[Sammelthread] Der Pokémon-Spiele Thread (Keine Spoiler!)

Hab meinen new 2Ds auch „gehackt“ und das ist so geil einfach alles digital auf dem Gerät zu haben.

1 „Gefällt mir“

Ohja, ich war auch echt begeistert wie einfach das war.
Falls es jemanden interessiert:

Ihr könnt danach Emulatoren für GBA und GB(C) herunterladen und eure ROMS dann darauf spielen.

1 „Gefällt mir“

Lapras???

ist ne gute Wahl. :fuerdaswasesseinwill:

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe ehrlichgesagt, dass sie dieses Jahr einfach mal keinen neuen Titel von Game Freak ankündigen :smiley:

3 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich werden sie mindestens den DLC für Karmesin und Purpur ankündigen.

1 „Gefällt mir“

Da rechne ich auch mit. Ich hoffe halt einfach dass die nicht auf die Idee kommen, jetzt noch Arceus 2 und irgendein Remake anzukündigen, die sollen sich mal Zeit nehmen. Ich bin ja ein bisschen hoffnungsvoll, da sie ja letztens Stellen ausgeschrieben haben wo Leute gesucht wurden, die sich mit der Unreal Engine auskennen.

1 „Gefällt mir“

Müsste ich kein Apple+ Abo abschließen würde ich mir gerne mal Ted Lasso anschauen, dann hätte ich weniger Zeit mich über Pokemon aufzuregen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Kann ich verstehen, hab mich auch lange dagegen gewehrt :simonhahaa:
Bin mittlerweile aber doch schwach geworden, da ja neben Ted Lasso mit bspw. For All Mankind, Shrinking und Severance leider noch einige andere echt gute Inhalte exklusiv bei AppleTV+ sind.

Aber im Zweifel gibt’s vielleicht ja noch andere Wege, im Internet an digitale Inhalte zu kommen Zwinki Zwonki :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe Legenden Arceus endlich nachgeholt und wollte mal meine Gedanken dazu loswerden. Das Spiel habe ich mir wohlbemerkt gebraucht gekauft, da ich GameFreak so wenig Kohle geben möchte wie möglich in Anbetracht der aktuellen Qualität, die der Entwickler abliefert.

Legenden Arceus hat mir insgesamt sehr gut gefallen und stellenweise hat es mich sogar (positiv wie negativ) überrascht. Das Großartige hier ist der neue, frische und kreative Ansatz, den das Spiel bietet. Man läuft durch offene Areale, fängt dynamisch Pokémon, muss als Charakter gelegentlich ausweichen oder auf Sturzschaden achten usw. Die Kämpfe machen Spaß, weil sie aufgebohrt und leicht angepasst wurden. Es gibt nun besonders starke und schnelle Attacken, man kann teilweise gegen vier oder fünf Pokémon auf einmal kämpfen und die Attacken haben in diesem Spiel teilweise andere Effekte erhalten. Die Kämpfe fühlen sich griffiger und schneller an als in vorigen Spielen.

Durch die offenen Areale, die von Arenaorden losgelöste Struktur und den höheren Schwierigkeitsgrad macht Legenden Arceus direkt Laune und fühlt sich unverbraucht an. Ich mochte es, hin und wieder auf wilde Pokémon zu stoßen, die 20-30 Level über mir waren und Gegenden zu erkunden, die ich vorher nicht erreichen konnte. Das Spiel gibt mir zudem häufig das Gefühl, kein zehnjähriges Kind zu sein, das für alles an die Hand genommen werden muss. Alleine all diese Aspekte machen Legenden Arceus so viel interessanter und abwechslungsreicher als z.B. Schwert/Schild. Besonders toll ist es, wenn man im Post-Credits-Game auf wilde Level 85 Pokémon trifft und dann richtig aufpassen muss, wenn diese durch 4-5 andere Level 65 Pokémon flankiert werden.

Die Story ist aber leider sehr mittelmäßig. Das Isekai-Konzept fühlt sich hier alles andere als neu an. Besonders doof ist, dass das Writing immer wieder Patzer macht. Manche Charaktere reden in Legenden Arceus so cool und „modern“, dass sie selbst wie aus einer anderen Zeit wirken, während neben ihnen eine Person mit einem Eimer Wasser in der Hand steht und nur durch den Winter kommen will. Auch der Professor wirkt in diesem Spiel äußerst seltsam. Er benutzt Slang, macht Witze, spricht Englisch?! Und dann wundern sich alle über meine Spielfigur. Story und Writing sind in diesem Spiel daher all over the place. Genau so ist auch das Pacing. Mal zieht sich die Story, mal geht alles ganz schnell. Am Ende des Tages mochte ich das Dorf und seine Charaktere, aber wirklich rund hat sich die Geschichte nie angefühlt.

Apropos Dorf. Das Jubeldorf hätte so interessant sein können - vor allem, als ich am Anfang festgestellt habe, dass sich hier auch etwas verändert. Doch leider macht GameFreak nur das Minimum und hört nach kleineren Veränderungen im Laufe der Spielzeit auf. Wer also auf ein lebendiges Dorf mit vielen Interaktionsmöglichkeiten hofft, wird enttäuscht. Allgemein ist das Jubeldorf sehr statisch. Die Charaktere stehen wie angewurzelt da, es gibt keine richtigen Effekte, die Häuser wirken wie mit Copy&Paste platziert und alles fühlt sich sehr limitiert an. Schaut man sich dann aber die anderen Dörfer und Camps an, wirkt Jubeldorf fast schon wie ein Paradies. An den anderen Orten gibt es nämlich noch weniger zu sehen und dort herrscht absolute Tristesse.

Die Technik ist bei Legenden Arceus definitiv ein Minuspunkt. Das Spiel läuft zwar meistens sehr stabil mit 30 Frames und die Ladezeiten sind nicht lang, aber die Texturen, die vielen statischen Elemente, die peinlich amateurhaften weißen Umrandungen der Charaktere und Pokémon in Höhlen, die fehlende Sprachausgabe und die fürchterlichen „Gesichtsanimationen“ sind ein Graus. Legenden Arceus erinnert unschön an die PS2-Ära. Dass es auf der Switch auch anders geht, beweist Monster Hunter Stories 2, das mit seinen lebendigen Dörfern, den malerischen Landschaften, den fantastischen Zwischensequenzen und der teilweise vorhandenen Sprachausgabe mit Legenden Arceus den Boden aufwischt.

Gerettet wird die Technik glücklicherweise durch die Design-Sprache. Ich mag die Farbpalette in Hisui, die Menüs sind schick, die Pokébälle sehen toll aus, die neuen Hisui-Formen der Pokémon mag ich größtenteils sehr und die Musik, wenn sie denn mal einsetzt, klingt auch wunderbar. Zusammengenommen könnte man Legenden Arceus also als gut designtes PS2-Spiel bezeichnen.

Unter’m Strich mag ich das Spiel aber trotz all seiner Unzulänglichkeiten. Der Gameplay-Loop hat mich auch nach 30 Stunden noch motiviert, ich hatte Lust, alle Pokémon in Hisui zu fangen, die legendären Pokémon waren gut inszeniert und ich mochte den für Pokémon-Spiele unkonventionellen Ansatz. Es ist aber mal wieder die Technik, mit der GameFreak einen immer wieder ernüchtert, und das Writing, das wenig Liebe zum Detail beweist. Legenden Arceus hätte mit dem richtigen Entwickler ein sehr gutes Spiel werden können, so hat es aber sehr gute Elemente, viel Mittelmaß und viel seltsames Zeug. Mir hat es mehr Spaß gemacht als Schwert/Schild, aber gleichzeitig auch den letzten Funken Lust an Karmesin und Purpur genommen, da der technische Zustand dort noch mieser ist.

3 „Gefällt mir“

Bin gerade zufällig über das Meme hier gestolpert

Alter wie krass das Boss Theme von OmegaRubinSaphir reinballert.
Ist mir in den kleinen 3DS Boxen nicht so sehr in Erinnerung geblieben. Vllt sollt ich das mit Kopfhörern nochmal durchspielen

1 „Gefällt mir“

Heute um 15 Uhr ist die Pokemon Direct:

2 „Gefällt mir“

In 20 Minuten geht’s los:

Bisher recht lame. Und die Hälfte ist fast rum.

2 „Gefällt mir“

Dramatisierung, Pokemon schlafen nicht in ihrem Bett.

edit:

Die zweite Hälfte war auch nicht besser.
Super Lahm…

1 „Gefällt mir“

Nichts Spannendes. Der Karmesin/Purpur-DLC wird wieder ein Zweiteiler wie bei Schwert/Schild, kommt aber erst im Herbst. Die Ankündigung war typisch Pokémon Company und Gamefreak weird und nichtssagend.

Kein Gameplay, keine wirklichen Details.
So ein Witz.
Und kein Wort zum Patch. Ich warte seit Release auf einen Patch der Spiel in einen Zustand versetzt in dem ich es kaufen kann/will. So nicht. (ich kenne die Patchnotes, aber dass sie es nichtmal ansprechen…)

Aber Hauptsache die Trainer in dem EX Handy Spiel haben Vertonung.
Hop hat eine Stimme die zu seiner nervigen Persönlichkeit passt.
Aber bloß nichts in der Art im Hauptspiel.

Ach ja und viiiiiel zu viel Zeit mit Sleep verdödelt.

1 „Gefällt mir“

Wird nicht mehr passieren. Der DLC muss programmiert werden, damit kann/wird man halt Geld machen. Mit dem Patch nicht.
Ist halt hart, aber es hilft halt nur es nicht zu kaufen und zu hoffen, dass auch immer mehr Leute es nicht tun.

€Verwundert bin ich nur dass sie nicht schon wieder ein komplett neues Spiel angekündigt haben :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich habe es zum Release gekauft und so auch quasi durchgespielt. Mir fehlen vielleicht noch 10 Pokémon im Dex + die legendären. Ansonsten hatte ich alles gemacht. Klar läuft es nicht gut, jedoch bin ich in den 25+ Jahren in denen ich Videospiele spiele einiges gewohnt und habe auch schon schlimmeres gehabt. Also spielbar ist es auf jeden Fall, mittlerweile sollte ja vielleicht auch ein gewisser Gebraucht-Markt dafür da sein.

3 „Gefällt mir“