Moderation des Forums

Wenn man halt pausenlos nur negativ auffällt muss man sich nicht wundern wenn irgendwann mal der Tropfen kommt der das Fass zum überlaufen bringt. Und mindestens zwei Sammelthreads zu eröffnen die direkt mal mit einer Beleidigung anfangen und sonst nichts enthalten ist eben auch mehr als nur ein Tropfen.

Das hat nichts mit “Wohlfühlbubble” zu tun. Hier wird auch Kritik zugelassen und es werden auch Posts stehen gelassen die ich nicht so lassen würde. Aber der Ton macht die Musik. Und wenn da dann halt ein User ist der nichts anderes macht als immer wieder die gleichen Personen dafür verantwortlich zu machen dass der Sender ja quasi schon untergegangen ist reichts halt irgendwann mal.

Jetzt warst du zwei Wochen gesperrt und was ist das erste was du machst sobald die Sperre aufgehoben ist? Persönliche Nachrichten veröffentlichen. Und du wunderst dich noch?

10 „Gefällt mir“

Glaube Beleidigungen sind halt gegen die Regeln. Und dann kommt was und von wem etwas als Beleidigung auf genommen wird. Wenn dein Partner dich Dickerchen nennt dann ist das wahrscheinlich nichts was dich beleidigt kommt nun jemand den du eh nicht leiden kannst und drückt dir so einen Namen aufs Auge und den dann auch noch mit einen richtigen aber möglicherweise auch treffenden Bemerkung das man ja nie gewinnt dann reicht das hat.

Wie gesagt hier wird nicht absolut gewertet dann müsste man jeden bei jedem Wort gleich bestrafen. Bewertet man aber relativ wie es fast immer ist dann gibt es für gwyn halt einen ban während wohl 99% der anderen User dafür nichts bekommen hätten.

Natürlich kann man das auch Überforderung nennen, aber das ist ja schon etwas bekloppt und Hilflosigkeit ist totaler Quatsch. Sie haben hier Hausrecht und können ihn sogar ohne Grund ganz sperren und wahrscheinlich würde es auch keinen groß stören wenn es gemacht würde.

Daher denke ich eher es war einfach ganz simple mal die Möglichkeit ihn zu bestrafen einfach weil er gegen die Regeln verstoßen hat. Was er ja mit der Kritik normal nicht macht.

2 „Gefällt mir“

Jop, wird aber eigentlich auch in so ziemlich jedem Forum das ich bis jetzt besucht habe so gehandhabt.

Du bist aber in komischen Foren.

Jop in gut moderierten wo man sich nicht von jedem Hans auf der Nase rumtanzen lässt.
Und wenns Probleme gibt wirds per PM geklärt wo man dann aber auch einfach mal zu akzeptieren hat wenn der Mod anderer Meinung ist als man selbst.
Und falls man dann PM’s veröffentlicht um die Position des Mods zu untergraben wird man halt gebannt.
Sorgt gleich mal für ne viel angenehmere Atmosphäre im Forum außer für ein paar uneblehrbare.

3 „Gefällt mir“

Naja, so sieht für mich nicht konstruktive Kritik aus mein Lieber. Ich muss dir natürlich Recht geben, dass du immer sehr direkt aber nicht beleidigend oder Ähnliches kommentierst. Du hast einfach eine sehr direkte Art, was auch zum Teil wichtig und notwendig ist. Das Problem ist, dass ich fast keine Kommentare sehe, wo du mal was positives schreibst, sondern immer nur die Problematiken oder die Quoten ansprichst.
Das du jetzt wegen Saufia gebannt wurdest finde ich auch etwas fraglich, aber du hast schon andere Sachen geschrieben, wo du einen Ban verdient hast (Beispiel: Dein Kommentar im „Thera Thiel geht in die Sommerpause“ Thread).

Ich schmeiße dieses MoinMoin mal in den Raum. Du bist immerhin bei RBTV einen kleine Berühmtheit :smile:

5 „Gefällt mir“

Naja, du schriebst aber auch ziemlich, also ja auch nicht in jedem :wink:

Naja… die PN dürfte keinerlei Persönlichkeitsrechte verletzen, es besteht sogar „öffentliches Interesse“ da unteranderem die Moderation des Forums genau hier ja zur öffentlichen Diskussion steht und die PN genau darum geht und nur den Ausschlussgrund nennt.

Ansonsten gehört es natürlich nicht zum feinen Ton, allerdings sollte man - so als ganz allgemeinen Rat - auch keine kritischen Informationen oder Aussagen an solche Leute versenden, bei denen man denkt, dass diese dann die Nachrichten veröffentlichen. Damit meine ich jetzt übrigens nicht im speziellen @Gwyn.

Grund, sollte die PN denn echt sein, finde ich übrigens auch bs. Entweder dann einfach sagen: Du gingst uns jetzt lang genug auf den Sack, hör auf einzelne Moderatoren/Redakteure anzugehen oder aber halt einfach gar nix machen. So macht man die Sache glaub ich nicht besser. Oder dann einfach ganz ausschließen, glaube nicht 'mal, dass sich Gwyn einen neuen Account anlegen würde. Vll. würde er ins Reddit wechseln oder einen eigenen RBTV Analyse Blog starten.

Schon krass anmaßend und überheblich seine redundanten Ergüsse in einem Forum zu einem semi-popkultur-relevanten Internet Sender unter den Schutz der Redefreiheit stellen zu wollen.

1 „Gefällt mir“

Oh man, das Zitat hab ich ja eben erst gelesen. Du argumentierst mit Meinungsfreiheit? Meinungsfreiheit heißt dass du sagen kannst was du willst solange du dich an geltende Gesetze hältst. Meinungsfreiheit heißt nicht dass sich jeder deine Meinung anhören muss und schon gar nicht dass dir jeder eine Plattform dafür bieten muss. Mal ganz abgesehen davon dass die Meinungsfreiheit unter anderem dort eingeschränkt wird wo sie die persönliche Ehre durch Beleidigung verletzt.

Und dann auch noch den Vergleich mit Stalin und Hitler? Ist das wirklich dein Ernst?

2 „Gefällt mir“

Keines der Zitate ist ein Regelverstoß, Bezug wird in den entsprechenden Teilen deutlich gegeben, wenn man den Post als Ganzen liest.

1 „Gefällt mir“

doch. es ist eine verletzung des allgemeinen persönlichkeitsrechts und es gab auch schon schuldsprüche vor gericht wegen sowas

Diese PN? Nein. Da hätte ich gern ein Beispiel für, dass eine Moderatorenentscheidung die öffentlich geposted wird, in einem öffentlichen Forum in dem die Moderation auch noch offen diskutiert wird (-> hier sollte dann tatsächlich eben öffentliches Interesse gegeben sein), eine Verletzung des Persönlichkeitsrechts sein soll. Forum ist auch noch von einem Unternehmen geführt und die PN kam von einem Mitarbeiter. Keiner Privatperson.

PNs allgemein, natürlich. So wie persönliche Facebook, WhatsApp, Skype Nachrichten, E-Mails oder normale Post natürlich auch.

Am Ende würde es natürlich ein Richter entscheiden, wir werden es also nie erfahren :frowning: Nein, zum Glück nicht.

“Citation needed”

Quelle?

Der Post der in der PN zitiert wird ist ja nichtmal der einzige Grund und das wird in der PN auch gesagt.

[quote=“Gwyn, post:610, topic:4724”]
Wir haben dir jetzt schon oft genug gesagt, dass du bitte auf deinen Ton achten sollst den du an den Tag legst
[…]
Wir haben wirklich viel Geduld und versuchen immer alle Meinungen zu akzeptieren aber wir merken nicht, dass du unsere Anmerkungen und Warnungen verstehen oder akzeptieren willst.[/quote]

3 „Gefällt mir“

Zum letzten Punkt. Du kannst ja einen User verteidiger, aber bitte valide. Ein unangemessener Post bleibt unangemessen egal wer ihn verfasst hat. Dieser unangemesse Post wurde völlig korrekt entfernt. Zurecht.

2 „Gefällt mir“

Wo steht, dass der Post nicht unangemesen war?

Er schreibt dass er seit März nicht mehr verwarnt wurde. Muss ich ihm zunächst mal glauben. Das fühlt sich nicht nach “oft genug” an. Aber ist natürlich Sache der Definition.

Aber… nochmals, mir egal was Gwyn schreibt, mir egal was man mit ihm macht. Aber wenn, dann halt “gefühlt” richtig machen. Entweder solche Kommentare zulassen oder verbieten. Nicht diesen bizarren Mittelweg nehmen und dann an Hand solcher Dinge wie Saufia eine Sperre verteilen.
Dann ihm, aber sowie auch allen anderen (z.T. fall vll. sogar ich drunter), nach einer 2-3 Verwarnungen dann direkt den Weg nach Draußen zeigen.

Achso… und Kommentare die angeblich nicht klar gehen dann nicht stehen lassen… sondern löschen oder alternativ irgendwie markieren. Aber eigentlich müsste man sie durchaus löschen / ausblenden, denn es sind ja Kommentare, die man scheinbar nicht möchte.

PS: Die Ganze Gwyn Sache unterhält aber natürlich auch, mich zumindest. Bin halt ein schlechter Mensch und hat was von den besseren Reality Formaten der Privaten. Ist halt, wie würde das ‘Kollektiv Chad’ schreiben, haHAA oder “cringy”.

Es verwundert mich diese Stelle “Wer Posts auf Grund der Person hinter dem Post bewertet, bei dem haben Moderationsrechte leider nichts zu suchen.” impliziert, dass hier nicht der Post, sondern die Person bewertet wurde. Das war ja nicht so.

Trotzdem ist es keine konstruktive Kritik.

Außerdem finde ich, dass wenn er über die Quoten bei BohnJour redet/kritisiert indirekt ein Lars Eric Paulsen-Bash ist.

hier der vollständige Kommentar:

Also immer wenn er die Quote bei BohnJour kritisiert sagt er indirekt (bei diesem Zitat sogar direkt), dass Lars Paulsen die vollkommene Schuld trägt. Das ist weder hilfreich, noch konstruktiv, noch richtig!

Zum anderen habe ich ja selber geschrieben, dass es meiner Meinung nach auch recht komisch ist, dass er deswegen gebannt wurde. Seine Aussage im Thera Thiel Sommerpause Theard war aber schon Grund genug ihn mal zu bannen.
Wenn du nicht weißt wovon ich rede:
Er hat ungefähr geschrieben, dass er es gut findet, dass Thera Thiel in die Sommerpause geht und da mal was Gutes läuft. Naja, wenn man etwas Empathie hat, könnte man mal “Gute Besserung” wünschen o.Ä., weil der Grund, für die frühzeitige Sommerpause, war, dass Michael Thiel Krank ist/war.
So einen Kommentar könnte er sich wirklich sparen.

3 „Gefällt mir“

sofern diese modanweisung nicht bereits öffentlich gepostet wurde darf es nicht 1zu1 veröffentlicht werden da

Jede sprachliche Festlegung eines bestimmten Gedankeninhalts sei Ausfluss der Persönlichkeit des Verfassers, woraus folge, dass ihm grundsätzlich allein die Befugnis zustehe, darüber zu entscheiden, ob und in welcher Form seine Aufzeichnungen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht würden.

das ist meiner meinung nach auch hier der fall.

warum ein konkreter user gesperrt wurde ist für mich auch kein öffentliches interesse da die forenregeln ja schriftlich einsehbar sind.

1 „Gefällt mir“