Tut sie.
Fand es in diesem Kontext und in der echt konstruktiven und gut geführten Diskussion über das Thema nur nicht förderlich.
Naja eben, deswegen halte ich das ja für eine amtliche Panne (hoffentlich nur eine Panne, ein faux-pas) der Tagesschau. Denn es war nicht unklar, von dem die Gewalt, diese regelrechte Hetzjagd auf israelische Fans, ausging. Die ging von den Leuten aus, die gezielt nach Ihnen gesucht haben und sie in großer Zahl misshandelt haben.
Mir ist dieser Vorfall von vor ein paar Jahren in den Sinn gekommen. (Irgendwo im Osten?) haben Neonazis Geflüchtete gejagt (Hutbürger Mike). Wär hätte sich nicht beschwert, wenn dort so ein faux-pas unterlaufen wäre?
Ich weiß, dass das Bild von zwei rivalisierenden Fangruppen oder gar Hooligans einigen vorschwebt, doch ich halte das nicht für die richtige Perspektive hierauf.
Du lässt halt nach wie vor völlig den Zeitfaktor außer acht, aber ok…
Ich bin mir nicht sicher was du meinst leider… ich hab den Original-Post auf Insta auch nicht gesehen.
Twitter-Meldungen werden ja sehr schnell veröffentlicht. Wenn zu dem Zeitpunkt es einfach noch nicht zu 100% klar war, wäre es unseriös, einfach zu raten oder unbestätigten Quellen zu glauben. Deswegen schrieben die eben noch „unklar“.
Später, als es zu 100% gesichert war, wurde diese Info entsprechend ergänzt.
Also kein Fehler oder Panne.
Ah danke, verstehe. Ich würde trotzdem argumentieren, dass es dafür bessere Formulierungen gibt. Kein Plan… „die Untersuchungen über die genauen Vorgänge dauern an“ oder so.
Ok, das kann ich schon eher nachvollziehen. Über eine bessere Formulierung kann man sicher diskutieren, das stimmt.
Das ist aber auch nur eine andere Form von „unklar“, oder nicht?
Es ist was ganz anderes als „unklar, von wem die Gewalt [sprich die Menschjagden] ausging“.
Zu dem Zeitpunkt wusste man doch noch gar nichts von Menschenjagden. Der Spiegel hat auch Mitten in der Nacht einen Artikel veröffentlicht, in dem steht:
Nach Angaben der Polizei gab es an mehreren Orten im Zentrum der niederländischen Hauptstadt Unruhen – wobei bislang nicht näher erläutert wurde, von welcher Seite die Gewalt ausging.
Das verändert nichts an meiner Kritik der Aussage „unklar, von wem die Gewalt ausging“. Es bleibt eine journalistisch mehrdeutige, sehr unglückliche Formulierung. Gerade dann, wenn es sich dann als das herausgestellt hat, was es war.
Ach du scheiße. Bis eben hatte ich selbst noch nicht mal Aufnahmen gesehen, nur die Schilderungen. Eine antisemitische Menschenjagd in Europa. In größerem Stil noch als die vielen anderen Vorfälle im letzten Jahr. Und dazu noch rund um das heutige Datum. Aber ich empfehle sehr das anzuschauen, hinzuschauen.
Und wenn es sich nicht als das herausgestellt hätte was es war, wäre es eine Falschmeldung gewesen.
Emotionen dürfen bei der Berichterstattung keine Rolle spielen, nur Fakten. Und wenn die Faktenlage nicht geklärt ist, kommt es zu solchen Aussagen. Mit neuen Erkenntnissen ändert sich die Formulierung dann.
Außerdem gab es vor den schrecklichen Jagden auf Juden seitens der Fußballfans des jüdischen Vereins die Störung der Schweigeminute für die Opfer der Flut in Spanien, es wurden Palästinensische Fahnen gestohlen und zerstört und es gab rassistische Rufe gegen Araber und die Verherrlichung von Morden an Kindern in Gaza. Das rechtfertigt natürlich nicht die Menschenjagden, aber die Formulierung, unklar von wem die Gewalt ausging macht dann schon mehr Sinn wenn eben Gewalt von beiden Lagern berichtet wird. Ed hätte ja auch noch eine weitere Partei involviert gewesen sein können.
Vielleicht bin ich dumm aber es war doch unklar von wem die Gewalt aus ging?
Oder wie meinst du das? Es war ja auch nicht so, dass die Tageschau meinte vielleicht haben sie das verdient oder so. Es ging nur darum, dass nicht klar war wie es dazu kam und im Kontext von Fußballfans gibts mannigfaltige Gründe die zu einer späteren Eskalation führen können.
Ich glaub er meint, dass sie lieber deutlicher hätten schreiben sollen, dass es zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch untersucht wird (um gerade auch im Nachgang falsche Interpretation zu vermeiden, falls jemand die Nachricht erst später liest, obwohl schon mehr bekannt ist).
Ist halt im Grunde „unklar“ und gerade auf Social Media ist man auf entsprechend kurze Formulierung angewiesen.
Also was da jetzt besser/verständlicher ist, fasst wohl jeder etwas anders auf.
Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man fast schon darüber lachen, wie sehr sich wieder einmal zeigt, dass genau das was Simon da gemacht hat, die massiven Missstände in unserer Medienlandschaft und unserem Medienkonsum aufzeigt.
Dieses immer alles sofort verbreiten, oft ungeprüft, mit Einordnungen und klaren Schuldzuweisungen ist ein fundamentales Problem für unsere Gesellschaft und mitverantwortlich für so manche politischen Strömungen.
Faktencheck: Video zeigt nicht Angriff auf israelische Fans
So zeigten Medien wie die Tagesschau (ARD), [BILD], [Wall Street Journal], [Channel 4], [FAZ] und [BBC] entweder Teile dieses Video oder Screenshots davon.
Behauptung: „Israelische Fans wurden gejagt und geschlagen, was israelische und niederländische Politiker als antisemitischen Angriff bezeichneten“, titelt etwa das Wall Street Journal.
Auch die Bild Zeitung benutzt einen Screenshot aus dem Video mit der Aufschrift: „‚Die Hatz auf Juden ist wieder ausgebrochen‘: Arabischer Mob jagt Fußballfans in Amsterdam“.
DW-[Faktencheck]: Falsch.
Das Video der niederländischen Fotografin Annet De Graaf zeigt in Wirklichkeit Anhänger des israelischen Fußballclubs Maccabi Tel Aviv, die rund um den Hauptbahnhof von Amsterdam Einheimische angreifen. Es zeigt also nicht Pro-Palästinenser, die Israelis jagen, wie von mehreren Medien falsch behauptet wurde, sondern israelische Fußballfans, die Einheimische und pro-Palästinensische Fußballfans angreifen.
Ein weiteres [Video] eines jungen niederländischen Reporters, Ome Bender, belegt die Version von Annet De Graaf, weil es die Gewaltszenen aus einem anderen Winkel zeigt.
Annet de Graaf hat sich gegen die Falschmeldungen gewehrt und die Tagesschau hat sich mittlerweile entschuldigt und die entsprechenden Beiträge korrigiert, zumindest letzteres haben auch andere News-Seiten getan.
Es wurde hier auch schon auf die Lieder, die die Maccabi Hools singen, eingegangen. Zudem sollen sie palästinensische Fahnen abgerissen und verbrannt haben.
Wie sieht da (zurecht) die Reaktion aus, wenn die Rollen vertauscht sind?
Insgesamt schwanken die Meldungen zwischen 5-10 Verletzten (Edit: im Krankenhaus behandelt). Aus welchen Lagern, unklar. Rund um das Spiel gab es Verhaftungen, Demonstrationen, Ausschreitungen der Maccabi Hools und auch die gezielten Angriffe auf Israelis, wahrscheinlich auch außerhalb des Fanbezugs zu Maccabi.
Die Jüdische Allgemeine fasst hier zusammen: Was über die Gewalt in Amsterdam bekannt ist
Vieles ist weiterhin unklar. Dass es gezielte Angriffe auf Juden in einer europäischen Großstadt gab, ist wohl gesichert. Das alleine ist selbstverständlich schrecklich und zu verurteilen.
Über die Ausmaße, die konkreten Anlässe und die Taten der Maccabi „Fans“ liegt weiterhin vieles im Unklaren.
Simons Auftreten ist ein Paradebeispiel für eine völlig falsche Herangehensweise und den Druck, der auf Medien liegt, alles sofort zu verbreiten und einzuordnen. Ironischerweise ist er damit Fake News aufgesessen und die Medienhäuser die er kritisiert hat gleich mit. Nur eben genau in der anderen Richtung, als von ihm behauptet.
Auch hier im Forum wurde zwar einiges eingeordnet, aber auch behauptet, dass ja 1-2 Tage später alles klar sei. Das ist aber offensichtlich auch falsch gewesen.
Und wieviele derer, die all das mitbekommen haben, werden im Nachhinein feststellen, was fake news waren? Nur noch ein Bruchteil.
Stattdessen gab es in Amsterdam nun neue Ausschreitungen und das Narrativ wird weitergetragen. Ein Blick darauf, warum diese Menschen so handeln, wie sie sich selbst und die Geschehnisse im nahen Osten als ungerecht dargestellt sehen, werfen die wenigsten. Vielleicht nicht einmal mehr „die Linksextremisten, die in der Tagesschau-Redaktion sitzen und wegen denen man den Laden dicht machen sollte“, oder Simon?
ich bin verwirrt wer ist jetzt der böse?
Zumindest schein keiner der Gute zu sein.
na dann wenn alle böse sind alle einsperren
fangen wir mit unseren politikern an
Es gibt halt auf allen Seiten immer gute und böse Menschen. Pauschalisierungen sind nie sinnvoll…