[Sammelthread] Bohn Jour 06.07.16

Dem schließ ich mich an, vom Tempo her und allem fand ich es auch besser als letzte Woche. In meinen Augen lief hier alles ziemlich nahtlos und ohne unangenehme Pausen oder langgezogene Abschnitte.

Enter Shikari muss man mal live gesehen haben. Da steht plötzlich der Gitarrist selbst im Moshpit und schlägt mit der Gitarre um sich, während der Drummer mit der Snare Drum auf das Schlagzeug einhaut und der Sänger auf irgendwelche Absperrungen zwischen VIP-Zuschauerbereich und Normalem-Bereich klettert. :smile:

2 „Gefällt mir“

Eigentlich ist das gar nicht so meine Musik. Eher Punk, Metal oder Songwriter^^
Aber ich bin immer offen für neue Sachen :wink:
Edit: Natürlich Sachen, nicht Sachsen xD

1 „Gefällt mir“

Was Hannes und Felix da grade noch abliefern ist ja mal genial! Diese Freestyle-Musik-Parts nach Bohnjour hab ich echt vermisst :heart:

2 „Gefällt mir“

Eine Sache muss ich mal zur Bewerbung von Bohn Jour ansprechen, ich weiß auch nicht so genau ob die Beans das aus Zuschauersicht einfach nicht betrachten oder ob es vielleicht nur mir so geht.

Jede Sendung bei Rbtv kann man im Plan nachschauen und weiß direkt worum es geht, außer Bohn Jour. Dort wird jede Woche etwas anderes gemacht und die Sendung verschieden gestaltet. Das führt dazu, dass man als Zuschauer nicht weiß, was einen erwartet und die Bohn Jour Zeiten des „sich überraschen lassen“ sind mMn vorbei, dazu gibt es einfach zu viel Content.

Mittlerweile ist es ja so, dass jede Sendung mit allen anderen Programmen konkurriert. TV, Youtube, Netflix, sogar mit anderen Rbtv Shows. Früher konnte man 1 mal die Woche BJ schauen und hatte das „Leuchtturmformat“ in dem vieles gebündelt wurde, jetzt gibt es so viel (und das ist auch gut so :slight_smile: ).

Also warum sollte man einschalten? Darauf gibt Rbtv einfach keine Antwort. Über Social Media wird ziemlich wenig kommuniziert und auch sonst erfährt man nichts (wenn man nicht extrem viele Sendungen verfolgt, aber dann schaltet man bei BJ wahrscheinlich eh ein). Weder wer moderiert, noch welche Mazen (heute 3 sehr schöne), eine Ankündigung für ein neues Format (!), Gewinnspiele/ Battles usw kommen.

Da hat euch das Fernsehen leider einiges voraus. Dort werden kurze Sendungs/Mazausschnitte (teilweise nur 2-3 Sekunden lang) eine Woche lang vorher gezeigt und Teaser laufen ständig. Und ich weiß, dass die Beiträge meistens am Tag vorher erst geschnitten werden, aber ihr solltet euch wirklich eine Lösung dafür überlegen, die Zuschauer ein bisschen heiß zu machen und zum Zuschauen zu bringen. Ich meine nicht extrem hypen, sondern anteasen.

Alleine die Maz mit Colin heute war der Wahnsinn, sowas muss doch vorher erwähnt werden! Über Twitter/ Facebook wird manchmal am Nachmittag vor der Sendung und in besonderen Fällen höchstens einen Tag vorher ein bisschen was angekündigt/ beworben. Selbst wenn, wie heute die meisten Leute Fussball usw schauen, bleiben die Teaser o.ä. im Gedächtnis und man denkt dann eher daran, es später auf Youtube nachzuholen.

Ich hoffe wirklich ihr überlegt euch da etwas Gutes, denn Bohn Jour sollte wirklich etwas besonderes bleiben.
Ich hoffe ich konnte etwas konstruktives beitragen :slight_smile:

Edit: Natürlich wird nicht gar nicht beworben, aber meiner Meinung nach noch viel zu wenig, das wollte ich hier ausdrücken. Bitte macht da jetzt keine Quotendiskussion draus, darauf wollte ich nämlich nicht hinaus, es geht mir um die Bewerbung.

11 „Gefällt mir“

Das stimmt so nicht ganz. Es kommen schon immer wieder mal ein paar Infos durch. Z.B. Culcha Candela wurde genügend über Twitter (und FB wohl auch) angeteased. Auch zur heutigen Folge hat man erfahren, dass es eine Maz zum Rosiklde geben wird. Also eine komplette Überraschungskiste ist es nicht jedes mal.
Aber ich versteh aber dein Argument. Ich kann mir auch vorstellen, dass man nicht alle diese Infos sofort mitbekommt. Manche werden mehr, manche weniger offensichtlich preisgegeben.
Zur Not kann man aber auch kurz einschalten, sich anhören, was heute alles so kommt und bei Desinteresse dann wieder abschalten.

So oft wie im Forum und im Reddit und sonst wo immer geschrieben wird: “Wenn es dir nicht gefällt dann schalt nicht ein!” Gibt die Qoute doch eine Meinung wieder.
Andere Kritik an Formaten wird gtößtenteils mit dieser Aussage immer wieder nieder gemacht.

Es sollte eigentlich der letzte Schritt sein den man als Zuschauer macht, um zu zeigen das bei der Sendung/ dem Sendungsprinzip etwas schief läuft.

1 „Gefällt mir“

wahre Worte,

BJ ist einfach ein extremes Minenfeld weil die Qualität so extrem schwankt.

Es ist eben eine Abendshow, wo man nie sagen kann ob es jetzt eher Harald Schmidt, Stefan Raab oder Thomas Gottschalk wird von der Moderation her , von den Gästen ganz abgesehen.

Dazu fehlt eben der Leuchtturmfaktor der ersten paar Monate wo BJ ein Pflichttermin war, da darin der größte Aufwand gesteckt wurde.

Heute hab ich einfach das Gefühl, dass Gregor in manche Retroclubfolgen mehr vorarbeit reinsteckt (von den MAzen mal abgesehen) und das Paulsen mit der Neuausrichtung von Bohn Jour einfach macht was er denkt was Leuten wie ihm gefällt, aber er einfach an Zuschauern vorbeiplant.

Und nein, Fussbal und CSGO etc taugen nicht als Ausrede, denn CSGO, Summer Games haben eben keinen Abfall zu verzeichnen bzw können ihre Viewerzahlen sogar immer weiter steigern, nur RBTV krebst leider immer noch um di 10k Viewer rum und die Leute posten hier lauter Ausreden wieso das denn gar nicht so schlimm wäre.

2 „Gefällt mir“
  1. Wie kann man denn nach nicht mal 5 Minuten (da hat Gwynn schon an der Quote gemeckert) wissen obs einem gefällt oder nicht?
  2. Es gibt ja nicht nur Leute, die abschalten, sondern (vor allem bei dem Gegenprogramm heute) auch viele, die gar nicht erst einschalten
  3. Bei dem “dann schalt einfach ab” geht es ja (zumindest mir) mehr darum, dass man nicht zuguckt, wenn einem das ganze Konzept der Sendung nicht gefällt. Ich gucke den Retro Klub nicht, weil es einfach nicht mein Fall ist. Aber trotzdem muss ich dann nicht meckern, dass man Gregor ersetzen sollte
1 „Gefällt mir“

Der Durchschnittliche Casual Zuschauer schaltet aber nicht “zur Not mal ein um zu sehen was läuft”. Um genau diese Zuschauer muss man sich aber bemühen. Die Leute, die eh einfach mal reinschalten muss man nicht zusätzlich abholen.

2 „Gefällt mir“

naja das hab ich heute gemacht aber als nach gefühlt 15 minuten immer noch nicht gesagt wurde was heute so passiert und nur inhaltslos rumgelabert wurde hab ich genervt abgeschaltet.

vorhin dann die super maz mit colin auf youtube gesehen. fand ich wieder sehr unterhaltsam.

4 „Gefällt mir“

Run Liberty Run war mit abstand meine lieblingsband bisher. schön, dass fast jedes genre mal zu hören ist

3 „Gefällt mir“

Ist ein Argument, ja.
Es hilft zumindest, wenn man sich gerade zwischen mehren Medien entscheiden will.

Die niedrige Quote ist natürlich nicht (nur) mit der Qualität der aktuellen Episode zu erklären, sondern wird von den vorherigen maßgeblich beeinflusst. Daher ist auch ein stärkerer Abfall Woche zu Woche (von 19k auf 8k) zu erkennen, als innerhalb einer Episode.

Das Konzept von RBTV ist in dieser Frage, dass man weniger Informationen raus gibt, da man davon ausgeht, dass mehr Informationen tendenziell mehr Zuschauer abschrecken als anlocken. Deswegen gibt es auch bei anderen Formaten, wie MoinMoin nur in Ausnahmefällen Informationen zu den Moderatoren oder Inhalten.
Lediglich bei G+D hat es, vermutlich als Reaktion auf die spürbar rückläufigen Quoten, ein umdenken gegeben.

Ok, hab ich heute nicht mitbekommen. Hab die ersten 10 Minuten selbst aus anderen Gründen nicht mitbekommen.

CSGO und SGDQ, englische/internationale Formate und es geht in Amerika in den Nachmittag -> Leute kommen nach hause und beginnen ihre Freizeit = Viewerzahl steigt. Es ist immer und überall auf Twitch so, dass Europa-Spätabends die Viewerzahlen steigen, weil in den USA die Leute einschalten.
Übrigens wird es dich überraschen, aber das Interesse der Amerikaner an Fußball Europa Meisterschaft wird nicht so extrem sein, als dass man bei den entsprechenden englischsprachigen Streams Viewer Einbrüche sehen kann.

Punkt 1 und 2 stimme ich zu keine frage.
Aber es gibt diese “Dann schau es halt nicht” Antwort immer wieder auf gute und berechtigte Kritik und nicht auf Troll antworten oder auf Personen die die Komplette Sendung, wie du auch sagst, überhaupt nicht anspricht.

Du bist der König des Offtopics.

Das ist das Problem am Q&A. Sobald eine Person sich hinstellt und seine Meinung sagt, wird es als die RBTV-Strategie ausgegeben. Fabian hat in dem Q&A seine These aufgestellt und seine Vermutung dazu geäußert, heißt noch lange nicht, dass es die Strategie ist. Oftmals werden die Sachen einfach nicht eingepflegt, weil nicht fest steht wer’s macht und zum Zeitpunkt an dem es fest steht einfach nicht nachgetragen wird.

Wtf. Game Plus Daily performt absolut wie erwartet. Der Unterschied ist, dass Game Plus Daily sehr gut durchstrukturiert ist und die Moderatoren und Themen frühzeitig feststehen.

Ich bitte dich freundlich nicht jeden Thread mit deinen Kommentaren zu verpesten. Bleib beim Thema oder mach einen Quoten-Thread auf.

25 „Gefällt mir“

gut gesagt max

1 „Gefällt mir“

Ich finde es immer wieder erstaunlich wie gut du dich mit Strategien und Konzepten von RBTV auszukennen scheinst.
Mal ganz ehrlich, Rocketbeans ist immer noch Niesche, da braucht man nicht mit Zahlen von 25k und mehr rechnen, zumal die Zahlen die wir auf Twitch sehen nicht repräsentativ sind. Also haltet doch mal die Füße still und genießt die Show der Bohnen oder eben nicht.
Aber unterlasst doch bitte diese nichtssagenden Analysen und überlasst das den Leuten die damit ihr Geld verdienen.

2 „Gefällt mir“