[Sammelthread] Fußball - EM - Finale

Hat ja auch 35 Mio gekostet XD

Das Fazit der EM nach dem Endspiel:

Spielerisch war es eine sehr schwache Europameisterschaft; kaum ein Vergleich mit Klubwettbewerben. Es ist aber nicht nur die nachvollziehbare Uneingespieltheit, sondern so scheint mir die Müdigkeit der Spieler, von denen manche über 50 Spiele in den Beinen haben, sich bemerkbar zu machen. Irgendwann wird es mit der Dauerbelastung so nicht weitergehen für all die Superstars.

Das zweite große Manko war die Armut der spielerischen Kreativität. Für ganz viele Teams galt es vor allem das Spiel zu zerstören. Und trafen zwei dieser defensiv ausgerichteter Teams aufeinander ergab dies langweilige Kicks. Die Torquote pro Spiel war in der Gruppenphase dementsprechend; zwar konnte sie sich nun auf 2,11 Tore/Spiel steigern (ohne Fra-Isl 1,98) blieb aber im Vergleich sehr niedrig.

Der Sieger Portugal brauchte für den Titel nur einen Sieg in der regulären Spielzeit und das als Gruppendritter.

Überhaupt ist die Aufstockung dem Niveau nicht zuträglich gewesen. Wieder mal ein Coup der UEFA für noch mehr Einnahmen.

Das Positive: Die zwei großen Überraschungen Wales und Island. Zunächst muss aber erwähnen werden, dass sie der Kritik an der Aufstockung nicht entgegenstehen. Island wurde in der Quali Gruppensieger und Wales schaffte es bei der EM vor England auf Platz 1 und auch Island kam mit der Leistung auf Platz 2. Die beiden Underdogs bereiteten den größten Spaß und ein Endspiel der beiden hätte alle entschädigt, blieb aber nur ein Traum. :wink:
Deren Fans waren ebenso großartig. (viele andere leider nicht, z.B. auch deutsche Idioten) Überhaupt empfand ich die Stimmung in vielen Partien nicht allzu toll. (das ist aber schon ein langwieriger Trend bei EMs)

Und was sagt ihr zur abgelaufenen EM?

Eigentlich genügt das schon.

Kein schöner Fußball. Weder vom Weltmeister noch vom Titelverteidiger und auch nur Teilweise vom Gastgeber. Und der neue Champion konnte in keinem Spiel überzeugen. Die erfreulichen Überraschungen (Wales, Island) glänzen auch nicht wirklich durch Offensivfußball.

Insgesamt einfach nur enttäuschend.

1 „Gefällt mir“

Ich bin froh das es vorbei ist und ich mich jetzt wieder darauf fokussieren kann @FIFAnier95 zu erzählen wie scheisse Bayern ist.
Jetzt wo Pep nicht mehr bei Bayern ist, ist da eigentlich Ancelotti auf einmal der beste Trainer der Welt ? :stuck_out_tongue:

Die schlimme schlimme Verletzung von Ronaldo wegen der er sich mit dem Rettungshubschrauber unter Tränen und der Begleitung der Schweizer Garde vom Platz fliegen lassen musste (und komischerweise 10 minuten später wieder rennen konnte wie ein Karnickel) ist übrigens eine Zerrung. Manche Fussballer lassen sich wegen sowas noch nichtmal behandeln. Otto Addo hat mit nem Kreuzbandriss ein Tor geschossen.

1 „Gefällt mir“

Also ohne jetzt irgendwelche Hintergrundinfos zu haben, aber das sah schon echt brutal aus wie sein Bein beim Zusammenstoß durchgebogen wurde, er ist ja dann auch die ganze Zeit gehumpelt und ich würde wetten er wurde mit Meds zugepumpt damit er gerade das tun kann… Um ehrlich zu sein tat er mir in dem Augenblick auch etwas leid, er hat es ja auch echt nochmal (wohl unter heftigen schmerzen) versucht und musste dann vom Platz weil es nimmer ging, war schon hart :smiley:

Und du glaubst, dass Ronaldo trotz aushaltbarem Schmerz freiwillig auf ein EM-Finale verzichtet? Man muss sein Gehabe nicht gutheißen und natürlich übertreibt er es des Öfteren mit dem Schauspiel nach einem Foul, aber in der Situation glaube ich nicht, dass das gespielt war. Auch eine Zerrung kann sehr schmerzhaft sein,

ich glaube das man sich mit einer Zerrung nicht mit Blaulicht, Rettungswagen und Priester vom Platz tragen lassen muss.

Achso. Ja, da wollte er Zeit schinden.

Endlich is die EM vorbei und man kann sich wieder auf die Bundesliga freuen. Wenn die nächste WM genauso langweilig wie die EM wird dreh ich aber durch. Das ging garnicht. Zurück zum alten System und diese ganzen 3. Weltländer des Fussballs zuhause lassen.

wenn alles so läuft wie sich das momentan abzeichnet findet die nächste WM nicht statt.

Ich hab es tatsächlich nach der katastrophalen Viertelfinalausbeute zum Ende doch noch mal unter die besten 200 geschafft und beende das Tippspiel mi 68 Punkten auf Platz 158. Es hätte schlechter sein können. :smiley:

EDIT: Und in meiner Statistik sehe ich, dass ich 50% der Spiele falsch getippt habe. ^^

Was bewegt dich zu der Aussage?

Die WM ist in Russland. Schau dir an was Russische hooligans in Frankreich fabriziert haben, schau dir die Dopingproblematik an, schau dir die geopolitische Lage an. Ich kann mir aktuell kein szenario vorstellen bei dem diese WM ohne große Ärgernisse durchzuziehen ist.

Ich mir auch nicht. Ich denke aber nicht dass das die FIFA abschreckt.

Häää? Das muss erklärt werden.

Die beiden teilen sich Platz 2, weit hinter Tuchel.

Länder wie Ungarn, (Island) etc stehen das ganze Spiel hinten drin, die Spiele werden einfach komplett langweilig und somit hat man dann ne richtig öde EM gesehen. Da wa rnicht ein kracher bei. Alle stehen 80 Minuten hinten drin und kontern ein paar mal. Reicht mir schon dass das jeder bei Dortmund macht aber jetzt noch bei ner EM? Nein danke, lieber wieder weniger aber dafür top teams dabei haben als diese ganzen kleinen länder die qualitativ einfahc zu schlecht für ne EM sind.

lsland hätte als Zweiter in der Qualigruppe ohnehin teilgenommen. Trotzdem hat der neue Modus natürlich dazu beigetragen, dass viele Teams eher defensiv eingestelt waren. Nicht etwa nur, weil sie zu schlecht wären, sondern eben auch, weil es ja ausreichte, sich 3 Mal zu einem Unentschieden zu mauern. Wenn von vier Teams in der Gruppe drei weiterkommen, kannst du die Gruppenphase auch gleich streichen.

Das, was nach der Gruppe kam, war dann zum Teil auch einfach Pech. Dass am Ende alle vermeintlichen Top-Teams auf derselben Seite des Turnierbaums standen, sorgte nämlich dafür, dass sich auf der anderen Seite viele langweilige Spiele ergaben. Das hätte aber theoretisch auch in einer normalen EM passieren können.

Kann ich nie nachvollziehen. Defensives Grundkonzept und andere taktische Finessen gehören halt zum Fußball dazu. Wenn es darum geht, dann kann man die Bundesliga auch einstampfen, da die Liga zweigeteilt ist. Und der Witz der Sache ist, wenn die Bayern kommen, dann spielen die ganz anderen CL-Aspiranten auch anders und laufen nichts in offene Messer. Viel Spaß gegen Darmstadt, Augsburg, Ingolstadt und Co.

[quote=„derdude, post:153, topic:7325“]
Das ging garnicht. Zurück zum alten System und diese ganzen 3. Weltländer des Fussballs zuhause lassen.[/quote]

Wer die Entwicklung der letzten Jahre verpennt hat, würde zumindest merken, dass es in Europa nicht mehr so viel „dritte Weltländer“ im Fußball gibt. Was vor ein paar Jahrzehnten noch Albanien, Wales oder Island waren, gibt es nicht mehr. Natürlich bleiben San Marino, Andorra, Färöer oder nun auch Gibraltar oder der Kosovo in der nächsten WM-Qualifikation. Aber das hat auch seine Gründe und ist nicht mit den anderen Ländern vergleichbar.

Die anderen Ländern haben nun oftmals ein bis zwei Stars. Der Rest spielt auch in europäischen Ligen und haben ein gewisses Grundniveau. In San Marino wird immer meist gezeigt, dass der Großteil der Spieler noch als Bäcker oder sonst was arbeitet.

Aber gut, die EM hat gezeigt, dass diese Länder eben keine 3. Weltländer sind, sondern auch mitgespielt haben.

Aber aber auch nur bei einem 24er Turnier. Ansonsten hätte in den Vorjahren sowohl bei der EM als auch WM-Qualifikation die Playoffs angestanden hätten. Trotzdem hat Island etwas in diesen vier Wochen gezeigt und gemacht. Zumindest trotz der Spielweise ein wenig Fans aus aller Welt mitgerissen. Halt die Underdogs, die es bei jedem Turnier und jeder Liga gibt.

Putin wird schon dafür sorgen, dass es im eigenen Land nicht solche Szenen geben wird. Dann werden die ganzen Leute einfach für vier Wochen weggeschlossen.

Die Doping-Problematik interessiert den Fußball ja meist weniger. Sowas kehrt man gern unter den Teppich. Doping im Fußball, nie und nimmer…