Wenn ich das so bei groben Überblicken sehe, ist der Inhalt, also das “Game”, bei den Jungs völlig in Ordnung.
Das “Cover” ist einfach nur nicht so ganz das Wahre. Und das dient ja einfach nur dazu gut auszuschauen und Kundeninteresse zu wecken.
Nur die Twitch Quote zu zaehlen ist doch Unsinn. Da musst du YouTube Views auch beruecksichtigen.
Ich finde bohnjour sollte mehr auf den Sketchen/standup basieren und das ganze gequatschte über insider und mit gästen sollte jeweils nur als unterhaltung und Verbindung zwischen den einspielern sein. Also eher in Richtung Gameone gehen dafür die Sendezeit verkürzen.
Das macht die ganze Situation der Zuschauer leider nicht besser. Da hat Gwyn schon recht.
Im schnitt, das jab ich jetzt sehr grob überschlagen, hat der erste Part von jeder Bohnjour Sendung ca. 38K Views.
Nur die erste Folge sticht mit ca 110k Views stark heraus.
Chat Duell hat 85.5 Views im Schnitt (drei folgen stechen heraus, die erste mit ca. 133k, Neo magazine mit ca. 191k und Pietsmiet mit ca. 140k. Schlechteste Sendung hat 46k) und Kino+ hat fast gleich viele Views im Schnitt (War ich jetzt zu faul, zu viele Folgen )
Beans on Rice hat der erste Part im Schnitt ca. 44k Views.
Game+(nicht daily) hat im Schnitt auch was von ca. 44k Views.
Bohnjour schaue ich eigentlich sehr gern, aber mehr Live Views und Youtube Views sollte es schon vertragen.
Wenn bei einem ausgewiesenem live Format die Zuschauerzahl sich auf der live Plattform innerhalb weniger Wochen nahezu halbiert ist dass ein Beleg dafür, dass die Sendung seit dem Relaunch also seit Lars Eric Paulsen der verantwortliche Redakteur ist, vom Publikum deutlich schlechter angenommen wird.
Den einzigen Beleg, den ich hier sehe, ist dass du auf Zuschauerzahlen stehst und du anscheinend ein persönliches Problem mit Lars hast.
So oft wie du das hier postest, geht es dir darum Unruhe zu stiften und nicht wirklich einen konstruktiven Beitrag zu leisten. Wenn ich es richtig beobachtet habe, hast du in diesem Thread für deine Fakten wenig Zuspruch gekriegt und wenige sind darauf eingegangen. Ich verstehe leider immernoch nicht, weshalb noch solche Posts gedultet werden. Aber naja ich schweife ab. Zurück zum Topic.
Lars als veranwortlichen für die Zuschauerzahlen zumachen, ist nicht gerecht. Das ist so als würde ich jetzt behaupten, seit das neue Sofa da ist, sind die Zuschauerzahlen gesunken.
90 Prozent der Amokläufer aßen Brot! Verbietet Brot!
Lars ist der Redakteur für Bohnjour, wenn einer in die Verantwortung gezogen werden sollte, dann ist es er.
Ihn jetzt mit einem Sofa zu vergleichen ist jetzt auch nicht sehr schön.
Just my two cents
Ok, das mit dem Sofa vergleich ist echt weit hergeholt. Muss ich schon zugeben.
Aber ist die Show wirklich Qualität schelchter geworden? Nach meiner Sicht auf keinen Fall. BJ 2.0 macht meiner Meinung vieles richtig, was die Vorgängerversion nicht gemacht hat.
Deshalb finde ich es fies die Schuld auf Lars zu schieben.
Naja, setzt sich bei den Zuschauerzahlen nicht eher ein Trend fort, den es vor der Pause auch schon gab?
Ich meine mich zu erinnern, dass die Zuschauer davor auch ein wenig runtergingen. Und es wurde ja auch gesagt, dass am Konzept selber nicht viel geändert wird.
Sehe da jetzt nicht den direkten Zusammenhang zum Redakteur. Einzig die Spiele mit den Gästen (außer das Mate Knights) haben für mich bisher nicht so gezündet. Die restlichen Änderungen die sie gemacht haben finde ich sehr gut.
Vielleicht haben sich die Leute an dem Konzept auch einfach “satt” gesehen?
Ich konnte die Sendung gestern leider auch nicht sehen, derzeit ist einfach viel zu tun usw. Das hat aber nichts mit EM oder Bohn Jour zu tun. Und evtl. geht es einfach vielen so an einem Mittwoch Abend.
Meiner Ansicht nach hat sich BJ stark verbessert, seit Lars da am Ruder ist. Gut, die erste Folge war nicht so prall, aber seitdem konnte ich nicht meckern. Mal gespannt wie die gestrige Folge war.
Nachdem BJ vor der Pause sehr stark nachgelassen hatte, und zwar von Folge zu Folge, muss man die verlorenen Zuschauer einfach langsam zurückgewinnen.
BohnJour hat kein Problem damit, Zuschauer zum Sampling zu bewegen. Die ersten beiden Folgen hatten durch Relaunch und Hauke als Zugpferd jeweils fast 20k Zuschauer.
Das Problem liegt woanders.
Ja, mir geht’s auch so. Es tut mir fast Leid für Bohn Jour, dass die Quoten so schlecht sind. Ich würde es gerne schauen, aber ich will eben auch das Press Select, das Almost Daily, das Almost Plaily und das EM Studio nachholen. Und nebenbei hab ich mir erst 2 Spiele für die Wii U und durch den Summersale 6 Spiele für den PC geholt, die auch gespielt werden wollen. Alles neben der Arbeit. Da muss irgendwas hinten runterfallen.
Dann haben vielleicht diese Woche weniger Leute was mit den Gästen anfangen können. Mag ja auch sein. Dass es zwei (von 4?) recht starke Sendungen gab sagt aber ja auch, dass BJ so falsch nicht sein kann wie du es darstellst - oder?
Jo da gebe ich dir Recht, aber twintv hat genauso viele Abonnenten wie rbtv. Wenn man es ändern will, müssen es die großen youtuber machen, weil die einen größeren Einfluß haben. Ist aber leider nahezu unwahrscheinlich, dass die großen youtuber damit aufhören.
Achja immer diese Diskussionen über Quote. Ich möchte hier nochmal erklären was Quote / Reichweite / Erfolg eines Formates überhaupt für uns bedeutet. Das ist nämlich nicht die Zahl die ihr unter/neben dem Stream seht ;-).
Natürlich muss ein Format nach seinem Erfolg bewertet werden. Das geschieht in der Regel anhand seiner Reichweite. Reichweite wird im klassischen Fernsehen mit diesen tollen Boxen ermittelt und hochgerechnet. Das ist dann die Quote. Im Internet kann man aber auf viel präzisere Zahlen zurückgreifen. Gleichzeitig spielt sich Rocket Beans TV nicht nur auf Twitch sondern auch auf YouTube ab. Unsere Zuschauerumfrage hat ja ergeben, dass gut die Hälfte der Zuschauer bevorzugt über YouTube Rocket Beans verfolgt. Deshalb muss man neben der LIVE Quote auch IMMER die VOD Quote mit einberechnen.
Was ihr unter dem Stream seht, ist die maximale Anzahl gleichzeiitger Zuschauer. Heißt zwei Leute schalten um 20:15 Uhr ein, unten steht 2, einer schaltet nach 15 Minuten wieder ab, unten steht 1. Was aber viel relevanter für die Reichweitenermittlung ist sind zum einen die Unique Visitors, also die tatsächliche Anzahl der Zuschauer während der Sendung und die Zuschauerbindung in Form der Watched Minutes. Auf diese Werte haben nur wir als Channelinhaber über Twitch Zugriff, das heißt ihr als Nutzer könnt eigentlich die Quote garnicht bewerten. Das ist auch garnicht böse gemeint, euch stehen einfach die entsprechenden Daten und Vergleichswerte nicht zur Verfügung.
Was BohnJour diese Woche angeht, so stell ich beim ersten Überflug der Unique Visitors und Watched Minutes fest, dass die aktuelle Folge LIVE besser als die vorherige war. Über die VOD Quote kann man so kurz nach Ausstrahlung noch keine verlässliche Aussage treffen.
Also an alle Leute die versuchen Hexenjagden auf einzelne Redakteure aufgrund einer “Quote” zu initiieren: Ihr habt nicht die Möglichkeit die Reichweite einer Sendung wirklich beurteilen zu können.
Bohn Jour hatte gestern in der Spitze ca. 11900 Zuschauer. Solche Zahlen gab es auch im letzten Sommer schon bei ein paar Bohn Jour Ausgaben. Ich würde es also nicht auf Lars schieben.
Was man sich natürlich fragen kann/sollte.
1 Jahr ist vergangen und es gab einen Relaunch und trotzdem steigen die Zahlen einfach nicht.
Ich meine, solange Rbtv überleben kann ist mir die Quote ziemlich egal. Etwas Schade ist es aber schon.
Danke für die ausführlichen informationen. Das sollte ja eigentlich zumindest ein paar der Kritiker ruhigstellen. Wobei ich mir recht sicher bin das es hier zumindest einen gibt der es besser wissen wird als du. Aber gut. Dieser eine weiss ALLES besser. Er würde vermutlich auch Stephen Hawking erklären das er bei der Astrophysik total falsch liegt.
Die Quote sagt nichts über die Qualität der Sendung aus. Jeder hat sein persönliches empfinden. Diese Quotendiskussion zieht nicht.
Edit: Und wie es schon erklärt wurde, hast du gar nicht die Möglichkeit, sowas zu beurteilen.