[Sammelthread] B.E.A.R.D.S - 15.07.2016

Stimme ich voll und ganz zu. Das P&P war auf die ersten 40% des Abends beschränkt, danach war das wirres Stammtischgestammel.

ich will mich kurz halten
Ich Fand Beards 3 insgesamt klasse
das Publikum war teilweise etwas zu Laut, aber insgesamt war die Stimmung spitze auch für mich auf Twitch
das ende war etwas konfus, da ich das Gefühl hatte das teile gefehlt haben, aber man hat den Jungs dafür angemerkt dass sie versucht haben das Ruder in die Hand zu nehmen was ich echt toll fand
alles in allem bin ich zufrieden

Ist PnP vielleicht zu groß geworden? Ich mein, das hat ja schon Ausmaße hier, die man sonst nur von Big Budget Produktionen kennt z.B. das Veränderungen erstmal bis ins Detail und im epischen Ausmaße kritisiert werden und man Storys auf Pulitzer-Preis Niveau erwartet.

Es kommt einem fast so vor als ob Leute sich persönlich von Hauke beleidigt fühlen weil er ihre kostbare Zeit mit dem “Schlechtesten was jeauf RBTV ausgestrahlt wurde” verschwendet hat.

4 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Ja, die Frage ist, versucht man dieser Zuschauerzahl gerecht zu werden oder zieht man lieber die Füße ein?
Nur war das gestern Nacht irgendwo dazwischen, und ich denke das stört hier so viele. Einerseits war die Aufmachung der Show echt großartig, super vorbereitet alles, Miriam auch wieder in Topform, ebenso die Grafiken von Alwin und co. Auch die Jungs schienen überdurchschnittlich motiviert, nachdem sie bisher bei BEARDS etwas verloren und lustlos wirkten (Nils’ Charaktererstellung, sag ich nur). Andererseits driftete das ab ca. der Hälfte sehr ins Absurde ab. Der Met begann zu wirken; sowohl auf als auch vor der Bühne. Ein Seepferdchen sollte als Prüfung mit einer Zahnbürste bekämpft werden. Hatte gehofft, dass einer der Jungs auf mystische Täuschung würfelt und feststellt, dass das nur Illusion ist. Aus irgendeinem Grund hat Pinocchio das Hab und Gut der 4 in 4 zufällig vorhandene Kisten gesperrt und sie vor 4 Prüfungen gestellt (Warum?). Und plötzlich finden sie ihren Weg durch das Blasloch. Und dann Oke. Uff. Hauke schien den Faden verloren zu haben. Das färbte ab, und die Jungs wirkten abermals verloren. Da war an keine Story mehr zu denken; hatte da eher was von einem Improsketch.

1 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“

Ich empfinde die Reaktionen gar nicht so negativ. Ein paar schlagen natürlich immer über die Stränge und sind wirklich unverschämtIch, aber abgesehn davon sehe hier überwiegend Verständnis und viele schreiben auch, dass sie trotz allem super unterhalten wurden.

Dieser Beitrag wurde gemeldet und von einem Moderator ausgeblendet.

Liebe Sofia,

Zunächst einmal: Ich bin ein riesiger Fan der Bohnen und habe das Format sehr gefeiert. Ich bin ein großer Fan von Simon seit seiner GIGA Zeit. Gestern wurde für Nils eine Plattform geschaffen um zu neuen Höchstleistungen aufzusteigen.
Ich habe mich sehr gefreut, dass Hauke die Zeit und Energien hatte das BEARDS Universum zu beleben. Daher sind die folgenden Zeilen bitte nicht negativ aufzufassen:

Das Recht über jemanden zu urteilen ist tatsächlich keines das sich jemand zu eigen machen sollte. Zwar ist deine Frustration über die hiesigen Kommentare nachvollziehbar, dennoch bleibt an deinem Kommentar einiges an Zweifeln über. Es ist zwar verständlich eine verteidigende Position einzunehmen aber nur wenn diese begründet ist. Andernfalls fehlt für die Zukunft die Integrität weiterer Argumente und diese Fallen auf den Gehalt eines Chatteilnehmers.
Die Situation mag für Hauke eine angespannte und auch über die Maße stressig gewesen sein. Insbesondere durch das neue Ambiente.
Es bleibt jedoch die Frage, ob es nicht doch der erhöhte Alkoholkonsum einen deutlichen Einfluss auf das Verhalten und Befinden hatte? Die Personen die Hauke respektieren und in der Situation am ehesten einschätzen konnten, waren die 4 Moderatoren. Diese haben sich in mehreren Situationen teilweise amüsiert über den alkoholisierten Zustand geäußert. Da ist es nicht wunderlich, dass die Community diesen Umstand entsprechen interpretiert. Die kritische Situation wie du sie darstellst scheint keiner der Moderationen erkannt zu haben.
Sollte die Situation wirklich mehr einfühlvermögen oder Unterstützung notwendig gemacht haben, dann bleibt die Frage warum dennoch vexierende Kommentare fielen und keiner helfen wollte.
Sollte es wirklich an Hypotonischen Umständen gelegen haben ist es auch naheliegend dies durch Flüssigkeit auszugleichen, weniger jedoch durch alkoholische. Etienne bat euch sogar ihm das Met zu entziehen. Wenn die Situation wie du beschreibst, geprägt war: Wieso habt ihr nicht interveniert und geholfen? Zumindest konnte keiner der Zuschauer während der Sendezeit etwas derartiges Erleben.
Am Ende sind die Umstände gleichgültig. Keiner hat etwas getan und damit sollte keiner große Töne walten lassen.

Mein größter Respekt gilt Hauke, der in der Situation tatsächlich überfordert war. Teils durch hohe Erwartungen, teils durch das Ambiente, teils durch die eigene Ambition.
Er hat das SUPER gemeistert und ich freue mich wenn er häufiger bei RBTV vorbeikommt.

5 „Gefällt mir“

Danke fürs verlinken! Wollte ich auch gerade machen. Also gern alle da mal reinschauen und insbesondere Kritik und Worte direkt an mich dort hinterlassen.

5 „Gefällt mir“

Sehr interessant wie sich hier die Geschmäcker unterscheiden. Ich gehöre eher die zu denen, die sich in die Story investieren und Fortschritt sehen wollen. Ein striktes Pen & Paper will ich aber natürlich auch nicht sehen. 10 Minuten rumtrollen und von der Story abkommen find ich vollkommen in Ordnung bzw. gut und das macht auch den Charme der vier aus: Sie verlaufen sich in irgendwelchen Wortwitzen oder anderem, bekommen vom Spielleiter einen Klaps auf den Hinterkopf und weiter geht’s. Irgendwann war es halt nur noch ein Kneipenabend an dem man über Stunden nur Schwachsinn labert. Ob da gute Witze dabei sind oder nicht: Für mich reicht authentisch dummlabern nicht aus um mir das 2-3 Stunden anzuschauen. Vllt. war ich auch nicht so in der Euphorie drin, da ich doch recht Müde war, dabei kein Met getrunken hab und wenn ich mir Hauke angeschaut hatte, dachte ich mir dann eher „oh shit“ :smiley: Einem an/betrunkenen zuschauen wie er versucht ein Spiel zu leiten ist für mich auch über eher kurze Zeit lustig. Ich finds schön, dass sich einige noch gut Unterhalten fühlten, aber mich hats irgendwann nicht mehr gepackt =)

8 „Gefällt mir“

Hello Bohnenteam und hello Bohnenforum,

insgesamt fand ich den Beards-Abend gelungen, das Bohnenteam hat da echt gute Arbeit geleistet, sowohl vor als auch hinter der Bühne. GG! Ich freue mich auf die Fortsetzung !

Ich werde auch Hauke nicht angreifen (das haben hier m.M.n. übrigens auch kaum Leute gemacht), er hat seinen Job in fast allen Dingen ausgezeichnet gemacht, aber es sei mir gestattet, dass ich doch trotzdem meine Gedanken dazu äußere:

Ich hatte mit Freunden die Tage zuvor die alten P&P Folgen noch einmal angesehen, wobei uns auffiel, dass der Hauke nicht nur seinen Job als Spielleiter hervorragend und unterhaltsam ausfüllte, sondern er auch auffällig oft, wirklich sehr oft, zum Krug griff, was besonders im Vergleich zu den Mitspielern auffiel. Oft lag nicht mal eine Minute bis zum nächsten Schluck. Gut, scheinbar machte er immer nur kleine Schlucke, aber mit der “Wiederholrate” kommt auch eine ganze Menge zusammen.

Ist das nun schlimm ? Naja, auf manche mag es befremdlich wirken, aber wir sind alle keine Heiligen und so kann ich nur für mich sprechen, wenn ich sage, dass ich zwar über die Trinkfestigkeit erstaunt war, aber wenn Hauke seine Grenzen kennt, warum nicht ?! Das Spiel litt zumindest in den vorangegangen Folgen nicht darunter und auch wenn es mir persönlich lieber gewesen wäre, er hätte besser weniger viele Mini-Druckbetankungen gemacht (das macht sich auf dem Bildschirm einfach nicht so gut), will ich mich nicht beschweren. Wenn man seinen Job gut gemacht hat, fragt keiner nach dem “wie”.

Gestern nun war, zumindest gefühlt, Haukes Trinkfrequenz nicht höher als sonst, wenn auch immer noch sehr hoch mit den kleinen Schlucken. Aber natürlich dachte ich mir nichts dabei, denn er verkaftete das ja bisher problemlos, also was sollte nun schiefgehen ?
Tja, irgendwas ging aber schief, denn der Met schlug doch mehr als deutlich an, da kann man, sorry bei aller Liebe und Respekt, auch nichts mehr schön reden!

Über die Gründe können wir natürlich nur spekulieren. Vielleicht gabs vorher den einen oder anderen Begrüssungsdrink oder ein zwei Sektchen gegen das Lampenfieber, welche dann den gewohnten/geplanten Alkoholkonsum durcheinander brachten ? Eventuell war die Nervosität doch um einiges höher und hat den Met erst richtig in die Blutbahn rauschen lassen ? Vielleicht alles zusammen und/oder noch andere Dinge. Wir wissen es nicht und ich will es auch nicht herausfinden.
Ich bin sicher, dass Ergebnis war so von Hauke nicht gewollt und auch nicht geplant !
Der Abend war dadurch auf jeden Fall nicht ruiniert, maximal sagen wir “anders”, und von daher bin ich ihm nicht böse und ich bin sicher die meisten von Euch sind es auch nicht.

Ich hoffe aber, dass er daraus gelernt hat und das nächste mal etwas sachter mit dem Met zu Werke geht und sich zwei Krüge hinstellt, einen mit Met, einen mit Wasser. Es könnte ja auch sein, dass er durch das viele Sprechen auch tatsächlich viel mehr trinken muss, dann kann er abwechseln: Wasser gegen den Durst, Met für den Genuß. Ein wenig angeheitert darf man ja ruhig sein.

Aber mehr wird problematisch, weil das bei einem Spielleiter sofort auffällt und der Spielfluss mitunter darunter leidet, wie gestern geschehen. Und unsere tapferen Bohnenjarls haben ihn das auch durch die eine oder andere Spitze deutlich merken lassen und durch ihre Eigeninitiativen durch manches Tal getragen.

Passiert ist passiert, Schwamm drüber ! Aber…
was ich mich aber frage, wieso hat das niemand kommen sehen ? Warum hat ihn niemand seiner Kollegen und Freunde auf die Seite genommen. Wenn ich in einer ähnlichen Situation bemerken würde, dass mein Kumpel Gefahr läuft sich zuviel einzutrichtern, würde ich ihn in einer Pause oder in einem unbeobachteten Moment auf die Seite nehmen und freundschaftlich, nicht oberlehrerhaft, sagen: “Alter, wir haben noch ein paar Stunden vor uns. Geh lieber ein wenig vom Gas. Der Met ist hinterhältig und wir wollen doch nicht, dass Du uns vor Publikum vom Stuhl fällst. Außerdem trinkst Du uns die Aftershowmetreserven weg.”
Das gilt insbesondere, sollte jemand z.B. durch Erkältung und/oder Medikamenteneinwirkung angeschlagen sein.

Nun, auch hier ist wieder alles Spekulation und vielleicht/wahrscheinlich hat das auch jemand gemacht. Das würde mich zumindest freuen. Vielleicht hat man es auch zu spät gemerkt, als der Met seine Wirkung bereits unumkehrbar entfaltet hatte. Oder hätte man es überhaupt kommen sehen können ? Könnte auch sein, dass sich das Team gedacht hat, die Metmenge ist kein Problem, ging die anderen Folgen auch prima. Das passt schon…

Lange Rede, kurzer Sinn. Es war kein Weltuntergang, sondern alles in allem ein sehr unterhaltsamer Abend mit “überraschenden” Momenten. Bekannterweise lernt man nie aus, sondern immer dazu und das dürfte auch hier der Fall sein!
Hinterher kann man immer drüber lachen und das sollten wir alle auch machen!

Deshalb freue ich mich auf das nächste P&P B.E.A.R.D.S. Event, mit Hauke als Spielleiter und unseren 4 Jarls !!!
Nochmals danke für den Abend !

3 „Gefällt mir“

Ich denke nicht, dass das so kommen wird, sondern eher eine Ausnahme bleiben wird u.a. aufgrund des noch höheren Aufwands (der ohnehin schon sehr groß ist).

1 „Gefällt mir“

Also ich kann nach einigen geschriebenen Begründungen hier im Thread schon nachvollziehen, warum es anderen Zuschauern nicht gefallen hat ab Punkt X. Wenn man selbst (wie ich) in einer Runde aus Freunden zugeguckt hat, von denen ein paar auch getrunken hatten, und man sich untereinander wie bei einer kleinen Feier gut unterhalten hat, ist womöglich auch die Wahrnehmung anders. Wir haben uns jedenfalls über das Gesehene so amüsiert, wie wir uns auch gegenseitig belustigt haben. Die in unserer Gruppe angesprochenen Mankos waren „nur“ die Auswirkungen der Entscheidungen, die Rätsel und das Pacing an manchen Stellen, das Live-Publikum empfanden manche sogar als Pluspunkt, so unterschiedlich kann das Verlaufen. :smile:

Die eigene Gruppendynamik dürfte wohl also auch beeinflussen, wie das Gesehene wirkt. Wenn jeweils die Freunde für Lacher sorgen, fällt sicher ebenso wenig auf, wenn es im Fernsehen mal ne Talfahrt geben sollte. Ich spreche keinem seine Meinung ab und ich kann nachträglich nicht mehr sagen, wie ich es alleine empfunden hätte, aber wir hatten zusammen von vorne bis hinten Spaß dabei.

Deswegen kann ich wirklich nur nochmal Danke sagen für diesen tollen Aufbau, die Requisiten, die Artworks, die musikalische Begleitung und was sonst noch so dazugehört, die tiefergehende Kritik überlasse ich anderen. :wink:

2 „Gefällt mir“

Kopf hoch Hauke! War lange nicht so schlimm, wie du es dir gerade wieder ausmalst.
Live-Event + Publikum + maximale Einbindung von allem und jedem + geringfügige Abkehr vom Storystrang und der Realitätsnähe (vermutlich auch wieder, um es jemandem Recht zu machen oder das Wiki mehr einzubinden) + Met gegen die Aufregung + dass man offensichtlich schneller durchgekommen ist, als erwartet und nicht schon vor 12 Schluss machen wollte (vermutlich auch wegen dem Publikum).
Kurz, das alles hat der Pen&Paper-Runde gestern Abend nicht sonderlich gut getan, es war aber beileibe deswegen kein ruinierter Abend oder ein ruiniertes Event. Vielleicht bietet ihr trotzdem den Youtube-Nachholern eine komprimierte Form an (ich denke da an 1-3 Parts in denen recht viel Leerlauf dabei war).
Alles in allem war das Event wieder super und hat gut unterhalten, nur lag das diesmal wiederholt daran, dass die Spieler (alle) enorm gut drauf waren und reagiert haben. Das kann man nicht jede Runde voraussetzen, jeder kann und darf bei sowas mal weniger motiviert oder nervöser sein oder einfach mal nicht so gut gelaunt oder gesundheitlich drauf sein - natürlich auch der Spielleiter, nur fällt das bei dem eben ein bisschen mehr auf.

3 „Gefällt mir“

By the way - großartiges Klavierspiel/Keyboardspiel von Jannix ! War echt mega und hat sehr schön durch die Pausen getragen, darfst du gern wieder machen, aus Sicht sehr vieler Leute im Chat und Co auch gern, wenn das P&P nicht live ausgestrahlt wird.

2 „Gefällt mir“

Den Abend fand ich eigentlich ganz gut. Wenn ich das Thema Hauke erst einmal weg lasse (da wurde genug drüber diskutiert) und mir nur das p&p anschaue:

  • alles in allem war das schon ok mit dem Publikum. An einigen Stellen vielleicht etwas störend, an anderen aber eine absolute Bereicherung (das Feedback nach der Ansprache von Nils an die Crew, Schiffeversenken, Röp ? battle). Für ein „p&p Spezial“ also absolut ok. Ich finde es gut dass ein p&p vor Publikum ausprobiert wurde, denn wer wenn nicht die Bohnen sind dafür da etwas neues auszuprobieren :wink: , auch wenn es am Ende nicht immer 100% läuft.
  • die Filme, die musikalische Begleitung und auch der ganze Aufbau der Bühne waren gelungen und dafür mal ein großes Lob an das Team und den Musiker;)
  • die Story selber driftete für mich persönlich, mit dem Wal, leider etwas zu sehr ins „märchenhafte“ ab, ich bevorzuge eher diese relativ „realitätsnahe“ Story aus den ersten Teilen
  • desweiteren noch mal ein Lob an die vier Spieler. Nils fand ich absolut grandios an diesem Abend und auch als es am Ende storytechnisch etwas aus „dem Ruder lief“, haben die 4 super reagiert und das (bereits erwähnte :smiley: ) Ruder selbst in die Hand genommen

Ich freu mich aufs nächste Mal :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

also unabhängig von dem blauke ding find ich es bisschen schade dass die story mittlerweile sehr linear wirkt. bei tears hatten die jungs gefühlt noch mehr freiheiten. auch die rätsel waren wieder viel zu leicht und hatten dadurch kaum spannung.

die seeschlacht mit dem publikum fand ich aber super und auch die sache mit florentin war herausragend. der musiker auf der bühne war ebenfalls top

großen kompliment auch an die 4 jungs die die sicher auch für sie unangenehme situation sehr gut gerettet haben und es dadurch zumindest noch sehr lustig war.

5 „Gefällt mir“

Natürlich, das habe ich auch nie bezweifelt. Aber die negativen Kommentare werden meist sehr reißerisch formuliert, wodurch sie leider mehr emotionales Gewicht haben bzw heftiger einschlagen, bei der Person, an die das gerichtet ist.
Kann selbst verstehen, wenn man das nicht toll fand und angemessen äußert. Nur diese dramatischen Verbal-Paukenschläge sind eine absolute Frechheit, egal in welche Richtung. (:

Hey, @BigDen und @Kincaid
erstmal Danke für die normalen Kommentare :slight_smile: ist ja nicht selbstveständlich.

Ist so. Selbst so weit haben viele allerdings nicht gedacht. Zum gestrigen Zeitpunkt (als ich nach dem Abbau heimkam) wurden nur Spekulationen und Beleidigungen geäußert und das fand ich nicht korrekt (und ihr, so wie ich es verstehe, ja auch nicht). :slight_smile:
Kritik - Ja.
Unzufriedenheit - jedem sein Recht drauf, je nach dem wie er/ sie’s erlebt hat.
Beleidigungen - Naan.

6 „Gefällt mir“