Sa (15.10.22): CIV-Gipfel ab 18:00 Uhr

Komisch konnte den eben noch so lesen :beanthinking:

War bei mir auch, aber man kann eigentlich alle paywalls mit https://archive.ph/ umgehen.

https://archive.ph/UqOSL

4 „Gefällt mir“

Der Mirko ist ein Guter! Auch wenn „Rocket Beans TV“ in diesem Artikel anscheinend vergessen wurde…hmm…

5 „Gefällt mir“

Das schreit doch danach, schnell einen Civ-Gipfel zu veranstalten, Mirko wieder einzuladen und ihn dann zu fragen, warum RBTV in dem Artikel vergessen wurde …

5 „Gefällt mir“

Unterstütze Antrag.

Also, Wann Civ?

4 „Gefällt mir“

:beansad:

Er sagte es gibt nen Civ Gipfel wenn Civ 7 draußen ist, er sagte nicht es gibt den nächsten Civ Gipfel wenn Civ 7 draußen ist :cat_sip:

4 „Gefällt mir“

Hallo allerseits,
ich weiß, dieser Threat ist vom letzten Jahr, ich möchte trotzdem darauf antworten, nur für den Fall, dass auch für 2023 ein Civ -Gipfel erwägt wird. Also…

Dinge, die ich in einem Civ-Gipfel sehen möchte:

  1. Ein ganzes Spiel (dauert 6 Stunden)
    Mit den Mods der CivPlayers-League könnt ihr unter „Siegbedingungen“ die maximale Rundenanzahl ändern. Mit „Gathering Storm Balanced“ kommt ihr von 250 Runden auf 175 Runden. Siegbedingungen und Zeitalterfortschritt werden dabei angepasst, sodass z.B. ein Kultursieg trotz wenigerer Runden immer noch möglich bleibt (Achtung: „Territorialsieg“ ausschalten).
    Kombiniert ihr das mit dem Timer „moderat“, so lassen sich diese 175 Runden in 5 Stunden und 41 Minuten erreichen. Bei einem 8–9-stündigen Event lässt das noch 2 Stunden für Diplomatie.

  2. Echte Freunde und echte Feinde
    Civ 6 hat mittlerweile viele alternative Anführer. Nehmt 4 Bohnen und 4 Gäste und gebt jeweils einer Bohne und einem Gast dieselbe Zivilisation. Spieler derselben Civ spielen im Team, also 2vs2vs2vs2 .
    Es ist in der Diplomatie Ecke sicherlich spannend, wenn gar nicht mehr so klar ist, was „ein Volk“ eigentlich will.
    Im Team zu spielen, führt weiterhin dazu, dass der jeweilige Teampartner den Bonus (Heureka/Eingebung) für erforschte Technologien erhält. Der Spielfortschritt erfolgt also schneller.

  3. Eine solide Strategie
    Gebt den Teilnehmern die Chance sich auf ihre Civ einzustellen und sich eine Strategie zurechtzulegen.
    Gebt ihnen für die erste Runde 15 Minuten. Die erste Runde ist die wichtigste im Spiel.

  4. Einen Civ-Experten
    Ladet einen Civ-Experten ein und gebt dieser Person einen zusätzlichen Spectator-Slot, damit sie alles einsehen kann. Dann gebt ihr jedem Teilnehmer einmal 5 Minuten, um Fragen zu stellen. Der Experte darf nur die Infos in seine Antwort einbeziehen, die der Teilnehmer selbst sehen würde.
    Der Experte darf auch von sich aus (einmal pro Teilnehmer) seine Dienste anbieten.
    Der Experte könnte zusätzlich in die Moderation einbezogen werden.

  5. Vielleicht doch keine ganz so echte Freundschaft
    Siegbedingungen:
    Es gibt nur einen Sieger. Der Sieger muss zum Siegzeitpunkt im Spiel sein. Der Sieger ist vom Volk, das den spieltechnisch nominalen Sieg erringt; z.B. Punktesieg oder Kultursieg etc.
    Die Bohne des Gewinnerteams gewinnt, es sei denn der Gast hat eine geheime Siegbedingung erfüllt, sein Geheimziel, dann gewinnt nur der Gast.
    Das Geheimziel kann vieles sein, z.B. baue Wunder X oder rekrutiere die Große Persönlichkeit Y oder gründe eine Religion mit Glaubenssatz Z oder wirf die erste Atombombe etc. Das Geheimziel des Gasts steht zu Spielbeginn fest, der Gast darf es aber nicht verifizieren.
    Der Gast darf das Geheimziel jedoch sehr wohl kundtun, und er darf auch LÜGEN.
    Die Anführer eines Volks (/Teams) konkurrieren also sehr wohl untereinander. Z.B. könnte es zu Zwietracht führen, wenn ein Gast lieber Machu Picchu baut anstelle von Truppen, wenn das Gesamtvolk im Krieg ist. Oder die Bohne verweigert dem Gast Hilfe, wenn sie denkt, dass er sein Geheimziel bereits erreicht hat.

Civs mit mehreren Anführern:
Amerika; Byzanz; China; Ägypten; England; Frankreich; Deutschland; Griechenland; Indien; Japan; Kongo; Korea; Mali; Mongolei; Persien; Rom

Civs mit unterschiedlichen Personas desselben Anführers:
Arabien; Norwegen; Osmanisches Reich

Wenn die Teams keine echten Teams sind, macht es mMn. keinen Sinn überhaupt Teams zu machen weil dann ja doch jeder seine eigene Agenda verfolgt :sweat_smile:
Dann lieber wieder ein eigenes Punkte-System wie beim letzten Mal, nur diesmal mehr ausgebaut und verfeinert.
Finde das hatte da schon nicht so schlecht geklappt von der Idee her.

Die Spieler sollten auf jedenfall schon ein paar Tage Zeit haben um sich auf ihre Civ einzustellen, eine 15-minütige erste Runde hilft da aber glaube ich wenig wenn man sich nicht gut genug auskennt mit dem Spiel und will glaub auch keiner sehen.
Lieber die Civs schon vorweg auslosen, damit sich jeder vorher etwas einlesen kann bzw. vlt. auch eine Testrunde machen kann.

Beim „Experten“ ist halt die Definitionsfrage, wer wäre denn so ein Experte?
Ein WB z.b weis viel über das Spiel, ist MP-Technisch aber sehr oft unterlegen weil ihm da Erfahrung und Raffinesse zu fehlen scheinen.

Achja und Civ-Gipfel 2023 fände ich auch sehr sehr wünschenswert, war mein Lieblings-RBTV-Event letztes Jahr :beanlurk:

3 „Gefällt mir“

Meins auch. Das war einfach ganz groß in allen Belangen.

Aber irgendwie befürchte ich, dass wir dieses Jahr sowas nicht mehr kriegen werden. Aufwendige Events gibt es seit Monaten nicht, bisher auch keinerlei Aussage dazu, wie der Stand der Dinge ist, was das angeht. Vielleicht haben wir Glück und man hat mit dem auswärtigen Amt einen Sponsoren dabei, durch den man das finanziert kriegt. Ansonsten mache ich mir da keine großen Hoffnungen momentan.

3 „Gefällt mir“

Nicht unbedingt. Zum einen helfen Teams beim Fortschritt, alles geht also schneller. Zum anderen können sich Spieler im selben Team nicht formal hintergehen, und es macht überhaupt erst dann Sinn, „gegeneinander“ zu spielen, wenn sie sowieso am gewinnen sind.

Das wäre natürlich noch besser.

Ich dachte jetzt eher so an PotatoMcWhiskey . Wäre aber auch egal wenn WB oder einer seiner Community als Experte angeheuert wird, weil der Experte ja als „Joker“ fungieren soll, nicht als Mitspieler.

1 „Gefällt mir“

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das sie den dafür extra einfliegen. Cool wäre es natürlich.

WB wäre natürlich Bombe. Eignet sich meiner Meinung nach viel besser als Experte als als Spieler. Aber mit dem man vom Amt wären sie dann ja zu viert. Weiss nicht ob das funktionieren würde.

Ich weis nicht, sehe da nicht den Vorteil mal abseits davon das es etwas schneller geht.
Dafür bist du im Spiel selbst viel eingeschränkter, hast einen Spieler den du nicht angreifen kannst der dir im Zweifel aber auch nicht hilft jemanden anzugreifen, was darin endet das niemand kämpfen würde (weil im Worst Case greifst du alleine an und 2 verteidigen).

Ich schaue dem seine Videos nur selten, aber ist der nicht ähnlich wie WB?
Das sind zwar vlt. Experten was das Spiel in der Theorie angeht, aber Multiplayer ist halt nochmal was ganz anderes.
Für die Kommentatoren wäre es aber auf jedenfall sehr praktisch jemand Civ-Erfahrenes dabei zu haben.

2 „Gefällt mir“

1000 km von Dublin nach Hamburg für einen PotatoMcWhiskey sind eben keine 600 km für einen Maurice Weber von München nach Hamburg. Das müsste jemand durchrechnen. Ich sage ja nicht, dass es ein Potato sein muss, ich meine nur, ein Experte wäre hilfreich.

Es kommt darauf an, was man von einem Civ-Gipfel sehen möchte. Ich denke eben, Intrigen und Diplomatie und „Drama“ sind ein wichtiger Teil. Aber klar, man könnte auch Teams bilden die zu 100% zusammen kämpfen und dann am Ende König und Königin krönen. Ich befürchte nur, diese Variante wäre weniger unterhaltsam.

Ja, Potato spielt Civ6 vornehmlich als Single-Player, er war aber schon mehrfach Co-Moderator für Spiele der CivPlayersLeague. UND Ich sage ja nicht, dass es Potato sein muss, ich meine nur, ein Experte wäre hilfreich. PotatoMcWhiskey war nur ein Beispiel. Wenn es einen 2023 Civ-Gipfel geben sollte und den WB als Experte kommentiert, dann habe ich damit auch kein Problem.

1 „Gefällt mir“

Warum steht im Thread Titel nur 15.10. und nicht auch noch das Jahr. Jetzt muss ich die hochgekochte Hoffnung wieder so tief begraben mit Schmerzen im Herzen. :beanfeels:

8 „Gefällt mir“

ich hab es mal angepasst :beanderp:

3 „Gefällt mir“

Nope, zum einen is WB I’m Vergleich zu :potato: ein Noob der noch nie civ6 angefasst hat :see_no_evil:

Zum anderen hat Potato auch zig MP gespielt, sogar FFA und TG Turnier+ diese auch gecasted.

Also TLDR, als Spieler würde er jeden anderen den man bisher beim Gipfel gesehen hat zerstören, daher imo worst idea selbst wenn man ihn bekommen könnte :beanlurk:

Caster Rolle wäre natürlich geil, aber RBTV + Kundschaft sind eher nicht für ihr Interesse an ENG sprachigen Content bekannt.

1 „Gefällt mir“

Naja Lars hat ja mit der Geobattle WM ja gezeigt das sowas funktionieren kann.

Also ich hätte gewiss nichts dagegen ^^

Nur glaube ich nicht das es jemals kommen wird :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Dieses Jahr wird es definitiv keinen neuen CIV-Gipfel geben. Ich hoffe ja immer noch, dass wir den nächsten CIV-Gipfel mit einem neuen Teil von CIV durchführen können.

3 „Gefällt mir“