[Sammelthread] Games-News II

Wahnsinn. :slight_smile: Hier ist ein digitales Sternchen für dich: :star:

Keine Ahnung was du von mir willst, aber ich nehm nichts von Fremden an. :upside_down_face:

Bei der ersten PS3 Version hatten sie extra Hardware-Chips zur Emulation eingebaut, welche sie danach und auch bei der PS4 nicht wieder verwendeten, um Kosten zu senken. Die Alternative zu dem Chip wäre eine extrem überstarke Hardware, die die PS2-Architektur virtuell laufen lassen würde. Und das bekommste auf den heutigen PS2-Emulatoren auf dem PC nur bedingt und nur mit sehr viel Rechenpower hin.

Das Problem mit der Emulation sollte jetzt aber Geschichte sein, da die exakt gleiche x86-64-Architektur genutzt wird, wie auf PC und XBox. Was jetzt noch an Mehraufwand rein kommen könnte, wäre die Optimierung auf die neue Hardware.

1 „Gefällt mir“

Hey. :raising_hand_man:

Ich tippe darauf.

Also an der PR muss WayForward echt nochma arbeiten.
Heute kam scheinbar ohne große News das neue Shantae raus.

2 „Gefällt mir“

Dreamcast Classic Mini

2 „Gefällt mir“

Geilo. Shantae ist Liebe!

2 „Gefällt mir“

Am 4.6. kommt es dann für die Switch

1 „Gefällt mir“

Also eigentlich ist das schon länger bekannt. Zumindest im Wikipedia-Eintrag hab ich das schon vor Wochen gelesen.

Ja schon aber so richtig Werbung haben sie halt kaum gemacht abgesehn von ein ein paar posts auf twitter.
Auf der offiziellen Seite von WayForward wird das Game sogar überhaupt nicht erwähnt, da dreht sich alles noch um Half Genie Hero.

Im PSN finde ich es auch nicht.:beanie:

Wie sich die HDR-Rekonstruktion bei älteren Spielen auswirkt, interessiert mich tatsächlich sehr.

Es gibt doch schon einige Fernseher und Bildschirme, die HDR emulieren. Da wird das Bild durch eine Software ausgelesen und ein HDR-Effekt darübergelegt. Im Endeffekt hast du dadurch etwas stärkere/tiefere Farben und mehr Abstufungen zwischen sehr hellen und sehr dunklen Bildbereichen. Sieht am Ende bei weitem nicht so gut aus wie ein natives HDR, aber manche mögen’s halt oder es sieht auf dem entsprechenden Bildschirm besser aus. Ich denke, dass die Xbox auf genau das zurückgreifen wird. Ansonsten müsste man die Spiele wirklich einzeln nachpatchen und hauseigenes HDR implementieren, was so aber - bis auf ein paar Ausnahmen - nicht realisierbar ist.

1 „Gefällt mir“

Ihre X Enhanced Spiele haben sie auch einzeln nachgepatcht.

Denke bei ihren eigenen Titeln wäre ein eigenes HDR nicht unrealistisch.

Klar, bei den hauseigenen, bekannten und beliebten Games werden die sicherlich einen Patch bringen. Es geht aber mehr um die interne Technologie der Xbox Series X, die HDR automatisch kreieren können soll und da sehe ich eben nur die Option, dass es emuliertes HDR, wie wir es von externen Displays und Fernsehern kennen, wird.

2 „Gefällt mir“

Klar wenn die Farben im ToneMapping geclampt werden, dann sind die Bildinformationen weg.
Um dann HDR zu bekommen müsste die Renderpipeline umgeschrieben werden.

Microsoft ATG principal software engineer Claude Marais showed us how a machine learning algorithm using Gears 5’s state-of-the-art HDR implementation is able to infer a full HDR implementation from SDR content on any back-compat title. It’s not fake HDR either, Marais rolled out a heatmap mode showing peak brightness for every on-screen element, clearly demonstrating that highlights were well beyond the SDR range.
image
Quelle übrigens: Inside Xbox Series X: the full specs • Eurogamer.net

Das sieht dann doch weit aufwendiger als Fernseher-technologie aus.
Und auch deutlich besser als so manche schlechte native Implementierung(siehe RDR2)

1 „Gefällt mir“

https://www.eurogamer.net/articles/2020-05-29-new-ps4-games-must-be-playstation-5-compatible-from-july-sony-tells-devs

Sony has told PlayStation 4 game developers that any new titles submitted for certification must also be compatible with PlayStation 5, beginning 13th July.

This means all PS4 games received by Sony for testing after the middle of that month are technically forwards compatible - playable on Sony’s next-gen console - though it is up to each game’s developer to ensure this is the case.

Die Factorio Devs haben den 1.0 Releasetermin des Spiels um einen Monat nach vorne verschoben um Cyberpunk 2077 zuvorzukommen. Neuer Release ist der 14.August

1 „Gefällt mir“


Its happening!!

22 Uhr deutscher Zeit.

7 „Gefällt mir“

Bin gespannt ob das in Richtung E3 Präsentation geht. Wäre ja die Zeit ungefähr.
Bei den Antworten unter dem Tweet wird mir aber spontan übel.