[Sammelthread] #beatyesterday - Gesund und fit mit Gino Singh

Im Kaloriendefizit verlierst du Masse (Fett und Muskeln). Indem man Kraftsport treibt (und sich entsprechend ernährt) verändert sich aber die körperliche Konstitution - du nimmst also verhältnismäßig viel Fett und wenig bis keine Muskeln ab, das führt zu einem definierten Körper. Kaloriendefizit und Muskel"aufbau"training ergibt also durchaus Sinn, auch wenn man absolut gar keine Muskelmasse aufbaut eventuell.

darum sage ich ja auch ausdrücklich muskelaufbau.

War das jetzt auf meine Frage bezogen oder ein allgemeiner Kommentar? :thinking:

Hier mit Timecode. Hatte das noch etwas differenzierter im Kopf, aber das betrifft einen wohl erst ab einem sehr hohen Körperfettanteil.

eher allgemein. aber weil die frage oft mitschwingt, habe ich es vorsorglich gepostet.

das sagt er ja selbst.
im allgemeinen sind die angaben zu eiweißmengen, die man zum muskelaufbau zu sich nehmen soll auf das gesamte körpergewicht bezogen.
in „spezialfällen“, wie z.b. im video von gino beschrieben, macht es sinn, das ganze differenzierter zu betrachten.

aber das ist ein grundsätzliches problem mit solchen medizinischen/gesundheitlichen wertevorgaben. natürlich kann man durchschnittswerte für die gesamte bevölkerung errechnen (übrigens meist auf 80kg mann bezogen) und die dann als vorgaben hernehmen. aber das berücksichtigt halt nicht die individuelle varianz bei menschen. z.b. das geschlecht, das alter, der körperfettanteil, möglicherweise erkrankungen/handicaps, unverträglichkeiten und und und.
deshalb sollte man solche ernährungsvorgaben mMn nicht zu eng und statisch sehen, sondern auf sich selbst, den individuellen fall, den man ja unmittelbar erfährt, differenzieren.
was bringt es mir, mich in ein ernährungsschema zu zwängen, das mir nicht gut tut, aber in der welt reproduziert wird?
das hat jetzt nichts direkt mit deiner frage zu tun. ich sage es aber, weil die gefahr einer entwicklung von fehlerhaften ernährungsgewohnheiten oder gar essstörungen gar nicht so gering ist.
oft tendieren nämlich menschen unter solchen konkreten aber undifferenzierten ernährungsangaben dazu, sich zu sehr in ein korsett zu zwängen. da wird es dann bspw. als scheitern empfunden, wenn man mal einen tag nicht die soundsoviel g/kg KG von hastenichgesehen erreicht hat. und das kann (muss nicht) sich zu einer unguten situation hochschaukeln.
deshalb achtet auf euch selbst und nehmt solche wertetabellen als grobe richtschnur (außer in spezialfällen, da kann es sinn machen, das ganze differenziert aufzudröseln) und nicht als in stein gemeißelte regeln.

Kaloriendefizit=kein Muskelaufbau taucht halt immer in solchen Diskussionen auf und wird überbetont bzw wirft bei Vielen ein falsches Bild, denke ich. Klingt intuitiv ja auch erst einmal so, als ob das ein Problem sei. Ein Zuwachs von absoluter Muskelmasse ist aber nicht relevant bzw nötig, wenn man bereits genug Gewicht drauf hat - da ist dann schon genug Muskelmasse vorhanden, die man mit Trainung und nem Defizit wunderbar definieren kann.

ich habe ja nicht gesagt, dass es ein problem sei. ich habe von beginn an von muskelaufbau und nicht von -definition gesprochen.
ich habe gesagt:

kalorien defizit und muskel aufbau ist eher schwierig, also abnehmen und gleichzeitig ein mordsmäßigen bizeps aufbauen ist praktisch nicht zu machen.

im nebensatz habe ich meine aussage sogar noch in ein etwas überzeichnetes bild gepackt, um zu veranschaulichen, was ich damit meine.

meine aussage ist doch nicht unwahr, oder?
und sie ist mMn auch nicht missverständlich formuliert, sondern sogar noch mit einem bild präzisiert.

ich habe weder gesagt, dass kaloriendefizit+muskeltraining quatsch ist, noch dass kaloriendefizit = kein (oder sehr geringer) muskelaufbau ein problem sei.
ich verstehe nicht, warum du mir solche aussagen unterstellst.

1 „Gefällt mir“

Ich will dir nichts unterstellen und wollte dich nicht angreifen. Ich wollte nur meine Meinung dazu abgeben, weil dieser Punkt in meinen Augen oft zu Irritationen oder gar falschen Annahmen führt (das habe ich doch entsprechend dargestellt, oder?), auch wenn dabei an deinen Aussagen hier gar nichts falsch ist :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Heute kommt ja gar keine neue Folge :beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Erst nächste Woche :confused:

Hätte nicht irgendwann eine neue Folge kommen müssen? Für nächste Woche steht ja auch nichts drin?

Sport wurde vaboten! :florentin:

Geht’s hier noch weiter?

Egal aus welchem Grund das Format nicht mehr läuft: @TetrisPie und @kagin09 ist es offensichtlich gleichgültig, andernfalls hätten sie sich ja dazu geäußert.
Es ist mal wieder die typische, unprofessionelle RBTV-Kommunikation. Sprich gar keine. Mir ist das mittlerweile zu blöd.

4 „Gefällt mir“

Persönliche Gründe =/= Gleichgültigkeit.

Nächsten Mittwoch geht es wohl weiter:

1 „Gefällt mir“

Die Staffel hat mein Interesse leider ziemlich verloren durch die Kommunikation und den nicht erkennbaren Rhythmus.

3 „Gefällt mir“

Dann kann man zumindest kommunizieren, dass es aus pers. Gründen ausgesetzt ist.

Wurde zumindest in der einen Folge erwähnt. War dennoch sehr wenig transparent.

@Spooky @Alicia_Vikander @Patter
:cluelesseddy: Gino sagte am Ende der letzten Folge doch, dass es Mitte April weitergeht:

Was kann RBTV dafür, wenn ihr offensichtlich nicht richtig hinhört und/oder vergesslich seid? Aber Hauptsache, es wurde sich gekünstelt aufgeregt und Beteiligten „Gleichgültigkeit“ vorgeworfen…

21 „Gefällt mir“

klassische 2nd Screen Situation :smiley: