[Sammelthread] Amoklauf im Müchener Einkaufszentrum (nähe Olympiastadion)

Hast recht, von daher ist es zumindest konsequent. Beim nochmaligen Lesen ist mir auch aufgefallen dass ich vorher im ersten Absatz überlesen habe dass sie klar stellen dass er David heißt aber Ali genannt wird. Nächstes mal einfach aufmerksamer lesen, dann ist man auch nicht so verwirrt. :smile:

Der Typ hat den Amoklauf anscheinend ein Jahr lang geplant.

Jetzt nicht falsch verstehen: Ich bin froh für jeden, der verschont geblieben ist, und es ist auch sehr makaber das zu sagen aber…

1 Jahr Planung, 300 Schuss Munition und am Ende “nur” 9 Tote. Das wirkt irgendwie halbherzig.


Gerade sehe ich bei msn:

"Nächste Horror-Nachricht aus Reutlingen! Dort ist nach Medienberichten ein Mann mit einer Machete bewaffnet herumgelaufen und hat um sich geschlagen.

Wie die „Bild“ berichtet, wurde eine Frau getötet, zwei Personen sollen verletzt sein.

Offenbar konnte die Polizei ihn stoppen und festnehmen. Zum Hintergrund ist noch nichts bekannt."

Hier eine andere Quelle http://www.sueddeutsche.de/panorama/gewalttat-mann-toetet-frau-in-reutlingen-mit-machete-1.3093164
Edit: also sagt das gleiche, aber falls wieder die Bild Diskussion aufkommt ^^"

War ein Asylbewerber aus Syrien.

Wenn das so weitergeht, holt die AfD noch die absolute Mehrheit bei der nächsten Bundestagswahl.

0,5 /s

Wenn die Bild Diskussion nicht auf kommt, dann wird halt über die Süddeutsche gemeckert.

Aber ich frage mich gerade, ob es jetzt…“zufällig” so viele Geschehnisse auf einmal sind oder ob die sich jetzt alle denken “Wenn nicht jetzt, wann dann?!”

Aktuell bekomm ich da wirklich Angst. Meine Freundin ist 2 Wochen weg und im Urlaub.
Im Urlaubsort könnte etwas passieren.
Im Flugzeug könnte etwas passieren.
Am Flughafen könnte etwas passieren.
Im Zug könnte etwas passieren.

Ich bin echt kein Freund von Panikmache und bin da persönlich sehr ruhig, weil ich mir denke “Angst haben bringt jetzt auch nichts. Wenns passiert, hab ich pech!”, aber bei wenns um jemand anderen geht, bekomm ich da ein mulmiges Gefühl.

Und die AfD wird sowieso weit über 20% holen. Da setz ich alles drauf^^

Shit. AfD wird nächstes Jahr zweitstärkste Partei. Das ist so gut wie sicher.

Unter der Dusche könnte etwas passieren.
Auf dem Zebrastreifen könnte etwas passieren.
Beim Fußnägelschneiden könnte etwas passieren.
Beim Sushi essen könnte etwas passieren.

Leben kann tödlich sein. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Genau so argumentier ich ja auch immer, wenn sie meint, sie hätte Angst. Aber ein gewissen Unbehagen bleibt. Gerade wenn man jetzt die letzten 3 Wochen 4 Amokläufe hatte.

1 „Gefällt mir“

Unbehagen ist verständlich, aber die Vernunft setzt sich durch.

Zuhause bleiben und die Decke über den Kopf ziehen ist keine Option :pensive:

Davor habe ich mehr Angst als vor allen Anschlägen dieser Welt.

3 „Gefällt mir“

Naja, wenn Kimmi uns vollbombt wäre das auch ein Grund Angst zu haben.

Anscheind muss und wird sich die Geschichte, in anderer Form, wiederholen…

Sicherlich verunsichert die Häufung von Angriffen und Attentaten derzeit, das ist verständlich.

Allerdings sollte in so einer gebildete Nation wie Deutschland jedem klar sein, dass es trotzdem 100x wahrscheinlicher ist, im Straßenverkehr zu sterben als durch einen Terroranschlag.

Große Angst zu haben, bei einem Attentat ums Leben zu kommen, ist genauso unlogisch wie Angst vor einem Flugzeugabsturz zu haben.

Aber beides sind Dinge, bei denen Menschen nicht vollkommen rational denken.

1 „Gefällt mir“

Das wird aber nicht passieren. Da habe ich persönlich auch mehr Angst vor Donald Trump…

Mich graut es eher davor, sollten solche Leute im Land mal mehr zu sagen haben:

Wer die Tweets seit Freitagabend verfolgt hat…

Aber gut, im Moment kann man dann halt alle paar Tage einen Retweet mit #***wählen absetzen. Ganz egal, wer, wie oder was.

Leider hat ja nun jeder Kleingeist eine Plattform um seine Meinungen und Parolen in die Welt zu schreien. Sei es FB, Twitter,…

1 „Gefällt mir“

Was de Maiziere betrifft:

Interessant das es nur um
„Gewalt verherrlichende Spiele im Internet“ geht!

Da bin ich ja beruhigt!

Wenn es nur Spiele im Internet betrifft,
was auch immer damit genau
gemeint sein soll! :wink:

Des weiteren bezweifle ich sehr stark,
dass das was seiner Meinung nach
nicht bezweifelt werden kann,
nicht eher bezweifelt werden muss! :wink:

Und die Studienlage zum Thema sollte
er sich vielleicht doch auch nochmal
ein wenig genauer
anschauen!

Ganz ehrlich:

Ich hätte eigentlich gedacht, das wir über die Zeit
in der solch plumpe, viel zu einfachen
Sichtweisen vorherrschen,
mittlerweile längst
hinaus wären! ^^

Killshots. Polizisten sind nicht speziell auf das Ausschalten von Angreifern geschult bzw. nicht so effektiv wie Soldaten, Soldaten sind für Krisenjobs besser geeignet.

…theoretisch. Praktisch ist die Ausbildung bei der Bundeswehr ein Witz im Vergleich zu professionell ausgebildeten privaten militärischen Dienstleistern und eine Schulung für Polizisten sowie ein konstantes Training im Umgang mit solchen Situation (Angreifer sofort effektiv mit tödlicher Gewalt ausschalten, sobald keine zivile Gefährdung mehr vorliegt) einhergehend mit einer angepassten gesetzlichen Lage und Versorgung von Polizisten nach solch einer Situation sind deutlich sinnvoller als einen Generalerlass für den Einsatz staatlichen Militärs einzuführen.

…oder man greift einfach verstärkt auf private militärische Dienstleister zurück…wenn man politisches Rückgrat hätte. Haha.

De Maiziere fällt nicht zum ersten mal mit plumpen unüberlegten Argumenten auf. Vor einigen Wochen hatte er doch auch irgendwelche Zahlen zu Flüchtlingen erfunden, deren Abschiebung durch Atteste von Ärzten verhindert wurden. Der Mann ist für mich unhaltbar als Minister und sollte über seinen Ruhestand nachdenken.
Ich finde dieses Bild trifft es ganz gut:

So… Jetzt wurde auch der 16-jährige Marco, der Junge, der mit ihm Counterstrike gezockt hat und anscheinend auch ein Freund oder zumindest Bekannter war, aufgrund von Widersprüchen während der Vernehmung wegen “des Verdachts der Nichtanzeige einer geplanten Straftat” festgenommen.
http://www.sueddeutsche.de/politik/amoklauf-in-muenchen-polizei-nimmt-moeglichen-mitwisser-des-amoklaeufers-fest-1.3093418

1 „Gefällt mir“

das sind aber ganz schön viele vermutungen um einen 16 jährigen von dem sek verhaften zu lassen.

1 „Gefällt mir“

Nach dem bayrischen Innenminister Herrmann war der Täter in “psychosomatischer Behandlung”.

Entweder guter Versprecher oder… dumm halt.

1 „Gefällt mir“