[Sammelthread] Games-News II

Wann habt ihr euer Playstation 4 Laufwerk zuletzt FÜR SPIELE benutzt?

• kürzlich
  • zuletzt vor 1-6 Monaten
  • zuletzt vor 6-12 Monaten
  • ist noch länger her

0 Teilnehmer

Würde mich mal interssieren.

Wow das wäre schon überraschend günstig.
Wenn dem so ist, dann wird wohl Sony einfach mal mit Verlust verkaufen, wenn man die Entwicklungskosten einrechnet.

Man kann echt froh sein, dass MS wieder stärker ist, weil das kommt den Kunden ja total zu gute, wenn die den Preis runter drücken müssen.

Ich denke Sony wird die all Digital so weit drücken wie sie können weil sie effektiv am Ende über die Laufzeit deutlich mehr verdienen wenn du alles im PSN kaufst statt physisch.

@Yrr Kürzlich weil ich Persona 5 Royal für 37€ bekommen habe. Sonst kaufe ich aber auch eigentlich mehr Digital.

1 „Gefällt mir“

findest du? das wäre für die disk variante 100Euro teurer als die PS4 zur markteinführung.

Warum so Spezifisch PS4? Könntest ruhig die Xbox One da auch mitrein nehmen in die Umfrage.^^
Bei meiner Xbox One war es zuletzt vor wenigen Wochen für F1 2018.

Wobei es bei der Xbox wsl noch krasser ist durch den Game Pass. Ich muss gar keine Spiele mehr kaufen, weil gefühlt eh alles in den Game Pass kommt. :joy:

Müsste letztes oder vorletztes Jahr mit Terraway gewesen sein. Ich hab seitdem meine PS4 aber auch kaum genutzt. Das letzte Spiel, was ich auf der PS4 gespielt habe, war die Spyro Reignited Trilogy.

Ja aber man weiß ja schon das die neue Gen teurer ist, als es die letzte Gen zu Release war.

Die Spekulationen gingen ja eher Richtung 500+

Aber ja ist wsl eh so. Die normale PS5 ist wsl eine knappe 0er Rechnung und die Digital Edition wird mit Verlust verkauft und das Geld durch Käufe im Store wieder rein geholt.

Naja, aufgrund den derzeitigen Verkaufszahlen der aktuellen Generationen dürfte das dann eventuell mehr an Nintendo als an Microsoft liegen. Gerade auch wegen dem japanischen Heimatmarkt. Und ja ich weiß Nintendo hat die eigene Nische und macht auf dem Powerlevel nicht mit und kann man deshalb nicht immer vergleichen usw. Dennoch sind es Konkurrenten in einer gleichen Branche.

Hmm glaub ich nicht, wie du selber sagst, Nintendo hat seine eigene Nische.
MS macht einfach mega Druck auf Sony mit der XSX und das ist ja auch gut so. Sony will auf keinen Fall den Launch vermasseln.

Sind schon mehrere Elemente warum Sony Respekt hat vor der neuen Xbox:

• MS hat mehrere neue Studios eingekauft, daher es werden wieder mehr First Party Games kommen
  • MS kann, wenn sie wollen, den Preis stärker runter drücken.
  • Die XSX ist Technisch gesehen stärker mit Ausnahme der SSD.

Und darauf muss eben Sony schon reagieren, auch wenn sie aktuell deutlich mehr Kunden haben. Ausruhen auf dem Erfolg wäre keine gute Idee. Aber das tun sie offenbar auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Meine Highlights waren gestern Persona 4 Golden (hab gar nichts mit Persona am Hut und werde mal mit dem Teil starten :slight_smile: ) und System Shock
Außerdem waren Nuts und Summer in Mara süß.

EDIT: Und da fällt mir auf, dass System Shock glaub ich schon bei dem PS5 Stream dabei war. Naja egal :stuck_out_tongue:

Ich hab in meinem Laufwerk letztens ein Spiel gefunden, als ich unabsichtlich an die „open“ Taste ankam :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Das letzte mal fürs FF7 Remake, weil ich das schicke Steelbook haben wollte.

Bei The Last of Us 2 schwank ich auch noch zwischen physisch und digital, weil physisch zum Start einfach günstiger ist.

Eigentlich verrückt, dass The Last of Us immer am Ende der Konsole kommt.
Teil 1 kam ja auch zum Ende der PS3.
Und jetzt Teil 2 zum Ende der PS4.

Wäre doch ein mega starker Launch Titel. Daher ungewöhnlich. Vll ist die Idee auch dahinter, dass man kurz darauf ein Remastered nochmal neu verkaufen kann.

Die Switch hat sich in Japan öfter verkauft als die PS4, dass sollte man schon nicht so ganz außer acht lassen.

Die neue Xbox mag technisch eniges aufbieten können und natürlich spielt das auch eine Rolle. Aber Microsoft muss jetzt erstmal wieder beweisen, dass sie mit 1 Party Spielen und einem konstant guten Verkauf da wieder mehr “Druck” erzeugen können. Power in der Maschine ist da ja nicht alles. Die jetzige Generation ist doch von MS quasi schon regelrecht aufgegeben worden in den letzten 1-2 Jahren. Natürlich bleibt das trotzdem relevant und natürlich möchte man bei Sony da die Nase vorne behalten. Aber den unglaublich großen Druck sehe ich da aktuell nicht. Sieht man auch so langsam jetzt wieder nach der PS5 Präsentation. Da ist die Aufmerksamkeit und der gefühlte Hype viel größer als bei der Xbox.

Überhaupt nicht. Die PS4 ist halt logischerweise viel weiter verbreitet, als es eine PS5 in den nächsten 2 Jahren je sein könnte.

Außerdem hätte das Spiel ja eigentlich bereits früher erscheinen sollen.

Es wird von The Last of US 2 kein Remaster geben, da die PS4 Version auch auf der PS5 läuft.
Denke mal, dass sich viele zum Launch der PS5 TLOU2 mit oben drauf kaufen werden.

An anderer Ort und Stelle wird Buch darüber geführt wie relevant einzelne Reveals und generell Content in Form von Trailern etc. erfolgreich ist. Wenn man rein danach gehen würde, bräuchte sich Sony wirklich keinen Stress machen. Natürlich ist das aber nur ein Faktor.

Waaaaaas. Wo gabs das denn so günstig? :sweat_smile:

Druck entsteht ja auch nicht nur wenn man zurück blickt. Xbox hat für die neue Generation das erste mal die volle Unterstützung von MS und eine klare Vision durch Phil Spencer, es wurden viele vielversprechende Studios gekauft, man hat sich mit Game Pass ein Konsolen übergreifendes Ökosystem geschaffen welches einen etwas vom üblichen verkaufsdruck löst, die Xbox startet sehr wahrscheinlich nicht wieder teurer und mit der unnötigen Kinect, zum Start der der Series X wird man tausende Spiele nativ auf der Kosole spielen können und davon ein paar hundert direkt über den Gamepass.

Zusätzlich darf nicht vergessen werden, dass Xbox mit MS im Rücken bezüglich verlusste etwas sicherer aufgestellt ist als Playstation mit Sony.

Selbstverständlich kann Playstation auf die PS4 zufrieden zurückblicken aber gerade mit der aktuellen Lage der Xbox würde ich mich da auf keinen Fall zurücklehnen.

1 „Gefällt mir“

Das Subventionieren bei MS wird mir manchmal etwas zu sehr romantisiert. Natürlich hat der MS Konzern, aber sobald eine Sparte nur mehr rote Zahlen schreiben würde, könnten sie das auch nicht mehr rechtfertigen. Ein zweites RROD Fiasko würde die XBOX Sparte wohl nicht mehr überleben.

Was man aber diesbezüglich nicht vergessen sollte ist, dass die Beziehungen zw. Sony und MS so gut wie nie zu vor sind. Natürlich will man sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen, aber die werden sich so schnell nicht mehr öffentlich bekriegen wie es früher mal der Fall war.

2 „Gefällt mir“

Der RROD war ja ne absolute Ausnahme. Aktuell wirkt MS für mich aber so als würden sie langfristig in auf die Xbox Sparte setzen wollen und anscheinend bereit sind Verluste in Kauf zu nehmen.
Die Net Worth unteschiede zwischen Sony und MS sind schon unfassbar gewaltig.

Bin mir auch sicher, dass es erstmal keine schnippischen Videos wie zum Xbox One release geben wird. Bin aber sehr gespannt zu sehen ob es wirklich so freundschaftlich bleibt wenn z.B. die Xbox die PS5 mit ihrem Preis unterbietet.

Ich find es nur merkwürdig bei der aktuellen Lage zu glauben, dass Sony sich nicht ganz genau anschaut was Xbox tut.

Nach der OG Xbox hätte wahrscheinlich auch niemand erwartet wie die sich die 360 und die PS3 entwickeln werden.