nö, den bohnen unter stell ich diese haltung nicht, da hat gott sei dank im vergleich zum frühjahr und sommer ein umdenken in der haltung zur kritik stattgefunden
Alter die Effekte
Meiner Meinung nach könnte man die Live-Gespräche gerne ein bisschen mehr durchskripten. Dann wirkt das ganze flotter, man bleibt beim Thema, kann den ein oder anderen Gag einbauen und bekommt saubere Überleitungen zum nächsten Beitrag. So hatte man auch immer diesen sehr starken Kontrast zwischen ruhiger Moderation und überdrehtem Krogmann.
Sonst hats mir aber sehr gut gefallen (hab selber nie GameOne geguckt) und meine Freunde (haben GameOne geguckt) fanden es auch super
tolle Sendung, der Freitag ist gerettet, weiter so!
Das ist nicht unbedingt, korreliert aber damit und angesichts der Zielgruppen auf Youtube, sind vorallem die unter 25 Jährigen diejenigen die sich eben am meisten Youtube Videos reinziehen von “Youtubern”
Ich bin über 25 aber noch unter 30 und ich kenn kaum jemanden der Youtube Stars anhimmelt oder mehr als eine Handvoll Channels folgt, weil man damit eben nicht aufgewachsen ist, man identifiziert sich damit nicht. Die Leute sind mit MTV oder Viva, oder Jackass groß geworden, im Internet gabs da höchstens lustige Videos.
Das genau ist aber das Problem von RBTV, denn deren Hauptviewer sind eben Mitte Zwanzig oder sogar darüber, und nur wenige unter 20 im Vergleich, also genau nicht die Youtube Generation.
Die typischen Youtube stars follower sind meist nach 95 geboren eher sogar Ende 90, denn vor 2007 konnte man auf Youtube nicht mal Geld verdienen, und die richtigen “Stars” gabs erst Anfang der 2010er.
Ergo muss wie @anon30974211 gesagt hat, der Topcontent nicht immer views locken, weil die zielgruppen Youtube einfach scheiß egal ist bzgl Streaming oder VOD. Die älteren schauen nun mal lieber amazon, hbo oder netflix.
Also entweder RBTV macht dann hibbeligen Content für die unter 25 Jährigen, geht in Konkurrenz mit den Großen oder versucht das was sie jetzt machen, nämlich über die ÖR. Die ÖR müssen zwar nicht aufs Geld gucken, wenn die Zahlen niedrig sind, aber Sendungen werden auch da eingestellt wenn es eben nicht läuft, deshalb sollten die Funk Formate eben schon einen gewissen Anspruch haben und das sieht man an den Zahlen. Wen eben keine 1000 Leute ne Sendung gucken dann ist das einfach Rauswurf öffentlicher Gelder, eine gewisse Grundnachfrage sollte selbst bei nicht mainstream TV da sein.
@offtopic
25000 als Reichweite sind ne solide Basis und ich denke wenn RBTV gewisse Sachen ändert sind langfristig auch 100k druchaus möglich und auch mal Viewzahlen von 50k + bei Primetime Sendungen im Schnitt.
-
Zb würde ich auf den Haupt RBTV Kanal nur die jeweilige Highlight Sendung des Tages hochladen und den Rest genauso wie die Lets Plays auslagern. Zwar fallen dann erstmal die Werbeeinnahmen weg für die anderen Videos, aber der Kanal ist weniger zugemüllt und cleaner. Aktuell verwalten sie den Kanal wie eine klassische Mediathek, aber dadurch ist es extrem schwer neue Abonnenten zu gewinnen die nicht auf den Stream stoßen und sofort den Sender mögen. Mit einem "richtigen"Youtube Channel, der vllt auch exklusive VOD Formate bietet, könnten sie die Abo Zahlen deutlich steigern und das ermöglicht neue Rückkopplungseffekte.
-
Desweiteren sollten sie einen/besser wären zwei Mathematiker einstellen, die kosten zwar nicht wenig Geld , aber sie bringen auch einiges, weil sie eben deutlich besser um die “Ecke” denken als die meisten, vor allem in der Datenauswertung würde das helfen, was man bzgl der Umfrage gesehen hat.
-
Außerdem könnten sie auf die großen amerikanischen Kanäle schauen, die eben ungefähr die gleiche Schiene wie sie fahren und dort abkupfern was diese machen. Screenjunkies, Hishe, Smoshgames, LTT und weitere sind alles Gruppen von Menschen die Kanäle/Tv-Kanäle betreiben, die sind einfach um Welten weiter als die deutschen “Konkurrenten”.
Najo ist jetzt viel Offtopic, entscheidend ist das Zuschauerzahlen immer wichtig sind, denn wenn diese nicht stimmen werden auch die anderen Geldquellen irgendwann versiegen. Nachfrage bestimmt das Angebot und nicht andersrum, wenn man kein Produkt liefert, dass die Kunden zufrieden stellt, verschwindet man eben vom Markt.
Game Two ist schon mal ein großer Schritt imo, deutlich professioneller als andere Formate (von Krogis Intermezzo und Colins trash Format abgesehen(ist eben Geschmackssache)) und mit hochwertigen Clips.
Ich fand die Pilotfolge gut - das fing mit Geschmunzel über die vertraute Optik & Sounds im Intro an und ging am Start des Dishonored 2 Beitrags mit Gänsehaut weiter.
Hier mal ein paar Stichpunkte - super zur Auswertung für die Bohnen
Allgemeines
- das G1 Feeling wurde eingefangen und gut neu umgesetzt. Ihr habt das einfach drauf und das merkt man auch.
- Länge des Formates ist perfekt. Für mich war der Wechsel zwischen Live und Beiträgen überhaupt kein Problem
Interaktion
- die Einbindung des Chats am Anfang fand ich gut. Wenn man die Abstimmungen auf 1-2 pro Sendung begrenzt ist das m.M.n. perfekt gelöst.
- die Möglichkeit eines Forumsvotes, um Entscheidungen für eine kontinuierliche Geschichte zu treffen ist mir sehr willkommen
- ich wünsche mir (und da bin ich wohl allein) ein durchgehendes Dark-Theme für euer TweetDeck und für den per Regie gezeigten YT-Chat. Jedes Mal wenn ich den Chat in weiss sehe sterbe ich ein bisschen innerlich.
Aufmachung, Technik und Optik:
- das Studio ist der Hammer. Die Holzwand mit den unterschiedlich hohen Würfeln erinnert so ein wenig an die Introelemente aus G1. Ich habe den Diskettentisch schon am Anfang als netten Gag bemerkt, nicht wie Simon
- das Intro ist zwar kurz, man merkt aber, dass sich seit G1 schon auch einiges bei den Grafikern getan hat. Sehr schick. Ich mag die verwendete Typografie und die grafischen Elemente.
- der Schnitt, die Voice-Overs und das Script in allen Beiträgen waren auf hohem Niveau. Man merkt, dass sich da wirklich jemand sehr reingekniet hat.
Moderation
- der Live-Talk war gut, auch wenn wohl nicht alle zur gewünschten Zeit zu Wort kamen
- man merkte ein wenig, dass man (wohl aus gegebenem Anlass) eher vorsichtige Konversation betrieben hat. Das wünsche ich mir in Zukunft etwas lebhafter
- Ihr hattet sichtlich Spaß. Es wurde geschmunzelt und gelacht. So will ich das auch weiterhin sehen. Niels hat mit seinem ultra-trockenen Humor ein wenig eine Sonderstellung eingenommen. Er hat sich wohl ein wenig einen Spaß daraus gemacht den Hauptpart der Anmods zu übernehmen.
- 4K Krogmann war passend. Er karikiert für mich perfekt die Masse, die gern am lautesten „Weltuntergang!“ schreit. Solange es Explosionen und Nebel gibt, wird es auch Micha „Nicenstein“ Krogmann geben müssen. Der Fakt, dass er eine Greenscreen-Box und wechselnde Hintergründe neben eigenen Grafiken und Sounds bekommen hat find ich klasse.
- die in anderen Kritiken angesprochenen Insider empfinde ich nicht als störend.
- die Kritik, dass man innerhalb von G2 keine weiteren Formate, die im Anschluss laufen ankündigen soll finde ich haltlos. Es ist Grundlage einer Moderation durch das Programm zu führen und auch auf weitere Sendungen und Inhalte aufmerksam zu machen. Das funktioniert auch als VoD einwandfrei, wenn man Magazin-ähnliche Videoformate gewohnt ist.
Ich freue mich auf weitere Folgen und bin gespannt, was ihr noch auffahrt.
Weiß einer wann die Folgen nach Ausstrahlung auf dem Youtube Channel hochgeladen werden? Habe die Folge verpasst und würde sie nämlich gerne asap sehen
heute um 20 uhr
Soooooo.
Habe mir noch mal den originalen GameTwo Piloten angeguckt.
Finde den Mix aus leicht geskripteten Talks und DAZen hier deutlich angenehmer als die teilweise mäßig informierten Live-Impro-Talks aus der gestrigen Sendung.
Ich denke hier nehmen die BENS den “Authentizitätsauftrag” der Community etwas zuuu ernst.
Authentisch sein, heißt nicht unbedingt, nur ungeskriptet zu moderieren.
Das wichtige ist, dass das Skript so geschrieben ist, dass ihr dem Inhalt und der Formulierung zustimmen könnt, liebe BENSSL. Das alleine reicht an Authentizität aus.
Ich finde deinen Punkt mit den Mathematikern interessant. Meist ist es aber so (und das merkt man daran welche Personen eingestellt wurden), dass dazu eher Menschen mit einem kommunikations- und kulturwissenschaftlichen Hintergrund herangezogen werden z.B. Kommunikationsmanager mit Schwerpunkt interne Kommunikation oder Konzeption/Statistik
Folge war einfach nicenstein. Das einzige, was gefehlt hat war… NEBEL!
DAZn richtig gut. Die Abstimmung fand ich gelungen. Moderation könnte (wie einige schon geschrieben haben) zumindest zum Teil gescriptet sein, damits nen besseren Flow gibt, sonst aber top. Und nach meinem Geschmack müsste man nicht so oft zu den Kommentaren der Community gehen, aber freut mich einfach, dass Krogi da ist- bringt immer gute Laune.
Was mich etwas gestört hatte, war, dass man im Programm über andere Formate, die im Anschluss laufen, gesprochen hat. Das ergibt live ein wenig Sinn. Im VOD ists halt total unnötig/fehl am Platz. Aber gibt auch schlimmeres.
Volle Zustimmung.
Ein bisschen Nebel zur Anmod wäre sicher ganz cool gewesen ^^
Wurde super unterhalten.
Hat G1 Niveau, wenn nicht sogar besser.
Hoffe für RBTV, dass es “viral geht”
Haben ja noch 11 Folgen Zeit für die volle Packung Nebel
Wenn ich so darüber nachdenke: diese Beans Tag & Nach Geschichte wird ja scheinbar nächste Episode weitergeführt. Ich fänds so lustig wenn es genau wie heute weitergeht und dann aber plötzlich ein Schnitt kommt und einfach das „Genre“ des Einspielers gewechselt wird Plötzlich ists n Horror-Clip oder so. Und jede Episode wird es anders.
Ok ich gehe jetzt schlafen, ich laber hier nur rum
Ich muss echt mal ein ganz großes Lob an Sofia aussprechen. Wenn man sich noch an ihre ersten Auftritte bei RBTV erinnert und schaut wie weit sie sich als Host/Moderatorin entwickelt hat . Die BENS haben ja schon vor längerer Zeit davon gesprochen, dass sie neue frische Gesichter ausbilden wollen, die ihnen die Arbeit erleichtern oder sie mal „beerben“. Sofia hat hier imho mit die besten Chancen und in der aktuellen G2 Folge hat sich dieser Eindruck für mich nur bestätigt.
Wir brauchen mehr Leute, die Hauen&Pappe verkörpern und es hinaus in die Welt tragen .
Genau daran habe ich auch gedacht!
Ich hoffe sie geben Gino die Chance dazu! Der hat glaube ich große(s) Potenz(ial)!
Viet ist für mich ein weiterer Kandidat, der Potenzial mitbringt.
Oh ja, der nächste fantastische Hau-Asiate im RB-Universum! Und Pappe kann er auch; und Explosionen; und Laserkicks.
Ideales G2 Material.