Wenn man diese Thematik umgehen will das einige Streamer doch keine Lust haben oder sich es anders vorstellen usw. dann sollte der Beitritt nur noch über Bewerbungen laufen und nicht mehr das jemand Person X einladen kann. Dann weiß jeder gleich worauf er sich einlässt, wenn er seine Bewerbung für den Rustplatz abgibt.
man kennt rust und mittlerweile sollte jeder wissen,was einen auf dem rustplatz erwartet.
Ich sehe generell diese Bubbles auch, es gibt aber auch genug Ausnahmen.
So Leute wie Lachsmann und Pattiiiiiiii hatten eigene, unabhängige Gruppen in den vorherigen Seasons, Suki war vorher komplett alleine und neu im Spiel, Lost macht auch sein Ding etc. und trotzdem gehören sie auf jeden Fall dazu und sind präsent.
Auch wenn ich von manchen nichts gesehen habe, hatten bestimmt auch einige kleinere Gruppen eine nette Erfahrung.
Ist halt alles nicht einfach, aber geht schon. Ich denke halt auch es wäre gerade für Neulinge sinnvoll gut zu überlegen ob die in eine Gruppe vllt. mit jemandem erfahrenen gehen sollten. Zumindest irgendeine Gruppe ist wahrscheinlich für viele sinnvoll.
Ich fand gerade der Opa hatte ja 4 Leute aufgenommen, die zum ersten Mal dabei waren und auch viel Spaß hatten. Er meinte ja auch als er beim ersten Rustplatz auf den Server kam kannte er nur eine andere Person dort.
Eine Jen hatte letztes Jahr auch nicht Mal hundert Zuschauer im Schnitt und war im RP unerfahren.
Da ist man schon ein wenig seines eigenen Glückes Schmied. Burrito war ja dann auch oft an Orten, wo viel los war ohne vorher zu dieser Bubble gehört zu haben. Auch ein Smithhiller war sehr umtriebig und hatte dann Situationen mit ganz verschiedenen Gruppen.
Lachsmann hat seine „Frau“ ja erst auf der Insel kennengelernt und war selbst in den letzten Seasons gar nicht in dieser Bubble. Möglichkeiten hat man also immer. Aber klar ist es schwierig als vollkommen neues Gesicht nun auf einmal bei Dhalus Gruppe mitzumachen, das liegt aber nicht an ihm, er hatte gerade mittags auch viel Interaktion mit „kleineren“ Streamern.
Das soll es quasi nun dann geben. Jens hat angekündigt das es dann einen neuen Discord geben wird und der ganze Bewerbungsprozess neu durchgeführt wird.
Marah macht diese Woche einen Rust Talk mit kleinstaedtstream. Sie wollte sowieso was mit ihm machen. Es gibt somit ein Wiedersehen von Sir Texas Fred & Sir Sir Sir Texas Toni
Ich war gestern Abend, als der Server abgeschaltet wurde, eine Zeitlang bei Texas Tony im Stream. Er war sichtlich traurig, dass es nun schon wieder zu Ende war. Da ihm bei seinen Abschiedsworten schon die Augen feucht wurden, beendete er den Stream dann auch schnell.
Ein berührender Moment.
Zum Thema der Dauer einer RUSTplatz-Season:
Ich habe das gestern in der AfterTalk-Runde so aufgefasst, dass die meisten dort beim nächsten Mal schon gerne mehr als 7/8 Tage, aber auch nicht mehr als 14 Tage auf dem Rustplatz sein würden.
Kerrag preferierte die 7 Tage allein aus Sicht des Orga-Aufwands und dass wohl zudem wegen 24/7 kaum noch Platz für Privatleben für das Team war.
Daraus würde ich dieses Fazit ziehen:
Beim nächsten Mal als Kompromiss 12 Tage, aber nicht mehr rund um die Uhr, sondern z.B. von 12 Uhr mittags bis 3 Uhr nachts. Zudem sollte am besten für das Technik-Team und/oder Orga-Team noch eine weitere Person zur Unterstützung gefunden werden.
Als Neuerung fände ich noch gut, wenn jeder Spieler ein Startpaket bekommen würde mit Holz, Steinen, Nahrung, Kleidung, Nahkampfwaffe, Werkbänken, Telefon und etwas Scrap. Im Vergleich zu Season 1, wo es noch sehr viel PvE und PvP gab, war Season 3 ja fast nur noch Roleplay. Damit wäre sichergestellt, dass jeder eine Behausung hat, nicht nackt wie ein Dorftrottel rumrennen muss und man schneller ans RP kommt. Wer dann noch sein Haus fancy ausbauen möchte und Fahrzeuge und Schusswaffen haben will kann dann immer noch farmen gehen, fürs reine Roleplay braucht man das i.d.R. aber nicht.
Für den Roleplay Ansatz wie in Season 3 fände ich auch eine Serverdauer von ca 10 Tagen gut.
Ist halt so die Frage was man will.
RP, PvP, PvE oder Events.
Diese Season war sehr Event lastig. Und war kein Event mussten die Sachen für das Event geplant und gebaut werden.
Um das noch aufzuklären: Am Anfang der Seasons haben wir angekündigt, dass Bewerbungen nicht möglich sind, d.h. jede und jeder, die bereits bei Season 2 am Start war, konnte sich auf die Whitelist setzen lassen. Da dann in der Woche die Zahlen der Spielenden gesunken ist, haben wir uns entschieden neue Leute auf Basis von Empfehlungen dazuzuholen. Es wurde also niemandem der Platz weggenommen, technisch gab es dazu auch keinen Anlass. Am Ende war der Decay der Häuser auch ein Anreiz dafür weiterzuspielen und um gleichzeitig die Performance in der Stadt hochzuhalten, war leider wegen der ganzen Beleuchtung nur so halb erfolgreich
Habe mal eine Off Topic frage.
Was war das für ein Voice Range PlugIn, was benutzt wurde auf dem Rust Platz?
Grüße☺️
Würde mich auch freuen wenn man sich die Leute etwas vorher anschauen würde.
Eine Streamerin zu der ich kurz geschaut hab weil eine Interaktion mit Matteo lustig war hat dort ständig in ihrem Chat gepostet dass man doch ihre lewd Patreon Cosplays kaufen soll.
Fand ich dann nicht so prickelnd und hat gewirkt wie wenn sie über das Event nur Leute für ihr Patreon abfarmen will
Wie es heißt kann ich dir nicht sagen, ich weiß nur das G-Thang (hieß auf dem Server Tommy Thunder) es den Verantwortlichen zur Verfügung gestellt hat. @501.legion Legion weiß da vielleicht mehr.
Ich muss sagen das dieses Plugin gerade die Situationen in denen sehr viele Spieler an einem Ort waren unglaublich verbessert hat, sowohl für Spieler als auch für Zuschauer.
Hi,
vorneweg : ich habe den Talk noch nicht komplett zu ende gehört/geschaut
Ich fand diese Staffel am besten, aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich hier mein Sehverhalten selber stark angepasst habe. In den letzten Staffeln habe ich eigentlich nur die Bohnen (Kiara, Valentin, Nils, Viet und auch Florentin) geschaut. Diese Staffel habe ich zum Beispiel bei Kiara nur noch eine halbe Stunde oder so gesehen und war dann bei Marah und Nils. Nils hat dann einen Raid zum Lachsmann gemacht und das ist ein richtiger Menschenfänger gewesen
Er hat die Leute erstmal abgeholt mit der „Hauptstory“ etc, was auch megaspannend war und man so sonst nicht mitbekommen hat.
Bedingt auch durch meine Woche Urlaub und kaum Terminen habe ich hier schon viel vormittags bei Texas Toni vorbeigeschaut und bin dann durch die Streamer durchgewechselt. Ich hatte vorher nur 6 oder 7 Streamern, denen ich gefolgt bin, habe ich bei Twitch nun schon eine größere Anzahl, durch diese Woche, wo ich mal schaue, wie mich das ganze weiter verfolgt.
Neben den Storys beim Lachsmann und Texas Toni/Fred fand ich vorallem die Events/Eventlocations sehr schön.
Irgendwann anstrengend wurden die ganzen Pokerrunden, aber das hat den Streamern sichtlich viel Spaß gemacht und das ist glaub ich die Hauptsache. Die Zuschauerzahlen sind ja auch nicht eingebrochen.
Wenn man diese Eventdichte beibehält, wäre vielleicht ein Start Donnerstag Abend und ein Ende am darauffolgenden Sonntag Abend (jeweils 20 Uhr, zur Primetime) schön.
Aber die Idee eines/bzw mehrerer Aftertalks finde ich auch super, auch in der Rustumgebung. Aber der sollte dann auch erst nach Abschluss stattfinden, hier wäre also wahrscheinlich eine 2. sehr kleine Karte mit 2-3 Häusern schön, wo sich dann die einzelnen Gruppen nachträglich mal zu einem Talk treffen können. Fraglich nur, ob man da auch Bilder von der anderen Insel „importieren“ könnte, da dies ja auch für die Gestaltung des Raumes ganz interessant war.
Kurzfazit: Hatte viel Spaß, freue mich auf die nächste Staffel, hoffentlich hab ich dann auch wieder Urlaub und meine Frau genug anderes zu tun
Wie @Morissa schon richtig schrieb: Das Plugin ist tatsächlich eine Eigenentwicklung, das auf G-Thangs Server eingesetzt wird. Entwickelt wurde es von neyko, der auch auf dem Server gespielt hat
Danke @Morissa und @501.legion für eure Antwort. Dann werde ich mal schauen ob ich da was bei G-Thangs oder neyko machen kann.
Nur kurz zur dauer des Rustplatzes was glaube ich viele vergessen. Ein grosser Teil der Spieler auf dem Server sind keine Vollzeitstreamer und haben extra für diese Woche Ferien genommen. Umso länger der Rustplatz dauert umso schwerer wird es auch gerade für die kleinen Streamer dabei zu sein da die dann je nach Job auch nicht 2 Wochen Ferien machen können oder immer bis spät Nachts streamen.
Das sind aber normale Werbe Botnachrichten die viele Streamer in ihrem Chat haben und nichts mit Rustplatz zu tun haben. Auch z.b. Nils hat Werbung im Chat (MSI)
Heute gibt es beim Lachsmann einen Rusttalk mit seinen Gästen (dort sollen keine dabei sein, die am Montag schon beim Talk waren, u.a. ForeLina/vleafnin).
Ab 20 Uhr bei CHIMPnSALMON (und wahrscheinlich auch bei seinen Gästen).
Morgen dann bei Marah und dem Kleinstadtstreamer das Wiedersehen von Fred und Texas Toni
Freu ich mich auf beides.
Das Problem wäre aber mit anderen Serverzeiten nicht so sehr gegeben.
Klar, wenn das Teil 24 Stunden läuft, braucht man Urlaub.
Geht der Server aber erst um 15 Uhr an und läuft bis 1, dann kann man auch gut als berufstätiger Mensch teilnehmen. So wären dann auch 10 bis 14 Tage machbar.