[Sammelthread] Game Two - 18.11

Ich hoffe auch sie holen noch ein paar Leute mit Vokalen als Anfangsbuchstaben, sonst werden die Akronyme echt unsinnig!

1 „Gefällt mir“

Das stimmt, nur würden sie in ihrem “Revier” wieder nicht outside the box denken. Man muss sich eben nur die sehr erfolgreichen Unternehmen aktuell ansehen, Google zb . Google wirbt bei vielen Stellen sehr unkonventionell und hat damit sehr viel Erfolg, eben weil neue Impulse in Richtungen kommen, die man sonst nicht entdecken würde.
und man muss auch sagen das Mathematiker/Statistiker eben deutlich besser wären was quantitative Auswertungen betrifft

Die Statistiksessions die in Kommi und Kuwi gemacht werden sind zwar nicht 0815, aber eben auch nicht wirklich sehr anspruchsvoll und vieles wichtige wird kaum angekratzt.

Das größte Problem dürften die Kosten sein, fähige Leute sind in dieser Richtung eben nicht gerade billig, aber dafür könnte der Gewinn um so größer sein.

1 „Gefällt mir“

Ganz so verallgemeinern kann man das mit dem um die Ecke denken ja (leider) nicht. Es kommt da immer auch auf die persönliche wie berufliche Erfahrung an. Um mal ein Beispiel zu nennen:

Ich bin ausgebildeter Grafiker, mache das seit 10 Jahren und studiere jetzt Kommunikationsmanagement. Bei Aufgabenstellungen in meinem “neuen Bereich” denke ich von mir aus schon “outside of the Box” weil ich es von meiner ursprünglichen Tätigkeit so gewohnt bin. Der Grafikbereich und der Kommunikationsmanagementbereich sind aber recht nah aneinander angelehnt.

Bei Mathematikern/Statistikern stelle ich mir den Blickwinkel noch ein bisschen anders vor.

bei dem alten Piloten war auch der Deus Ex Talk geschnitten, d.h. in der Sendung war nur ein Bruchteil der tatsächlichen Diskussion, was so live halt nicht möglich ist. Wenn sie es vom Aufwand her hinkriegen, würde ich mich auch über geskriptete Moderationen freuen. Dadurch gewann G1 viel an Charme, besonders bei Referenzen oder übergreifenden Sachen. Insbesondere next hat sich da irgendwann verselbstständigt, wobei dass auch wieder in Richtung Beitrag geht.

Game Two war Nicenstein!
Man merkt, dass B.E.A.N.S Tag und Nacht hauptsächlich Colins Werk ist, der steht ja auch auf Frauentausch und son Kram.
Einspieler und DAZN waren auch einfach nur derbe Nicenstein.

Kleine Kritik: ich konnte im Intro und wenn eine DAZ eingeleitet bzw. beendet wird keinen richtigen Soundtrack erkennen, irgendwie hörte sich das für mich so durcheinander an und ehrlich gesagt ist das nicht schön anzuhören gewesen.

Game Two - Mein Fazit zum Piloten

PRO:

• Definitiv das alte Game One-Flair
  • Schön designetes Studio und Mobiliar
  • Angemessene Dauer (War überrascht das so schnell 45min rum waren ^^)
  • Regie war auf Zack!
  • Fantastische Einspieler (Dauer, Umfang, Inhalt, Kritik, Ingo)
  • Schöner Comedy-Anteil (Berlin Tag und Nacht-Parodie)
  • Ungezwungene Chat-Einbindung
  • Tolles Intro & Design
  • Grandiose Kostüme & Makeup
  • Gewohnt geile und unverwechselbare Special Effects

Contra:

• Anmoderation
    Der erste Eindruck war ein bisschen komisch. Fans denken sich „typisch, hätte man so und so besser machen können“. Neue Zuschauer bekommen vllt einen ersten merkwürdigen Eindruck „War das jetzt eine Anmoderation? Hat der sich keinen Text vorher überlegt?“
    Und dann sagt Budi er wollte was anderes sagen, hats aber verpeilt…
    Das funktioniert in der RBTV-Bubble ohne große Wirkung, aber wer neu zusieht ist vllt andere Sachen aus TV gewohnt und erwartet etwas „Professionalität“.

• Live-Talk
    Wie viele andere, mag ich die BENS sehr, aber mir hat sich der Mehrwert für dieses Segment noch nicht 100%ig erschlossen. Mit ein paar netten Kamerafahrten und wenn sich jeder vorher gut überlegt welche Punkte angesprochen werden sollen, könnte man eine Gesprächsrunde besser einbinden.
    Es soll nicht geschauspielert sein, aber durchdacht und authentisch.

• 4K
    Krogi ist ein nicer Dude und die Idee des „jedes Take eine andere Location und ein neues Kostüm“ ist ganz schnieke, aber MIR PERSÖNLICH etwas zu hektisch und drüber. Keine Ahnung wie außenstehende Zuschauer das sehen und werten.
    Die Ton-Aussetzer und Verzögerungen waren bedauerlich und machten Szenen ab und zu etwas sehr awkward xD
    Das sah man auch an Krogis Gesicht… leider.

• Ton-Probleme
    Da hatte ich schon einen Facepalm auf halber Strecke abgebrochen, aber so langsam verstehe ich es einfach nicht…
    Noch IN der Anmoderation gibts Tonprobleme, Ede checkt sein Equipment eine halbe Ewigkeit und auch bei Nils war der Ton nicht so wie er sollte. Da streiten sich aber sowieso die Geister. Der eine findets „So ist es halt bei RBTV“ der andere (wozu ich mittlerweile auch rüber geschwommen bin) „Also professionelle Moderation und Vorbereitung sollte schon drin sein“.
    Auch etwas, das man mit einer aufgezeichneten Talk-Runde vermeiden kann.

• Insider / RBTV-Bubble
    Jetzt mit GAME TWO, wo man riesige Chancen hat wieder ordentlich Leute abzugrasen und sich in der Branche breit zu machen, sollte GEZIELT auf Insider verzichtet werden. Es ist ein 50:50 Projekt von Rocketbeans und FUNK. Nicht jeder versteht alles an Insidern, Andeutungen und Querverweisen.
    Wenn Bezug zu GAME ONE besteht ist das ja in Ordnung, aber RBTV Insider aus den letzten Monaten sollten bewusst runtergeschluckt werden.

So viel aus meiner Sicht erstmal :smiley:
Das soll um Gottes Willen nicht alles ZU negativ aufgefasst werden. Die PRO Punkte überwiegen den CONTRA Punkten um ein vielfaches und GAME TWO war schon in seiner ersten Folge ein total geiles Format.
Ihr könnt Stolz auf euch sein und habt damit einen soliden, standfesten Boden geebnet. Die Zeit wird zeigen wohin die Reise geht, aber das ist ja nichts neues :slight_smile:

Geiles Ding, Hut ab und viel viel VIEL Erfolg mit den (erstmal) 11 folgenden Episoden ihr nicen Dudes und Dudettes!

20 „Gefällt mir“

Coole Idee das ganze ans Genre anzupassen. Ich hatte mir gedacht man könnte die Story, die es wohl in den Sendungen geben soll, an die thematisierten Spiele anpassen könnte und es so einen Übergang von der Story zum Einspieler gibt.

Ansonsten wollte ich nur los werden, dass die erste Folge super war und ich es cool fand mal wieder was richtig aufwändig produziertes von den Bohnen zu sehen! Bei den Live Segmenten hat man die Nervosität gemerkt, aber das wird bestimmt mit den nächsten Sendungen entspannter.

1 „Gefällt mir“

Auch von mir noch “kurz und knapp”:

Positiv:

• G1 Feeling war im Prinzip sofort wieder da als Ingos Stimme zu hören war
  • Beiträge auf dem gleichen Top Niveau wie zu G1 Zeiten, für eine Premiere absolut genial
  • der eingesprochene Beitrag von Lara war klasse, ihre Stimme ist der Hammer
  • obwohl ich Ingos Stimme extrem mag, fand ich es super dass mit Micha Reinke und Lara Trautmann ebenfalls tolle Off Kommentare gelungen sind, macht das ganze sehr abwechslungsreich

Ausbaufähig:

• beim Intro und den Übergängen zu den Beiträgen fehlte irgendwie der Sound, hoffe dass das nicht so gewollt war, vor allem das G1 Intro lebte auch von seinem knackigen Sound
  • Live Elemente wirkten teilweise noch etwas hakelig, denke mit weniger Mods und mehr Routine spielt sich das aber sicher von Woche zu Woche mehr ein
  • an den Part von Krogi muss man sich wohl erstmal gewöhnen, vom Gefühl her hätte ich aber bei der ersten Folge gesagt, es war etwas over the top

Fazit:

Wahnsinn was hier in der Premierenfolge abgeliefert wurde, da sieht man wirklich was für ein Potential mit entsprechenden (finanziellen) Möglichkeiten hinter RBTV steckt!

Ich werde nächste Woche auf jeden Fall auch wieder einschalten und denke dass durch den Live Faktor und entsprechende Mundpropaganda bzw. sonstige Werbung auf lange Sicht sogar noch mehr als die heutigen 22k Zuschauer für die Live Ausstrahlung möglich sind. Vor allem bei den ehemaligen GameOne Fans, die die Bohnen nach dem Aus der Sendung aus den Augen verloren haben, dürfte man noch einiges an Zuschauerpotential haben. An der Qualität des “neuen” GameTwo sollte es jedenfalls nicht liegen, wenn sie die Qualität der ersten Sendung beibehalten können.

Dickes F an alle Beteiligten!

5 „Gefällt mir“

Ach das war die Lara von dem Tomb Raider Event, hab ich gar nicht bemerkt.
Finde ich aber gut, ich mochte die Dame dort auch schon gerne.

Ja, wurde von den Mods zum Ende hin nochmal gesagt dass man sie in einem Beitrag schon hören konnte und demnächst dann auch vor der Cam sieht.

Ich melde mich hier ja nicht oft zu Wort, aber zu diesem Ereignis kann niemand schweigen. Meine lieben Beans, was habt ihr da wieder mal gemacht? Ich war so gehyped nach dem Moin Moin von vorgestern und dem G2 Trailer. Heute war es dann endlich soweit…RBTV Tag und Nacht, super witzig und genial, das Intro startet, sofort kommt Gameone Feeling auf, wir sehen das Studio, sieht cool aus und verstreut jedenfalls für mich auch ein bisschen das G1 Gefühl, unsere vier Helden begrüßen uns, so soll es sein und eigentlich wollen wir auch keine andere Personen bei dieser Sendung sehen, der Clip zum Spiel wird abgefahren und da ist sie, die heilige Stimme von Ingo! Es ist endlich wieder da, eins zu eins das alte G1-Glücksgefühl und ich sitze nur noch grinsend auf dem Sofa. Um 21 Uhr bin ich einfach nur noch glücklich. Ich danke euch, dass ihr das zurück bringt, was wir alle seit gut zwei Jahren vermisst haben. Die erste Folge hat alle Erwartungen übertroffen! Ich schwelge in Nostalgie und musste mir eben nochmal Folge 307 angucken, um das Ganze irgendwie zu fassen. Ich hoffe, dass sich die Mühen für euch auszahlen, wir alte verlorene G1-Zuschauer an Bord unserer Rakete bekommen und der Sender den Boost bekommt, den er verdient. Ein weiterer Schritt in die richtige Richting wurde getan und wir sollten alle stolz auf die Bohnen und uns sein, dass wir so weit gekommen sind und unser “Baby” zurück geholt haben. Ein ehrliches Dankeschön <3

3 „Gefällt mir“

Konnte die Folge aufgrund der 7 Stunden Zeitverschiebung nicht mitschauen :cry:

Durch die Kommentare ist meine Vorfreude nochmal gestiegen. Will nicht bis morgen warten :triumph:

MEH! Da gibts für mich ehrlich gesagt noch ne ganze Stange anderer Kandidaten, die da zuerst genannt werden müssten.

2 „Gefällt mir“

Hier einmal meine Meinung:
Ich habe erwartet, dass Game Two eine Kopie des bekannten und beliebten Vorgängers wird. Und ich nehme einmal stark an, dass damit viele gerechnet haben. Das Ende vom Lied (ich greife hier einfach schon mal vor): Ich wurde enttäuscht. Die Beiträge waren in alter Game One Manier und das Feeling von damals kam teilweise auch wieder auf. Aber viele Dinge der heutigen Sendung haben mir gezeigt, warum ich die Bohnen leider immer weniger gucke: Humor über Professionalität. Game One bot einst eine
abwechslungsreiche Mischung aus Gags, Gaming Inhalt und Kritik an den Spielen und das ohne eine Wertung in Punkteform abzugeben. Mittlerweile finde ich, dass die Bohnen viel zu viel Humor innerhalb
der eigenen Reihen erschaffen wollen. Und ich persönlich kann darüber nicht mehr lachen (weil ich es persönlich einfach nicht lustig finde). In vielen Formaten sind die Bohnen selbst als Inhalt mit eingebunden und das häufig zu einem großen Anteil. Ein Beispiel sind Spiele in Bohn Jour, bei denen die Moderatoren andere Mitarbeiter erraten/erkennen müssen.

Die Professionalität geht immer weiter verloren. Ich habe mich mit der Einschätzung von Qualität von Rundfunksendern etwas genauer befasst (bedingt durch mein Studium) und habe dadurch auch erkannt, warum ich das Interesse an den Bohnen verliere: Die mangelnde Professionalität (und mit dieser Meinung stehe ich laut den Umfragen nicht alleine da). Vor allem was die Vorbereitung auf Sendungen betrifft bin ich allgemein unzufrieden. Es genügt eben nicht sich einfach auf ein Thema festzulegen und dann die Sendung auf gut Glück zu starten. Ich behaupte nicht, dass dies ein Verfahren der Bohnen ist. Aber leider
wirkt es so auf mich. Zumal dadurch häufig nur Situationscomedy entsteht die sich schnell abnutzt. Auch Running-Gags werden nach wöchentlichen oder täglichen Brauch schnell kritisch. Eine schlecht
singende Hausband die einfach nur Quatsch macht kann ich nicht mehr ertragen. Ebenso zufällig gewählte Themen die zu langen Beiträgen verwurstet werden. Allerdings gibt es auch da Lichtblicke. Vor allem in Bohn Jour erblicken häufig gut gemachte Mazen das Licht der Welt. Vor allem Reportagen zu Events und besonderen Attraktionen möchte ich hier betonen. Warum die ganze Vorrede hier, wenn ich doch eigentlich auf Game Two eingehen wollte? Nun ja, eben diese hier genannten Erfahrungen spielen sich in Game Two (leider) wieder. Allerdings funktioniert meine Kritik natürlich nur unter einer Prämisse: Game Two soll eine “gepimpte” Version von Game One sein und größtenteils dasselbe Ziel verfolgen.

Ich fang einfach mal an:
Die Liveparts fand ich einfach nur unnötig. Zu den Spielen wurde sich kaum im Detail geäußert, oder es wurden bereits Inhalte aus dem Beitrag nachgeplappert (Im DisHonored 2 Beitrag sagt Ingo, dass vor allem die Kraft “Domino” sehr verlockend sei. Nils wiederholt das nahezu wortwörtlich). Das zeigt mir, dass sich die Moderatoren mit den jeweiligen Spielen kaum auseinandergesetzt haben. Und das ist
vollkommen in Ordnung. Ich habe auch zu Game One-Zeiten nie erwartete, dass alle Mitglieder der Redaktion alle Spiele gespielt haben, die getestet wurden. Aber dann redet doch nicht unnötig um
den heißen Brei herum, sondern macht einfach eine klassische Überleitung zum nächsten Thema.
Nächster Punkt: Die Krogmann-Geschichte fand ich wieder überflüssig. Ich finde Krogi sehr sympathisch und finde es auch schön, dass er eine Art namenlose Kunstfigur in den Sender etabliert hat. Aber ich würde diese nicht in die Sendung einbauen. Dass die Community Einfluss haben soll und direkt an der Sendung mitwirken soll finde ich sehr schön. Allerdings finde ich es für dieses Format unpassend.
Des Weiteren: Eine Kleinigkeit die mich direkt gestört hat: Warum haben nicht alle vier Moderatoren ein festes Kragen/Wangenmikro? Das wirkte wie eine Notlösung, da vielleicht nicht genug zur Verfügung standen. Ich wünsche mir daher einfach für die Zukunft, dass kein Mod mit einer “Keule” auf der Couch sitzt. Im Notfall ('Mikroausfall) ist das natürlich etwas anderes. So wirkt es einfach professioneller
Etwas Positives: Ich fand das Rahmenprogramm erfrischend und auch unterhaltsam (Berlin Tag und
Nacht Parodie). Auch die Einspieler waren überaus amüsant. Vor allem ich als hardcore DisHonored Fan musste häufig schmunzeln. Aber damit kommen wir auch wieder zu einem sehr speziellen Kritikpunkt:
Im Gegensatz zum CoD Beitrag (Kompliment an Schröckert: hier wurde Inhalt und Kritik auf intelligente Weise übermittelt und humorvoll dargestellt), war der DisHonored 2 Beitrag wieder ein Verriss. Und das wird dem Spiel einfach nicht gerecht! Ich frage mich ernsthaft, ob die Redaktion da einfach nur gegen den Strom schwimmen will und sich von den hohen Bewertungen der Kollegen distanzieren möchte. Aber sowohl DisHonored als auch sein Nachfolger kommen in den Gaming Sendungen der Bohnen (Game One / Game Two), meiner Meinung nach zu unrecht, nicht gut weg. Und wie im Beitrag zum Vorgänger wurde der Beitrag zum Großteil negativ aufgebaut. Ich bin mit beiden Teilen als Fan dennoch kritisch umgegangen. Die Storys waren milde gesagt langweilig und schlecht inszeniert. Cutscenes hätten viel verbessern können, aber das wollten die Arkane Studios scheinbar nicht. Und das obwohl die Fans diese Kritik sehr häufig betont hatten. Die diesmal etwas durchwachsene Synchronisation (vor allem Emily) tat der Inszenierung ebenfalls nichts Gutes.
Der Zweite Kritikpunkt war die schlechte Grafik. Und ehrlich gesagt kotzt mich dieses Argument so was von an! Beurteilt ein Spiel doch einfach mal nach Inhalt und nicht nach Technischen Details. An den Framerate Problemen wird gearbeitet und dennoch wird darauf ein solcher Fokus gelegt. Gleichzeitig werden die Hauptaspekte des Spiels (Artdesign, Levelarchitektur, Atmosphäre, Lichtstimmung, Gameplay, Kampfsystem, Freiheit, Wiederspielwert) nur oberflächlich wiedergegeben. Und wenn, dann kommt direkt ein niederschmetterndes Gegenargument. So war es auch im ersten Teil gewesen. Dort hakte man sogar auf der Spielwelt rum die “zwar schön war, aber zu steril wirkte und zu wenig erzählte”. Seltsam ist nur, das gerade die Spielwelt von den meisten in den Himmel gelobt wurde. Und dann vergleicht man die Spielwelt mit einer Koryphäe des Leveldesigns, nämlich Rapture aus Bioshock. Und nur, weil es nicht direkt das beste ist, ist es automatisch schlecht? Hier wurde das Spiel direkt minimiert obwohl es vieles besser gemacht hat als andere Genrekollegen. Weitere Punkte sprechen auch wieder die Dimension Professionalität an: Falschaussagen. So wurde gesagt, dass man im Gegensatz zum Vorgänger nun mit dem Herz auch Geheimnisse über Personen erfahren könne. Das konnte man aber
auch schon im ersten Teil! Hier wurde einfach schlecht recherchiert! Gut, Fehler können passieren, aber bei so direkten Aussagen muss man den Inhalt besser auf Richtigkeit prüfen. Im Allgemeinem stand ich
wieder kopfschüttelnd vor dem DisHonored Beitrag. Und zuerst musste ich mich fragen “kann ich das überhaupt als Fan des Spiel Objektiv beurteilen?” Nein, kann ich nicht. Aber ich habe versucht Zugeständnisse zu machen. Gleichzeitig habe ich aber viele Punkte gefunden, bei denen ich mich signifikant gegen die Aussagen des Beitrags stellen und das Spiel verteidigen musste. Letztendlich
bleibt das aber meine Meinung und vielleicht sehen das viele ganz anders als ich.

Zusammenfassend bin ich mir sehr unsicher, ob ich mit Game Two in dieser Art etwas anfangen kann. Ich vermisse ehrlich gesagt die Zeit, in der ich mich Freitags Abends vor den Fernseher gesetzt habe und mich über die Späße der Game One Crew amüsiert habe. Und ich gebe zu: Hätte ich die Wahl zwischen 20 Minuten Game One und 168 Stunden RBTV pro Woche, so wüsste ich, was ich wählen würde.

7 „Gefällt mir“

:purple_heart:

Ich hab mir nicht alle 500 Beiträge angeschaut, daher verzeiht mir falls die Frage schon mal vorkam.

Hat RBTV die kompletten Rechte an ihren Content oder wird das wieder das selbe wie mit Gameone?
Also das sie Inhalte von damals nicht mehr nutzen können.

Keine konkrete Antwort, aber so wie es bisher kommuniziert wurde:

Angabe von YouTube:
“Seit dem 18.11.2016 gehört Game Two zum Angebot von funk.”

funk, alias ARD & ZDF, ist der Finanzgeber und Auftraggeber von Game Two.
Rocketbeans ist die beauftragte Produktionsfirma.
Es ist also quasi das selbe wie einst mit VIACOM und Riesenbuhei.

Also ja, lässt sich VERMUTEN das hier die selben Verhältnisse liegen.
Ob dem so ist und wie die Verträge ausgehandelt wurden, kann dir nur jemand vom Team selbst sagen.
Aber selbst das würde ich bezweifeln. Ist immerhin ein heikles Thema, dass die öffentlich Rechtlichen vielleicht nicht vor breiter Masse breit treten wollen.

2 „Gefällt mir“

stimme dir zu. hab soetwas ähnliches vorher gepostet. :pensive:
ich geb dem ganzen nächste mal noch ne chance, gehe aber ohne erwartungen rein.

1 „Gefällt mir“

Die Idee hinter Funk ist doch, wenn ich es richtig verstanden habe, dass es dazu dient Kreative zu unterstützen, die es nach den Vorgaben der Öffis wert sind. Von daher wäre es eher kontraproduktiv, wenn die gesamten Rechten bei allen Funk-Formaten allein bei den Öffis liegen würden. Sicher weiß ich es aber nicht.

Hinter jeder netten Absicht stehen trotzdem Verträge, Anwälte und Absprachen ;D

Ich verstehe was du meinst. Aber irgendwie werden die sich ja auch absichern ^^