RTL 2 You - Mit den Rocket Beans

Ich weiß dass es hier zwar gerade nicht darum geht, aber zumindest die Frage nach der Transparenz über die Verwendung der Spendengelder finde ich absolut legitim.

In allen anderen Punkten stimme ich dir allerdings zu.

meine vermutung ist aktuell dass zum zeitpunkt der getätigten aussagen rtl2you zwar bereits exklusiven content “gefordert” hat (deswegen auch deren aussage im dwdl interview) rbtv aber noch gehofft hat das exklusiv streichen zu können. um sich eventuell unnötige kritik zu sparen kamen dann die aussagen dass es keinen exklusiven kram gibt. als es dann doch nicht mehr zu verhindern war hat man anscheinend gehofft dass es keinen großen aufschrei gibt.

das es nur ein kommunikationsproblem war macht für mich keinen sinn da die chefs in person von ede und arno ja im moin moin auch gesagt haben dass es sich nur um gespiegelte inhalte handelt.

das es sich erst danach ergeben hat macht für mich ebenfalls keinen sinn da der chef von rtl2you sich sowas ja nicht einfach in nem offiziellen interview ausdenkt. es muss also mindestens schon drüber gesprochen worden sein.

falls ich da irgendetwas übersehe darf man mir das natürlich gerne aufzeigen und erklären.

1 „Gefällt mir“

Solange man nicht erwartet dass sie genau auflisten für welches technische Gerät oder für welche Show man wieviel Spendengeld benutzt hat…

Es ist echt erstaunlich, was für Details einige hier verlangen. Es mit den Spenden auch noch zu begründen ist dreist.

Eine Spende ist immer noch freiwillig und Bedarf keine Erklärung seitens der Bohnen.

Man könnte ja gleich nach den Büchern und Sozialversicherungsnummern fragen.

Merkt ihr eigentlich gar nicht, was für Betriebsgeheimnisse ihr hier verlangt? Und was für ein Zweck erhofft ihr euch mit diesen Informationen?

Zu dem es sich auch noch um Daten von Dritten handelt.

5 „Gefällt mir“

Nein, natürlich nicht. Aber eine allgemeine Aufschlüsselung zB in Technik, Personalkosten, Raumkosten… fände ich noch legitim, auch wenn mich das nicht besonders interessiert.

Wir wissen das Spenden keine Gegenleistung rechtfertigen, du wiederholst dich…

Fragen nach der Finanzierung sind in crowdfunded projekten (und als das sehe ich auch Rocketbeans) auch nicht so ungewöhnlich.
Außerdem verlangt hier keiner was, es wird gefragt ( und eigentlich wird nur theoretisch darüber diskutiert was man überhaupt fragen darf :upside_down:), also chill mal.

Das ist das erste mal, dass ich bezüglich Spenden ein Gegenargument brachte, aber auch egal.

Wäre es einem egal, würde man nicht die Fragen rechtfertigen. Es gab die Fragen, es gab eine Gegenargumentation und es gab darauf wieder eine Rechtfertigung.

Und das geschieht hier immer und immer wieder.

Und die Gegenargumentation ist nicht theoretisch, sondern logisch.

1 „Gefällt mir“

Hab dich wohl mit jemanden verwechselt der die selben Argumente immer wieder bringt :thinking:

Der Grund warum es immer und immer wieder geschieht is, dass sowohl Argumente als auch Gegenargumente logisch sind.

Anscheinend, weil ich 2 Stunden nicht on war.

Quoten und Finanzierungen sind unter gewissen Umständen immer noch freiwillige Angaben und in einem solchen Fall wird nicht nachgefragt.

Das macht niemand und selbst wenn wird es nicht direkt im Internet kund getan.

Zu dem kommen wir wieder zu dem Punkt, was uns angeht und was nicht.

Rocketbeans ist nach wie vor ein Unternehmen.

Und Unternehmensdetails wie Finanzierung und Daten die Dritte gehören, haben uns nicht zu interessieren.

1 „Gefällt mir“

und das ist deine Meinung :rolling_eyes:
Wenn sie unter gewissen umständen freiwillige angaben sind, warum sollte man nicht danach fragen können?
Ich bin der Meinung, dass prinzipiell jede Frage gestellt werden darf, ungeachtet der Antwort, aber das ist wohl jetzt eine Prinzipienfrage also haben wir wohl unterschiedliche Ansichten

Ich würde es eher mit Logik als mit Prinzip argumentieren, da diese Fragen keinen Mehrwert für die Community haben. Zudem es alles bezüglich RTL2you angefangen hat und da sollte man doch wirklich logisch an der Sache rangehen, dass die Bohnen entweder keine Daten bezüglich Dritte weitergeben oder diese selber nicht wissen.

Wie oft muss man das hier noch erklären? Ich bin wahrlich nicht der erste, der es geschrieben hat.

Keine Ahnung, vll solange bis du andere Meinungen tolerieren kannst?

Schließlich wurde die Frage über die Einschaltquoten auf RTL2You nicht nur gestellt sondern auch beantwortet (Wissen sie nicht, würden sie aber selbst gern wissen).
Alles worauf du argumentierst sind Vermutungen, was Rocketbeans veröffentlichen würde und was nicht, bzw was ein Mehrwert für die gesamte Community ist, weil es für dich so die einzig logische Schlussfolgerung ist.
Das kannt man aber erst mit Gewissheit sagen wenn man fragt. (Ist jedenfalls meine Meinung)

2 „Gefällt mir“

das is was anderes wenn es rein um die verwendung geht ist die frage legitim aber es wurde schon oft gesagt das sie das nicht offenlegen bzw. das sie es für das verwenden was sie meinen das richtig ist

Das „mehr aber auch nicht“ bezieht sich darauf, dass man nicht immer und alles kritisieren, hinterfragen oder eben trollen muss, sondern sollte man irgendwann für sich mal die Reißleine ziehen :wink:

Och es gibt doch auch in diesem Thread genug Fragen nach internen Abläufen, ich mein du stellst diese Fragen ja selber und wie Vulpaex richtig schrieb, gehen dich diese Dinge grundsätzlich nichts an. Im übrigen, dass Argument mit den Spenden, dass ist einfach nur lächerlich, da Spenden an die Bohnen nicht zweckgebunden sind, sondern eben an den Sender als solches gehen.

2 „Gefällt mir“

rbtv ist schon transparent genug, das problem ist einfach das die partener nicht transparent sind.

ur lider werden sie nicht mehr viele partner bekommen wenn die potentiellen partner entgleisungen wie diese sehen!

Eventuell liegt das eher daran, dass du nicht einsehen willst, dass es unlogisch ist. Als hätten die Bohnen die Einschaltquoten von RTL2you. Man hätte sich die Frage selbst beantworten können, wenn man etwas weiter denkt.
Zudem schon mehrmals in der Vergangenheit gesagt wurde, dass man diese Fragen aus guten Grund nicht in der Öffentlichkeit diskutiert.

Es hat auch herzlich nichts mit Vermutungen zu tun, wenn man dagegen angeht, dass jemand spezifische Firmendetails wissen will und dies auch noch mit Spenden begründet.

Irgendwann hört es auch mal auf. Es gibt auch Details da reicht es nicht mal wegen Gewissheit zu fragen, da es einem nun mal nichts angeht. Das wäre genauso als würde man dich drängen, die Steuererklärung öffentlich zu machen.

Ich kann dich ja fragen um Gewissheit zu haben.

Ich hoffe endlich mal, dass du es selber merkst.

Natürlich kannst du gern fragen und ich werde mich dann dazu äußern oder eben nicht.
Wie ich reagieren würde kannst du nur vermuten. Wer entscheidet was man fragen darf und was nicht? Du?
Aber wie gesagt, wir haben komplett andere Ansichten, das sehe ich zumindest ein.

Insofern hast du recht, dass die Diskussion wirklich sinnlos ist, weil hier jeder die Möglichkeit hat alle Fragen zu stellen die er für richtig hält, und die Bohnen die Möglichkeit haben auf genau die zu antworten die sie möchten.

Ich für meinen Teil finde es jedenfalls “unlogisch” ständig eine subjektive Meinung zu predigen wohlwissend, dass es überhaupt keine Auswirkung hat.

Ihr dreht euch ein wenig im Kreis, Leute

1 „Gefällt mir“

Kennt ihr diese Leute, die sich über diesen Thread aufregen, aber dann doch mit die meisten Posts schreiben?
Das ist mein Forum-Moment! :sunglasses:

7 „Gefällt mir“

Die Bücher bzw. das Geschäftsjahr ist sowieso einsehbar, das es sich hier um eine GmbH handelt, da brauch man nicht nach den Büchern fragen :wink:

1 „Gefällt mir“