Ist doch wirklich gut abgegrenzt…also ich finde die Aufteilung ideal. Events finden dann in der Wüste statt
Ich glaub dadurch dass es so ein großes Gebiet ist kann man das besser vermeiden. Vorher waren es ja mehrere kleine durch man quasi durch musste wenn man keine großen Umwege machen wollte. Jetzt gibt es keinen Ort der nicht KoS ist wo man durch KoS durch müsste wenn man hin will.
Abgesehen von Banditenlager und Outpost weil die sind ja durch Game-Mechanik Save-Zones, liegen aber in der KOS-Zone.
Verstehe ich aber nicht ganz. Für mich war das Problem bei der 1. Map, dass die KoS-Zonen alle so gestückelt waren. Manche KoS-Zonen lagen dann nah an Camps. Zum Beispiel Dhalu und Co. beim Flugplatz. Die konnten dann immer schnell mal rüber. Auch nach dem Respawn schnell zurück ins Gefecht. Auf dem Rückweg konnte noch außerhalb der KoS-Zone Schüsse fallen.
Jetzt liegen die großen Dinger alle in einer großen KoS-Zone. Und wer da looten will, der muss da dann eben durch. Wer das nicht will, hat doch genug Orte, wo auch eine Stadt oder Dörfer entstehen. Sogar alles Orte ohne Schnee oder Wüste. In der Wüste könnte man aber auch noch sich ansiedeln, wäre aber wohl weiter weg vom RP-Gebieten.
Torro dichtet gerade mit dem Chat an seinem Rusterfarmer-Song weiter und lässt die ganze Zeit die Melodie im Hintergrund spielen. Ohrwurm incoming.
Ich glaub das wirkt auf der Map einfach auch kleiner als es ist. Ich glaube allein die eingezeichneten blauen Flächen entsprechen ungefähr dem, was flächenmäßig in Season 1 wirklich genutzt wurde.
Vor allem ist es ja nur eine Empfehlung. Wenn es zu eng wird, werden die Leute in die riesige Wüste ausweichen. Oder halt doch in der KOS-Zone bauen, was auch unterhaltsam wäre.
Das sind die KoS-Zonen aus der ersten Staffel. Und da war die Map ja noch größer.
Wo hatten sich alle fast angesiedelt? Oben in der Wüste zwischen all den KoS-Zonen waren doch am Ende alle.
KoS Zonen sind ja generell eine gute Idee. Season 1 hat aber in meinen Augen gezeigt, dass sie im Grunde unnötig sind.
Die Spieler fokussierten sich so gut aufs RP, dass sie auch außerhalb der Zonen hin und wieder legale Kills machen konnten.
Willkürliche Tötungen in den KoS Zonen gab es eigentlich nur bei Kisten.
Mal sehen, ob sich das in Staffel 2 ändert.
Hab ja in Staffel 1 die ganze Zeit auf nen Attentäter gehofft der die Leute abknallt die durch die Zone müssen oder versehentlich reinlaufen. Am Ende hatten die Leute ja kaum noch Angst dort reinzugehen.
Ja, ach das ist auch richtig. Und das wird so nun noch spannender. Wie gesagt, wenn man die andere Karte sieht, waren die KoS-Zonen auch nahe am Geschehen und du konntest immer schnell rüber springen. Nun muss du oft durch eine große Zone um hinzugelangen und mit dem Loot zurückzukehren. Da kann man sich auch schön überfallen. Dahe sehe ich nicht, warum sie unnötig waren oder sein sollen.
Kleine Zusammenfassung:
Spielerpool
Ist deutlich erhöht, schon jetzt haben über 200 Leute die neuen Regeln akzeptiert.
Die Einladungen und Einladungmöglichkeiten werden daher limitiert.
Regelverstöße
Regelverstöße werden in-Game geahndet, es gibt aber auch ein Strike-System, das intern verwaltet wird.
Regelverstöße können jetzt über das Ticketsystem gemeldet werden.
Es soll mehr Transparenz geben.
NPC Charaktere
Es wird auch weitere NPC Charaktere neben dem General geben.
Dhalucard wird die Polizei bespielen. Er ist da, um Leuten zu helfen und RP-Probleme zu lösen.
Touri wird als Zweitcharakter das Bauamt leiten.
Bebauung
Es gibt empfohlene Zonen, in denen sich angesiedelt werden soll.
Innerhalb der Zonen soll es nur kleine Gebäude geben, keine Malls, Polizeistationen etc.
Es soll mit Lichteffekten oder auch mit Photos gespart werden, da hierdurch die Performance zu stark leidet.
Außerhalb der Zonen sind größere Gebäude möglich.
Erhaltungskosten sind zum Start (erste 3 Tage ?!) deaktiviert.
Es wird kein Tool geben, mit dem man einfach Sachen abreißen kann. Das muss über das Bauamt geregelt werden. (Zitat: „Wenn ihr einfach unverhältnismäßig groß baut, fahren wir da mit einem Panzer einfach drüber“ )
RP-Regeln
Es gibt jetzt deutlichere und auch angepasste RP-Regeln mit Beispielen.
Kills innerhalb einer Gruppe sind z.B. okay.
So wie ich es verstanden habe reicht eine RP-Ankündigung für einen Kill nicht aus, die Gegenpartei muss „mitspielen“
Plugins
Es gibt ein neues Plugin „Show Voice“, man sieht wer gerade in der Umgebung spricht, ebenso die Entfenrung
Ein weiteres Plugin ist das „Gesture Wheel“, mit dem man einfach gestikulieren kann.
Charaktere
Es können sowohl die alten Charaktere aus Season 1 als auch komplett neue Charaktere gespielt werden.
Die Benennung sollte entsprechend sein.
Events
Airdrops bleiben Eventcontent.
Es wird PvP und auch PvE Events geben, letztere mit besonderem Loot (Halloween, Winter)
Spieler-Events sollen außerhalb der empfohlenen Zonen stattfinden, gerne auch mit größeren Gebäuden.
Size & Seed davon sind nicht zufällig bekannt?
Mal ne andere Frage:
wäre es vielleicht sinnvoll hier im Forum einen neuen Thread für Season 2 zu starten?
Wir sind schon bei fast 7000 Postings. Das wird für Neueinsteiger echt schnell überfordernd. Zumal Season 2 ja jänger laufen wird, als die Erste und entsprechend mehr Posts generieren wird.
Kann gerne gemacht werden.
Cool, eine weiteres Kommunikationsmittel, sollte Patti wieder dabei sein.
komplett habe ich das Meeting nicht mitbekommen jedoch wurden echt gute Ergänzungen in Sachen Serverperformance, RP Setting, Bauabschnitte gegeben.
- Touri wird als InGame Bauamt für (und das wird auf Grund der kleineren Map sicher ein Thema sein) Ordnung sorgen. Wirklich weiser und sinnvoller Posten.
- Regeln werden RP an das von den GTA vorhandenen Regularien angepasst. Noch kein Hardcore Regelwerk, soll aber in die Richtung gehen.
- Verdichtung/Empfehlung der Bauabschnitte. Wir konnten gut sehen was ist wenn BoomerBeanhausen am Arsch der Karte ist. Das wird einfach sehr gut damit vermieden, wieder irgendwo auf der Karte zu siedeln. Logischerweise werden die Protagonisten mit der Erfahrung aus Season 1 das sowieso nicht machen. Fördert ungemein die Interaktion und Spielfluss, wenn nicht für jede Kleinigkeit das Auto her muss
- Viele werden sagen, das ist aber eine große KOS Zone. Ich bin der Meinung das es genau richtig ist. Nun gibt es vielleicht auch gutes PvP Gameplay mit einer guten Mischung aus RP.
Was mir sorgen macht + es schon befürchtete
- viele Protagonisten einen durchgeknallten Charakter anstreben. Chaotisch Böse an allen Ecken und Enden. Da wurde schon explizit im Meeting gesagt, dass man es nicht übertreiben soll. Da viele Anfänger den Server fluten, bin ich ein wenig skeptisch ob das gut geht. Bzw. es richtig ausgespielt wird. Ein Spielleiter ist selten zur Hand. Äußerst wichtig das spielerische nicht in Extreme abdriften zu lassen.
- Die strenge Limitierung beim Bauen. Gerade die Leute, welche sich erst mit dem Bausystem (besonders mit der Elektrik) vertraut machen konnten, haben nun sicherlich Lust auf ein wenig größere Projekte. Mit ein wenig Feingefühl, und wenn nicht hunderte von Bildergalerien angepinnt werden, sollte da dem kreativen Bauvorhaben nichts im Wege stehen.
Mir nicht. Hab vorhin bisschen in den Rust-Map-Galerien gestöbert, aber den Seed nicht gefunden.
Da sehe ich eigentlich gar kein Problem. Wenn alle so bescheuerte Charaktere spielen haben wir im extremsten Fall Borderlands, mit Torro und Jen haben wir sowieso schon 2 Borderlands Charaktere.
Ein NPC Antagonist a la Handsome Jack wäre auch nice!
Ich hab heut morgen DieBrian gerade zur der Thematik gelauscht. Mit seinen 19 Jahren hat, aber mit viel RP Erfahrung auf den GTa Servern sagte er folgendes. Viele Leute sind „zu sehr auf ihren Vorteil/Erfolg bedacht !!“. Die wollen dann unbedingt als Sieger oder als Bevorteilter aus der Situation gehen. Oft ist es besser, im Sinne des eines Geschichtsstranges nachzugeben. Dann zahlt man eben 500 Scrap, um im Nachhinein DonTorro zu engagieren, der die Kohlen wieder eintreibt. Aster sagte das mehrmals. Na und, dann werde ich eben erschossen/komme ins Gefängnis etc… Ein kleiner Verlust, wenn daraus eine guter Storystrang entsteht, der gut zu bespielen ist.