[Sammelthread] Bohn Jour 28.09.2016

Das habe ich ja auch nicht gesagt ^^

Gaming ist ja auch nicht zwingend Nerd. Es geht halt nur darum, dass WENN man Nerd/Gaming fordert (natürlich nicht wissend ob es besser läuft), der Redakteur auch Wissen in diesem Fachbereich mitbringen muss.

Achso ok. Dann habe ich das falsch verstanden.

Aber ja das stimmt natürlich. Wobei ich ganz persönlich ganz froh bin, dass nicht jede Sendung das Thema Gaming beinhaltet. Bin sowieso mehr Fan der Non-Gaming-Formate.

Lars möchte das Ganze eher in eine klassische Latenight-Ecke pushen, sieht aber nicht, wieviel Arbeit tatsächlich hinter solch einer Sendung steckt. So kommt das derzeitige Bohnjour heraus, das mit teilweise debil-peinlichen Music Acts, schlecht bis gar nicht vorbereiteten Spielen und oft unbekannten oder nervigen Gästen “glänzt”. Highlight sind in vielen Fällen einzig und allein die kurzen Filme zur Auflockerung, die aber natürlich unverhältnismäßig viel Zeit und Arbeit fressen; allerdings in einer sehr maximal mittelmäßigen Sendung untergehen.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ist das aber nicht nur die Entscheidung von Lars, was die Ausrichtung der Show angeht? Gut möglich, dass solche Sachen auch in Runden abgesprochen und abgestimmt werden. Womöglich wurde das so auch auf Wunsch der BENS angeschoben und man hat ihn als am passendsten erscheinende Person dafür eingesetzt?

Ich finde es nicht fair, Lars quasi als alleinigen Sündenbock hinzustellen. Wer weiß, von wem und von wievielen der Rahmen bzw. das Konzept dieser Show wirklich gesetzt wurde. Lars zu unterstellen, dass er ja möchte, aber nicht einsehen will, ist auch eine unnötige Unterstellung, die nicht nur mit Kritik an der Sendung zu tun hat.

Die Music Acts waren damals auch nicht groß anders, heutzutage sind sogar eher mal bessere dabei, nur hat man damals seltener Externe bekommen und da auch eher die eigene Hausband spielen lassen. Die Gäste waren auch nicht immer bekannt (und angenehm) und konnten vielleicht auch nicht für jede Sendung gefunden werden. Heute gibts Kritikpunkte, die man damals schon üben konnte und nicht exklusiv für den Redakteur sind.

Ich glaube, damals wurde auch noch viel aus der Not herausgeboren, was Sendungsinhalte und Gästeacquise anging. Was nicht immer schlechter war, aber auch nicht immer besser. Man kann sicher auch Kritik an Bohn Jour üben, ohne einer einzelnen Person ihre Fähigkeiten absprechen zu wollen.

9 „Gefällt mir“

Lars ist der verantwortliche Redakteur, also muss er auch in der ersten Reihe stehen, wenn es um Kritik geht - sei diese positiv oder negativ. Wer nicht damit umgehen kann, der darf keine solche Position annehmen; das muss der Person selbst klar sein, aber auch allen Leuten, die für diese in die Bresche springen. Jede Entscheidung für BJ geht, in den Sendungen, in denen er verantwortlich ist, durch seine Hände. Punkt.

1 „Gefällt mir“

Das ist keine Kritik, das ist eine Unterstellung, die du machst. Du erkennst ihm einfach ab, dass er nicht sehen oder abschätzen kann, wieviel Arbeit hinter einem gängigen Latenight-Format steckt. Das kann man nicht eindeutig vom laufenden Format ableiten, sondern reimt sich das selbst auf die Person zusammen. Genau das passiert, wenn man nicht mehr das Format kritisiert, sondern auf die Person abzielt. Man kann Sachen erkennen und trotzdem versuchen, Mittelwege zu finden. Genau das machen die Bohnen seit Beginn des Senders, auch wenn es nicht immer erfolgreich ist.

3 „Gefällt mir“

Die Geschichte lehrt uns aber: Der Kopf der Verantwortung fliegt zuerst. :wink:

Wenn die Bohnen zu dem entsprechenden Schluss kommen sollten, werden sie es schon machen.

Ich beobachte aber auch nicht wirklich, dass sich bei anderen Formaten und Folgen, die einem nicht zusagen, so sehr auf den verantwortlichen Redakteur versteift wird. Bei MoinMoin wäre das Andreas (sowie bei Almost Daily und Plaily?). Bei Chat Duell wäre es Marah? Da gibts ja auch immer genug Kritik. Wenn man aber z.B. Fan von Andreas ist, bleibt das wahrscheinlich aus. (Am Ende muss dann aber wohl auch alles durch deren Hände.)

Ansonsten kann man auch Lars als Verantwortlichen nennen und sein Produkt kritisieren, ohne ihn als Person zu diffamieren. Aber einfach zu behaupten, er sieht den Aufwand anderer nicht…

2 „Gefällt mir“

Ich glaube eher, dass die meisten Leute die hier oft Kritik üben einfach keine Ahnung haben, wie viel Arbeit da drin steckt, wenn das ganze ein einziger Redakteur machen muss.

Man sieht ja gut an anderen Beispielen wenn mal Sachen aus dem richtigen Fernsehen verglichen werden. Allein für Game One (ne 15?-Minütige Sendung die wöchentlich läuft) brauchte es ja damals locker 25 Leute (Quelle Gregor). Bei anderen Formaten die im TV laufen wie bspw. bei RTL oder Pro 7 fangen die unter 5 Redakteuren vermutlich nicht mal an, nen 5 Minuten Sketch zu planen.

Bei RBTV ist es eben so, dass ein Redakteur gleich mehrere Formate betreut und das allein (und eben teilweise noch bei anderen Sachen wie z.B. Chat Duell + Gam+ Daily einspringen muss).

Das soll nicht heißen, dass die Kritik nicht teilweise berechtigt ist (also an BJ), es jedoch in keinster Weise gesagt ist, dass es irgendwer anders besser machen würde. Man sollte sich vielleicht mal erinnern, dass BJ als es in die Pause ging auch schon unter eher rückläufigen Zahlen litt.

Deine Beispiele haben aber deutlich differenzierte Kritiken, wo die Redakteurfähigkeiten weniger „umstritten“ sind.

Andreas sucht auch in Forum ab und zu den Dialog. Hier bei BJ gabs da eher eisernes Schweigen. Geht eben jeder anders damit um.

Ich sehe jetzt nicht, das Filmbulthulr Lars „persönlich“ diffamiert hat. Er hat nur genannt, das Lars den „Late Night Stil“ bevorzugt und eher grenzwertige Music Acts auswählt, die Spiele nur unzureichend vorbereitet und merkwürdige Gäste einlädt, die nicht immer auf Wellenlänge der Show/Bohnen Bubble liegt.

Du zielst darauf, dass man erst die Hintergründe verstehen müsse, um die Kritiken in solchen Punkten äußern zu dürfen. Nunja… wir hatten das doch gestern erst mit der Videotechnik :wink: - aber gleichzeitig wurde die „Offenheit“ bei Festival Regie Stream gelobt. Erkennst du da den Zusammenhang?

Keine Ahnung welche „Rezepte“ die Bohnen da verheimlichen wollen - aber dann muss man auch damit leben können, das solche „spekulativen“ Andeutungen nunmal zum Tagesgeschäft gehören. Wie in Fussball und und und.

Könnte daran liegen, dass Lars, nach eigener Aussage, keine negative Kritik will.

darf ich fragen wo du das gelesen, gesehen oder gehört hast? Interessiert mich schon, weil ich das gerade zum ersten Mal höre.

In nem MoinMoin von Lars

? ^^

Das hast du dir aber auch sehr schön selbst zusammengereimt, bravo!

Wenn du schon die Quelle nennst, dann doch bitte konkret, welche Folge, ab Minute usw.

Aber da die Aussage so konkret nie von Lars gefallen ist, wird da jetzt auch nicht mehr von dir kommen… und das ist auch gut so!

Langsam wird hier auch immer klarer dass es per se um die Person selbst als Kritikpunkt einiger geht auf den sich eingeschossen wird, da muss sich auch niemand wundern wenn sich da von offizieller Seite nicht geäußert wird.

Ganz ehrlich, ich würde auch aufs Forum verzichten wenn mir da zu 90% nur Hate entgegenschlägt.

5 „Gefällt mir“

Sind wir schon wieder durch nen ganzen Kreislauf durch? Is schon ne ganze Weile her, dass jegliche Kritik als Hate abgestempelt wurde. Cool. Dann kann ja jemand, der Lust drauf hat, mal berechnen, wie lang es bis zum nächsten Mal wohl dauern wird.

5 „Gefällt mir“

Vor allem wenn man sich dann teilweise die Aussagen mal genauer anschaut und diese letztlich nicht nur Kritik an einem Format beinhalten sondern unterschwellig auf eine persönlichere Ebene abzielen.

Wer hat da schon Bock drauf?!

Aber es ist dann natürlich wiederum leicht zu sagen, denjenigen interessiert das Feedback nicht…

1 „Gefällt mir“

Na zum Glück biste kein Leiter einer Show, sonst wäre da schnell Feierabend in der Butze wenn sowas schon als “Hate” bezeichnet wird und auf 90% aller Postings hochrechnest. Objektivität ist eine schöne Story…nur leider Fiktion.

1 „Gefällt mir“

Wenn das die Quelle ist, frage ich mich wo er das gesagt hat. habe jetzt 10 Minuten angeguckt und so ein Satz, ist nicht gefallen.

Er hat nur gesagt, dass er das auch merkt, wenn die Gäste zu lange im Interview verwickelt sind.