[Sammelthread] Games-News II

Außer es gibt einen Vertrag der das verbietet. Wer weiß was da damals alles ausgemacht wurde und für wie lange.

Ja, aber im Prinzip ja jetzt eh egal. Wenn es so ist, dass die Marke selber Nintendo alleine gehört. In dem Artikel oben ist es gut beschrieben. Ist eine ziemlich wirre Konstruktion. Warum auch immer Nintendo das so aufgebaut hat.^^

Das „The Pokemon Company“ nur die Marke lizenziert und gar nicht besitzt habe ich auch noch auf anderen Quellen gefunden.

z.B. hier Pokémon: Marke und Lizenz | Markenserviceblog

Die Nintendo Co., Ltd. lizenziert die Rechte aus den Marken an die The Pokémon Company aus Tokyo, Japan. Die The Pokémon Company ist selbst keine Inhaberin von Marken. Sie ist für die Vermarktung und weitere Lizenzierung von „Pokémon“ zuständig.

Ich hab mich damit auf releases auf Konkurrenz Konsolen bezogen. Dass sie vl aufgrund von Verträgen selbst mit einer Mehrheit nicht einfach sagen können sie bringen jetzt Pokemon Spiele auf der PS/Xbox raus.

Oh Gott nein, dass würde die Gaming Welt wohl nicht verkraften.

Ja schon klar, aber ich meine ja nur, dass so ein Vertrag wsl dann unnötig wäre wenn Nintendo alleiniger Besitzer der Marke ist und das sind sie offenbar, weil „The Pokemon Company“ keine Marke selber besitzt.

Bzw kann das ja tatsächlich so im Lizenzvertrag drinnen stehen zwischen Nintendo und „The Pokemon Company“ ^^

Quasie: Ihr verwaltet die Pokemon Marke, aber tut damit nix böse wie Spiele auf anderen Plattformen raus bringen.^^

Wäre aber interessant warum das alles so ist. Warum hat Nintendo überhaupt die „Pokemon Company“ gegründet.

Que?

Meinetwegen sollen sie Pokemon für alle Plattformen, PC, handies, Uhren, Vibratoren und und Taschenrechner rausbringen. Ist mir komplett egal. :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Ok, wen von uns beiden meinst du jetzt wieder? :gunnar:

Fühle den echten Pokemon Vibe !

1 „Gefällt mir“

Weder noch :beanthinking:

Ich hab gelesen Pokemon auf XB und PS und hab die Panzer rollen sehen :simonhahaa:

Ob es stimmt weiß ich nicht. Aber ich habe es mal gelesen dass GF und Creatures Inc die Marke nicht direkt an N verkaufen wollten aus Angst dass sie dann fallen gelassen werden und das ein Kompromiss war.

Aber, Hörensagenlesen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

So was wird doch niemals passieren. Ach ne warte, dass ist schon vor Jahren passiert.

Okay ist jetzt natürlich nicht ganz dasselbe wie ein richtiges Pokémon-Spiel, but hey it counts. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Glaub hier im Forum würden nur sehr wenige deswegen aufschreien (vl sogar nur einer :thinking:).

Im restlichen Internet… Der erste Weltkrieg wäre ein lauer Frühlingstag dagegen. :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Auf welcher Plattform war das? :smiley:

Klingt aber tatsächlich schon logisch.^^
Klingt sogar nach einem nachvollziehbaren Kompromiss. Alle 3 Unternehmen verdienen dann damit Geld und Nintendo hat die Marke weiterhin in ihrer Hand.

1 „Gefällt mir“

Erinnert mich daran, wie in Japan IPs gehandhabt werden, das wir dann ein “IP” Konsortium GmbH gegründet, wo alle Beteiligten irgendwie einen Anteil haben und das die IP möglichst gut vermarken soll.

Glaube Nintendo hat ja sowohl bei Game Freaks, als auch bei Creatures Anteile, aber nicht genug, dass sie sie in der Pokemon Company überstimmen können. So wie ich es verstehe geht es um folgendes:

  1. Nintendo hat die Rechte an die Hauptspiele für ihre Konsole (und muss sie vertreiben).
  2. Diese Spiele (Hauptitel) werden von Game Freaks (wie immer sie die Spiele machen) gemacht.
  3. Pokemon Company übernimmt alles andere in Übereinstimmung mit Nintendo (Vertrieb) und GameFreaks (keine typischen "Pokemon"Spiele/Haupttitel von anderen Firmen).
3 „Gefällt mir“

So hätt ichs verstanden gehabt ja

1 „Gefällt mir“

Und was macht dann nochmal Creatures genau? Das ist bei mir irgendwie noch nicht durchgesickert :simonhahaa:

Die haben damals die Sammelkarten gemacht. 1/3 Spielehersteller (GF) 1/3 Vertrieb (Nintendo) 1/3 sonstiger Merch (Creatures) --> eine Firma die alles unter einen Hut bringt (Pokemon Comp.).

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir fast sicher, dass ich das bis zum nächsten mal wieder vergessen hab. Was für ein Konstrukt, aber kommt ja auch was bei rum.