Witzig. Ich wollte gerade nen neuen Thread im Forum dazu machen. Cool, dass es wieder LA Content gibt
Noooo budiiiii
Das hat Rikon heute echt gut gemacht.
Er hat eine Auszeichnung verdient!
Hey, das kann sogar gut werden. Muss sagen, dass mich die E3 und GC Berichterstattung doch irgendwie gelangweilt hat die Jahre zuvor.
Ich begrüße deutlich, dass Dennis, Simon und Ede vor Ort sind. Zusätzlich freue ich mich auf Besuche vom Döhla und G2. Für viele, so auch für mich, haben die “konzeptlosen” Sendungen ohne Fahrplan aus der Villa, wo einfach mal gequatscht wird, höchsten Stellenwert. Nerdiges Geschwafel gibt es zu dieser Zeit überall im Netz. Ich stehe dann mehr auf “Alte Männer reden über…”. Ich selbst bin knapp vor der 40.
Und DICKES DANKE an den Sponsor (unbekannt), dass RBTV endlich wieder angemessen vor Ort ist.
Nichts ist geiler auf RBTV, als ungezwungener Live-Content zu Events. Und mit Live meine ich live, nicht das typische “RBTV ist 24/7 live”.
Community Hub/Chat In 3
Heute wurden eigentlich mehrere bekannten Infos nochmal zusammengefasst.
-
Am 31.05 spielt Jan Gustafsson gegen die Community Schach (Blitzen)
(Thread von Fabian dazu) -
Am 19.06.2019 ist Werwolf mit Uke (Termin im Blog)
-
Das Event “Haus an Haus” (hat Sandro kurz in seinem MoinMoin erwähnt) wurde von Ende Mai auf Ende Juni verschoben.
-
Es gibt noch keine konkreten Infos zur Gamescom (wurde auch kurz von Rojna im Buschfunk erwähnt)
-
Der Youtube Stream hatte die Tage Probleme. Max hat dazu vor einigen Tagen einen Beitrag im Forum verfasst (ab hier)
Das erste Chat-In das VOD. Würde das immer hier verlinken da es ja zum Thema passt. Wird sonst sicher nicht gesehen wenn man es nicht auf YouTube oder in der Mediathek anschaut.
Ich finde dass alles eine sehr gute Idee. An der Stelle mal ein Lob an Luca. Obwohl er noch nicht so lange da ist merkt man, wie er Lust hat wirklich die Kommunikation zwischen Sender und Community zu verbessern und auch gute Ideen direkt umsetzt bzw. testet. Auch die fehlende Scheu vor die Kamera zu gehen finde ich super. Mach weiter so
Habe mal nachgeschaut wo die Chat-In Folgen in der Mediathek hochgeladen werden. Natürlich im Behind the Beans Bereich.
Ich habe jetzt eine Folge live und eine Folge als Vod ansehen können und mir fällt auf, dass das Format als Vod für mich weniger funktioniert. Durch die Uhrzeit werde ich allerdings nur in Ausnahmefällen die Möglichkeit haben live zu gucken, das ist etwas schade.
Ein bisschen Sorgen bereitet mir nach wie vor die Informationsdichte. Die Sendung ist sehr kurz und davon geht noch mal einiges an Zeit fürs Lesen drauf. Die Wahrscheinlichkeit dass tiefergehende Fragen beantwortet werden können ist auch halbwegs gering, weil man ja nicht jede Info sofort parat hat und man dann mehr nur mental notes machen kann, später irgendwen zu fragen der es wissen könnte.
Prinzipiell finde ich die Idee mit der Com zu plaudern super. Aber ich finde es braucht dann schon auch noch wirklich eine Infomöglichkeit. Das war mir etwas arg wenig bisher.
tl;dr: Mir gefällt die Austauschmöglichkeit live. Mir fehlt das wirkliche Informieren. Als Vod fehlt mir beides.
Einen ganzen Livestream als VOD hochzuladen ist eine Zwischenlösung für die Testphase. Während der Tests, sollen sich möglichst viele Leute ein Bild von den einzelnen Sessions machen können. Wenn das Ganze fortgeführt wird, sollen die gesammelten Highlights aus den Livestreams der letzten Wochen zu einem VOD zusammengefasst werden. Die Informationsdichte sollte alleine dadurch schon höher ausfallen, als es bei einem einzelnen “Chat in” der Fall ist. Ein Zusammenschnitt wäre i.m.o. dann auch interessanter, als einfach nur eine einzelne Session als VOD nachzuholen.
Was den Ablauf angeht hat sich folgende Reihenfolge für mich mehr und mehr festgesetzt:
In den letzten Streams hatte ich jeweils ein festes Thema gesetzt + Antworten für die Fragen aus der letzten Session vorbereitet (Die E3 und “Haus an Haus” waren die Themen der letzten Streams). In der 2. Hälfte wird dann ein Gast dazugeholt, der sich in das “Chat in” einklinkt und mit der Community plaudert (die letzten Male waren das Viet und Fabian). So trifft man i.m.o. einen guten Mittelweg: es wird immer ein paar handfeste Infos geben + es soll durch die Streams direkt aus der Redaktion ein paar “behind the scenes”-artige Einblicke geben, die man durch das reguläre Programm so nicht hätte.
Aber es gibt auf jeden Fall ein paar Baustellen, die einige Leute hier im Thread oder im Chat schon angesprochen haben, die auch in meiner Wahrnehmung noch verbessert werden können. Da fallen mir ein paar technische Dinge ein, aber auch inhaltliche Verbesserungen. Es stehen nach wie vor alle Möglichkeiten offen, wie es mit den Livestreams weitergehen soll. Euer Feedback hilft da viel und ist eine gute Grundlage zu entscheiden, wie es mit den Livestreams weitergeht. Auch Dinge wie der Name, der Ablauf etc. sind nicht in Stein gemeißelt. Der Input der Community ist da immer willkommen.
Also als “9 to 5” Arbeitnehmer wird es schwer für mich live dabei zu sein aber das ist in Ordnung. Mir persönlich würde es dann völlig reichen wenn man z.B. im Blog die wichtigsten Infos zusammenfasst. Ich weiß nicht, ob ich dann noch ein VOD brauche. Aber für alle die da Interesse dran haben ist das natürlich völlig in Ordnung.
Aber dann habt ihr doch das alte BtB-Problem auch wieder. Die Antworten zu den Fragen brauchen im schlechtesten Fall wochenlang, bis sie dem Großteil der Zuschauer zur Verfügung stehen und viele Infos sind bis dahin vielleicht auch schon wieder veraltet.
Ich kenne ja jetzt die Zuschauerzahlen im Stream nicht, aber der Sendeplatz ist nicht gerade ideal um richtig viele Zuschauer abzuholen. Wenn ihr euch jetzt wochenlang Zeit lassen wollt, um die Streams zu cutten dann haben die aktuellen Infos ja immer nur die Leute, die im Stream dabei waren. Alle anderen müssten sehr lange warten.
Ein Problem, das BtB nicht hat, da es ja direkt nach der Ausstrahlung i.d.R. als VOD abrufbar ist.
Eine Sache, die im E3-Stream gut funktioniert hat, war die Zusammenfassung hier im Thread: Da die Streams kürzer als BTB sind und ich jeden Stream sowieso mit einem schriftlichen Doc. vorbereite, kann ich die Infos ohne größere Umstände hier im Thread oder im Blog posten.
Achso. Ja, das wäre dann natürlich spitze wenn du es so beibehältst.
Das gecuttete VOD quasi nur als Ergänzung für Leute, die kaum oder garnicht im Forum/Blog unterwegs sind.
Ich verstehe leider aktuell noch nicht so ganz, warum eine Community-Session gleich Informationsgehalt bedeuten muss. Könnte man nicht auch was anderes interessantes mit der Community machen?
Die Sinnhaftigkeit bzw. Daseinsberechtigung von „Community-Session“ NEBEN BtB wird mir aktuell nicht so ganz klar. Wenn ihr etwas in BtB nicht unterbekommt macht es halt häufiger oder länger…
Geschnittene Formate sind bei uns, was den Aufwand angeht, nicht so leicht unterzubringen, wie Formate, die direkt im Stream stattfinden.
BTB einfach häufiger zu machen ist deshalb schwierig, zudem adressiert das “Chat In” durch die höhere Frequenz und die direktere Interaktion mit dem Chat einen der Hauptkritikpunkte an BTB.
Naja ok, kann man bestimmt so argumentieren. Finde es trotzdem schade, dass Interaktion mit der Community nur auf Basis von Fragen und Antworten gelebt wird. Hatte bei der Ankündigung irgendwie was anderes erwartet.
Ist halt dann an der Stelle auch die Frage ob in jedes BtB 5 lustige Clips reingeschnitten werden müssen oder ob man vielleicht einfach Frage nach Frage mit Hardcut abhandeln könnte. Ich glaube ich bin einfach kein Fan davon, dass man jede “Informationsendung” auch irgendwie unterhaltend machen muss.
Manche haben mit einen Live-Format gehofft, dass damit schneller Fragen beantwortet und keine “unbequemen” Fragen aussortiert werden. Nur aus dem Grund wollten manche ein Live-BtB.
Die Vorerfahrung von Q&A zeigt aber, dass nicht zu jeder Sache spontan was erzählt werden kann. Bei “Chat In” wird es womöglich ähnlich sein, weswegen die Haupthoffnung an einem Liveformat verloren geht. Gut, aktuell gibt es zum Glück keinen “Shitstorm”, was eine schnelle Reaktion erfordert, weswegen man da jetzt kein Beispiel hat. Der BeansReport mit Arno wird so manche Fragen zum Sender auch beantwortet haben.
Es werden bei “Chat In” leider viele Sachen erwähnt, die so schon im Blog oder im Forum angekündigt wurden mit Ausnahme zur E3 von letzter Woche (und Verschiebung von Haus an Haus, Termin für Made in Japan und Creative Clash). Man hat also BtB, Blog, Forum und Chat In, die sich teilweise gegenseitig die Butter vom Brot klauen.
Das muss kein “entweder, oder” sein. Das es das “Chat in” gibt, soll nicht heißen, dass ich mir unter den Punkt “Interaktion mit der Community” ein Häkchen setze. Eher im Gegenteil, wo es sich anbietet, soll so etwas noch häufiger passieren.
Wie lustig / nicht lustig die BTB’s sind hängt eher von unserer Tagesform und / oder vom Cutter ab. Da gehen die Geschmäcker in der Community auch auseinander. Forum und Reddit sind eher für “reines Info-Format” aber gerade in den YouTube Kommentaren lässt sich oft herauslesen, dass die Leute sich daran stören, wenn eher trocken nur Infos abgefrühstückt werden.
Aber so oder so, das hat nie Einfluss auf die Informationsdichte. Lustige Folge bedeutet nicht weniger Informationen. Ein reiner “Hardcut” der alle Themen adressiert, die in der Community gerade aktuell sind, lässt sich deswegen nicht realisieren, weil zu einem bestimmten Zeitpunkt nie alle nötigen Informationen vorhanden sind, um ein bestimmtes Thema befriedigend zu beantworten. Das muss dann zwangsläufig später angesprochen werden.
Da, wo es geht, sollen die Antworten so schnell wie möglich kommen. Aber durch den zweiwöchigen Rhythmus von BTB kann das dauern. Das Problem wäre bei den Streams so nicht gegeben.