vorwärts zu kommen, das ist halt nunmal so.^^ Nee ernsthaft…ich denke man sollte da nicht so voreingenommen sein und der Sache ne Chance geben.

Das hat mir grad den richtigen Flashback gegeben :'D Passte zu gut!

5 „Gefällt mir“

Mega xD

Echt MEGA! Hoffen wir mal das es nicht so kommen wird

1 „Gefällt mir“