[Sammelthread] Games-News II

Wo habe ich das behauptet? :thinking:

indem du es auf eine tochterfirma von nintendo eingegrenzt hast.

Die Pokemon Company gehört nur zu teilen Nintendo.

achso okay.

aber hat Nintendo nicht, als positives Beispiel, angekündigt, dass sie jetzt keine mobile spiele machen wollen?

Mario Kart Tour (oder wie das heißt) und Mario-Run waren ja nur mittelmäßige Chash-Grabs von nintendo weswegen ich es noch nicht mal runtergeladen habe.

aber gut, dass sie damit immerhin aufhören, bzw. es nicht gefruchtet hat.

neuer kostenloser charakter für children of morta!

https://twitter.com/ChildrenOfMorta/status/1275777288274092032?s=19

3 „Gefällt mir“

Uh nice.

Toll, damit gefühlt 3 Tage später ein Mobile Pokemon angekündigt wird :stuck_out_tongue:

Glaub, das Fire Emblem fürs Smartphone soll ganz gut sein.
Leider spiele ich nichts auf Smartphones ^^

Weniger wars glaube ich. Und bei Pokemon haben sie auch nur bedingt Mitspracherecht. Da trifft alle Entscheidungen die Pokemon Company, an der wiederum Nintendo, Game Freak und ich glaube Creatures Inc jeweils gleiche Anteile haben.

Wirklich Einfluss hat N da nur was Konsolen releases angeht soweit ich es mitbekommen hab.

1 „Gefällt mir“

habe gerade nachgelesen, nintendo hat ungf. 30% Anteile an Pokemon und kann eben nicht bestimmen, was für Spiele erscheinen.
Deswegen gab es ja auch viele Pokemon Handygames, die eigentlich ripoffs von anderen spielen waren.

Deswegen hab ich ja auch Doomac91 von Nintendo auf Pokemon Company ausgebessert. ^^

Ich weiß gar nicht was an einem Pokemon Moba so verwerflichen seien soll.

Charaktere durch die verschiedenen Pokemon haben sie ja genaug. Lvl war in Pokemon ja auch schon immer ein Thema. Pokemon haben generell 4 Attacken, was der Fähigkeiten der meisten Mobas entspricht.

Finds jetzt nicht so unfassbar absurd.

Und bisher fand ich fast alle mobile Titel von Nintendo ganz schön. Nur mit Mario konnte ich nicht so viel anfangen.
Aber gerade Kapador Jump hab ich geliebt.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass die Enttäuschung einfach bei vielen sehr groß ist weil in der letzten Präsentation „was großes“ angekündigt wurde :smile: viele meinten ja, ein Let´s Go 2 oder ein Remake der 4. Generation würde angekündigt und jetzt isses halt´n Handy-Moba.

Ah ok ja sie hätten es einfach zu ne snap packen sollen und dann wäre es alleine auch nicht so merkwürdig gewesen.

Ich bin mir übrigens sehr sicher, dass sowohl gen 4 Remakes als auch Lets Go 2 kommen wird.

Bei Mario ok, bei Zelda ein wenig im Ansatz, aber da ist das schon sehr diskutabel… Aber sonst?

Verwerflich ist nur das free to start. Das klingt stark nach abzocke. :sweat_smile:

das reicht doch? das sind nunmal die drei großen marken, der rest steht ja eh in der zweiten reihe, da ist klar, dass man das nicht ganz so extrem vermarktet.

Pokemon ist aber keine Nintendo Marke auch wenn es so wirkt.

Ja für mich reicht das nicht für die Aussage, Nintendo vermarktet grundsätzlich alle Franchises bis auf den letzten Tropfen (zumal ich Zelda da auch schon nur so halb drin sehe). Aber gut das ist jetzt eine recht spitzfindige Diskussion.

Nintendo hat beispielsweise mit Splatoon, Animal Crossing, und FE über die letzten Jahre durchaus erfolgreiche Serien und da geht das ja vergleichsweise einigermaßen. Pokémon spielt da eh in einer eigenen Liga für sich und gut Mario wird natürlich überall draufgepappt was nicht bei 3 auf dem Baum ist, dass kann man natürlich nicht leugnen.

1 „Gefällt mir“

doch, sie sind teil des nintendo universums, sind auch in anderen nintendo spielen präsent, finden nur auf den nintendo konsolen statt usw. daran ändert auch nichts, dass sie “nur” einen minderheitsanteil an der eigentlichen firma haben.

@kuwin ich hab ja nicht gesagt, dass sie das bei allen anderen marken machen würden, aber ja, hier wirds dann sehr spitzfindig.

2 „Gefällt mir“

Ja aber die Sache ist schon etwas komplizierter.

Also The Pokemon Company gehört zu jeweils ein Drittel Nintendo, Game Freak und Creatures Inc.

ABER
Nintendo hält auch noch Aktien an Creatures Inc. (Die Firma ist ja sogar von Nintendo gegründet) Wobei nicht bekannt ist, wie viel. Sollten sie allerdings die meisten Aktien haben, dann würde das bedeuten, dass Nintendo doch 2/3 der Pokemon Company hält.

UND
anscheinend besitzt Nintendo alleine die Pokemon Marke. „The Pokemon Company“ lizensiert diese nur und vermarktet diese.
Somit ist es tatsächlich sogar ziemlich egal ob Nintendo selbst die meisten Aktien darin hat. Die Marke Pokemon besitzt Nintendo und ohne Nintendo könnte The Pokemon Company genau gar nix machen.

https://toucharcade.com/2016/07/28/who-owns-pokemon-anyway-its-complicated/

Also im Endeffekt ist Pokemon eine Nintendo Marke.
Hätte Game Freak und Creatures Inc wirklich zusammen mehr Anteile als Nintendo könnten sie ja einfach zu z.B. Sony wechseln und dort Pokemon Spiele raus bringen.