[Sammelthread] Bitte rechtfertigt euch für alles!

Das ist so was von irrelevant ob nun 99 % der Leute und damit “ein Großteil” gemeint ist oder verallgemeinernd und bewusst plakativ formuliert “Kein Mensch” benutzt wird.
Deine penible Rumreiterei auf Spitzfindigkeiten is einfach nur peinlich.

Sobald du was inhaltlich Sinnvolles beiträgst befasse ich mich wieder mit deinen Posts.

@Loni @Ryuukishisama Sollte eure Diskussion noch nicht beendet sein, bitte per PN fortsetzen :wink:

1 „Gefällt mir“

Derailed echt ein wenig, hab leider auch dazu beigetragen :confused:

Der Ton macht die Musik. Jeder sollte seine Meinung kundtun dürfen und wenn es die Schuhfarbe des Chat-Duell-Mods ist. Kritik ist ultra wichtig, wenn man die Qualität steigern möchte, auch wenn die Masse erschlagend ist und man nicht auf alles eingehen kann, aber andererseits: Man sollte dabei angemessen formulieren und argumentieren können. Dieses undifferenzierte Gemotze geht mir auch auf den Sack.

1 „Gefällt mir“

Sorry, das sehe ich absolut nicht so. Irgendwo sind auch die Grenzen der Belanglosigkeit erreicht. Kritik die keinen Mehrwert für den Kritisierten oder die Allgemeinheit bringt muss einfach nicht sein und ist am Ende vermutlich nur schädlich. (Und da kann die Kritik noch so super nett formuliert und argumentiert sein.)

Das muss dir doch nicht leid tun, wir können da gern streiten :smiley: Ja, ich weiß, was du meinst. Trotzdem teile ich deine Meinung nicht. Ich bin der Meinung, dass jeder seine Meinung äußern dürfen sollte. Das ist mit Problemen und Geduld einhergehend, vielleicht bin ich da auch zu pädagogikverseucht. Aber solange diese Meinung höflich formuliert ist, hat sie ihre Daseinsberechtigung.

Hat sie absolut nicht. Wenn jemand Kritik daran übt dass beim Fallout Event 5 trockene Blätter zu wenig im Hof liegen dann ist das keine Kritik sondern Schwachsinn und diese Ansicht hat auch nix mit Pädagogik zu tun. Denn Kritik zu üben ist nicht damit gleichzusetzen seine Meinung zu äußern.
Und hier geht es darum dass die Bohnen wegen jedem Scheiß kritisiert werden und sich dafür rechtfertigen sollen.

2 „Gefällt mir“

Dann spricht dieser Form der Kritik ihre Daseinsberechtigung ab, sie wird unaufhaltsam mehr werden. Das ist gewiss.

Als Paedagoge kann ich sagen: Nein bist du nicht.

Hast wohl noch eher nie mit bekommen wie Feedback aufgebaut sein sollte bzw. das man gemeinsam reflektiert. Denn Selbstkritik ist die wichtigste Kritik, und die Bohnen sind durch aus selbstkritisch. Die brauchen nicht immer gleich eine Horde die ihnen Rueckmeldung gibt.

Davon ab das auch in der Paedagogik plumpe, sich staendig wiederholende Kritik kein Platz hat. Und Massen an Kritikpunkten eben so wenig. Dann konzentriert man sich auf die wichtigsten. Generell arbeitet man auch eher damit auch das erreichen von Zielen zu betonen (Der Stream laeuft viel weniger A-synchron als frueher) anstatt staendig zu wiederholen das noch Verbesserungspotential vorhanden ist.

Dein Kollege/Praktikant/Auszubildener will ich mit Sicherheit nicht sein, wenn bei dir “Jede Meinung die mir in den Sinn kommt” als konstruktive Kritik gilt. Zumal es ja durch aus sein kann das man etwas absichtlich so gemacht hat – aus fachlichen Gruenden – und das dann auch nicht “falsch” sein muss.

Ein aktuelles Spiel zu zeigen zu dem sie (vermeindlich) exklusiv Rechte haben, statt einem alten Spiel ist per se keine schlechte entscheidung. Kam nicht gut an – ok, wahrgenommen – muss man aber auch nicht in 3 threads ueber 5 Mediaschnittstellen ausgibig diskutieren und erst recht nicht zum shitstorm aufbauschen.

Kritik ist immer ein Dialog, der kann bei den Massen aber ueberhaupt nicht stattfinden.

Und genau deswegen wuensche ich mir das Kritik eher einen Platz im Dialog innerhalb der Community findet, als jedesmal in Form eines Appells an die Bohnen heran getragen zu werden.

2 „Gefällt mir“

Dir sollte bewusst sein, dass die Community weder Kollege noch Praktikant oder Auszubildender ist und daher dein pädagogisches Model an dieser Stelle nicht zieht.

Es gibt für ein Unternehmen nichts besseres als negative Kritik ausformuliert zu bekommen, da man nur so wissen kann, wo es Optimierungspotential gibt, denn nichts ist schädlicher als ein Kunde (ob die Community primär Kunde oder Produkt ist, darüber lässt sich bei RBTV sicher diskutieren, ist aber hier unerheblich) der ohne einen Grund zu äußern den Anbieter wechselt.

Inwiefern das Unternehmen Rocketbeans auf die geäußerte Kritik eingeht, sollte im besten Fall natürlich davon abhängen ob kritisierte Entscheidungen auch tatsächlich mit einen signifikanten (= statistisch bedeutsam, wird häufig falsch verwendet) Effekt auf die Zuschauerzahlen haben.

Darüber hinaus sollten die Mitarbeiter von Rocketbeans in der Lage sein unbegründete Kritik (als Beispiel wurde die Anzahl der Blätter bei einem Fallout Event genannt) von begründeter (z.B. Sofia ist die schlechteste Moderatorin und sollte nicht im Prestige Format Chat Duell eingesetzt werden) unterscheiden können. Für den Fall das sie mit unbegründeter Kritik nicht umgehen können, sollte das Management eine entsprechende Schulung anbieten, da diese Fähigkeit hier unerlässlich ist.

1 „Gefällt mir“

Was du schreibt ist natürlich richtig. Allerdings habe ich den eingangs Post nicht als an die RBTV Mitarbeiter adressiert gelesen sondern sehe ihn eher als Appell an die Community sich nicht über jeden Scheiß zu beschweren. Daher auch mein Beispiel mit den Blättern. Der Poster dieser fiktiven “Kritik” sollte darüber nachdenken ob es in irgend einer Weise zur Verbesserung des Senders beitragen würde wenn man umsetzt was er vorschlägt. Denn gelesen muss ein Thread ja trotzdem werden und das Kostet nunmal Zeit und je nach Person auch evtl. Nerven (hängt ja auch von der Menge an Schwachsinn ab die man sich an einem Tag so anhören muss). Es gibt eben einen signifikanten Unterschied zwischen echter Kritik, egal in welcher Form und einfach nur seine Meinung sagen.

Meiner Meinung nach währe ein MoinMoin mit Koks und Nutten total unterhaltsam, aber nur weil das meine Meinung ist eröffne ich keinen Thread in dem ich MoinMoin für seinen Mangel an Koks und Nutten kritisiere.

1 „Gefällt mir“

Es gibt mit dem Customer Relationship Management eine ganzes Themengebiet was sich nur mit der Beziehung zwischen Kunde und Unternehmen befasst. Die wird nicht herangezogen wenn man zu ner Partnerberatung geht.

Nach dem geht es im CRM darum “jede” Kommunikation zu verwerten. Warum? Weil hier ein Betriebswirtschaftliches Interesse besteht. Es gibt in der Regel auch keinen direkten Kontakt zum Kunden, und Feedback, egal in welcher Form, ist eher die Ausnahme als die Regel.

Daher ist für ein Unternehmen jedes Feedback Gold Wert. Denn auch Meinungen und Stimmungen sind für ein Unternehmen essentiell, da gerade über Stimmungen und Gefühle viel Kommunikation stattfindet. Gerade in Umgebungen die den direkten durchgehenden Kontakt zu Kunden sucht wie z.B. Zeitungen, Fernsehen, Radio usw.

Dann kommen die Kommunikationswissenschaftler und Kommunikationsdesigner die sich überlegen wie man diesen Unmut oder auch das positive Feedback kanalisiert und versucht in bestimmte Richtungen zu lenken sofern sie nach der Einschätzung des Unternehmens eine Relevanz besitzen.

Daher bleib ich dabei, diese ganzen 1:1 Analogien sind hier nicht anwendbar. Wird in der Kommunikationslehre auch nur verwendet wenn’s um den direkten 1:1 Kontakt geht, z.B. bei einem Kundenservice, eine Beratung oder ein Help Desk.

Natürlich wollen wir alle journalistisch qualitativ hochwertige Kritiken sehen aber das halte ich für ein unerreichbares Ziel. Meinungen müssen eben nicht ein bestimmtes Qualitätsziel erreichen um als solche zu gelten.

Klar stellt sich da sofort die Frage: Heißt das jeder soll nun einen Thread mit seinen Meinungen erstellen und die uns allen mitteilen?

Nein, aber wenn’s “einen” Thread dafür gibt oder für Themen geclustert einen dann halte ich das nicht für problematisch. Hier würde ich mir vom Kommunikations- / Communitymanagement wünschen das sie sich Gedanken dazu machen diesen Kanal zu erstellen und zu pflegen, so das er eben nicht ausufert sondern zentralisiert stattfindet.

Es sei denn es ist gewollt oder geduldet das sich das mit den anderen Themen mischt, dann ist das natürlich okay. Blöderweise gibt’s aber bisher keine konkrete Aussage und auch keine Anhaltspunkte in welcher Forum und in welchem Kanal das stattfinden soll.

Es ist gut möglich das sich das ändert sobald jemand fürs Communitymanagement eingestellt wird.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe was du Aussagen willst und stimme dem zu, möchte nur an dieser Stelle nochmal herausstellen, dass wenn die Kritik so Formuliert wäre, dann wäre sie nicht begründeter als die Blätter bei dem Fallout Event.
Wie du ja aber auch selber bereits vorher anmerkst.

Ein Gegenbeispiel wäre hier: „Sofia hat noch nicht die nötigen Moderationsskills erworben die man für ein Vorzeige-Format wie „Chat Duell“ vorweisen sollte bzw. vom Zuschauer erwartet werden. Ich würde daher Vorschlagen sie in anderen und kleineren Formaten erst einmal an diese Tätigkeit zu gewöhnen und ihre Fähigkeiten in diesem bereich weiter zu verbessern.
Perfekt wäre die Kritik natürlich dann, wenn man auch noch die genauen Punkte in denen man Nachbesserungsbedarf bei ihr sieht nennt. Keine Ahnung, Gäste besser unter Kontrolle zu haben jetzt als Beispiel.

Wie gesagt das wollte ich nur nochmal hervorheben.

Ich habe tatsächlich für 2 zehntel einer Sekunde überlegt einen Thread aufzumachen :sweat_smile:

Ausformuliert bedeutet in diesem Zusammenhang, dass geäußert wird, was man nicht gut findet, im Gegensatz zu keiner Äußerung oder einem pauschalen “RBTV ist doof”.

Bei deiner Umformulierung gehst du davon aus das Sofia das notwendige Talent hat, um mit genügend Erfahrung auf das Niveau der Hauptmoderatoren zu kommen und genau an dieser Stelle bin ich anderer Ansicht, daher sollte sie, wenn man sie weiter als Moderatorin einsetzen will um zumindest eine Quotenfrau im Moderationsteam zu haben, nicht in den Prestige Formaten wie Chat Duell und BohnJour einsetzen.

Wenn man sich deine ganzen anderen Beiträge im Forum anschaut hab ich eigentlich schon fast keine Lust überhaupt auf deine Kommentare einzugehen, aber welche Erfahrung und welches Wissen in dieser Branche gibt dir das recht solch ein Urteil zu fällen? Ich finde solche Aussagen höchst anmaßend und unpassend. Du triffst damit so ziemlich genau das wovon ich die ganze Zeit spreche.

Wie soll mans sich verkneifen? :smiley:

11 „Gefällt mir“

Das ist deine persönliche Meinung, genau hier ist die Sollbruchstelle hin zu sachlicher ausformulierter Kritik.
Zu sagen du bist einfach schlecht, lass es bleiben, ist haten und nicht kritisieren. Kritik eröffnet einem nämlich auch immer die Möglichkeit sich zu verbessern.

Schlechteste Moderatorin, was der Welt? Ganz Deutschlands? Aller Bohnen? Oder nur im vergl. mit den Hauptbohnen?
Auch hier 0 Kontext oder Vergleich der überhaupt ermöglichen würde diese “Kritik” in irgendeine Relation zu setzen

Bin ich nicht, habe ich auch nirgendswo Geschrieben… aber Moderation ist ein Handwerk, es gibt Techniken sowie Tipps, Tricks und Kniffe wie man ein guter Moderator werden kann. Natürlich hat es auch was mit Talent zu tun, aber Talent sorgt nur dafür das man weniger Training braucht um ein guter Moderator zu werden, oder es sorgt dafür das man den Sprung zu einem großartigen Moderator schaffen kann, wie bei unseren Hauptbohnen.
Und ja ich denke das natürlich auch Sofia mit etwas Training und Unterstützung der Hauptbohnen sowie ganz viel Übung eine passable Moderatorin werden kann. Nur die wenigsten erreichen überhaupt das Level welches unsere 5 Senderchefs innehaben. (Ja auch Arno hat mMn. eine sehr gute “Bühnenpräsenz”, weniger Moderator eher richtung Vorträge)

FunFact: Unsere 4 Hauptbohnen sind scheinbar auch der Ansicht das Sofia eine gute Moderatorin abgeben kann. Denn Ausflüge von ihr wie der im Chat Duell waren “intended” und irgendwo hat auch schonmal jemand Fallen lassen, das sie intern zur Moderatorin weitergebildet werden soll.

6 „Gefällt mir“

Doch, ich würde sogar von mir behaupten, dass ich sehr gut kritisieren kann. Aber ich kann’s nicht von allen erwarten.

Boah, man kann es auch ein bisschen übertreiben… Liest du eigentlich, was die Leute schreiben oder legst du dir nur irgendetwas zusammen, damit du so einen Blödsinn von dir geben kannst?

In diesem Forum kann jeder zu allem seine Meinung abgeben - egal für wie minderwertig und wenig konstruktiv ihr sie empfindet. Das sind nun einmal die Eigendynamiken eines Internetforums.

Der Adressat meiner Kritik ist an dieser Stelle nicht Sofia sondern Rocketbeans als ganzes, für die ich auch konkrete Verbesserungsvorschläge gebe.

Schlechteste Moderatorin der Leute, die laut Website als Moderator gelistet werden (Nils, Etienne, Budi, Simon, Colin, Gregor, Schröck)

Leider können wir beide nicht in die Zukunft schauen und daher wissen wir nicht ob Sofia mit viel Training eine passable (du sagst selber das es unwahrscheinlich ist das sie jemals das Level der anderen im Chat Duell bereits eingesetzten Moderatoren erreichen wird) Moderatorin wird. Aber ich habe auch nicht geschrieben, dass sie Sofia nicht im Jahr 2025 einsetzen sollen sondern in den aktuellen Chat Duell Sendungen.

Damit erzählst du mir jetzt nichts neues, es ist doch sehr offensichtlich das der Sender mit aller Macht versucht Sofia trotz ihrer Defizite als Moderatorin auch in den Prestige Formaten zu etablieren. Der Grund dafür dürfte aber vielmehr darin liegen, dass man versucht die Frauenquote zu heben und wenn man potentiellen Partnern die Sendungen zeigt auch Schnippsel mit einer weiblichen Moderatorin einbauen kann (bei einer 10sec Szene kann man sich ja die Rosinen rauspicken).

Den Adressaten zu ändern macht aus einem Spruch wie Sofia ist die schlechteste Moderatorin und sollte nicht im Prestige Format Chat Duell eingesetzt werden trotzdem noch keine ausformulierte Kritik. Das war mein Hauptanliegen in dieser Geschichte, der Unterschied zwischen sachlicher „Kritik“ und persönlicher Meinung, daher „Thema verfehlt“.

Auf den Rest möchte ich gar nicht eingehen, da ich dir deine Meinung nicht wegnehmen oder zwanghaft ändern möchte, sondern deine Ansichten gelesen und verstanden habe, auch wenn wir nicht einer Meinung sind kann ich sie akzeptieren sowie bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen. Und hier geht es ja auch nicht um unsere Meinungen über Sofia :wink: Dafür müssten wir einen eigenen Thread im Community Bereich aufmachen.

3 „Gefällt mir“

Ich finde Sofia am besten.

Und Jetzt?

8 „Gefällt mir“