Singleplayer-Spiele ohne Games-as-a-Service-Modell sind aber nach wie vor sehr beliebt und verkaufen sich gut. Zudem darf man die Retail-Partner nicht unterschätzen, die in diversen Märkten (z.B. Japan) wahnsinnig viel Einfluss darauf haben, wie groß und bekannt das Spiel in der Masse wird und wie gut es sich letztlich verkauft.
Nicht ganz. Spiele werden in Chargen geupdatet, sodass es gut passieren kann, dass du ein Spiel aus der neuesten Charge kaufst, wo das Update schon auf der Disc ist und daher keine 15 GB herunterladen musst. Es geht auch nicht darum, ob man Internet hat oder nicht. Es reicht auch, wenn man eine absolut lahme und brüchige Internetleitung hat, auf seine Games aber trotzdem nicht verzichten möchte.
Naja, das hilft aber doch nur begrenzt:
Ich bezweifle das das irgendwo auf der Hülle beschrieben ist?
Als Day One Käufer habe ich auch nix davon.
Ist doch dann eigentlich eher ne Lotterie
klar verkaufen sie sich gut. nur macht der entwickler damit deutlich weniger geld als mit nem Service-Game. dementsprechend wird er sein geschäftsmodell eher an zweiterem ausrichten. wir leben immer noch im kapitalismus.
es bleibt trotzdem absolut abstrus, konsolen als option der “analogen” unterhaltung, im kontext bücher vs e-book usw darzustellen.
@anon36285075 tut mir leid, dass ich den sachverhalt mit einer grafik aufzeigen wollte, die möglichst schnell den sachverhalt darstellt. das nächste mal verlinke ich dir einfach unkommentiert branchenberichte, deal?
Macht die Switch nicht genau das mit ihren Modulen ? Da braucht man Updates doch nur für Online-Play oder „Updates“. Aber prinzipiell kann ich das immer spielen. Oder sehe ich das falsch ? (Habe keine Switch)
Du kannst verlinken was du willst. Aber wenn der Kram halt 6 Jahre Alt ist werde ich das halt ansprechen.
Es geht stark in Richtung digitale Verkäufe. Selbst bei der Nintendo Switch nimmt der Anteil des digitalen Umsatzes rasant zu. Hier paar Daten aus den Financial Reports:
Es gibt natürlich starke saisosonale Schwankungen. Zu Weihnachten, wenn Geschenke eingekauft werden, ist der Anteil der physischen Spiele natürlich deutlich höher. Würde mich nicht wundern wenn die PS5/XSX die letzten Konsolen mit einem eingebauten Laufwerk sind.
Also was ich in den letzten Tagen feststellen musste, ist das diese ganze Hasskultur echt schlimm geworden ist. Entweder ist etwas der absolute Hammer oder der letzte Rotz und wird nur runtergemacht. Wie wäre es denn mal mit Leben und Leben lassen? Den einen gefällt zum Beispiel das Design der Ps5 anderen das der XBox. Geschmäcker sind nun mal verschieden. Auch dieses “Die Konsole ist besser/hat mehr Leistung/dort wird es besser aussehen” nervt. Das wird man erst wissen wenn man zwei Spiele im direkten Vergleich hat und zudem spielt es auch eine Rolle was die Entwickler daraus machen.
Ich persönlich fand die Präsi super … natürlich war nicht alles etwas für mich. Doch es waren ein paar Interessante Sachen dabei. Und das sich Leute über Gta5 so aufregen verstehe ich echt nicht. Ich mag es nicht soviel vorweg, aber ist doch für Leute die es so gerne spielen toll und zudem ging es zum Teil ja auch um die Bonis.
Aber beide Konsolen haben ihre Daseinsberechtigung und nur weil einer etwas gut findet muss er dafür nicht immer gleich runtergemacht werden.
Das in dieser Generation Sony die besseren Exclusives hatte, steht außer Frage. Und ja es wäre schön wenn Ms sich da eine Scheibe abschneidet und ein paar gute raushaut (vllt sollten die mal wieder Fable aus der Versenkung holen) . Hätte kein Problem damit am Ende mir auch noch eine Xbox zu holen.
Ich würde mich auch freuen wenn Sony und Ms stärker zusammenarbeiten würden.
Naja auch du musst aber sicher zugeben, dass es etwas seltsam ist wenn in einem „Next Gen“ PS5 Stream GTA 5 als erstes gezeigt wird. Ein Spiel das für die LAST Gen raus kam. Also Xbox360 und PS3.
Also aufregen ist sicher übertrieben, aber kurios ist es schon etwas.
Und den Konsolenkrieg gab es schon so lange. Damit muss man einfach leben und versuchen es zu überlesen bzw auszublenden.
Vieles wird auch von den Medien noch angeheizt bzw nutzen das für Klicks.
Ja ich fand es auch nicht so super, aber sowas haut man dann am besten direkt am Anfang raus
Danach ging die Präsi ja erst richtig los
Konsolenkrieg hin oder her, aber es wird ja immer schlimmer. Die Leute werden teils ja richtig beleidigend.
Jeder der eine Konsole als gut bzw für einen selbst geeignet bezeichnet ist diese Person direkt ein verblendeter Fanboy/Girl
Und sowas muss ja nicht sein. Für mich ist es klar das ich mir die Ps5 hole. Erstens wegen der Spiele, zudem weil viele meiner Freunde auch weiterhin bei Playstation bleiben. Aber deswegen ist die Xbox ja nicht schlechter.
So etwas gehört gar nicht in den Stream und schon gar nicht als Opener. Das hätte R* auch per Pressemitteilung ankündigen können, weil ganz ehrlich - wen kratzt GTA V auf der PS5, wenn man auf neue Next-Gen-Titel gespannt ist? Man merkt einfach stark, dass GTA V (Online) immer noch eine gute Cashcow für Sony und R* ist, sodass man das immer und immer wieder remastert.
Gehe mal davon aus das die das im Hintergrund auch alles lockerer sehen, als die Hardcore Fans Zuletzt haben die ja auch eine Kooperation bei Cloud Diensten und Streaming bekannt gegeben. Natürlich sind das Konkurrenten, aber letztlich auch eine Branche wo es Austausch und Verbindungen gibt.
Der Laie denkt sich teilweise auch Dinge viel zu einfach, weil es simple Storys sind. Wenn ich schon wieder gelesen habe, dass Microsoft mit der früheren Veröffentlichung der XBOX Sony angeblich unter Druck gesetz hätte und man das jetzt am Design sehen könnte - ja ne ist klar, seit Dezember bastelt man bei Sony natürlich erst an der Konsole rum und trifft solche Entscheidungen - genau so läuft die Entwicklung bei einem solchen globalen, umsatzstarken Unternehmen…
Beim Rest gebe ich Zustimmung. Einfach alles mal lockerer nehmen und nicht nur schwarz - weiß. Aber schwarz oder weiß ist ja grade auch schon wichtiges Thema beim Design
Umso verwunderlicher finde ich es, dass die nicht versuchen das irgendwie auf die Switch zu pressen. Selbst wenns nicht der beste Port aller Zeiten wäre, die Wahrscheinlichkeit das alleine der Name Geld bringt wäre schon recht hoch, denke ich.