Sa (15.10.22): CIV-Gipfel ab 18:00 Uhr

Es steht für heute drin aber auf dem Handy wird es mir nicht richtig angezeigt

Heute 12 Uhr steht im Uploadplan

2 „Gefällt mir“

Danke Leute. Dann wird das Problem sein, wie @Rolly meinte, dass ich mit dem Handy nachgeschaut habe. Da steht nämlich nichts vom Civ Gipfel. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Möchte auch nur einmal mein ganz großes Lob ausdrücken. Ein unfassbar geiles Event. Egal ob Moderation, Aufbau, Regie oder Spielende, alles hat so gut gepasst und war so unterhaltsam. Das Regelwerk war meiner Meinung nach sehr durchdacht und man konnte nicht bis zur Auflösung ahnen, wer denn nun der Sieger ist. Auch die Geheimziele und die Resolutionen haben das Spiel sehr cool beeinflusst und das Event CIV-Gipfel einzigartig gemacht.
Ganz viel Liebe für alle Beteiligten. :herz:

10 „Gefällt mir“

Ich fand das auch einen insgesamt gelungenen und unterhaltsamen Gipfel.

  • Die UN fand ich eine gute Ergänzung. Die kurzen Reden passen super zum Gipfel. Den einzigen Kritikpunkt den ich hier hätte ist, dass Resolutionen früher gemacht werden sollten, und nicht erst kurz vor Ende. Eventuell kann man eine Regelung einbauen wie „keine Resolutionen mehr in den letzten 2h“. Dann bleibt auf jeden Fall noch genug Zeit, um sich auf mögliche Änderungen einzustellen.

  • Die Geheimmissionen fand ich gut. Ein wenig muss da noch am Balancing gearbeitet werden. Ich würde es auch besser finden, wenn noch mehr der Missionen in die Richtung wie die von Steinwallen gehen würden, sprich mehr Konflikte fördern. Eventuell Dinge wie „Entführe mindestens 1 Siedler von 2-3 verschiedenen Mitspielern“. Also Sachen, die an sich einfach umzusetzen sind, aber Spannung zwischen den Spielern erzeugen.

  • Die Spielzeit fand ich insgesamt auch okay. Natürlich wäre es schön, mal in die späteren Zeitalter zu kommen, aber einen späteren Spielstart würde ich dafür nicht begrüßen. Durch die eigenen Siegbedingungen ist es ja auch nicht mehr nötig, bis zum eigentlichen Ende der Runde zu kommen.

  • Nils` Resolution wurde hier ja häufig kritisiert. Ich fand die hat nochmal ordentlich Schwung reingebracht und es hätte für die Spieler ja auch genug Möglichkeiten gegeben, die zu kontern (durch eigene Resolutionen) oder durch Spielmechaniken einfach zu umgehen (eine kleine Stadt irgendwo gründen und hin- und her tauschen). Wie oben schon geschrieben hätte die Resolution nur besser eine Stunde früher kommen können, von der Art her fand ich die aber absolut in Ordnung.

10 „Gefällt mir“

Noch Mal der Hinweis für alle die gestern Blut geleckt haben. Heute um 13 Uhr findet eine neue Runde Civilization statt also wenn ihr noch spontan mitspielen wollt kommt am besten auf den Community Discord

1 „Gefällt mir“

wollte mir den civ-gipfel heute nochmal ankucken weil icb gestern keine zeit hatte, leider ist der livestream auf privat gestellt :(. was da los ? hoffentlich kommt zeitnah das VOD.

1 „Gefällt mir“

Laut Uploadplan soll das VOD um 12 Uhr kommen.

5 „Gefällt mir“

Okay, das ist das Lustigste, was ich hier seit langem gesehen habe - manchmal muss ich auch im Meme-Thread grinsen, aber das Bild passt sooo perfekt, danke dafür!

Nochmal zum Gipfel: ich fand ihn richtig, richtig gut, war top unterhalten!
Zu den geheimen Zielen dann nochmal: ich selbst habe Civ ja nie gespielt, aber wenn viele Pros hier schreiben, dass einige Ziele zu hart waren, könnte man es ja nächstes Mal wie bei Risiko machen: jeder bekommt mehrere kleine Ziele, die jeweils ein bis zwei Extrapunkte am Ende geben - statt eines großen Geheimziels, welches 5 Punkte bringt.

Ich persönlich mochte das große Set und die Zuschauer waren besser implementiert als ich dachte, aber bei Live-Publikum bin ich im Vorfeld immer eher pessimistisch, k.A. warum.^^

Und zu guter Letzt: ich habe derzeit noch keinen Gaming-PC, aber will mir schon lang einen zulegen aufgrund diverser Spiele (Planet Zoo, D2R etc.), nach gestern ist es nun soweit: ich hab Bock auf Civ! Und wenn ich dann ne gute Hardware habe, werde ich mir dann auch (das aktuelle) Civilization holen und mich da reinfuchsen, danke dafür! :beankiss:

6 „Gefällt mir“

da hast du nur ein ziel

Hier ist das VOD

3 „Gefällt mir“

Dem kann ich nichts hinzufügen. War ein tolles Event. Ich hab etwas mit @Grziwatzki mitgefühlt, als er Nils‘ Resolution zumindest diskutieren wollte und der Vertreter des auswärtigen Amts ihm den Zahn direkt wieder gezogen hat :sweat_smile:
Man plant im Vorhinein sicherlich mit erwartbaren Schwierigenkeiten, die den Ablauf beeinflussen können, aber da wirkte man doch etwas auf dem falschen Fuß erwischt :joy: Um so schöner, dass diese Offenheit im Endeffekt ganz und gar nicht bestraft wurde, aber es war doch ein Tanz auf dee Rasierklinge und deshalb wird hier fürs nächste mal sicherlich nachjustiert.
Ich war bestens unterhalten, das Set war beeindruckend und die Zuschauer haben der Dynamik vor Ort sehr gut getan!

7 „Gefällt mir“

Hat jemand einen ungefähren Time-Stamp, wo Nils seine Resolution eingebracht hat. Das würde ich mir gern mal ansehen. :smiley:

Ca ne Stunde vor Ende

1 „Gefällt mir“

So bei 4 Stunden 49 Minuten.

2 „Gefällt mir“

Bitte sehr

2 „Gefällt mir“

Nicht bei allen Varianten - das Standard Risiko z.B. ist mir zu langweilig.

Bei anderen Versionen gibt es durchaus mehrere Ziele, die dir Punkte geben am Ende oder zwischendurch.
Sollte ja auch nur ein Beispiel sein.^^

1 „Gefällt mir“

PS: Großes Lob und Danke auch an die Civ6 Community, die den ganzen Schmuh getestet haben. Ist vielleicht erst im Rewatch erkennbar, wieviele kleine Stelllschrauben ihr hier richtig eingestellt habt.

6 „Gefällt mir“

Erst einmal großes Kompliment für 6 Stunden Spitzenevent. :blush: Das hat richtig bock gemacht. :smiling_face_with_three_hearts:

Da man aber nie zufrieden sein sollte, habe ein umfangreiches Feedback vorbereitet. Nils hatte mit seiner Resolution 1 Stunde vor Ende durchaus recht. Auch wenn es ein tolles Event war, so hat viel Spannung gefehlt. Das liegt am Punktesystem und der gwählten Map. Dies ist aber recht leicht zu beheben. Dafür mal folgende Vorschläge:
Ich weiß, ist viel Text, aber es lohnt sich. :grin:

1. Grundsätzliches

1.1 Werbung / Quote
Teaser zum Format kommt kaum bei den Interessengruppen an (ich habe es erst Freitag wahrgenommen) Einige Youtuber haben über 100.000 Abonnenten und ziehen sicher weit mehr Livepublikum als 5.000 Zuschauer an. So eine geile Party muss besser beworben werden. :wink:

1.2 Teilnehmerfeld
Nur Teilnehmer aufnehmen, welche über ausreichend Erfahrung verfügen.

1.3 Kartenauswahl
Längere Gebirgsketten sollten verhindert werden, da weniger Konfliktpotential. (Spannungskiller)

1.4 Expansionsbegrenzung
Die Karte beim CIV-Gipfel 2022 war zu groß für 6 Spieler. Sobald 1 Spieler zu langsam expandiert, ergeben sich riesige Flächen, welche in 4 – 5 Stunden nicht mit Städten bebaut werden können. Daher konzentrieren sich die Spieler zu viel auf die Expansion des Reiches und stoßen kaum an Grenzen eines Nachbaren. (zu wenig Konfliktpotential) Können die Spieler höchstens 6 - 7 Städte bauen, bevor Sie an die Grenzen des Nachbarn stoßen, wird ab ca. 3 – 4 Stunden der Fokus nicht mehr auf Reichsausbau gelegt, sondern auf die Schwächung des Nachbarn oder Führenden. (höhere Spannung)

1.5 Resolutionsgenehmigung
Durch Spieler eingebrachte Resolutionen sollten erst nach Zustimmung des Gremiums (Caster) zur Abstimmung zugelassen werden.

1.6 Regeln nicht überstimmbar
Keine Resolution darf gegen den Regelkatalog verstoßen.

1.7 Livetabelle
Die Punktetabelle sollte als Livetabelle auf einem Screen jederzeit für die Spieler und Zuschauer sichtbar sein, um die Spieler laufend über aktuelle Entwicklungen und Punktegewinne zu informieren. Der aktuell Führende wird somit von Beginn an den Neid anderer Spieler auf sich ziehen. Der Diplomatieraum wird dann wahrscheinlich häufiger genutzt, um einen überlegenen Spieler frühzeitig gemeinsam zu schwächen.

1.8 Bessere Balance im Punktesystem
Die Punktevergabe sollte so erfolgen, dass möglichst wenige Spieler schnell punktetechnisch abgeschlagen sind. Dadurch geht das Spielziel verloren und ein abgeschlagener Spieler nimmt keinen Einfluss mehr auf den Spielverlauf. Je mehr Spieler gleichauf oder in Reichweite zum Führenden sind, desto eher ergeben sich Allianzen oder Intrigen. Ein spannenderes Punktesystem habe ich unter Punkt 2 beispielhaft erläutert.

1.9 Geheime Aufgabe
Auf die geheime Aufgabe sollte verzichtet werden, da der Spielverlauf damit völlig auf den Kopf gestellt wird. Wenn, dann sollte die geheime Aufgabe weit weniger Gewicht haben.

1.10 Timer
Der gameinterne Timer ist manchmal zu lang und verzögert den Spielfluss. Gerade im Endgame. Ein flexibler externer Timer der verbal bei den letzten 10 Sekunden heruntergezählt wird mit angedocktem Strafenkatalog würde das Spiel beschleunigen. Beispiel: Verstößt ein Spieler gegen den externen Timer gibt es eine Verwarnung. Immer nach der 3. Verwarnung gibt es einen Punkt Abzug im Punktesystem.

1.11 Zuschauervoting
Das Zuschauervoting war im CIV Gipfel 2022 sehr mächtig. Um den Spielverlauf nicht auf den Kopf zu stellen sollte die Wichtung reduziert und nur eine Kategorie berücksichtigt werden.

1.12 Formatpotential
Das Format hat so viel Potential, dass es mindestens 2 Mal jährlich stattfinden sollte. :sweat_smile: :sweat_smile: :sweat_smile:

2. Erläuterung alternatives Punktesystem (beispielhaft)

2.1 Städte

  • 1 Punkt: Bei Spielende 4 Städte im Besitz
  • 2 Punkte: Bei Spielende 6 Städte im Besitz
  • 3 Punkte: Bei Spielende 8 Städte im Besitz
  • 5 Punkte: Bei Spielende 10 Städte im Besitz

2.2 Barbarendörfer

  • 1 Punkt: 2 Dörfer vernichtet
  • 2 Punkte: 3 Dörfer vernichtet
  • 4 Punkte: ab 4 vernichtetet Dörfer

2.3 Weltwunder

  • 1 Punkt: Bei Spielende 2 Weltwunder im Besitz
  • 2 Punkte: Bei Spielende 3 Weltwunder im Besitz
  • 3 Punkte: Bei Spielende 4 Weltwunder im Besitz
  • 5 Punkte: Bei Spielende 5 Weltwunder im Besitz

2.4 Technologie

  • 1 Punkt: mind. 2 Technologien im Mittelalter erforscht
  • 2 Punkte: mind. 2 Technologien in der Renaissance erforscht
  • 3 Punkte: mind. 2 Technologien im Industriezeitalter erforscht
  • 5 Punkte: mind. 2 Technologien in der Moderne erforscht

2.5 Eroberung

  • 1 Punkt: 1 Stadt erobert
  • 2 Punkte: 2 Städte erobert
  • 3 Punkte: 3 Städte erobert
  • 5 Punkte: 4 Städte erobert

2.6 Religion

  • 1 Punkt: drittmeisten Städte mit der eigenen Religion (zum Spielende)
  • 3 Punkte: zweitmeisten Städte mit der eigenen Religion (zum Spielende)
  • 5 Punkte: meisten Städte mit der eigenen Religion (zum Spielende)

2.7 Friedensverträge

  • 1 Punkt: Spieler hält 2 Friedensverträge gleichzeitig (egal wann im Spiel)
  • 3 Punkte: Spieler hält 3 Friedensverträge gleichzeitig (egal wann im Spiel)
  • 5 Punkte: Spieler hält 4 Friedensverträge gleichzeitig (egal wann im Spiel)

2.8 Suzerän

  • 1 Punkt: Spieler hält 2 Stadtstaaten gleichzeitig (egal wann im Spiel)
  • 3 Punkte: Spieler hält 3 Stadtstaaten gleichzeitig (egal wann im Spiel)
  • 5 Punkte: Spieler hält 4 Stadtstaaten gleichzeitig (egal wann im Spiel)

2.9 Gesandte

  • 1 Punkt: Spieler mit den 3. meisten Gesandten am Spielende
  • 3 Punkte: Spieler mit den 2. meisten Gesandten am Spielende
  • 5 Punkte: Spieler mit den meisten Gesandten am Spielende

2.10 Weltkongress

  • für jede gewonnene (Einzel)Abstimmung erhält der Spieler 1 Punkt
  • pro Weltkongress sind bis zu 3-4 Punkte möglich

2.11 Diplomatie (Zuschauervoting 15 Minuten vor Ende)

  • 1 Punkt: auf Platz 3 gevoteter Spieler
  • 2 Punkte: auf Platz 2 gevoteter Spieler
  • 3 Punkte: auf Platz 1 gevoteter Spieler

2.12 Bonuspunkte

  • 1 Punkt bei folgenden Ereignissen:
  • Spieler mit erster Weltumsegelung
  • Spieler der als erster die 1. Regierungsstufe erreicht
  • Spieler der als erster die 2. Regierungsstufe erreicht
  • erster Spieler mit 1.000 Gold im Speicher
  • erster Spieler mit einem großen Händler
  • Spieler mit erstem Korps oder Flotte

3. Beispielhafte Livetabelle

3 „Gefällt mir“

Veto. Die Mischung der Erfahrungsgrade gehörte schon immer zum Civ-Gipfel dazu und jemand wie Kiara oder letztes Jahr Krogi haben genau so eine Berechtigung da zu sitzen, wie Experten alá Nils und Maurice. Die Mischung macht das Format auch mit aus.

Naja, auf welcher Grundlage soll das dann entschieden werden? Wir haben das Bier eigentlich für uns gedacht, also geben wir es dem Publikum nicht und killen die Stimmung?

Ja, fänd ich auch sinnvoller. Ging hier noch gut, aber könnte auch mal in die Hose gehen. Zumindest irgendwie eingrenzen sollte man das.

Veto. Dann kann man auch einfach wieder zum alten System übergehen, wo es rein nach den Punkten im Spiel geht. Gerade die fehlende Einsicht in die Punkte sorgt ja dafür, dass jeder „sein“ Spiel spielt und bis zum Ende offen ist, wer gewinnt. Das hier war bis zum Schluss spannend, jeder andere Gipfel zuvor war im Grunde immer schon zwei Stunden vor Ende entschieden und da hat dann auch niemand mehr was dran gedreht, obwohl jeder den Punktestand zu jederzeit kannte.
Generell entwickelt sich das Spiel ja auch von alleine ein wenig so, wenn sich die Favoriten abzeichnen oder wie hier dann alle gegen Nils vorgehen, weil der alle auf sich zieht.
Das Problem bei kompletter Einsicht ist eher, dass die Abgeschlagenen dann meistens eher resignieren und das das Spiel mehr verwässert, als es ein „blindes“ System tut, bei dem theoretisch für jeden alles offen ist.

Naja, „sehr mächtig“ fand ich es nicht bei 2 von 6 Faktoren. Grundsätzlich könnte man wegen mir aber auch komplett darauf verzichten, aber ich bin ohnehin kein großer Freund von Community-Votes.

Wenn ich das richtig verstanden habe, konnte beim Weltkongress nicht immer jeder abstimmen, das würde also im Grunde das Ergebnis verfälschen bzw. wäre so nicht wertbar. Wo da das Problem lag, weiß ich nicht, aber es waren sich ja alle im Raum einig, dass der Weltkongress die schlechteste Komponente von Civ 6 ist, also glaube ich kaum, dass man damit überhaupt was machen will, außer den irgendwie ausschalten, was aber wohl nicht geht.

2 „Gefällt mir“