Es gibt mit dem Customer Relationship Management eine ganzes Themengebiet was sich nur mit der Beziehung zwischen Kunde und Unternehmen befasst. Die wird nicht herangezogen wenn man zu ner Partnerberatung geht.
Nach dem geht es im CRM darum “jede” Kommunikation zu verwerten. Warum? Weil hier ein Betriebswirtschaftliches Interesse besteht. Es gibt in der Regel auch keinen direkten Kontakt zum Kunden, und Feedback, egal in welcher Form, ist eher die Ausnahme als die Regel.
Daher ist für ein Unternehmen jedes Feedback Gold Wert. Denn auch Meinungen und Stimmungen sind für ein Unternehmen essentiell, da gerade über Stimmungen und Gefühle viel Kommunikation stattfindet. Gerade in Umgebungen die den direkten durchgehenden Kontakt zu Kunden sucht wie z.B. Zeitungen, Fernsehen, Radio usw.
Dann kommen die Kommunikationswissenschaftler und Kommunikationsdesigner die sich überlegen wie man diesen Unmut oder auch das positive Feedback kanalisiert und versucht in bestimmte Richtungen zu lenken sofern sie nach der Einschätzung des Unternehmens eine Relevanz besitzen.
Daher bleib ich dabei, diese ganzen 1:1 Analogien sind hier nicht anwendbar. Wird in der Kommunikationslehre auch nur verwendet wenn’s um den direkten 1:1 Kontakt geht, z.B. bei einem Kundenservice, eine Beratung oder ein Help Desk.
Natürlich wollen wir alle journalistisch qualitativ hochwertige Kritiken sehen aber das halte ich für ein unerreichbares Ziel. Meinungen müssen eben nicht ein bestimmtes Qualitätsziel erreichen um als solche zu gelten.
Klar stellt sich da sofort die Frage: Heißt das jeder soll nun einen Thread mit seinen Meinungen erstellen und die uns allen mitteilen?
Nein, aber wenn’s “einen” Thread dafür gibt oder für Themen geclustert einen dann halte ich das nicht für problematisch. Hier würde ich mir vom Kommunikations- / Communitymanagement wünschen das sie sich Gedanken dazu machen diesen Kanal zu erstellen und zu pflegen, so das er eben nicht ausufert sondern zentralisiert stattfindet.
Es sei denn es ist gewollt oder geduldet das sich das mit den anderen Themen mischt, dann ist das natürlich okay. Blöderweise gibt’s aber bisher keine konkrete Aussage und auch keine Anhaltspunkte in welcher Forum und in welchem Kanal das stattfinden soll.
Es ist gut möglich das sich das ändert sobald jemand fürs Communitymanagement eingestellt wird.