[Sammelthread] Games-News II

30FPS mit maximal guter Grafik Titel wird es halt immer geben, vor allem von AAA, weil sich das halt an den Durchschrittstypen besser vermarkten lässt.

Aber wir werden auf jeden Fall deutlich mehr 60FPS sehen als diese Gen weil es einfach “leichter” ist mit den Zen 2 CPUs. Für 60FPS auf den CPUs der PS4 und Xbox One musste man wirklich wissen was man macht und das ganze auch von Anfang an planen.
Denke nächste Generation wird es deutlich mehr 60FPS Performance Modes geben, vor allem Anfangs, weil Devs überhaupt nicht hin wissen wohin mit dem massiven Sprung in CPU Power wenn man noch auf Teilen der Engine von dieser Gen ist.

5 „Gefällt mir“

Ja, das denk ich auch. Hoffe nur, das man zum Ende der PS5 hin dann auch dabei bleiben wird. Wenigstens eine Option wie jetzt bei vielen Pro Spielen wäre nett. Dann kann sichs jeder selbst aussuchen.

1 „Gefällt mir“

Viele Shooter sind ja auch schon 60FPS, ich denke das wichtigste wäre das Action Adventures und Action RPGs den Sprung machen und auch dabei bleiben. Da wo es halt wirklich einen großen Unterschied macht.

1 „Gefällt mir“

Warum fügen die eigentlich nicht die Option in die Spiele ein, es selbst zu wählen, ob man mit 30FPS und geiler Grafik oder mit 60FPS uns niedriger Grafik spielen will?
Beim PC lassen sie dir ja auch, meistens zumindest, alle Möglichkeiten, dir das Spiel nach deinen Vorlieben einzustellen.

Weil die CPUs in der aktuellen Generation 60FPS einfach nicht packen in den meisten Fällen.

Grafik runter drehen ist in >80% aller Optionen GPU Leistung, davon ist aber vor allem in den Pro Konsolen mehr als Genug vorhanden für 1080p60FPS.

Ist zwar ein totes Pferd usw, aber die CPUs in der PS4 und Xbox One basieren auf einer low power Laptop Architektur von 2011, einer Zeit in der AMD auf ihrem absoluten Tiefpunkt waren.

1 „Gefällt mir“

Weil das sehr aufwendig ist?

  1. Manche Spiele sind auf eine fixe FPS Anzahl programmiert. Ändert man dann die FPS kann das ziemliche Bugs auslösen. Wobei heutzutage die meisten eh Variable sind und dieser Bug wsl nicht mehr so oft zustande kommen würde.
  2. Mehr FPS heißt deutlich mehr Leistung wird benötigt. Somit müsste man andere Komponenten zurück drehen. Was auch Zusätzliche Arbeit benötigt, da man dann ja 2 Versionen hat die getestet werden müssen. Und man kann davon ausgehen, dass ein 30FPS optimiertes Spiel in 60 FPS in der aktuellen Generation dann echt grausam aussieht.
  3. Marketing. Publisher wollen kein Material Online haben das schlechte Grafik hat weil es der User so eingestellt hat. Vor allem die Publisher die den Kernmarkt auf der Konsole haben. (am PC kann man das ja noch umstellen)
  4. Und nochmal: Arbeit. Das kostet Zeit und damit Geld. Und die Leute die wirklich die FPS interessiert sind eine Minderheit. Der Standard Zocker weiß oft gar nicht was FPS sind.
5 „Gefällt mir“

hust bethesdas softworks hust :gunnar:

Oder der Schaden den Waffen beim Gebrauch in einem Dark Souls genommen haben. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hehe ja bei Oblivion gab es ja so einen lustigen Bug, dazu hat die Gamestar mal ein Video gemacht:

Je schneller das Spiel rennt desto schneller entsteht der Bug. :smiley:

Dabei ist irgendwann das ID Limit erreicht und das Spiel kann keine neuen IDs mehr vergeben. Durch einen Bug haben bestimmte Wachen im Addon in jedem Frame eine neue ID vergeben. Je mehr FPS desto mehr IDs also wurden pro Sekunde vergeben.

So kann man die lauten Lüfter auch nennen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das funktioniert bei allen Games mit der Bethesda Engine und wurde erst bei F76 gefixt.

1 „Gefällt mir“

Okay, mir als Laie war das so nicht bewusst. Vor allem das die aktuellen Konsolen so hinter her hängen.
Dachte halt die Konsolen bestehen ja aus PC Hardware und die Mehrheit der Games erscheint ja früher oder später eh mit 60fps+ auf dem PC.
Wieder was gelernt :sweat_smile:

Ach, Bethesda und seine geliebte uralt Engine.
“Hey, wir wolen n neues Spiel machen, wollen wir mal ne neue Engine dafür nehmen?”
“Ach, kein Bock, die alte tut es doch noch. Bisschen den Rost runterklopfen, Kolben schmieren, dagegen treten und die läuft nochmal die nächsten 15 Jahre”

2 „Gefällt mir“

Nintendo wird es bei Core Gamern schon schwerer haben, sobald die neuen Konsolen raus sind. Ich denke aber, dass sich die Switch insgesamt noch gut verkaufen wird. Der Handheld-Faktor ist einfach ein zu großer Selling-Point, dem keiner was entgegensetzen kann. Maximal Cloudgaming auf dem Smartphone, aber das sehe ich einfach nicht in der breiten Masse. Die Switch dürfte den Kampf am Fernseher verlieren, aber dann nimmt man sie einfach in die Hand und zockt im Bett, auf der Couch oder im Garten weiter. Zudem dürfte das nächste Zelda oder Mario sicherlich seine Abnehmer finden.

1 „Gefällt mir“

Wäre interessant wie viele wirklich am Fernseher mit ihr spielen. Hier scheinen die meisten ja hauptsächlich im Handheld Modus zu spielen.

Ich spiele so 50:50 am Fernseher (in Form meines Computer Monitors) und im Handheld. Ich denke aber auch, dass insgesammt der Handheldmodus stärker vertreten ist. Sonst würde sich die Lite ja nicht so gut verkaufen. Zumal die Switch ja den aktuellen Konsolen unterlegen ist und wer beides hat und auf seinem Fernseher zocken will, sicherlich eher zur PS4/Xbox Fassung greift. Wenn also jemand Witcher auf der Switch kauft, dann ist der mobile Faktor sicherlich der Hauptgrund für den Kauf und das kann nur die Switch bieten.

Ich spiel ca 90:10 fernseher:handheld. Trotzdem kaufe ich Spiele meist eher für die Switch für die seltenen Fälle wenn ich doch im Bett spielen will. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich nutze die Switch (hab die normale) ausschließlich als Handheld, meistens tatsächlich im Bett, oder auch unterwegs, das aber auch weniger. Ich spiele hier aber außer Pokemon auch nur Indiespiele wie Children of Morta oder Banner Saga. Hab sie noch nicht ein Mal an nen Fernseher angeschlossen.

1 „Gefällt mir“

Spiele zu 99% am Fernseher. Das eine Prozent war Lets Go Pikachu was ich im Handheldmodus spielen musste.
Aber das wird sich ändern wenn ich kein Auto mehr habe und auf die Bahn umsteige.

1 „Gefällt mir“